vorausschauend fahren

  • vorausschauend fahren
     usser
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Ich wollte mal wissen wie mann am besten schauen tut zb..bei kreuzungen und beim überholen und etwas erkenen wo schon 50 meter entfernt ist zb.. schilder oder gefahren: Ich weiss mann muss vorausschauend fahren aber das ist in der praktischen viel schwiereger als in der thorie.

    Ich hoffe es kann mir ein fl oder ein prüfer oder ein besucher dieser seite mal sagen wie er das den macht

    weil dasvorausscheuend fahren ist meine schwäche

    ich hoffe es kann mir jemand helfen

    bye
  • Thema
    Re: vorausschauend fahren
    Autor
      Moritz_17
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    Ich bin kein Prüfer, Fahrlehrer, Sonstiges; ich bin ein einfach Straßenteilnehmer mit Führerschein.

    Es geht also um das vorrauschauende Fahren.
    Beispiel: Ich sehe eine rote Ampel, das heißt - ganz natürlich - kein oder weniger Gaß geben, vor der Ampel dann bremsen. Nicht mit Vollgaß auf die rote Ampel.

    Autobahn; kein Tempolimit, ich sehe aber 100 Meter vor mir ein 120 Tempolimit. Was mache ich? Vom Gas gehen und rollen lassen, wenns das nicht reicht, dann noch leicht beibremsen. Nicht mit Gas zum Schild und dann heftigst Bremsen.

    Siehst du, kein Problem mit dem vorrauschauen ;-).

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  • Thema
    Re: vorausschauend fahren
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    Hi Usser...

    Was damit gemeint sein wird, ist das Du nicht nur die nächsten 5 - 10 Meter vor der Motorhaube im Blick hast, sondern deutlich weiter. Wenn z.B. in 50 Meter Entfernung Deine Spur durch ein Fahrzeug verstellt ist (z.B. ein Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage, welches Ware ablädt), dann sollest Du nicht erst die Spur wechseln, wenn Du unmittelbar dahinter bist, sondern halt schon deutlich früher... Es gibt sehr viele, die nicht weit nach vorne in die Fahrbahn schauen, sondern 'der Horizont' kurz hinter der Motorhaube aufhört. Das ist natürlich Mist... Versuche mit lang gezogenem Blick nach vorne zu schauen, dann kommt das Gefühl dafür.

    Bei einem Spurwechsel, oder auch beim Auffahren auf die AB, solltest Du probieren ständig die Spiegel im Blickfeld zu haben. Eigentlich kommt die Sicherheit und das Abschätzen mit jeder Stunde, die Du fährst besser 'ins Blut'. Wenn Du kannst, dann schau' auch schon mal vorher auf die AB, um die Verkehrsdichte zu checken. Beim Spurwechsel ist das eine Sache der Erfahrung auf der AB, das hat man nicht auf Anhieb. Zumal Du auch lernen musst, in den Spiegeln so ungefähr die Geschwindigkeit der anderen abzuschätzen... aber mach' Dir damit keinen Druck. Das kommt mit der Fahrpraxis von allein. ;-)

    Spurwecheel in der Stadt ist immer unterschiedlich. Zumindest kann ich das für Hamburg sagen... hier ist in den Stoßzeiten SEHR dichter Verkehr. Wenn ich in diesem Verkehr die Spur wechseln möchte, dann schalte ich den Blinker sehr rechtzeitig ein und warte, bis jemand eine Lücke aufmacht. Das klappt hervorragend; seit über 21 Jahren. xD

    LG WhiiHH

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  • Thema
    Re: Re: vorausschauend fahren
    Autor
      TucsonNugget24
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    ...
    >... Wenn z.B. in 50 Meter Entfernung Deine Spur durch ein Fahrzeug verstellt ist (z.B. ein Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage, welches Ware ablädt), dann sollest Du nicht erst die Spur wechseln, wenn Du unmittelbar dahinter bist, sondern halt schon deutlich früher...

    Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Bei einer zweispurigen Straße immer möglichst nah an das Hindernis fahren und dann per Reißverschluss einfädeln. Das man bei einer einspurigen Straße nach Möglichkeit nicht unnötigerweise die Gegenfahrbahn benutzen sollte, versteht sich von slebst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: vorausschauend fahren
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    vorrausschauendes fahren kann man nicht antrainieren, das kmmt einfach mit der praxis erfahrungen.
    einfach dass du immer weiter in die ferne schaust un schaust was da so vor sich geht und wie auch von anderen schon genannt deinen fahrstil daran anpasst.

    Bsp.: Du fährst auf einer Landstraße, in 500m kommt eine Ampel. Sie wechselst gerade von grün auf rot, dann kannst du schonmal vom gas gehen und das auto ausrollen lassen bis zur ampel.

    in der ruhe liegt die kraft :P

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: vorausschauend fahren
    Autor
      Alex26
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    >vorrausschauendes fahren kann man nicht antrainieren, das kmmt einfach mit der praxis erfahrungen.


    So ist es. Ich finde das ist auch das aller schwerste am ganzen "Fahren lernen". So geht es mir zumindest.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: vorausschauend fahren
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    Volle Zustimmung *beifallklatsch*

    Nur bei der Bemerkung:

    >>einfach dass du immer weiter in die ferne schaust un schaust was da so vor sich geht ...

    ...solltest du auch die Nähe, und das rechts und links, nicht vergessen ;o)

    Hat ja niemand behauptet, dass Fahren einfach ist :o)
    Und damit du auch ganz wuschig wirst: Zum vorausschauenden Fahren gehört -zu dem Vermeiden brenzlicher Situationen für dich und andere- auch das Denken an die Umweltfreundlichkeit ;oP


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  • Thema
    Re: Re: Re: vorausschauend fahren
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    >Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Bei einer zweispurigen Straße immer möglichst nah an das Hindernis fahren und dann per Reißverschluss einfädeln. Das man bei einer einspurigen Straße nach Möglichkeit nicht unnötigerweise die Gegenfahrbahn benutzen sollte, versteht sich von slebst.

    Hey Tucson...

    Du hast Recht, aber das gilt nur, wenn sich der Verkehr bereits staut. NICHT für den fließenden Verkehr... Gemeint habe ich eine Fahrbahn mit mindestens zwei Spuren je Richtung. Es gibt keinen Grund, warum man bei fließendem Verkehr (auf der linken Spur) bis an das Hindernis auf der rechten Spur 'ranfahren sollte. Da ist es normal, dass man rechtzeitig die Spur wechselt, weil ein Reißverschlusssystem gar nicht entstehen wird, solange der Verkehr auf der linken Spur sich nicht staut.

    Gruß WhiiHH

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