Überfordert?

  • Überfordert?
     Ajashka
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Hallo ihr Lieben.

    Tja, so langsam weiß ich nicht mehr weiter und wollte einfach mal meinen "Frust" von der Seele schreiben.

    Vor kurzem habe ich mit dem Führerschein angefangen. Die Theorie bereitet mir keine Probleme, allerdings das Praktische. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich zu dumm zum Fahren bin.

    Bisher hatte ich 4 Fahrstunden (Doppelstunden) und ich komme immer noch nicht mit dem Anfahren klar. Manchmal klappt es, aber zu 75 % eben nicht. Und ich habe auch das Gefühl, dass mein Fahrlehrer dann schon von mir genervt ist, weil er mir immer und immer wieder das Gleiche sagt, ich es aber einfach nicht auf die Reihe bekomme.
    Teilweise habe ich auch selber das Gefühl, dass ich einfach ein wenig überfordert bin mit der Sache. Zum Beispiel habe ich in der letzten Stunde das erste Mal wirklich die Seitenspiegel benutzt und vorher nie da rein geschaut und als ich dann zu Hause war, fiel mir aber ein, dass wir aber noch nie darüber gesprochen hatten, wie man die Spiegel richtig einstellt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob man sowas nicht schon in der ersten Stunde eigentlich machen müsste.

    Mittlerweile freue ich mich auch gar nicht mehr auf die nächste Fahrstunde, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich eh wieder alles falsch mache.
  • Thema
    Re: Überfordert?
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    dann bist du in typischer theoretiker. da kenne ich auch so einen von früher aus der schule. hab mit dem die fahrschule zusammen angefangen. er hat sofort mit null fehlern die theorie bestanden und kennt sich auch allgemein sehr gut mit autos aus und weiß sachen, von denen ich noch nie was gehört habe.

    er hat mich auch immer aufgezogen, weil ich die theorie zum ersten mal nicht geschafft habe. tja, in der praxis hat er total versagt und es nie bis zur prüfungsreife geschafft. dann wurde ihm nach einem jahr nahegelegt, sich das alles nochmal durch den kopf gehen zu lassen. dann hat er sich entschieden, dass ganze zu beenden.

    soll nicht heißen, dass es bei dir auch so kommt. aber das kommt öfter vor, dass leute in der theorie (nicht nur fahrschule) alles perfekt können, aber wenn sie dass wissen dann anwenden sollen, versagen. aber du hattest ja erst 4 stunden und eigentlich glaub ich, dass du es schon noch schaffst. jeder stellt sich am anfang ein wenig blöd an.

    also schaffst du das schon. aber du solltest deinen fahrlehrer mal auf die sache mit den spiegeln ansprechen. das lernt man nämlich eigentlich, bevor man das erste mal losfährt und ich musste sie sofort benutzen und den schulterblick machen.

    viel glück wünsch ich dir.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Überfordert?
    Autor
      Liviana177
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    Hey,
    falls es dir hilft: Ich hatte bisher insg. ca. 27 Fahrstunden und habe trotzdem noch das Gefühl, dass beim Anfahren mein Fahrlehrer ein ganzes Stück mit macht, sohl heißen, ich hab's immer nocht nicht 100%ig drauf.
    Aber hey, Kopf hoch, du hattest erst 4 Doppelstunden. Du bist also noch relativ am Anfang, da konnte ich das höchstens so gut wie du. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Auto-Fahren-Lernen wie Gehen-Lernen ist. Man braucht einfach Übung und Erfahrung und es gibt immer mal wieder Momente, bei denen man sozusagen auf den Popo fällt ;), passiert bei mir auch. Aber du darfst dich deswegen nicht unterkriegen lassen! Du packst das schon :).
    Wünsch dir viel Glück dabei!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Überfordert?
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    Ach das Problem mit dem blöden Anfahren hab ich jetzt bei weiß gott nicht wie vielen Fahrstunden auch noch ab und zu mal. Ich muss aber auch ehrlich sagen mit meinem Benziner kann ich das i-wie besser als mit dem Fahrschul-Diesel. Aber naja. Irgendwann hat man den Dreh aber raus. Das mit den Spiegeln ist natürlich komisch. Das erklärt der FL eig. ganz zu Anfang der ersten Fahrstunde. Aber mach dir keinen Kopf. Du bist ja schließlich in der Fahrschule um das Fahren zu lernen und nicht um es schon zu können.

    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Überfordert?
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    >Bisher hatte ich 4 Fahrstunden (Doppelstunden) und ich komme immer noch nicht mit dem Anfahren klar. Manchmal klappt es, aber zu 75 % eben nicht.

    Damit gehörst du sicher nicht zu den großen Talenten, wirklich bedenklich ist das aber nicht. Hart gesagt: Gemessen an der Prüfungsreife (und erst recht an einem "guten" Fahrer), kannst du nach 8 Stunden NICHTS. Kopf hoch, mit Geduld und Übung wird das alles noch.

    >Teilweise habe ich auch selber das Gefühl, dass ich einfach ein wenig überfordert bin mit der Sache.

    Du SOLLST Auto fahren, KANNST es aber nicht. Das Gefühl ist richtig - aber kein Grund zur Sorge. Alle haben mal klein angefangen.

    >Zum Beispiel habe ich in der letzten Stunde das erste Mal wirklich die Seitenspiegel benutzt und vorher nie da rein geschaut und als ich dann zu Hause war, fiel mir aber ein, dass wir aber noch nie darüber gesprochen hatten, wie man die Spiegel richtig einstellt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob man sowas nicht schon in der ersten Stunde eigentlich machen müsste.

    Da gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Manche FL machen am Anfang fast alles selbst und übergeben dann immer mehr Aufgaben an den Schüler, andere machen von vornherein praktisch nichts selbst und greifen nur ein, wenn es gefährlich wird. Dass man einem Schüler, der nach 8 Stunden mit der Kupplung noch nicht richtig klar kommt, nicht auch noch die ganze Verkehrsbeobachtung aufträgt, finde ich normal.

    >Mittlerweile freue ich mich auch gar nicht mehr auf die nächste Fahrstunde, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich eh wieder alles falsch mache.

    Wenn du alles richtig machen würdest, bräuchtest du keine Fahrschule. Es ist ganz normal, Fehler zu machen - daraus lernt man am besten. Versuche die Dinge positiver zu sehen (nicht über 3 von 4 mal abwürgen ärgern, lieber über 1 von 4 mal nicht abwürgen freuen) und bleib am Ball.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Überfordert?
    Autor
      zucker
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    hey,
    ich habe seit januar den führerschein.
    habe die theorie mit 0 fehlern bestanden bin allerdings bei der ersten praxisprüfung durchgefallen.
    Ich kann dir nur sagen das ich bis fast zum schluss dachte ich bin einfach zu dumm.
    vorallem anfahren hat mir unglaubliche probleme bereitet. meine erfahrung ist: Auto fahren ist keine Frage der intelligenz oder des geschicks sondern schlicht und ergreifend ÜBUNGSSACHE. je mehr du fährst um so besser wirst du.
    übrigenz sind 4 stunden nich gerade viel..wie solllst du in der kurzen zeit auch alles beherschen? !!realtiv!! vernünftig auto fahren konnte ich etwa nach der 15? stunde
    gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    nach 8 Fahrstunden solltest du aber langsam schon kurz vor den Autobahnfahrten sein. Verstehe nicht, wie man nach 8 Fahrstunden noch nicht einmal ordentlich anfahren kann.
    Dein Führerschein wird wohl richtig teuer.
    Falls du es überhaupt bis zu einer Prüfung schaffst.
    Und diese dann auch noch bestehen solltest.

    :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Ja klar, nach 4 mal Fahren schon auf die Autobahn...
    Also wie gesagt ich hatte zu Anfangs auch so meine Problemchen mit der ollen Kupplung und mein Führerschein wird auch nicht verdammt teuer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    also, so langsam frage ich mich, wie man einfach nur so gefühlskalt sein kann... und dann auch noch so einen blödsinn von sich geben kann. @drängler

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >Ja klar, nach 4 mal Fahren schon auf die Autobahn...
    >Also wie gesagt ich hatte zu Anfangs auch so meine Problemchen mit der ollen Kupplung und mein Führerschein wird auch nicht verdammt teuer.

    4 mal gefahren aber nur Doppelstunden..
    Also nach 8 Fahrten sollte man doch schon mit den Überlandfahrten beschäftigt sein.

    Woher willst du wissen wie teuer dein Führerschein wird, wenn du noch nicht mal bestanden hast?

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text

    Ja bin ja fast am ende und so viel hab ich bis jetzt noch nicht bezahlt. Klar wenn ich durchfall wirds natürlich teurer.

    Ich hatte in meiner 4. Doppelstunde meine erste Überlandfahrt. Aber das macht ja auch jede Fahrschule anders.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >
    >Ja bin ja fast am ende und so viel hab ich bis jetzt noch nicht bezahlt. Klar wenn ich durchfall wirds natürlich teurer.
    >
    >Ich hatte in meiner 4. Doppelstunde meine erste Überlandfahrt. Aber das macht ja auch jede Fahrschule anders.

    Du sagst es doch selbst. Du hattest nach deiner 6. Fahrstunde deine Überlandfahrten. Sie macht jetzt die 9. Fahrstunde und die Überlandfahrt ist noch lange nicht in Sicht.

    Nur mal so: ich hatte 12 Pflichtstunden+ 6 Übungsstunden (alles Einzelstunden) und mein Führerschein kostete 1200-1300 Euro.

    Wenn man insgesamt an die 30 Fahrstunden hat, bis man den Führerschein bekommt, dann geht das doch gewaltig ins Geld, oder sind bei uns in der Region die Fahrschulen einfach nur überteuert?

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      teddy2201
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    da gibst wahrscheinlich unterschiede, weil ich (Erzgebirge) mit 2 mal durchgfallen und mittlerweile merh als 20 übungsstunden erst bei so 1500 bin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    also ich muss DrängleR recht geben. und was das mit gefühlskalt zu tun hat, weiß ich auch nicht. er sagt nur offen die wahrheit. es schafft halt nicht jeder die prüfungsreife. und mit dem, dass es sehr teuer wird, hat er auch recht. das sollte eigentlich jeder erkennen. ich hatte nach 6 stunden meine autobahnfahrten + überlandfahrten an einem tag. und nach 11 oder 12 kamen noch die nachtfahrten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    ich habe nie behauptet, dass jeder die prüfungsreife erreicht, aber der teil derer, die diese nicht erreichen ist eher gering. und bloß, weil man einmal durchfällt ist man lange nicht unfähig, auto zu fahren und sollte über einen abbruch nachdenken!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      Finki
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    >>
    >>Ja bin ja fast am ende und so viel hab ich bis jetzt noch nicht bezahlt. Klar wenn ich durchfall wirds natürlich teurer.
    >>
    >>Ich hatte in meiner 4. Doppelstunde meine erste Überlandfahrt. Aber das macht ja auch jede Fahrschule anders.
    >
    >Du sagst es doch selbst. Du hattest nach deiner 6. Fahrstunde deine Überlandfahrten. Sie macht jetzt die 9. Fahrstunde und die Überlandfahrt ist noch lange nicht in Sicht.
    >
    >Nur mal so: ich hatte 12 Pflichtstunden+ 6 Übungsstunden (alles Einzelstunden) und mein Führerschein kostete 1200-1300 Euro.
    >
    >Wenn man insgesamt an die 30 Fahrstunden hat, bis man den Führerschein bekommt, dann geht das doch gewaltig ins Geld, oder sind bei uns in der Region die Fahrschulen einfach nur überteuert?
    >
    >MFG

    Ich habe insgesamt 28 Fahrstunden gehabt.Rate mal was ich gezahlt habe,inkl. aller Gebühren+Dekra+Anmeldung?

    1280 Euro. Entweder du hast dich übern Tisch ziehen lassen,oder an deiner Story stimmt was nicht

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Überfordert?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    Hi Drängler,

    darf ich mal fragen an was für nem Komplex du leidest=

    Oder willst hier der neue Forenclown sein?


    Man man man

    So nen Stuß erzählt ja nichtmal meine 3jährige Nachbarin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Überfordert?
    Autor
      Ajashka
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    Erst einmal möchte ich euch für die ganzen Antworten danken.

    Heute habe ich meinen "Frust" auch mit dem FL besprochen und ich glaube, damit ist auch eine kleine Last von mir abgefallen.

    Das Anfahren klappte heute wesentlich besser, gerade im Stadtvekehr klappte es sogar komischerweise richtig gut, nur am Berg / an einer Steigung, da musste man mir noch helfen. Ich geh einfach immer zu früh von der Kupplung -.-
    Die Sache mit den Spiegeln hat sich auch geklärt. Er macht es immer von Fahrschüler zu Fahrschüler abhängig. Da ich noch nicht so weit bin, tasten wir uns halt langsam daran. Andere sind halt einfach schneller mit der Umsetzung ;)

    Und @ DrängleR
    >Dein Führerschein wird wohl richtig teuer.
    >Falls du es überhaupt bis zu einer Prüfung schaffst.
    >Und diese dann auch noch bestehen solltest.
    >
    >:D

    Ich finde es wirklich wahnsinnig toll, dass du dir Gedanken um mein Geld machst :D
    Aber wenn ich durchrechne, wie teuer dein Führerschein (mit deinen Angaben) hier bei mir gewesen wäre, dann wärst du bei exakt 987,23 €uro gewesen. Also ja, wie du siehst, gibt es wohl extreme Unterschiede was die Preise angehen.

    Und ansonsten kann ich dir dann einfach nur gratulieren, dass du es einfach besser drauf hattest. Kannst stolz auf dich sein ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Dienstag, 18. Mai 2010
    Text
    Hey, hört sich doch schon mal gut an. Man kann nicht immer gleich alles perfekt können. War auch zuerst mein Problem. Ich wollte gleich alles perfekt können und dann ist alles schief gelaufen.
    Zum Anfahren am Berg kann ich leider nichts sagen. Musste ich noch nicht (hat mein FL glaub ich vergessen oder so^^).

    Liebe Grüße

    Und zu drängler: Du scheinst wirklich irgendwelche Komplexe zu haben. Bist du der Oberchecker oder was?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      SISTA
      schrieb am Dienstag, 18. Mai 2010
    Text
    >nach 8 Fahrstunden solltest du aber langsam schon kurz vor den Autobahnfahrten sein. Verstehe nicht, wie man nach 8 Fahrstunden noch nicht einmal ordentlich anfahren kann.
    >Dein Führerschein wird wohl richtig teuer.
    >Falls du es überhaupt bis zu einer Prüfung schaffst.
    >Und diese dann auch noch bestehen solltest.
    >
    >
    :D
    wie kann man nur so überheblich sein, vollkommen daneben!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Dienstag, 18. Mai 2010
    Text
    ganz deiner meinung ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      BlueEyes
      schrieb am Dienstag, 18. Mai 2010
    Text
    @ DrängleR:
    Ich glaub ja wohl an deiner Story stimmt was nicht ;) denn mit nur 6 übungsstunden hat man hier in jeder fahrschule nicht mal die 1100 erreicht ;) und wie man aus mehrern beispielen in dem thread hier sehen kann, ist das auch in anderen städten nicht der fall nicht nur in meiner ;)
    Also überleg dir nochmal was du schreibst :P Und den anderne kann ich nur zustimmen, er tut als sei er der Oberchecker.
    Und auch hier nochmal: du bist KEIN fahrlehrer also hör auf anderen zu erzählen wie weit sie eigtl sein müssten ich hatte meine Autobahnfahrten NACH meinen nachtfahrten und 3 Tage vor der praktischen Prüfung. Wann der FL auf die AB geht hat absolut NICHTS damit zu tun wie weit man im Autofahrenkönnen is ;)
    Also schreib nicht immer was, was du entweder nicht wissen oder beurteilen kannst ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überfordert?
    Autor
      weisnicht
      schrieb am Mittwoch, 19. Mai 2010
    Text
    @Ajashka

    Du schreibst, dass diese ersten Fahrstunden Doppelstunden sind. Wenn eine Fahrstunde 45 min. dauert, bist Du 90 Min. unterwegs, das ist vielleicht am Anfang zuviel. Versuche auf eine Fahrstunde zu bestehen, denn ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem, bin ständig, auch am Anfang 90 min. gefahren. Dem einzigem, dem es was nutzte, war der Geldbeutel meines Fahrlehers, denn einen Führerschein habe ich noch immmer nicht.

    Diese Doppelstunden sollte man erst zu Beginn der Sonderfahren und zur Prüfungsvorbereitung nehmen, denn die letzten 45 min sind sonst für nichts, weil da die Konzentration weg ist. Das kommmt aber nach mehreren Fahrstunden, dann ist man durch die Routine belasbarer.

    Vielleicht hilft das ja.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Überfordert?
    Autor
      Glen
      schrieb am Mittwoch, 19. Mai 2010
    Text
    Hi,
    4 Doppelstunden sind wirklich noch nicht viel. Du wirst sehen, dass es von mal zu mal besser wird. Und wie du gemerkt hast, hilft es manchmal auch offen mit dem FL über seine "Sorgen" zu reden und sich selber den Druck zu nehmen, sofort alles richtig machen zu wollen. Dafür bist du ja in der Fahrschule. Beim Anfahren (z.B. rote Ampel) hat es mir immer geholfen, mich rechtzeitig auf die nächste Grünphase vorzubereiten, indem ich mir schonmal den Schleifpunkt gesucht habe und bei Grün dann nur noch Gas dazu und Kupplung langsam weiter kommen lassen. Aber da muss jeder seine eigene Technik finden. Ansonsten: Geduld haben, mit Vorfreude in die Fahrstunden gehen und sich nicht ewig über vergangene Fehler ärgern.

    Gruß, Glen

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo