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Re: wie genau läuft das ab wenn ich an einer ampel abbigen will
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>komme garde von meiner 3 fahrstunde!heute lief es echt sch****
>mein fl war denk ich schon richig genervt!
Sollte er das wirklich gewesen sein: Wechseln! Wer in der dritten Fahrstunde genervt ist, dass der Schüler noch nicht fehlerfrei abbiegen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Falls das aber nur eine Vermutung von dir war, lass dir bitte sagen, dass die meisten FL von solchen Kleinigkeiten nicht aus der Ruhe zu bringen sind.
>gibt es dafür nicht nen ganuen ablauf?
Ja, aber vielleicht nicht so genau, wie du dir das wünschst:
1. Verkehrsbeobachtung Spiegel
2. blinken
3. Geschwindigkeit anpassen, falls nötig
4. beim Linksabbiegen: Schulterblick, einordnen zur Fahrbahnmitte
5. (erneuter) Schulterblick, unmittelbar vor
6. abbiegen
>Muss ich erst bremses dann kupplung schlaten und kupplung los lassen?
Auch hier: Es gibt Antworten (richtig, Mehrzahl) auf diese Frage, aber es ist nicht so einfach, wie du es dir wahrscheinlich wünschst.
Wir reden jetzt also über Punkt 3, d.h. das Anpassen der Geschwindigkeit. Das beginnt mit der Frage, wie schnell du die Kurve nehmen kannst/willst, d.h. die Zielgeschwindigkeit. Daraus ergibt sich der nötige Gang - nicht umgekehrt. Abhängig davon, wie schnell du bist und wie weit es noch zur Kreuzung/Einmündung ist (also insgesamt 3 Faktoren), gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, um Geschwindigkeit abzubauen:
- Gas wegnehmen (geringe Verzögerung, d.h. noch viel Platz oder schon nahe Zielgeschwindigkeit, Gang passt bereits),
- Zurückschalten (mehr Verzögerung),
- Zurückschalten und zusätzlich Bremsen (noch mehr Verzögerung),
- Bremsen, bei Bedarf zurückschalten (variable Verzögerung).
Sortierung von oben nach unten: Verbrauch und Verzögerung aufsteigend, d.h. wann immer möglich die oberen Optionen bevorzugen. In der Kurve solltest du nicht auskuppeln.
Um noch auf die explizite Frage zu antworten: Bei Variante 3 wird zuerst die Kupplung getreten (zum Zurückschalten), bei Variante 4 zuerst die Bremse. 3 ist sparsamer, 4 bremst stärker.
Keine Sorge: Du kapierst das - aber nicht nach 3 Stunden.
>komme mir schon echt ein wenig blöd cor.weil es bei den ersten 2 stunden gar kein problem war....
Da hat der FL eben noch viel nachgeholfen, auch wenn du es vielleicht nicht gemerkt hast.