wie genau läuft das ab wenn ich an einer ampel abbigen ...

  • wie genau läuft das ab wenn ich an einer ampel abbigen will
     laurina2306
      schrieb am Donnerstag, 9. August 2012
    also...hallo erstmal...

    komme garde von meiner 3 fahrstunde!heute lief es echt sch****
    mein fl war denk ich schon richig genervt!
    also folgendes problem:
    Immer wenn ich an eine straße und abbiegen läuft alles falsch.
    gibt es dafür nicht nen ganuen ablauf?
    Muss ich erst bremses dann kupplung schlaten und kupplung los lassen?
    checke das nicht....:/
    komme mir schon echt ein wenig blöd cor.weil es bei den ersten 2 stunden gar kein problem war....
  • Thema
    Re: wie genau läuft das ab wenn ich an einer ampel abbigen will
    Autor
      lenablume
      schrieb am Donnerstag, 9. August 2012
    Text
    >also...hallo erstmal...
    >
    >komme garde von meiner 3 fahrstunde!heute lief es echt sch****
    >mein fl war denk ich schon richig genervt!
    >also folgendes problem:
    >Immer wenn ich an eine straße und abbiegen läuft alles falsch.
    >gibt es dafür nicht nen ganuen ablauf?
    >Muss ich erst bremses dann kupplung schlaten und kupplung los lassen?
    >checke das nicht....:/
    >komme mir schon echt ein wenig blöd cor.weil es bei den ersten 2 stunden gar kein problem war....

    hey,
    mach dir doch nicht so einen Druck. Du bist gerade erst bei deiner dritten Fahrstunde. Da ist es normal, wenn man mit dem Abbiegen noch Probleme hat. Auch wenn es davor geklappt hat. Wahrscheinlich liegt es dadran, dass du dich jetzt auf viele andere Sachen zusätzlich konzentrieren musst und dadurch dann halt das Abbiegen leidet. Aber das ist echt ganz normal. Mit der Übung wird es bald besser.
    Mir wurde es mit dem Abbiegen so beigebracht, dass ich mich erst entweder mit 10 also erster Gang oder wenn es übersichtlich ist auch mit 20 kmh (2.Gang)annähere und wenn alles frei ist, kannst du mit deinen 10/20 kmh abbiegen. Sollte es dir trotzdem zu schnell sein, würde ich ein wenig abbremsen und eventuell runterschalten.
    Sollte nicht alles frei sein, warte bis es frei ist und taste dich langsam näher ran bis du freie sicht hast. Dann fährst du im ersten Gang los, also kupplung langsam loslassen bis zum schleifbereich und dann gas geben.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich bin auch nicht die perfekte Autofahrerin, obwohl ich den Führerschein bereits habe.
    Viel Glück beim nächsten Mal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: wie genau läuft das ab wenn ich an einer ampel abbigen will
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 10. August 2012
    Text
    >komme garde von meiner 3 fahrstunde!heute lief es echt sch****
    >mein fl war denk ich schon richig genervt!

    Sollte er das wirklich gewesen sein: Wechseln! Wer in der dritten Fahrstunde genervt ist, dass der Schüler noch nicht fehlerfrei abbiegen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Falls das aber nur eine Vermutung von dir war, lass dir bitte sagen, dass die meisten FL von solchen Kleinigkeiten nicht aus der Ruhe zu bringen sind.


    >gibt es dafür nicht nen ganuen ablauf?

    Ja, aber vielleicht nicht so genau, wie du dir das wünschst:
    1. Verkehrsbeobachtung Spiegel
    2. blinken
    3. Geschwindigkeit anpassen, falls nötig
    4. beim Linksabbiegen: Schulterblick, einordnen zur Fahrbahnmitte
    5. (erneuter) Schulterblick, unmittelbar vor
    6. abbiegen


    >Muss ich erst bremses dann kupplung schlaten und kupplung los lassen?

    Auch hier: Es gibt Antworten (richtig, Mehrzahl) auf diese Frage, aber es ist nicht so einfach, wie du es dir wahrscheinlich wünschst.

    Wir reden jetzt also über Punkt 3, d.h. das Anpassen der Geschwindigkeit. Das beginnt mit der Frage, wie schnell du die Kurve nehmen kannst/willst, d.h. die Zielgeschwindigkeit. Daraus ergibt sich der nötige Gang - nicht umgekehrt. Abhängig davon, wie schnell du bist und wie weit es noch zur Kreuzung/Einmündung ist (also insgesamt 3 Faktoren), gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, um Geschwindigkeit abzubauen:
    - Gas wegnehmen (geringe Verzögerung, d.h. noch viel Platz oder schon nahe Zielgeschwindigkeit, Gang passt bereits),
    - Zurückschalten (mehr Verzögerung),
    - Zurückschalten und zusätzlich Bremsen (noch mehr Verzögerung),
    - Bremsen, bei Bedarf zurückschalten (variable Verzögerung).

    Sortierung von oben nach unten: Verbrauch und Verzögerung aufsteigend, d.h. wann immer möglich die oberen Optionen bevorzugen. In der Kurve solltest du nicht auskuppeln.

    Um noch auf die explizite Frage zu antworten: Bei Variante 3 wird zuerst die Kupplung getreten (zum Zurückschalten), bei Variante 4 zuerst die Bremse. 3 ist sparsamer, 4 bremst stärker.

    Keine Sorge: Du kapierst das - aber nicht nach 3 Stunden.


    >komme mir schon echt ein wenig blöd cor.weil es bei den ersten 2 stunden gar kein problem war....

    Da hat der FL eben noch viel nachgeholfen, auch wenn du es vielleicht nicht gemerkt hast.

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