tempolimits auf autobahnen

  • tempolimits auf autobahnen
     lukii
      schrieb am Montag, 14. November 2011
    hi,


    habe jetzt seit gut 2 jahren meinen autoführerschein und bin auch öfters mal auf der autobahn unterwegs, auch öfters mal strecken, die ich nicht kenne/noch nicht so oft gefahren bin.

    ich frage mich öfters mal, wie das auf der autobahn, oder auch generell, mit den tempolimits ist, ab wieviel metern nach einem schild man blitzen darf, gerade wenn das schild hinter einer kurve oder einer straßenkuppe steht.

    was mache ich zb. in folgender situation am besten: ich bin mit ca. 150-160 km/h auf der überholspur unterwegs, rechts neben mir sind lkws und hinter mir drängeln die bmws und audis. dann taucht, im besten fall hinter ner kurve oder straßenkuppe, ein schild mit 120 oder sogar 100 auf. was mache ich dann am besten? auf der überholspur bremsen und die drängler im schlimmsten fall in mich reinknallen lassen, damit ich bis zum schild ja bloß die vorgegebene geschwindigkeit einhalte, oder erst noch anständig überholen, rechts rüberfahren und dann vorsichtig bremsen, obwohl ich aber dann ja noch ewig brauche, bis ich die vorgegebene geschwindigkeit erreicht habe.

    also, kurz und knapp: wie ist da die regel? wieviel meter nach einem schild muss man die geschwindigkeit erreicht haben/darf geblitzt werden?


    danke schon mal für die antworten,

    lg luki
  • Thema
    Re: tempolimits auf autobahnen
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 15. November 2011
    Text
    >ich frage mich öfters mal, wie das auf der autobahn, oder auch generell, mit den tempolimits ist, ab wieviel metern nach einem schild man blitzen darf, gerade wenn das schild hinter einer kurve oder einer straßenkuppe steht.

    0 m, Schilder sind ab Aufstellort zu beachten. Es mag in einzelnen Fällen zwar Anweisungen geben, Kontrollen erst in einem bestimmten Abstand durchzuführen, allerdings sind das rein interne Vorgaben ohne Außenwirkung. Wirst du trotzdem geblitzt, kannst du dich auf solche Anweisungen nicht berufen.

    Auch die Argumente "Kuppe" und "Kurve" kannst du vergessen: Es gilt das Sichtfahrgebot. Auf Höhe des Schilds könnte ja auch eine ungesicherte Unfallstelle sein - dann musst du nicht nur auf 120 oder 100 sondern ggf. auf 0 abbremsen.


    >auf der überholspur bremsen und die drängler im schlimmsten fall in mich reinknallen lassen, damit ich bis zum schild ja bloß die vorgegebene geschwindigkeit einhalte, oder erst noch anständig überholen, rechts rüberfahren und dann vorsichtig bremsen, obwohl ich aber dann ja noch ewig brauche, bis ich die vorgegebene geschwindigkeit erreicht habe.

    Sobald du das Schild siehst, gehst du vom Gas. Wenn du auf Sicht fährst, ist das völlig ausreichend (andernfalls weißt du, was du zu tun hast). Hast du große Angst vor einem Auffahrunfall, kannst du noch etwas auf die Bremse drücken, damit die Bremslichter angehen.

    Für die Abstände hinter dir bist du nicht verantwortlich. Du kannst hier auch nichts tun, also macht es keinen Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen.

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