Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen

  • Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen
     Spag
      schrieb am Sonntag, 27. April 2008
    Hallo,

    bei mir steht jetzt übermorgen die praktische Prüfung an, ich fühle mich ja noch nicht so richtig prüfungsreif, aber meine FLin meinte, dass das reicht.
    Jetzt gegen Ende kommen doch noch einmal ein paar unbeantwortete Fragen auf, die ich doch lieber noch klären will:

    1. Wenn ich an einem parkenden Auto vorbeifahre, muss ich dann zwingend den Blinker setzen, oder geht das auch ohne?

    2. Manchen wird bei der PP "zu langsames Fahren" angekreidet. Wie definiert man das denn, wo liegt denn da so ca. der Toleranzbereich?

    3. Kann man sich bei der Prüfung auch kleinere Fehler erlauben ohne gleich durchzufallen?(jetzt nicht bei rot über eine Ampel, aber z.B. wenn man bei einer Kreuzung die Vorfahrtslage nicht richtig überblickt, z.B. gilt rechts vor links, ich bin rechts, von links kommt etwas und ich bleibe stehen, weil ich denke, ich muss VF gewähren?

    4. Wann muss ich Fußgänger die Straße überqueren lassen und wann darf ich durchfahren, auch wenn sie am Rand stehen?

    Sind alles Kleinigkeiten, aber wenn es während der Prüfung passiert, steht man gleich ganz anders da...

    Vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen
  • Thema
    Re: Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Sonntag, 27. April 2008
    Text
    >1. Wenn ich an einem parkenden Auto vorbeifahre, muss ich dann zwingend den Blinker setzen, oder geht das auch ohne?

    Wenn das Auto auf der Straße parkt und du deinen Fahrstreifen verlässt musst du blinken, aber nur nach links blinken, also vom parkenden Auto weg. Zurück musst du nicht blinken, weil das missverstanden werden kann, falls eine Einmündung kommt.



    >2. Manchen wird bei der PP "zu langsames Fahren" angekreidet. Wie definiert man das denn, wo liegt denn da so ca. der Toleranzbereich?

    Also wenn du konstant bei 50 40 fährst wird dich der Prüfer darauf hinweisen, dass 50 erlaubt sind. Evtl. macht er das noch ein zweites mal, danach dürfte es das aber gewesen sein.



    >3. Kann man sich bei der Prüfung auch kleinere Fehler erlauben ohne gleich durchzufallen?(jetzt nicht bei rot über eine Ampel, aber z.B. wenn man bei einer Kreuzung die Vorfahrtslage nicht richtig überblickt, z.B. gilt rechts vor links, ich bin rechts, von links kommt etwas und ich bleibe stehen, weil ich denke, ich muss VF gewähren?

    Wenn das nur einmal vorkommt wird es nicht so schlimm sein, falls aber 2 mal oder öfters ist die PP gelaufen, weil der Prüfer annimmt, dass du die Verkehrsregeln nicht kennst.



    >4. Wann muss ich Fußgänger die Straße überqueren lassen und wann darf ich durchfahren, auch wenn sie am Rand stehen?

    Wenn sie einen Zebrastreifen überqueren wollen und wenn du Abbiegst musst du die Leute in der Querstraße drüber lassen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen
    Autor
      Kati89
      schrieb am Sonntag, 27. April 2008
    Text
    Hi Hi!

    Cool, übermorgen PP! Freu dich doch... Endlich unabhängiger *g*.
    Kann deine Unsicherheit und Aufregung aber total verstehen. Mir gings nicht anders. Auf einmal weiß man gar nichts mehr...bzw. ist sich nicht mehr sicher :-)!

    Also zu deiner ersten Frage:
    Meinst du, wenn das Auti auf der Straße an der Seite parkt?
    Wenn ja, dann Spiegel, Blinker, Schulterblick.
    Also meine FLin hat zu mir gesagt, sobald das Auto zur Hälfte auf der Straße steht, immer Blinker setzen. Bzw. Spiegel, Blinker, Schulterblick. Solltest du es machen, wenn du es gar nicht müsstest, dann wär das sicher auch nicht so schlimm. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Und immer viel gucken. Also Spiegel verwenden und bei jedem Abbiegen über die Schulter schauen. Auch beim aussteigen... Ganz wichtig!

    2. Also zum Thema langsames fahren. Der Prüfer möchte halt schon sehen, dass du etwas schneller fahren kannst. Wenn du auf einer Landstraße, wo 100 erlaubt ist, die ganze Zeit mit 70 fährst, dann würde der Prüfer sicherlich mal sagen:" Jetzt geb mal Gas!"
    Also, wenn du mit schnellem fahren kein Problem hast, dann überleg nicht land. Wenn du jetzt 95 km/h fährst, ist das kein Ding...oder in der Ortschaft 40 statt 50 km/h. Ist oft auch besser. Also an unübersichtlichen und engen Straßen...da ist auch 30 km/h ganz gut *g*.

    3. Also das mit der Vorfahrt... Das ist so ne Sache. Das ist eigentlich das wichtigste. Wahrscheinlich würdest du nicht gleich durchfallen, aber es wär jetzt auch nicht sooo gut. Du solltest ja auch erkennen, wenn ein anderer Vorfahrt hat, also solltest du auch erkennen, wenn du Vorfahrt hast. Aber umgekehrt wäre es natürlich schlimmer. Und beachte auch immer die Schilder. Wie Stoppschild usw. Du Weißt ja, bei Stoppschild schön warten. Nicht vor oder zurück Rollen. Wenn du am Stoppschild stehst, aber auch wirklich ganz ruhig STEHST, dann lässt du dir irgendeinen dummen Spruch durch den Kopf gehen, weil man ja ca. 3 Sekunden bei dem Stoppschild warten sollte. Zum Beispiel:" Die Oma rennt in Wald und macht den Opa kalt!" :-). Oder auch was anderes *g*. Sei halt super aufmerksam.

    4. ALso wenn du auf einen Zebrastreifen zufährst, und ein Fußgänger macht nicht so deutlich, ob er nun über den Zebrastreifen drüber laufen will oder nicht, dann halt lieber an. Man weiß ja nie. Du musst ja sowieso langsam an Fußgängerüberwege hinfahren, wenn da Fußgänger am Rand sind. Die können die Straße ja auch mal schräg überqueren usw. Das gilt eigentlich an jedem Fußgängerüberweg. Die haben eigentlich immer Vorrang. Sei halt vorsichtig und wenn du anhalten solltest, und die Prüfer frägt, warum du das gerade machst, dann kannst du ja sagen, dass du dir nicht sicher warst, ob der Fußgänger die Straße überqueren möchte oder nicht. Ist ja keine Schande. Macht man ja später auch noch so. Wahrscheinlich findet das der Prüfer auch noch gut. Was schlechtes ist da ja nicht dran...

    Also ich bin selber noch Fahranfänger. Bin also kein Fahrlehrer oder so, hab aber dass selbe durchgemacht, wie du jetzt.

    Ich wünsch dir übermorgen auf jedenfall ganz viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst dass schon...

    Kannst ja nochmal schreiben, wenn du es geschafft hast. Was der Fall sein wird *g*.

    Grüßle, Kati

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen
    Autor
      unbegabte_fahrerin...
      schrieb am Sonntag, 27. April 2008
    Text
    Hey, also ich kann den Vorrednern nur zustimmen ;-).
    Ich wollte bei meiner PP auch mal jemanden Vorfahrt gewähren, der kam von rechts aber ich hatte irgendwie verplant, dass er aus einem verkehrsberuhigten Bereich kam also KEIN rechts vor links...).

    Naja der Prüfer hat mich am Ende nochmal auf die Situation angesprochen und gefragt was mir zu den Vorfahrtsregeln beim verkehrsberuhigten Bereich einfällt...
    Ohje hab ich mich erschrocken, aber zum Glück konnte ich gleich richtig antworten; da hat er dann noch mal ein Auge zugedrückt.

    Kommt vielleicht auf den Prüfer an, aber eigentlich sollte das nicht sooo dramatisch sein, solange du keinem die Vorfahrt klaust und sonst bei rechtslinks Situationen auch sicher fährst...
    Viel Glück dann ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen
    Autor
      juliettt
      schrieb am Sonntag, 27. April 2008
    Text
    Hallo Spag,

    1. - ja - wie oben Christian D. geantwortet hat

    2. Manchen wird bei der PP "zu langsames Fahren" angekreidet. Wie definiert man das denn, wo liegt denn da so ca. der Toleranzbereich?

    Hier aufpassen und nichts missverstehen! Wenn du ständig mit 40 KmH statt 50 in der 50er-Zone fährst, dann kann es sehr wohl heißen, dass du zu langsam fährst und sollten hinter dir weitere Autos fahren, dann kann es ja auch verkehrsbehindernd heißen. Genauen Toleranzbereich kann ich dir nicht sagen... ABER: es heißt ja nicht, dass du in der 50-er Zone immer mit 50 fahren sollst. Ich hab bei meiner Prüfung zum Teil solche Stellen erwischt, wo ich im 50-er Bereich es keinem zumuten würde mit 50 zu fahren (zu unübersichtlich, zu oft Zebrastreifen). Dann bin ich mit 30 bis 40 KmH gefahren und hab mir noch Sorgen gemeint, ob der Prüfer das nicht für "zu langsam" hält. Aber es war genau das richtige.

    3. Mehrmals wiederholt ist es schlimm, aber wenn es ein mal passiert, ohne jegliche Behinderung, dann denke ich wird es einfach als kleiner Fehler angerechnet, kein Grund alleine deswegen durchzufallen.

    4. "Wann muss ich Fußgänger die Straße überqueren lassen und wann darf ich durchfahren, auch wenn sie am Rand stehen?"

    An sich musst du sie gehen lassen. Klar. Bzw wenn du solche unentschlossene Leute siehst, adnn Tempo verringern, bremsbereit, zur Not anhalten. Wenn sie nicht rübergehen - weiterfahren. Sonst kann gefährlich werden und der Prüfer wird denken, du hättest die Fussgänger nicht gesehen. ABER: mir ist folgendes passiert: beim rechtsabbiegen hab ich brav alle Füssgänger aus der Querstraße gehen lassen. Und dann waren noch welche, die auf der linken Seite den Schutzweg betreten haben. Und da hab ich noch auf sie gewartet. Und das war aber falsch, denn es wäre sich locker ausgegangen vor denen fertig abzubiegen. Und ich war die einzige, die abgebogen hat. Alle anderen - nach mir - haben auf nächste Grünphase warten müssen. Blöd war es und der Prüfer war damit auch nicht zufrieden.

    LG und viel Erfolg!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen
    Autor
      Spag
      schrieb am Dienstag, 29. April 2008
    Text
    Also vielen Dank euch allen für die Antworten, hat heut alles geklappt hab bestanden :-)
    Abgesehen davon, dass ich davor beinahe einen Heulkrampf bekommen hätte, Prüfungsangst hoch 3... In der Fahrstunde davor hatte ich so ziemlich alle ungeschickten Situationen, die man haben kann, in eine enge Gasse reingefahren, aus der einer kam, an einem schlecht geparkten LKW vorbei, beinahe von einem um die Kurve rasenden Bus überfahren worden, dem ich nur entgehen konnte, indem ich reflexartig auf ein paar Parkplätze nach rechts ausgewichen bin, und weiß der Himmel was noch alles.
    Einparken, das einzige was sonst immer geklappt hat, hat überhaupt nicht funktioniert, nach 10 mal korrigieren stand ich immer noch nicht, FL war auch nicht gerade begeistert und meckert mich zusammen, da hatte ich wirklich schon die Tränen in den Augen.
    Die Prüfung lief dann allerdings gut, nachdem ich beim Einparken dann perfekt beim ersten Mal in der Lücke stand, konnte ich mir das Grinsen nicht mehr verkneifen und war so froh, und ab da lief alles gut. Vor der roten Ampel kurz vor dem Schluss hab ich zum Glück noch rechtzeitig gebremst, die hab ich nämlich fast übersehen.
    Und dann wars auch schon wieder vorbei und ich hab bestanden ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Übermorgen Prüfung - noch paar Fragen
    Autor
      Gast21
      schrieb am Mittwoch, 30. April 2008
    Text
    Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!!!!



    >Also vielen Dank euch allen für die Antworten, hat heut alles geklappt hab bestanden :-)
    >Abgesehen davon, dass ich davor beinahe einen Heulkrampf bekommen hätte, Prüfungsangst hoch 3... In der Fahrstunde davor hatte ich so ziemlich alle ungeschickten Situationen, die man haben kann, in eine enge Gasse reingefahren, aus der einer kam, an einem schlecht geparkten LKW vorbei, beinahe von einem um die Kurve rasenden Bus überfahren worden, dem ich nur entgehen konnte, indem ich reflexartig auf ein paar Parkplätze nach rechts ausgewichen bin, und weiß der Himmel was noch alles.
    >Einparken, das einzige was sonst immer geklappt hat, hat überhaupt nicht funktioniert, nach 10 mal korrigieren stand ich immer noch nicht, FL war auch nicht gerade begeistert und meckert mich zusammen, da hatte ich wirklich schon die Tränen in den Augen.
    >Die Prüfung lief dann allerdings gut, nachdem ich beim Einparken dann perfekt beim ersten Mal in der Lücke stand, konnte ich mir das Grinsen nicht mehr verkneifen und war so froh, und ab da lief alles gut. Vor der roten Ampel kurz vor dem Schluss hab ich zum Glück noch rechtzeitig gebremst, die hab ich nämlich fast übersehen.
    >Und dann wars auch schon wieder vorbei und ich hab bestanden ;-)
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo