Änderungen bei der Theorieprüfung

  • Änderungen bei der Theorieprüfung
     Volker Kolb
      schrieb am Samstag, 17. Dezember 2011
    Hallo,

    mich würde interessieren, was Ihr davon haltet, dass es zukünftig (ab Ende 2012 oder Anfang 2013) Variationen zu den Prüfungsfragen geben soll, die nicht mehr veröffentlicht werden?

    Ich halte es für eine äußerst bedenkliche Entwicklung, wenn man sieht, welche Fehler die "Experten", die für die Prüfungsfragen zuständig sind, bereits heute machen.

    Als Beispiel nenne ich nur das Bild zur Frage 1.3.01-029-B: In der Straße, aus der der rote Pkw kommt, steht kein Zeichen 205 "Vorfahrt gewähren".

    Diese Frage wurde übrigens (wie alle anderen zweifelhaften Fragen auch) bis heute nicht vom Verkehrsministerium zurückgezogen.

    Gruß Volker Kolb
  • Thema
    Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text
    Ich habe versucht, vom Verkehrsminister eine Stellungnahme zu diesem Thema zu bekommen, aber meine Fragen wurden leider nicht beantwortet. Deshalb habe ich meine Fragen jetzt unter

    http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_peter_ramsauer-575-37884.html#questions

    gestellt. Bitte unterstützt meine Anfrage, in dem Ihr Euch beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen lasst. Ich hoffe, dass der Verkehrsminister antwortet, wenn sich viele Leute für diese Fragen interessieren. Ihr findet die Anfrage, wenn Ihr nach "Fahrerlaubnisprüfung" sucht. Das ist der Text:

    Weiterentwicklung der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung

    Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

    als Lehrmittelhersteller und Betreiber einer der größten Webseiten für Fahrschüler in Deutschland habe ich einige Fragen an Sie als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hinsichtlich der Weiterentwicklung der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland. Ich hoffe, dass Sie mir diese Fragen beantworten können.

    Ist es politisch gewollt, dass zukünftig Teile des Inhalts des amtlichen Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung nicht mehr veröffentlicht werden und vor den Lehrmittelherstellern und den Fahrlehrern geheim gehalten werden? Sollen nur noch die Prüforganisationen diese geheimen Inhalte des amtlichen Fragenkatalogs in der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung verwenden dürfen?

    Ist es das Ziel der Politik Ihrer Regierung, dass in Zukunft die Fahrschüler mit Fragen und Filmen in der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung konfrontiert werden, die sie in der Prüfung zum ersten Mal sehen?

    Soll die große Mehrheit, der an der Fahrausbildung beteiligten Personen von der Verbesserung von Inhalten des amtlichen Fragenkatalogs ausgeschlossen werden, weil diese Inhalte nur noch den Prüforganisationen und den Fachabteilungen der Ministerien zugänglich sind?

    Fördert ein solches Vorgehen die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten an der Fahrausbildung?

    Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Volker Kolb

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  • Thema
    Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text

    >
    >Ist es das Ziel der Politik Ihrer Regierung, dass in Zukunft die Fahrschüler mit Fragen und Filmen in der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung konfrontiert werden, die sie in der Prüfung zum ersten Mal sehen?
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Hallo Volker,

    in der DDR war es so, dass wir als Fahrlehrer die Prüfungsfragen nicht kennen durften.
    Wir mußten unseren Fahrschülern alles lehren, was wir über Autos und Motorräder wußten. Und wenn die FS nur ihre Zeit abgesessen haben und nichts gelernt haben, hatten sie keine Chance die Prüfung zu bestehen.
    Ich bin von dem bundesdeutschen Prüfungssystem sehr enttäuscht, dass man sich die Prüfungsfragen kaufen kann.
    Wo gibt es das noch? In der Prüfung für die 10. Klasse oder für die Abiturprüfung oder die Facharbeiterprüfung?
    Und ich habe es in meiner 20-jährigen Praxis als Fahrlehrer erlebt, dass FS nur dann die Vorfahrtsregel anwenden konnten, wenn das rote Auto nach dem blauen und dem grünen Auto fährt.
    Nimmst du die gleiche Kreuzung und stellst ein gelbes und ein schwarzes und ein lila Auto hin, wissen sie nicht mehr wer Vorfahrt hat. Und die fahren alle draußen herum. Ich hoffe, Du hast nicht ein silbernes Auto. Das kennen die gar nicht.
    Und warum fahren sich so viele jungen Menschen tot, sobald die ersten Minusgrade auf dem Thermometer abzulesen sind ?
    Weil auf den Theoriefragen nur schönes Wetter zu sehen ist.
    Gut würde ich es finden, wenn der Computer die gleiche Situation (z.B. überholen) unter verschiedenen Witterungsverhältnissen darstellen könnte und der FS selbst entscheiden müßte wie er sich verhält.
    Sorry, aber Du hast gefragt?
    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text
    >
    >>
    >>Ist es das Ziel der Politik Ihrer Regierung, dass in Zukunft die Fahrschüler mit Fragen und Filmen in der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung konfrontiert werden, die sie in der Prüfung zum ersten Mal sehen?
    >>
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Hallo Volker,
    >
    >in der DDR war es so, dass wir als Fahrlehrer die Prüfungsfragen nicht kennen durften.
    >Wir mußten unseren Fahrschülern alles lehren, was wir über Autos und Motorräder wußten. Und wenn die FS nur ihre Zeit abgesessen haben und nichts gelernt haben, hatten sie keine Chance die Prüfung zu bestehen.
    >Ich bin von dem bundesdeutschen Prüfungssystem sehr enttäuscht, dass man sich die Prüfungsfragen kaufen kann.
    >Wo gibt es das noch? In der Prüfung für die 10. Klasse oder für die Abiturprüfung oder die Facharbeiterprüfung?
    >Und ich habe es in meiner 20-jährigen Praxis als Fahrlehrer erlebt, dass FS nur dann die Vorfahrtsregel anwenden konnten, wenn das rote Auto nach dem blauen und dem grünen Auto fährt.
    >Nimmst du die gleiche Kreuzung und stellst ein gelbes und ein schwarzes und ein lila Auto hin, wissen sie nicht mehr wer Vorfahrt hat. Und die fahren alle draußen herum. Ich hoffe, Du hast nicht ein silbernes Auto. Das kennen die gar nicht.
    >Und warum fahren sich so viele jungen Menschen tot, sobald die ersten Minusgrade auf dem Thermometer abzulesen sind ?
    >Weil auf den Theoriefragen nur schönes Wetter zu sehen ist.
    >Gut würde ich es finden, wenn der Computer die gleiche Situation (z.B. überholen) unter verschiedenen Witterungsverhältnissen darstellen könnte und der FS selbst entscheiden müßte wie er sich verhält.
    >Sorry, aber Du hast gefragt?
    >Gruß Manne

    Hallo Manne,

    ich bin wie Du dafür, dass es Variationen zu den Fragen gibt, weil damit das Auswendiglernen wesentlich erschwert und das Verständnis verbessert wird. Von mir aus kann es 20 Variationen pro Frage geben. Dann wird das Auswendiglernen nämlich unmöglich. Ich will nur, dass diese Variationen veröffentlicht werden, damit sie jeder sehen und prüfen kann. Ich sehe nämlich täglich, wie "gut" die Fragen sind, die von den "Experten" gemacht werden.

    Mit Geheiminiskrämerei wird nur einem Vorschub geleistet und das ist nennt sich "Willkür". Und davon hattet Ihr ja in der DDR genug, oder?

    Gruß Volker Kolb

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text

    >
    >Mit Geheiminiskrämerei wird nur einem Vorschub geleistet und das ist nennt sich "Willkür".
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Hallo Volker,
    da Du auf meine Frage nicht eingegangen bist, stelle ich sie noch einmal:
    wo gibt es das noch, dass ich mir die Prüfungsfragen kaufen kann ?
    - in der Schule, 10.Klasse Prüfungen,
    - für die Abiturprüfung,
    - für die Facharbeiterprüfung
    - im Studium
    oder wo noch ?
    Ich meine; das ist doch nicht normal.
    Meine Meinung muß aber nicht die Richtige sein.
    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text
    Ich brauche meinen Computer nur einschalten.
    Da habe ich noch nichts angeklickt, aber bereits ein Foto von einem Schrottauto in dem 3 junge Menschen verreckt sind. 18 und 19 Jahre alt.
    Der Fahrer brauchte noch nie eine selbständige Entscheidung zu treffen.
    Gerade hatte er gelernt, dass man bei solchen Temperaturen nicht so schnell fahren kann, aber es nützt ihm nichts mehr.
    Ich meine; die Ausbildung sollte dringend verbessert werden.
    Dazu wäre als erstes eine bessere Ausbildung der Fahrlehrer notwendig und dann eine bessere Ausbildung der FS.
    Aber nicht, indem man mit den Fahrschülern die Prüfungsfragen paukt und ihnen sagt, was sie ankreuzen müssen.
    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text
    >Ich brauche meinen Computer nur einschalten.
    >Da habe ich noch nichts angeklickt, aber bereits ein Foto von einem Schrottauto in dem 3 junge Menschen verreckt sind. 18 und 19 Jahre alt.
    >Der Fahrer brauchte noch nie eine selbständige Entscheidung zu treffen.
    >Gerade hatte er gelernt, dass man bei solchen Temperaturen nicht so schnell fahren kann, aber es nützt ihm nichts mehr.
    >Ich meine; die Ausbildung sollte dringend verbessert werden.
    >Dazu wäre als erstes eine bessere Ausbildung der Fahrlehrer notwendig und dann eine bessere Ausbildung der FS.
    >Aber nicht, indem man mit den Fahrschülern die Prüfungsfragen paukt und ihnen sagt, was sie ankreuzen müssen.
    >Gruß Manne

    Hallo Manne,

    meinst Du, die Bilder auf Deinem Computer ändern sich, wenn man unverständliche Fragen mit "geheimen" Variationen ausstattet, damit man sie (angeblich) nicht mehr auswendig lernen kann?

    Wäre es nicht besser, sich zuerst zu überlegen, warum manche Fragen auswendig gelernt werden müssen, wenn man die Prüfung bestehen will?

    Was wird diese Vorgehensweise an der Ausbildung der Fahrschüler verbessern?

    Soll die Theorieprüfung ein Intelligenztest werden, wo das Transfervermögen über Bestehen oder Durchfallen entscheidet?

    Ich werde Dir das zukünftige Szenario beschreiben: Alle Lehrmittelhersteller werden die "geheimen" Variationen möglichst Detail getreu nachbilden. Das ist bei 6-8 Variationen pro Frage nicht schwierig. Der Lehrmittelhersteller, der das nicht macht, kann zu sofort zumachen. Der einzige Unterschied wird sein, dass weder Du noch ich zukünftig noch prüfen können, ob die geprüften Bilder und Fragen nicht genauso fehlerhaft sind wie das Bild zu Frage 1.3.01-029-B.

    Sorry, aber ich bin in der BRD groß geworden. Ich habe mit einem öffentlich zugänglichen amtlichen Fragenkatalog mehrere Führerscheine gemacht und mir hat das nicht geschadet. Ich wusste im Gegensatz zu vielen Prüflingen in der DDR genau, was auf mich zu kommt und das ist auch gut so und soll auch zukünftig so bleiben.

    Gruß Volker Kolb



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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text
    >
    >>
    >>Mit Geheiminiskrämerei wird nur einem Vorschub geleistet und das ist nennt sich "Willkür".
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Hallo Volker,
    >da Du auf meine Frage nicht eingegangen bist, stelle ich sie noch einmal:
    >wo gibt es das noch, dass ich mir die Prüfungsfragen kaufen kann ?
    >- in der Schule, 10.Klasse Prüfungen,
    >- für die Abiturprüfung,
    >- für die Facharbeiterprüfung
    >- im Studium
    >oder wo noch ?
    >Ich meine; das ist doch nicht normal.
    >Meine Meinung muß aber nicht die Richtige sein.
    >Gruß Manne

    Hallo Manne,

    tut mir leid, ich kann auf Deine Fragen nicht antworten. Ich kann Dir nur Gegenfragen stellen:

    Kann man den Erwerb eines Führerscheins Klasse B mit einem Schulabschluss oder einer Berufsausbildung gleichsetzen?

    Lernt man in 14 Doppelstunden Theorie dasselbe wie in einer mehrjährigen Berufsausbildung oder Schule?

    Ist es in den 14 Doppelstunden Theorie erlaubt, mit dem Fahrschüler Prüfungsbögen zu bearbeiten?

    Werden in Schule und Ausbildung die Schüler nicht intensiv während der Schulzeit mit (ehemaligen) Prüfungsaufgaben geschult?

    Gruß Volker Kolb



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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      gast77
      schrieb am Dienstag, 20. Dezember 2011
    Text
    >Hallo,
    man bekommt schon die Prüfungsfragen für Schul- oder Berufsabschlüsse über das Internet oder über Fachspezifische Verlage.
    Zwar mitunter erst nach zwei Jahren wie beim Abitur, Fachabitur oder Mittleren Schulabschluß.
    Ich zum Beispiel habe meine Ausbildung in der chemischen Industrie gemacht und da wird seit mehr als fünfzehn Jahren nach dem PAL-System geprüft und diese Fragen kann man alle über jede Buchhandlung sich bestellen. Ich weiß das es in anderen Berufen auch nicht anders ist. Mag nicht überall so sein aber hier in Berlin ist es so. Nach der Zentraliesierung 2006 der Schulabschlüsse kann ich mir es nicht vorstellen das es in anderen Bundesländern anders ist.
    Und bei Schul- und Berufsabschlüssen setzt man schon eine gewisse Intelligenz voraus die es auch zubeweisen geht bei solch einer Prüfung. Viele Burufsausbildungen kann man heute nur noch mit Abitur beginnen, weil die Betriebe nur noch Abiturienten nehmen da andere die Ausbildung nicht mehr schaffen.
    Gestern habe ich gerade in der Zeitung gelesen ab 2015 soll für den Beruf des/der
    Krankenpflegers/in bzw. der/des Hebamme/Entbindungshelfers Abitur Pflicht sein und zwar Europa weit, einige europäische Länder haben diese Voraussetzung schon.
    Wollen wir auch beim Führerschein soweit kommen nur noch Auto fahrende Abiturienten?
    Gruß

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    >>Hallo,
    >man bekommt schon die Prüfungsfragen für Schul- oder Berufsabschlüsse über das Internet oder über Fachspezifische Verlage.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mit den dazugehörigen richtigen und falschen Antworten ???
    =========================================================================0
    >Zwar mitunter erst nach zwei Jahren
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, dann nützen sie mir aber nichts mehr.
    ==============================================

    Nach der Zentraliesierung 2006 der Schulabschlüsse kann ich mir es nicht vorstellen das es in anderen Bundesländern anders ist.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Toll. Das wußte ich nicht.
    Dann kaufe ich mir die gesamten Prüfungsfragen und die dazugehörigen Antworten und werde Frauenarzt.
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    >Und bei Schul- und Berufsabschlüssen setzt man schon eine gewisse Intelligenz voraus die es auch zubeweisen geht bei solch einer Prüfung.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie denn, wenn ich mir die Fragen und Antworten kaufen kann ?
    =============================================================
    Viele Burufsausbildungen kann man heute nur noch mit Abitur beginnen, weil die Betriebe nur noch Abiturienten nehmen da andere die Ausbildung nicht mehr schaffen.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Und woran liegt das ? Weil in der Schule die Anforderungen immer weiter heruntergeschraubt werden und damit an das Niveau der Schüler angepaßt werden.
    ====================================================================
    > Wollen wir auch beim Führerschein soweit kommen nur noch Auto fahrende Abiturienten?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Es muß nicht jeder einen Führerschein haben.
    Und wenn ein Krankenpfleger Abitur benötigt, wo liegt dann das Niveau der anderen ?
    Ich habe es in der Fahrschule ja gesehen, dass die Fahrschüler nicht in der Lage sind den Reaktionsweg auszurechnen
    (Geschwindigkeit : 10 x 3).
    Das können 10.Klasse Schüler nicht ausrechnen.
    Mit dem Ausrechnen des Anhalteweges sind sie total überfordert.
    Aber beim Autofahren reguliert sich das von alleine. Siehe die Pressemeldung vom letzten Samstag aus Tübingen. Natürliche Auslese.
    Traurig.

    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Fahranfängerin11
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2011
    Text
    Nun ja, ich als Fahrschülerin sehe keinen Grund darin etwas positives zu sehen. Sagen wir vorallem -> für andere Fahrschüler/innen.

    Da bin ich froh, das ich meine Theorieprüfung bestanden habe und nun schon beim praktischen Teil bin.



    Ich bin beim ersten Mal durchgefallen und ich wurde fast depressiv, ich war sehr traurig und angeschlagen, weil ich da sehr für geübt habe (nicht auswendig lernen)...

    Diesen Test nun noch zu erschweren, fände ich nicht in Ordnung. Ich finde so ein Pack voll Übungsbögen ist reichlich genug.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      kampino
      schrieb am Montag, 19. Dezember 2011
    Text
    Hallo !

    Man kann sich jetzt an diesem Bild aufhängen und es wird sicherlich noch ein paar Andere geben, in denen Fehler vorhanden sind. Aber auch im wahren Leben gibt es solche Kreuzungen und keiner tut was dagegen.
    Unsere Schüler müssen einfach dahin geführt werden, dass sie verstehen anstatt auswendig zu lernen. Und das geht nicht , indem ich ihnen die Lösungsmöglichkeiten vorkaue. Von daher ist es auch ein Unding, dass alle Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Noch interessanter wird es ja dann, wenn die Filme kommen.
    Aber Alles wird nicht zu einer Verbesserung der Ausbildung führen. Die werden wir nur haben, wenn die Prüfung definitiv schwerer wird und sich sowohl Schüler als auch Lehrer in ihrer Qualität an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen.

    Gruß

    kampino

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 19. Dezember 2011
    Text
    >Hallo !
    >
    >Man kann sich jetzt an diesem Bild aufhängen und es wird sicherlich noch ein paar Andere geben, in denen Fehler vorhanden sind.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich habe mir jetzt das Bild mal angesehen und weiß gar nicht, wo das Problem liegt.
    Dass der rote Pkw kein VZ hat ist doch überhaupt nicht wichtig für den Prüfling.
    Er muß an "seinem" VZ sehen, dass er Vorfahrt hat und als erster fahren darf.
    Kein Mensch hält auf der Kreuzung an und steigt aus dem Auto, um nachzusehen welches VZ der rote Pkw und der güne Traktor hat.
    Es fehlt nur noch, dass jemand feststellt, dass der rote Pkw seinen Spiegel nicht korrekt eingestellt hat.
    Und, Volker Du hast Recht wenn Du sagst, wo gibt es das noch, dass in 14 Themen der komplette Stoff vermittelt werden soll.
    Nirgends. Und selbst das funktioniert nicht.
    Da kommt der Gesetzgeber damit, dass er sagt: es setzt ein selbständiges Lernen voraus.
    Da kann ich nur lachen.
    Auch hier müßte der Gesetzgeber etwas ändern.
    Tolle Gesetze, wenn ich lese, dass es auch genügt, dass der FS 12 x am Thema Alkohol und Drogen anwesend war. Noch die zwei Zusatzthemen und er darf zur Prüfung und beweisen wie gut er den Fragenkatalog gepaukt hat. Mit etwas Glück besteht der auch.
    Hier müßte sich dringend etwas ändern !
    Ich möchte nicht der Fahrlehrer aus Tübingen sein, der seinen ehemaligen Fahrschüler auf dem Zeitungsfoto erkennt. Ich möchte auch nicht an seiner Stelle den Eltern begegnen.
    Obwohl der FL nicht unbedingt Schuld hat, da er ja seine Ausbildung gesetzestreu durchgeführt hat. Aber, er wird sich selbst Fragen stellen.
    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Montag, 19. Dezember 2011
    Text
    >>Hallo !
    >>
    >>Man kann sich jetzt an diesem Bild aufhängen und es wird sicherlich noch ein paar Andere geben, in denen Fehler vorhanden sind.
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Ich habe mir jetzt das Bild mal angesehen und weiß gar nicht, wo das Problem liegt.
    >Dass der rote Pkw kein VZ hat ist doch überhaupt nicht wichtig für den Prüfling.
    >Er muß an "seinem" VZ sehen, dass er Vorfahrt hat und als erster fahren darf.
    >Kein Mensch hält auf der Kreuzung an und steigt aus dem Auto, um nachzusehen welches VZ der rote Pkw und der güne Traktor hat.
    >Es fehlt nur noch, dass jemand feststellt, dass der rote Pkw seinen Spiegel nicht korrekt eingestellt hat.
    >Und, Volker Du hast Recht wenn Du sagst, wo gibt es das noch, dass in 14 Themen der komplette Stoff vermittelt werden soll.
    >Nirgends. Und selbst das funktioniert nicht.
    >Da kommt der Gesetzgeber damit, dass er sagt: es setzt ein selbständiges Lernen voraus.
    >Da kann ich nur lachen.
    >Auch hier müßte der Gesetzgeber etwas ändern.
    >Tolle Gesetze, wenn ich lese, dass es auch genügt, dass der FS 12 x am Thema Alkohol und Drogen anwesend war. Noch die zwei Zusatzthemen und er darf zur Prüfung und beweisen wie gut er den Fragenkatalog gepaukt hat. Mit etwas Glück besteht der auch.
    >Hier müßte sich dringend etwas ändern !
    >Ich möchte nicht der Fahrlehrer aus Tübingen sein, der seinen ehemaligen Fahrschüler auf dem Zeitungsfoto erkennt. Ich möchte auch nicht an seiner Stelle den Eltern begegnen.
    >Obwohl der FL nicht unbedingt Schuld hat, da er ja seine Ausbildung gesetzestreu durchgeführt hat. Aber, er wird sich selbst Fragen stellen.
    >Gruß Manne
    >

    Hallo Manne,

    die neuen Fragen mitsamt ihren Variationen sollen das Verständnis der Fahrschüler fördern. Die Fahrschüler sollen nachdenken und nicht auswendig lernen.

    Jetzt ist da ein Fahrschüler, der denkt mit und stellt fest, dass an der anderen Straße das "Vorfahrt gewähren" Schild fehlt. Habe ich Dich recht verstanden, dass das für die Beantwortung der Frage unerheblich ist?

    Jetzt übertragen wir das mal aus der Theorie in die Praxis. Du fährst auf einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße der Vorfahrtstraße nach. Dir entgegen kommt ein Fahrzeug, das geradeaus fährt und kein "Vorfahrt gewähren"-Schild bei sich stehen hat. Wenn du jetzt nicht mitdenkst und den Gegenverkehr zuerst fahren lässt, kannst Du möglicherweise diesen Unfallbericht nicht mehr lesen, weil Du das Opfer bist.

    Grundsätzliche Fragen:
    Soll der Fahrschüler wirklich mitdenken?
    Was soll man von einer Software halten, die so programmiert ist, dass sie solche Fehler nicht sofort erkennt?
    Soll man dieser Animationssoftware zukünftig "blind" vertrauen?
    Welche Fehler werden in den ebenfalls geplanten Filmen drin sein, wenn schon Grafiken solche Fehler enthalten?

    Gruß Volker



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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 20. Dezember 2011
    Text

    >
    >Jetzt ist da ein Fahrschüler, der denkt mit und stellt fest, dass an der anderen Straße das "Vorfahrt gewähren" Schild fehlt. Habe ich Dich recht verstanden, dass das für die Beantwortung der Frage unerheblich ist?
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, ich habe in der praktischen Ausbildung noch nie den Fahrschüler nach den VZ der anderen Verkehrsteilnehmer schauen lassen oder gefragt.
    Der FS muß an "seinem VZ" erkennen wer Vorfahrt hat.
    Ich weiß, dass sich die westdeutschen FL mit der abknickenden Vorfahrtsstraße sehr, sehr schwer tun. Das liegt daran, dass man es ihnen so sehr umständlich erklärt hat.
    Und selbst in einem Lehrvideo wird gesagt, dass viele Kraftfahrer damit nicht klarkommen.
    Volker, an der Stelle muß ich Dir sagen, dass wir im Straßenverkehr viel moderner waren als die BRD. Ich weiß, dass wir den Wirtschaftskrieg verloren haben und muß jetzt den Spott der Wessis ertragen.
    Ich will auch nicht sagen, dass ein Trabant moderner war als ein BMW. Aber das Verkehrsrecht, insbesondere die StVO war wesentlich besser.
    Und mit Fehlern anderer muß ich immer rechnen. Egal ob ich der Vorfahrtsstraße folge oder nicht. Falsches Verhalten erlebe ich täglich.
    Ich bin seit 1966 täglich auf der Straße unterwegs. Auch mit dem Motorrad. Wenn ich da nicht aufpassen würde und mit Fehlverhalten rechnen würde....
    Wie machst Du denn das ?
    Schaust Du immer welches VZ der Andere hat ?
    Wie umständlich.
    Wie machst Du das an der Ampel. Steigst Du aus und schaust nach ob bei den anderen auch wirklich rot ist und nicht eventuell die Glühlampe defekt ist ?
    Ich möchte aber nicht mit Dir streiten. Ich staune was Du hier auf die Beine gestellt hast.
    =============================================================================
    >Jetzt übertragen wir das mal aus der Theorie in die Praxis. Du fährst auf einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße der Vorfahrtstraße nach. Dir entgegen kommt ein Fahrzeug, das geradeaus fährt und kein "Vorfahrt gewähren"-Schild bei sich stehen hat. Wenn du jetzt nicht mitdenkst und den Gegenverkehr zuerst fahren lässt, kannst Du möglicherweise diesen Unfallbericht nicht mehr lesen, weil Du das Opfer bist.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Richtig, aber das ist auch so, wenn er das VZ hat, aber nicht befolgt.
    ======================================================================
    >
    >Grundsätzliche Fragen:
    >Soll der Fahrschüler wirklich mitdenken?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, natürlich.
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    >Was soll man von einer Software halten, die so programmiert ist, dass sie solche Fehler nicht sofort erkennt?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung. Ich bin froh, dass ich den Computer bedienen kann.
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    >Soll man dieser Animationssoftware zukünftig "blind" vertrauen?
    >Welche Fehler werden in den ebenfalls geplanten Filmen drin sein, wenn schon Grafiken solche Fehler enthalten?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Warum unterstellst Du das ?
    ==================================================================
    Ich meine, da wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Die wird man finden (genau wie bei unseren Politikern) und korrigieren.
    Ich hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    >================================================================
    >>Soll man dieser Animationssoftware zukünftig "blind" vertrauen?
    >>Welche Fehler werden in den ebenfalls geplanten Filmen drin sein, wenn schon Grafiken solche Fehler enthalten?
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Warum unterstellst Du das ?
    >==================================================================
    >Ich meine, da wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Die wird man finden (genau wie bei unseren Politikern) und korrigieren.
    >Ich hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
    >

    Hallo Manne,

    genau hier liegt die Wurzel des Übels. Da man Teile des Prüfmaterials nicht mehr veröffentlicht, werden die Experten, die die unverständlichen oder fehlerhaften Fragen (oder Filme) machen, die einzigen sein, die die Fehler und die unverständlichen Fragen (oder Filme) finden und korrigieren können. Auf die Zusammenarbeit mit Fahrlehrern, Fahrschülern und Lehrmittelherstellern wird kein Wert mehr gelegt. Das ist für eine Fehlentwicklung, die korrigiert werden muss.

    Ich habe vor drei oder vier Wochen dem Verkehrsministerium 3 missverständliche und eine fehlerhafte Fragen mitgeteilt. Davon waren 2 Fragen bereits bekannt. Immerhin 50 % !!! Die Frage 1.3.01-029-B gehörte nicht zu den bereits bekannten Fragen. Diese Frage kommt aber nun schon bereits seit 5 Monaten in der Theorieprüfung zum Einsatz. Bis vor ca. 1 1/2 Jahren wurden missverständliche oder fehlerhafte Fragen zeitnah aus der Prüfung entfernt und die Lehrmittelhersteller darüber informiert. Auch das hat das Verkehrsministerium nicht mehr nötig ...

    Tut mir Leid, aber da ich vom Verkehrsministerium keine Informationen mehr bekomme, trotzdem aber täglich die Missstände sehe, bleibt mir leider nichts anderes mehr übrig, als diese Missstände öffentlich zu diskutieren.

    Gruss Volker Kolb

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    Da man Teile des Prüfmaterials nicht mehr veröffentlicht, werden die Experten, die die unverständlichen oder fehlerhaften Fragen (oder Filme) machen, die einzigen sein, die die Fehler und die unverständlichen Fragen (oder Filme) finden und korrigieren können. Auf die Zusammenarbeit mit Fahrlehrern, Fahrschülern und Lehrmittelherstellern wird kein Wert mehr gelegt. Das ist für eine Fehlentwicklung, die korrigiert werden muss.
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Na wer "produziert" denn die Fragen oder Filmsequenzen für die Prüfungen ?
    Ich dachte schon, dass es Arbeitsgruppen sind mit Sachverständigen von TÜV und DEKRA und dem Vorstand des Fahrlehrerverbandes und anderen Experten, wie Verkehrspsychologen.
    Du meinst, den können wir nicht vertrauen ?
    Das wäre ja schlimm.
    Da bei mir im Jahr höchstens mal einer oder zwei durch die Theorieprüfung fallen mit 11 oder 12 Punkten, frage ich die Prüflinge schon sehr genau, warum sie durch die Prüfung gefallen sind bzw. erfrage das bei dem Prüfer.
    Ich denke schon, dass ich herausfinden würde, wenn etwas falsch dargestellt wurde.
    Oder meinst Du, dass wir es gar nicht mehr sehen dürfen ?

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    > Da man Teile des Prüfmaterials nicht mehr veröffentlicht, werden die Experten, die die unverständlichen oder fehlerhaften Fragen (oder Filme) machen, die einzigen sein, die die Fehler und die unverständlichen Fragen (oder Filme) finden und korrigieren können. Auf die Zusammenarbeit mit Fahrlehrern, Fahrschülern und Lehrmittelherstellern wird kein Wert mehr gelegt. Das ist für eine Fehlentwicklung, die korrigiert werden muss.
    >>
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Na wer "produziert" denn die Fragen oder Filmsequenzen für die Prüfungen ?
    >Ich dachte schon, dass es Arbeitsgruppen sind mit Sachverständigen von TÜV und DEKRA und dem Vorstand des Fahrlehrerverbandes und anderen Experten, wie Verkehrspsychologen.
    >Du meinst, den können wir nicht vertrauen ?
    >Das wäre ja schlimm.
    >Da bei mir im Jahr höchstens mal einer oder zwei durch die Theorieprüfung fallen mit 11 oder 12 Punkten, frage ich die Prüflinge schon sehr genau, warum sie durch die Prüfung gefallen sind bzw. erfrage das bei dem Prüfer.
    >Ich denke schon, dass ich herausfinden würde, wenn etwas falsch dargestellt wurde.
    >Oder meinst Du, dass wir es gar nicht mehr sehen dürfen ?
    >
    >Gruß Manne

    Hallo Manne,

    das ist genau mein Punkt: Wenn diese unveröffentlichten Variationen kommen, darf Dir kein Prüfer mehr diese Variationen zeigen. Sonst könntest Du ja Deinen zukünftigen Fahrschülern einen Vorteil verschaffen. Das heißt, entweder der Prüfer verstößt gegen seine Vorschriften oder Du wirst zukünftig keinen Einblick mehr bekommen. Du wirst voll auf die "Experten" vertrauen müssen.

    Vielleicht wird es ja dann auch eine interne Regelung (Verwaltungsvorschrift) geben, dass "vertrauenswürdige" Fahrlehrer (und Lehrmittelhersteller?!) tiefere Einblicke bekommen. Das wäre dann der Beginn der Willkür. Mit solchen "Vergünstigungen" könnte man sich nämlich dann die Leute gefügig machen. Das ist aber wieder mal reine Spekulation von mir. Erfahren werde ich das als Letzter. Mir wird vom Verkehrsministerium jetzt schon der Einblick in das "Handbuch zum Fahrerlaubnisprüfungssystem (Theorie)" mit der nachfolgenden Begründung verweigert:

    "Bei dem von Ihnen angesprochenen "Handbuch zum Fahrerlaubnisprüfungssystem (Theorie)" handelt es sich um die Arbeitgrundlage für die Arbeit der o.g. Arbeitsgruppe. Es dient den am Fahrerlaubnisprüfungssystem Beteiligten als Grundlage für die Durchführung und Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung und stellt vor allem eine interne Handlungsgrundlage für die Tätigkeit der Technischen Prüfstellen sowie für die Vorbereitung und Umsetzung behördlicher Entscheidungen dar. Da es sich um ein Papier handelt, dass im Wesentlichen Verfahrensabläufe beinhaltet, ist es nicht öffentlich zugänglich."

    (Email vom 12.12.2011 von Rüdiger May, Bundesministerium für Verkehr,Bau und Stadtentwicklung, Referat LA 21)

    Dieses Handbuch enthält alle Informationen zu den geplanten Änderungen für die Theorieprüfung.

    Nachdem ich es nicht bekomme, muss ich leider Vermutungen anstellen.

    Das wird Dir, lieber Manne zukünftig möglicherweise nicht anders gehen. Aber Du bildest ja auch auch erst seit 30 Jahren Fahrschüler aus. Warum solltest Du die Expertise haben, Prüfungsfragen beurteilen zu können?

    Bitte entschuldige meinen Sarkasmus!

    Gruß Volker

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text

    >>Na wer "produziert" denn die Fragen oder Filmsequenzen für die Prüfungen ?
    >>Ich dachte schon, dass es Arbeitsgruppen sind mit Sachverständigen von TÜV und DEKRA und dem Vorstand des Fahrlehrerverbandes und anderen Experten, wie Verkehrspsychologen.
    >>Du meinst, den können wir nicht vertrauen ?
    >>Das wäre ja schlimm.

    Hallo Manne,

    ich beschäftige mich nun seit mehreren Jahren intensiv (fast täglich) mit den Fragen des Amtlichen Fragenkatalogs. Ich versuche die Fragen zu erklären und für die Fahrschüler verständlich zu machen. Ich weiss nicht, wie gut mir das als Laie gelingt. Das sollen andere beurteilen. Manchmal ist es sehr schwer für Fahrschüler und für mich, den Sinn einer Frage zu erkennen, obwohl wir uns sehr viele Gedanken machen. Ich weiß, dass das Thema komplex ist und dass es schwierig ist, gute Fragen (und gute Erklärungen) zu machen. Gerade deshalb halte ich es für wichtig, dass alle an der Fahrausbildung Beteiligten alle Fragen ohne Einschränkungen sehen und beurteilen können.

    Und wenn Du mich so direkt fragst: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist viel besser!

    Schließlich bekommt auch kein Fahrschüler einen Führerschein, weil der Fahrlehrer volles Vertrauen in seine Fähigkeiten hat. Es wird immer in einer theoretischen und praktischen Prüfung kontrolliert, ob das Vertrauen des Fahrlehrers gerechtfertigt ist. Und das ist auch gut so!

    Gruß Volker

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Manne
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text

    >
    >Schließlich bekommt auch kein Fahrschüler einen Führerschein, weil der Fahrlehrer volles Vertrauen in seine Fähigkeiten hat.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Letztendlich doch.
    Es gibt ein Fahrlehrerrecht.
    In dem Fahrlehrerrecht enthalten das Fahrlehrergesetz.
    In dem Fahrlehrergesetz enthalten die Fahrschülerausbildungsverordnung.
    § 1 Abs.1 sagt: "Ziel der Ausbildung eines Fahrschülers ist die Hinführung zum sicheren Fahrzeugführer. Seine Fahrweise soll rücksichtsvoll und defensiv, sein Verhalten im Verkehr von der Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt geprägt sein."

    Ich erspare mir hier mal Abs. 2
    Kannst Du selbst lesen.
    Viel wichtiger ist § 6
    Abschluß der Ausbildung
    "Der Fahrschüler hat soviele Übungsstunden zu durchlaufen, wie er zur Erlangung der notwendigen Befähigung, insbesondere auch der Fahrzeugbeherrschung in schwierigen Situationen, benötigt. Der Fahrlehrer darf die Ausbildung erst dann abschließen, wenn er überzeugt ist, dass der Fahrschüler die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des §1 Abs.2
    besitzt."
    Daraus resultiert, dass der Prüfer sich weitestgehend auf uns verlassen können muß.
    Er kann dann nur Stichproben prüfen. In 30 Minuten kann er nun einmal nicht alles prüfen, was zum Autofahren gehört.
    ==========================================================================

    Es wird immer in einer theoretischen und praktischen Prüfung kontrolliert, ob das Vertrauen des Fahrlehrers gerechtfertigt ist.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, aber nur stichprobenartig.
    Lies Dir doch die Hilferufe der Fahrschüler hier im Forum durch. Z.B. "Prüfung bestanden, aber ich kann nicht fahren"
    Das liegt an der sehr schlechten Ausbildung der Fahrschüler insgesamt und diese widerum an der schlechten Ausbildung der Fahrlehrer.
    An den Zugangsvoraussetzungen zum Fahrlehrerberuf und nachher an dem ruinösen Wettbewerb der FL untereinander.
    Naja, ich kann und will daran nichts mehr ändern. Zumal ich aus dem Osten eh keine Ahnung habe.
    Das waren nur mal so meine Gedanken dazu.
    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Montag, 19. Dezember 2011
    Text
    >>Hallo !
    >>
    Hallo Volker, hallo Manne, eine recht interessante Diskussion, bei der ich mich erst einmal grundsätzlich auf die Seite von Manne stellen muss. Soweit ich die Probleme zur zukünftigen theoretischen Führerscheinprüfung kenne, ist da von Geheimniskrämerei und Willkür wenig enthalten. Natürlich will ich Transparenz und Offenheit in keiner Weise eine Absage erteilen. Aber die Prüfungsfragen zum Abitur gehören nicht ins Internet. Man kann sicher geteilter Meinung sein was die Wege zum Führerschein in der DDR betreffen. „Es war nicht alles Schlecht...“ Aber gleich unter die Gürtellinie zu gehen, Volker, dass hat mich enttäuscht. Wenn man in der DDR groß geworden ist, weiß man wovon man Redet und kann und konnte Vergleichen. Anders wenn man in der BRD aufgewachsen ist. Da redet man aber immer gern vorschnell über etwas was man gar nicht kannte. Nimm es einfach mal zur Kenntnis. Aber noch was, hast Du denn schon vergessen, dass auch in der BRD und im geeinten Deutschland bis 1993 oder 1994, genau weiß ich es nicht mehr, nur ein Teil der Fragen öffentlicht hatte. Die sogenannten falschen waren Unveröffentlicht.
    So nun noch kurz zur Arbeit mit bewegten Bildern in der Prüfung. Was ist denn das Ziel einer solchen Prüfung, es soll geprüft werden, ob der Prüfling schon ausreichend die Gedankenmuster vom Straßenverkehr verinnerlicht hat, die er benötigt um den modernen Straßenverkehr zu bewältigen. Na ist denn das Schlecht.
    Ich denke das kommt dem sehr nahe, was Manne im Blick hat.
    Aber eins freut mich, ich bin nicht alleine wenn ich mir Gedanken mache, wie wir unseren jungen Menschen das Leben erhalten wollen. Schaut doch mal in meine Homepage www.fahrlehrer-klaus.de
    Grüße Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    >... Aber die Prüfungsfragen zum Abitur gehören nicht ins Internet....

    Ich frage nochmal:

    Was hat eine Abiturprüfung, auf die der Prüfling jahrelang von seinen Lehrern intensiv mit altem Prüfungsmaterial vorbereitet wird, mit einer Fahrerlaubnisprüfung gemeinsam?

    Eine Abiturprüfung ist ein Intelligenztest, soll das die Fahrerlaubnisprüfung auch werden?

    Es gibt jetzt schon sehr viele Leute, die aufgrund unterschiedlichster Lernschwächen oder Prüfungsängsten große Schwierigkeiten mit dem bestehenden System haben. Soll die Hürde für diese Menschen zukünftig noch höher gelegt werden? Ist irgendwo nachgewiesen, dass solche Menschen hinterher schlechter Autofahren?


    >... Aber noch was, hast Du denn schon vergessen, dass auch in der BRD und im geeinten Deutschland bis 1993 oder 1994, genau weiß ich es nicht mehr, nur ein Teil der Fragen öffentlicht hatte. Die sogenannten falschen waren Unveröffentlicht ...

    Das wusste ich nicht und habe ich auch so nicht erlebt. Ich habe 1984 den Führerschein gemacht und mit Bögen gelernt, die weder andere Fragen noch Antworten enthielten als die Prüfungsbögen. Offensichtlich gab es auch damals schon Hersteller von Lehrmaterial, die auch die falschen Antworten kannten.

    >... So nun noch kurz zur Arbeit mit bewegten Bildern in der Prüfung. Was ist denn das Ziel einer solchen Prüfung, es soll geprüft werden, ob der Prüfling schon ausreichend die Gedankenmuster vom Straßenverkehr verinnerlicht hat, die er benötigt um den modernen Straßenverkehr zu bewältigen. Na ist denn das Schlecht ...

    Ich bin dafür, dass zukünftig Variationen von Fragen und bewegte Bilder in der Prüfung eingesetzt werden. Das wird das Auswendiglernen erheblich erschweren. Ich will aber, dass alle Prüfungsmaterialien veröffentlicht werden, damit sich jeder Fahrschüler optimal auf die Theorieprüfung vorbereiten kann. Was die zu verinnerlichenden Gedankenmuster betrifft, sehe ich jetzt schon, dass viele Fahrschüler von den Ansprüchen (oder Ungereimtheiten) mancher Fragen schlichtweg überfordert sind. Oder um mit einem hier allseits beliebten Schulvergleich zu fragen: Was wäre das Ergebnis, wenn man einem Hauptschüler eine Abituraufgabe in der Prüfung vorlegt?

    Mein größtes Problem bei den aktuell gültigen Prüfungsfragen ist, dass diese Fragen von Experten gemacht wurden, für die viele Sachverhalte einfach logisch und selbsterklärend sind. Leider ist es unmöglich, den Fahrschülern dieselbe Expertise in 14 Doppelstunden Theorie zu vermitteln. Deshalb sind für nachdenkende Fahrschüler viele Prüfungsfragen nicht logisch und selbsterklärend. Mit Prüfungsfragen, die nicht veröffentlicht werden, wird sich dieses Problem in die Prüfung verlagern und der Prüfling wird zum Versuchskaninchen von Experten, die so die Evaluationen ihrer Fragen durchführen. Wenn die Macher eines Produktes die Einzigen sind, die hinterher über die Qualität des Produktes entscheiden dürfen, dann war das noch nie gut und das will ich verhindern.

    Gruß Volker

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Pandur2000
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    Ich glaube nicht, dass die Erschwerung der Theorie junge Fahrer oder Fahranfänger davor bewahren wird, in gewissen Situationen gefährlich zu fahren. Das resultiert nämlich meist eher auf Leichtsinn denn auf Fehleinschätzung oder mangelnder Ausbildung. Mein klarer Menschenverstand sagt mir doch schon: Bei schlechtem Wetter (Regen/Schnee/Eis usw.) fahre ich angemessen und so, dass ich den Wagen im Notfall sicher und rechtzeitig zum Stehen bringen kann. Dazu muss mir niemand eine geheime Prüfungsfrage der Marke "Was tun sie bei Öl auf der Fahrbahn und Kindern auf Fahrrad am Fahrbahnrand, a) Hupen und Gas geben, b) Gefahrbremsung einleiten, c) Nebelschlussleuchten einschalten, d) Sofort Geschwindigkeit verringern, nötigenfalls stehen bleiben, vorsichtig an der Gefahrstelle vorbei fahren" stellen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    Ich versuche mich auch mal an der Frage:

    Die theoretische Prüfung lässt sich durch Auswendiglernen bestehen. Wenn man das ohne jegliches Verständnis macht, ist es anstrengend, andernfalls eigentlich nicht. Das ist meiner Meinung nach auch beabsichtigt. Bestimmte Dinge muss man einfach auswendig beherrschen, z.B. die Bedeutung von Verkehrszeichen. Die Fragen und Antworten prüfen in sehr vielen Fällen einfach nur den Wortlaut der StVO ab.

    Nach aktuellen pädagogischen Vorstellungen (den Begriff "modern" vermeide ich bewusst, da er wertend ist - bewerten sollen das Andere), wird jede Form von Drill (häufige Wiederholungen, Auswendiglernen, ...) vermieden. Davon sind die geplanten Änderungen wohl motiviert, wie so oft werden dabei aber zwei entscheidende Dinge vergessen:

    Erstens gibt es Sachverhalte, die sich weder durch Verständnis noch durch logische Schlussfolgerungen auflösen lassen. Um beim Beispiel der Verkehrszeichen zu bleiben: Es gibt Bedeutungen, die sich weder aus den Symbolen noch aus dem Aufstellort ergeben. Das muss man ganz einfach wissen - und lernen!

    Zweitens - und das ist ein großer Unterschied zu vielen Prüfungen, mit denen hier Vergleiche angestellt wurden - gibt es schließlich auch noch die praktische Prüfung. Wer die Verkehrsregeln nicht verstanden hat oder nicht anwenden kann, wird hier unweigerlich scheitern. Das Verständnis muss also nicht auch noch theoretisch geprüft werden.


    Ich mag die theoretische Prüfung in der jetzigen Form. Das heißt aber nicht, dass man Details und einzelne Fragen nicht noch verbessern könnte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2011
    Text
    >Hallo Freunde,
    ich will es kurz machen, da uns sicher auch kein Minister hilft. Volker, du beschwerst Dich über mangelhafte Fragen und was sollen die Juristen sagen, wenn wir nach einem Minister Alleingang derzeit eigentlich gar keine gültige StVO haben. Es ist doch ein Novum, wenn ein Minister eine vom Bundesrat verabschiedete Verordnung so einfach als ungültig erklärt. Noch was, nachdem wir seit vielen Jahren als Fachkräfte ohne Professur Theorie und Praxis gelöst haben, haben jetzt Professoren den Markt für sich entdeckt. Damit werden wir leben müssen. Allerdings soweit ich die Probleme kenne, wird sich soviel auch nicht ändern. Als Fahrlehrer sollten wir uns rechtzeitig stärker auf die praktische Prüfung mit ihrem e-Protokoll einstellen. Ich glaube da warten größere Fallstricke. Bei dem Teil der Theorieprüfung der nicht öffentlich sein soll, gehr es um kleine Filmstücke, die sich der Prüfling wiederholt ansehen kann, und erst wenn er der Meinung ist, dass er es verstanden hat, wird die eigentliche Frage gestellt. Wenn ich ihm Frage und Antwort vorher schon gebe, werden ich nicht erkennen, wie seine Verhaltensmuster ausgeprägt sind. Das ist aber auf keinen Fall der Hauptteil der Prüfung.

    So nun möchte ich noch allen hier ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen.

    Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      cat008
      schrieb am Donnerstag, 22. Dezember 2011
    Text
    >... Du fährst auf einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße der Vorfahrtstraße nach. Dir entgegen kommt ein Fahrzeug, das geradeaus fährt und kein "Vorfahrt gewähren"-Schild bei sich stehen hat. Wenn du jetzt nicht mitdenkst und den Gegenverkehr zuerst fahren lässt, kannst Du möglicherweise diesen Unfallbericht nicht mehr lesen, weil Du das Opfer bist.

    Auch wenn es nich direkt zum Thema passt, hab ich nochmal eine Frage dazu: MUSS nicht IMMER das VZ 205, bzw. 206 bei dem "Geradeausfahrer" stehen? Er trifft doch auf eine Vorfahrtsstraße, da MUSS er doch Vorfahrt gewähren. Oder lieg ich da gerade ganz falsch?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Donnerstag, 22. Dezember 2011
    Text
    >>... Du fährst auf einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße der Vorfahrtstraße nach. Dir entgegen kommt ein Fahrzeug, das geradeaus fährt und kein "Vorfahrt gewähren"-Schild bei sich stehen hat. Wenn du jetzt nicht mitdenkst und den Gegenverkehr zuerst fahren lässt, kannst Du möglicherweise diesen Unfallbericht nicht mehr lesen, weil Du das Opfer bist.
    >
    >Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, hab ich nochmal eine Frage dazu: MUSS nicht IMMER das VZ 205, bzw. 206 bei dem "Geradeausfahrer" stehen? Er trifft doch auf eine Vorfahrtstraße, da MUSS er doch Vorfahrt gewähren. Oder liege ich da gerade ganz falsch?

    Hallo,

    das siehst Du genau richtig. An Kreuzungen, an denen Du in eine Vorfahrtstraße einfährst oder eine Vorfahrstraße überquerst, muss entweder Verkehrszeichen 205 oder 206 stehen.

    Gruß Volker

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Änderungen bei der Theorieprüfung
    Autor
      dime
      schrieb am Montag, 26. Dezember 2011
    Text
    ich denke das volkers problem eher die fehlerquote in den fragen/antworten sein wird. die gab es immer und wird es auch immer geben.
    das in der fahrausbildung die qualität, im gegensatz zum allgemeinen trend, angehoben wird, ist doch zu begrüßen.
    den fs zum denken - genauer: zum nachdenken - zu zwingen, ist in meinen augen ein schritt in die richtige richtung. wer die grundzüge des verkehrstechnischen denkens nicht drauf hat, soll eben keinen führerschein bekommen.

    anders sieht es die fernsehwerbung : wir denken nicht -wir googeln.

    fahrleher die es anders sehen, sollten schleunigst aus ihrem verband austreten, den der ist einer der haupttreiber diese neuerung.

    übrigens wurden bis ende der `50 die theoretischen prüfung mündlich abgehalten und die fragen wurden von dem aap "aus blauem dunst" erfunden und auch so bewertet.

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