zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und ...

  • zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und "Tankstellennetz")
     *crazydriver*
      schrieb am Dienstag, 8. Januar 2008
    Hallo zusammen!

    Habe nun mal zwei (total verschiedene, aber meiner Ansicht nach nicht uninteressante) Fragen ...

    1.) "Erlebe" öfter diese "zweispurigen" Beschleunigungsstreifen (zuerst zweispurig, dann einspurig und dann ganz weg). Wie hat man sich von der rechten (die nicht so lang geht wie die linke) auf die linken Spur einzuordnen? Reißverschlussverfahren?! Oder wie? Weil das muss ja schnell gehen. Wär schon mal beinah zum Crash gekommen. Damit ihr wisst was ich meine, siehe Zeichnung: http://img206.imageshack.us/img206/6971/skizzeec6.jpg

    2.) Wie findet ihr eigentlich ist das Tankstellennetz (für Normal- bzw. Superbenzin) ausgebaut? Manchmal hab' ich immer etwas "Angst", dass ich nicht rechtzeitig 'ne Tankstelle finde oder kann das eigentlich bei dem Tankstellennetz in Deutschland nicht passieren?

    Vielen Dank euch schon mal!

    Grüße
  • Thema
    Re: zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 8. Januar 2008
    Text
    Manchmal hab' ich immer etwas "Angst", dass ich nicht rechtzeitig 'ne Tankstelle finde oder kann das eigentlich bei dem Tankstellennetz in Deutschland nicht passieren?

    ...........................

    Kommt drauf an wann dir auffällt, dass der Tank leer ist;o))

    Während meiner Fahrschulzeit habe ich schon mal öfter "aus dem Kanister" tanken müssen *schäm*
    Und da war das Netzt kaum weitmaschiger als heute.....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und
    Autor
      *crazydriver*
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    Hey,

    ja, danke, also sobald (falls vorhanden) das Tanklämpchen aufleuchtet nach der nächsten Zapfsäule ausschau halten ;) Sicher ist sicher!

    Vllt kann auch noch jemand etwas zu meinem anderen Problem bzw. Frage sagen?

    Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    Hallo!

    1.) Beschleunigungsstreifen
    Du musst dich zwei mal verhalten wie auf einem Beschleunigungsstreifen. Also zuerst vom rechten auf den linken einfädeln (die Autos auf dem linken haben Vorrang!) und dann von diesem auf die Autobahn.

    2.) Tankstellennetz
    Es kommt darauf an, wo du unterwegs bist. In Städten genügt es, wenn du nach einer Tankstelle suchst, sobald das Kontrolllämpchen leuchtet. Auf der Autobahn, in dünn besiedelten Gebieten und in der Nacht solltest du schon früher tanken. Auf der Autobahn ist auf dem Hinweisschild jeder Raststätte angegeben, wie weit es zur nächsten ist. Wenn du irgendwo im "Nirvana" unterwegs bist, lieber schon zur Tanke, wenn der Tank noch 1/3 voll ist. Und ein (voller!) Reservekanister trägt enorm zur Beruhigung bei ;-)

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    Auf der Autobahn ist auf dem Hinweisschild jeder Raststätte angegeben, wie weit es zur nächsten ist.
    .......................
    Und nicht vergessen, dass sich zwischen den Tankstellen ein kilometerlanger Stau befinden könnte, der zwar Sprit schluckt, dich aber keinen Meter vorwärts kommen lässt ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Donnerstag, 10. Januar 2008
    Text
    Hallo!

    Zu den zwei Beschleunigungsstreifen ist ja schon alles gesagt worden. Zum Thema "Tanken" möchte ich noch anmerken, dass in dem Moment, in dem das Lämpchen aufleuchtet, noch eine Reserve im Tank ist, die bei ordentlicher Fahrweise noch locker 50 oder 60 Km oder sogar etwas länger reicht. Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung zum Ausreizen sein, ich möchte damit nur sagen, dass man selbst in der Pampa normalerweise rechtzeitig an eine Tankstelle kommt, also verfallt nicht gleich in Panik, wenn das Lämpchen angeht. Und wenn Ihr Eure Autos erst mal einigermaßen kennt, wisst Ihr auch, wie weit Ihr im Schnitt mit einer Füllung fahren könnt. Abgesehen davon ist ein Reservekanister natürlich eine große Beruhigung, vor allem, wenn man sich nicht so auskennt. Aber denkt dran, den Kanister einzufüllen, bevor Ihr liegenbleibt, ich hab auch schon erlebt, dass das Auto danach beim ersten Anlassen streikt, bis es wieder genug Sprit angesaugt hat. In dem Sinne wünsch ich Euch allen noch ein schönes Fahren möglichst ohne Benzinpanne ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und
    Autor
      dyingangel601
      schrieb am Donnerstag, 10. Januar 2008
    Text
    ähm, habt ihr kein auto was ne tankanzeige hat? wartet ihr alle bis ein rotes lämpchen angeht? was meint ihr wofür habt ihr die anzeige? also ich fahre trabant (und bin stolz drauf) und kann da mit recht sagen das ich mich gut nach meinem roten lämpchen richten kann, das ist allerdings auch meine einzige möglichkeit im auto während der fahrt zu wissen ob mein tank langsam leer wird. ansonsten bleibt mir nix über als der regelmäßige blick in meinen tank.
    vlg, jule

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: zwei Fragen (zu Beschleunigungsstreifen und
    Autor
      Thommy
      schrieb am Donnerstag, 10. Januar 2008
    Text
    Das kann man so auch nicht verallgemeinern. Bei meinem Auto (Ford Fiesta BJ 2004) sinds zwischen 40 und 50 KM Reserve. Das kann man sich aber auch errechnen. Das Tankvolumen findet sich in der Bedienungsanleitung. Also: Volltanken, Kilometerzähler zurücksetzen. Wenns Lämpchen angeht, KM Stand notieren. Wieder Volltanken und gucken wie viel reingeht. Jetzt kannst du rechnen. Kapiert? :-D Ne glaub nicht also Beispiel nehmen wir mein Auto. Tankvolumen 45 Liter lt. Bedienungsanleitung. Bei einem KM-Stand von 570 Km geht das Licht an. Bei 620 gehe ich tanken. Es gehen 39 Liter rein. Zuerst muss ich den Verbrauch ausrechnen. (Dreisatz)

    620 Km ----- 39 L
    1 KM ----- 0,062.... L
    100 KM ----- 6,29 L

    Frage ist jetzt, wie viel Liter waren noch im Tank als das Licht anging, und wie weit wäre ich bei diesem Verbrauch noch gekommen.

    1 KM ----- 0,062 L
    570 KM ----- 35,34 L

    Es waren also noch (45 - 35,34) 9,66 Liter im Tank

    0,062 L ----- 1 KM
    1 L ----- 16,13 KM
    9,66 L ----- 155 KM

    Rein rechnerisch, wäre ich vom Zeitpunkt des Licht aufleuchtens bis zum Liegenbleiben noch 155 KM weit gekommen. Die Zahlen stimmen an sich nicht aber die Rechnung ist korrekt.

    Grüße
    Thomas

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo