stop and go :(

  • stop and go :(
     Paia
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    hallo !

    ich hab ja jetzt schon einige motorradfahrstunden hinter mir (mit grundfahrstunden und überland bin ich fertig). und langsam klappt es auch schon recht gut. wenn da nur diese blöde grundfahraufgabe "stop and go" nicht wäre :(
    ich weiß wirklich nicht, was da immer mit mir los ist, aber sobald ich das machen soll, würge ich ständig den motor ab, auch wenn ich das erste mal los fahre. das seltsame dadran ist ja, das ich normalerweise weiß wie es geht und was ich machen soll und wenn ich im normalen straßenverkehr unterwegs bin, würge ich den motor beim anfahren nur noch total selten mal ab. nur bei stop and go wills nicht klappen :(
    hat da vielleicht jemand einen tipp für mich wie ich das besser hinkriege?

    die restlichen übungen klappen wie gesagt ganz gut, vorallem slalom fahren mit schrittgeschwindigkeit/30km/h und gefahrenbremsung, die machen mir mittlerweile auch richtig spaß :)
    naja, nur die ausweichmanöver sind bei mir immer so ne spezielle sache^^ ich schaff es zwar so gut wie jedesmal ohne einen kegel umzustoßen oder so, aber laut meiner FL ist es jedesmal sowas von knapp, dass ich den kegel mitm fuß berühre ^^
    sie meinte man könnte wohl nich mal die hand zwischen den kegel und das motorrad/meinen fuß halten =)>

    lg Pia
  • Thema
    Re: stop and go :(
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Text
    >hat da vielleicht jemand einen tipp für mich wie ich das besser hinkriege?

    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. Die Übung "flüssiger", unbewusster fahren, d.h. ohne Nachdenken, ohne Pausen ohne Konzentrationsphase - einfach "machen". Vielleicht bekommst du es so hin, dass du genau wie im fließenden Verkehr anfährst.

    2. Das gerade Gegenteil: Vor Beginn der Übung und nach jedem Stopp eine kurze Konzentrationsphase (durchatmen, die nächste Etappe in Gedanken durchgehen), dann erst handeln.

    Was für dich funktioniert, musst du ausprobieren. Mir würde z.B. Variante 2 entgegenkommen - bei dir kann das aber ganz anders sein.


    Weiterer Tipp: Viele machen sich das Leben unnötig schwer, weil sie zwischen den Stopps nur kurze Strecken mit niedrigem Tempo fahren. Niemand verlangt, dass du die Aufgabe mit Schrittgeschwindigkeit fährst oder alle Stopps auf 10 Metern unterbringst. Du darfst also gerne zügig anfahren, beschleunigen bis sich das Motorrad etwas stabilisiert hat und dann erst wieder abbremsen - natürlich alles im 1. Gang. Vielleicht fährst du einfach etwas zu zögerlich an?


    >die restlichen übungen klappen wie gesagt ganz gut, vorallem slalom fahren mit schrittgeschwindigkeit/30km/h und gefahrenbremsung, die machen mir mittlerweile auch richtig spaß :)

    Das freut mich für dich. Für manche Fahrschüler ist das leider Frust pur ...


    >naja, nur die ausweichmanöver sind bei mir immer so ne spezielle sache^^ ich schaff es zwar so gut wie jedesmal ohne einen kegel umzustoßen oder so, aber laut meiner FL ist es jedesmal sowas von knapp, dass ich den kegel mitm fuß berühre ^^
    >sie meinte man könnte wohl nich mal die hand zwischen den kegel und das motorrad/meinen fuß halten =)>

    Versuch doch einfach mal, um den ersten Kegel bewusst (unbewusst machst du das sowieso schon, es geht nämlich nicht anders) einen kleinen Rechtsbogen zu fahren. So bekommst du etwas mehr Abstand zu beiden Kegeln.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Paia
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Text
    >1. Die Übung "flüssiger", unbewusster fahren, d.h. ohne Nachdenken, ohne Pausen ohne Konzentrationsphase - einfach "machen". Vielleicht bekommst du es so hin, dass du genau wie im fließenden Verkehr anfährst.
    >
    >2. Das gerade Gegenteil: Vor Beginn der Übung und nach jedem Stopp eine kurze Konzentrationsphase (durchatmen, die nächste Etappe in Gedanken durchgehen), dann erst handeln.
    >
    >Was für dich funktioniert, musst du ausprobieren. Mir würde z.B. Variante 2 entgegenkommen - bei dir kann das aber ganz anders sein.
    ..........
    vielen dank für die tipps. werd ich das nächste mal beide mal ausprobieren. aber ich denke auf mich würde eher die erste variante passen weil ich sowieso schon immer viel zu viel am nachdenken bin^^.
    ----------
    > Vielleicht fährst du einfach etwas zu zögerlich an?
    ..........
    ja das kann gut sein, ich erwisch mich ja auch immer selbst dabei, dass ich viel zu wenig gas gebe. aber obwohl ich das weiß, haperts immer n bischen an der umsetzung...
    --------------
    >Das freut mich für dich. Für manche Fahrschüler ist das leider Frust pur ...
    ..............
    für mich nicht, ich liebe das :) vor allem die gefahrenbremsung^^ und bei dem slalom in schrittgeschwindigkeit wunderts mich manchmal selbst das ich das hinbekomme^^
    -----------
    >Versuch doch einfach mal, um den ersten Kegel bewusst (unbewusst machst du das sowieso schon, es geht nämlich nicht anders) einen kleinen Rechtsbogen zu fahren. So bekommst du etwas mehr Abstand zu beiden Kegeln.
    ...........
    auch das werde ich nächstes mal ausprobieren!
    -------------

    noch mal vielen dank!
    lg Paia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: stop and go :(
    Autor
      Holy
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    Das mit dem Stop and Go kenne ich. Ich kann nicht den rechten Fuß absetzen ohne zu kippeln. Und dann stehe ich mit beiden da :-( voll doof. Aber ich bin bei der Vollbremsung zu zaghaft, 50 kmh sind der totale Geschwindigkeitsrausch und der langsame Slalom ist die Hölle. Manchmal frage ich mich, ob das wirklich so richtig ist in meinem Alter noch den Moppedschein zu machen.
    Dafür habe ich diese Woche meine Theorie mit 0 Fehlern geschafft.

    Also, Zähne zusammenbeißen und weiter. Morgen ist wieder Fahrstunde - vielleicht klappt´s ja besser

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    >Ich kann nicht den rechten Fuß absetzen ohne zu kippeln. Und dann stehe ich mit beiden da :-( voll doof.
    ~~~~~~~~~~~~

    Ich bekam den Tipp:
    In dem Moment, in dem das Krad zum Stillstand kommt, den Kopf leicht in die Richtung zu neigen, auf der man "füßeln" will.
    Klapp hervorragend.
    Probiere es einfach mal aus, vielleicht bis da ja einfach nur der geborene "Linksgucker", ohne dass es dir bewusst wurde. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    >>Ich kann nicht den rechten Fuß absetzen ohne zu kippeln. Und dann stehe ich mit beiden da :-( voll doof.
    >~~~~~~~~~~~~
    >
    >Ich bekam den Tipp:
    >In dem Moment, in dem das Krad zum Stillstand kommt, den Kopf leicht in die Richtung zu neigen, auf der man "füßeln" will.

    Ja, das erleichtert die Sache. Wie immer auf dem Motorrad: Blickführung! Man sollte dabei nur aufpassen, dass man den Lenker gerade hält.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 24. Juni 2010
    Text
    Man sollte dabei nur aufpassen, dass man den Lenker gerade hält.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das ist genau falsch, den Lenker gerade zu halten.
    In dem Moment wo man anhält, muß der Lenker ein wenig zu der Seite hin, wo der Fuß abgesetzt wird. Aber nur ein wenig.
    Wenn der Lenker z.B. nach links eingeschlagen ist, kippt die Maschine nach links. Linke Fuß runter und man steht.
    Das mit dem Kopf neigen werde ich heute ausprobieren.
    Ich denke aber, da muß man schon einen schweren Kopf haben, dass man damit das Bike zur Seite kippt. Ich werds probieren.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 24. Juni 2010
    Text
    Ich habe geschrieben:

    >In dem Moment wo man anhält, muß der Lenker ein wenig zu der Seite hin, wo der Fuß abgesetzt wird. Aber nur ein wenig.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Nicht, erst lenken und dann bremsen. Dann wird er wahrscheinlich umkippen.
    Ich habe es übrigens probiert mit:
    Lenker gerade halten und Kopf neigen. Meine Birne ist nicht schwer genug.
    Wenn ich aber gemeinsam mit dem Kopf nach einer Seite auch unbewußt den Lenker mit nach dieser Seite nehme, klappts.
    Wobei es mir nicht gelingt den Lenker "unbewußt" mitzunehmen.
    Ich mache es selbst so und lehre es selbst so.
    Es gelingt mir einfach nicht einen Anfänger aus mir zu machen.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 24. Juni 2010
    Text
    >Ich habe es übrigens probiert mit:
    >Lenker gerade halten und Kopf neigen. Meine Birne ist nicht schwer genug.

    Ich glaube, du machst das falsch :)

    Nicht den Kopf zur Seite kippen, sondern den Blick nach "innen unten" richten. Im Prinzip kannst du auf das entsprechende Lenkerende schauen.

    Diese Blickführung führt natürlich zu einem entsprechenden Lenkeinschlag - aber einem sehr geringen. Das ist gut so und soll auch unbedingt so bleiben. Wenn man dem Blick aber zu sehr folgt, wird der Lenkeinschlag zu groß. Daher meine Aussage "Lenker gerade halten".

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Manne
      schrieb am Donnerstag, 24. Juni 2010
    Text


    >
    >Diese Blickführung führt natürlich zu einem entsprechenden Lenkeinschlag - aber einem sehr geringen. Das ist gut so und soll auch unbedingt so bleiben.
    --------------------------------------------------
    Ja, so paßt es.
    Wir Motorradfahrlehrer und Prüfer machen von morgen bis Sonntag eine Ausfahrt mit den Motorrädern.
    Motto: 3 Tage nur Motorradfahren.
    Es geht aus Sachsen-Anhalt über Thüringen in die bayrische Rhön.
    Da habe ich genügend Zeit Eure Tipps mal auszuprobieren.
    Schönes Wochenende.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Holy
      schrieb am Donnerstag, 24. Juni 2010
    Text
    >Ich bekam den Tipp:
    >In dem Moment, in dem das Krad zum Stillstand kommt, den Kopf leicht in die Richtung zu neigen, auf der man "füßeln" will.
    >Klapp hervorragend.
    >Probiere es einfach mal aus, vielleicht bis da ja einfach nur der geborene "Linksgucker", ohne dass es dir bewusst wurde. ;o)

    Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Das Fahren klappt ganz gut - wenn nur die Rechtskurven mit anhalten vorher nicht wären. Mein FL hat ein Einsehen und wir üben das die nächste Stunde mal ausgiebig.
    Aber danke für den Tipp

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 24. Juni 2010
    Text
    >Das ist genau falsch, den Lenker gerade zu halten.
    In dem Moment wo man anhält, muß der Lenker ein wenig zu der Seite hin, wo der Fuß abgesetzt wird. Aber nur ein wenig.

    Können wir dazu vielleicht ein wenig präziser werden, Bevor ein Fs liegt? ;o)
    Wir reden von dem (winzigen!) Moment, wo das Krad von allein bereits steht, aber noch nicht kippt.
    Würde eingeschlagen werden, wenn sich das Krad in der letzten Ausrollphase befinden würde und dann vorn gebremst, kippt es schneller als es dem Fs vielleicht lieb ist. ;o)


    >Ich denke aber, da muß man schon einen schweren Kopf haben, dass man damit das Bike zur Seite kippt. Ich werds probieren.

    Och Manfred, dass wir beide einen "Dickkopf" haben, blieb uns doch nicht verborgen, oder? ;o)
    Mag aber sein, dass es tatsächlich die (unbewusste) Veränderung der Armposition ist, die mit dieser Kopfbewegung einhergeht.
    Somit passt es natürlich wieder zu deiner Ausführung oben. :o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrstunde des Grauens
    Autor
      Paia
      schrieb am Mittwoch, 7. Juli 2010
    Text
    >und morgen hab ich die nächste fahrstunde...
    hoffentlich geht dann wieder alles einigermaßen gut. weil wenn ich mich morgen noch mal hinlege krieg ich glaub ich ne krise...

    so, jetzt hab ich die nächste fahrstunde hinter mir und es lief eigentlich echt super :) zum glück! und ich hatte vorher so ne panik vor der fahrstunde...

    wir sind zum püfungsstartpunkt gefahren und von da aus zum übungsplatz zum grundfahraufgaben üben. die klappen auch echt super. (naja, das 1. mal slalom mit 30 war ne katastrophe, aber danach liefs echt gut :)) nur stop and go... ich kann machen was ich will, ich kriegs einfach nicht hin!
    (hab dazu vor 2 wochen schon nen artikel geschrieben) hab jetzt nur angst, dass ich wegen so nem mist durch die prüfung falle! weil der rest klappt ja eigentlich ganz gut (wenn ich mich nicht grade auf die fresse lege ...)

    lg




    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde des Grauens
    Autor
      MyAa
      schrieb am Mittwoch, 7. Juli 2010
    Text
    Hm, das wichtigste beim Stop and Go ist eigentlich dass du den Lenker kurz vorm Stillstand des Motorrades (also wirklich, wenn es eigentlich schon steht), einen kleinen Tick zur der Seite drehst, auf der du stehen willst. Aber wirklich nur minimal. Kurz mit dem Handballen antippen. Dann setzt du automatisch nur den einen Fuß ab.
    Ich hab es zwar nie so gemacht, weil es irgendwie auch ohne funktioniert hat, aber so wurde es mir am Anfang erklärt.
    Ich hab außerdem immer den Kopf in die Richtung gedreht in der ich den Fuß absetzen will. Das hat evtl auch geholfen.

    Warum klappt es denn nicht ? Hast du Angst umzufallen und setzt deshalb beide Beine ab ? Oder woran liegt es konkret ?

    Das war bei mir am Anfang nämlich so. Aus Angst umzufallen, nahm ich den anderen Fuß auch von der Fußraste, bis ich gemerkt hab, dass es tatsächlich geht, nur mit einem Fuß zu stehen ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde des Grauens
    Autor
      Paia
      schrieb am Mittwoch, 7. Juli 2010
    Text
    >Warum klappt es denn nicht ? Hast du Angst umzufallen und setzt deshalb beide Beine ab ? Oder woran liegt es konkret ?

    mein problem dabei ist eigentlich echt dämlich.^^ ich schaffs nicht mal richtig anzufahren!
    das anhalten mit einem fuß geht eigentlich einigermaßen (auch wenns mir leichter fällt wenn der linke fuß unten ist, als der rechte). nur wenn ich wieder los will würg ich ständig den motor ab! und steh dann "vor schreck" halt auch mit beiden füßen am boden weil ich nicht umkippen will. dabei kann ich eigentlich ganz gut anfahren so im normalen straßenverkehr!
    das macht mich echt fertig, weil ich in 2 oder 3 wochen wohl prüfung hab, und das wirklich noch kein einziges mal richtig hinbekommen hab!

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde des Grauens
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 7. Juli 2010
    Text
    An den Grundfahraufgaben erkennt der Prüfer ob der FS mit einem Motorrad umgehen kann. Ob er es beherrscht.
    Wenn nicht, kann er die Prüfung gleich beenden und braucht gar nicht erst in die Stadt fahren. Hat die Kohle aber bereits kassiert.
    Ich würde Dir empfehlen zu üben.
    Es ist ganz leicht, wenn man es kann.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde des Grauens
    Autor
      Paia
      schrieb am Mittwoch, 7. Juli 2010
    Text
    >Wenn nicht, kann er die Prüfung gleich beenden und braucht gar nicht erst in die Stadt fahren.

    wobei ich erst sowieso mindestens 15 -20 min durch die stadt fahren werde bevor ich die grundfahrübungen mache. muss ja schließlich auch vom prüfungsstartort zum übungsplatz kommen. oder wir machen die übungen am ende, weiß ich noch nicht genau

    >Ich würde Dir empfehlen zu üben.

    vielen dank, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ^^

    >Es ist ganz leicht, wenn man es kann.

    WENN man es kann ist alles einfach. man muss es nur erstmal können...

    lg Paia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde des Grauens
    Autor
      Karin-am-Üben
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Text

    >mein problem dabei ist eigentlich echt dämlich.^^ ich schaffs nicht mal richtig anzufahren!
    >das anhalten mit einem fuß geht eigentlich einigermaßen (auch wenns mir leichter fällt wenn der linke fuß unten ist, als der rechte). nur wenn ich wieder los will würg ich ständig den motor ab! und steh dann "vor schreck" halt auch mit beiden füßen am boden weil ich nicht umkippen will. dabei kann ich eigentlich ganz gut anfahren so im normalen straßenverkehr!
    >das macht mich echt fertig, weil ich in 2 oder 3 wochen wohl prüfung hab, und das wirklich noch kein einziges mal richtig hinbekommen hab!
    >

    Hi kann Dich gut verstehen, mir gehts grad genau so, ich konnte das Stop and Go sogar schon mal ohne Probleme, dann hats mich - aus mir immer noch unerklärlichen Gründen im Stehen, ohne Anfahren (!!) auf dem Übungsplatz - hingelegt (mir ist null passiert). Ich kann im Straßenverkehr anfahren ohne die Maschine abzuwürgen, an der Ampel anhalten, ohne über den Lenker zu fliegen ;), nur bei Stop und Go an besagter Stelle geht im Moment gar nix mehr und das 3 Tage vor der Prüfung. Ich würg die Maschine beim Anfahren einfach ab, wenn ich langsam fahr schlinger ich (ich konnte das Teil vorher in Schrittgeschwindigkeit km-weit fahren) und komm dann zielsicher mit beiden Beinen auf ;). Aber stimmt, als es funktionierte schaute ich beim Anfahren in die Ferne (nun guck ich aufs Vorderrad :() und beim Bremsen leicht in die Richtung, in die ich den Fuß absetzen wollte und es klappte perfekt. Werde das morgen ne Stunde üben und an meinen eigenen Tip denken, dann hab ichs wieder drauf, ich konnte es ja, ist nur ne kurze Blockade.

    Wünsch Dir viel Glück
    Karin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: stop and go :(
    Autor
      Paia
      schrieb am Mittwoch, 21. Juli 2010
    Text
    Text: langsam krieg ich jetzt wirklich ne krise ...
    ich habs immer noch kein einziges mal hinbekommen mit diesem sch... stop and go! zwar würg ich jetzt den motor nicht mehr jedes mal ab ( nur noch jedes 2.-3. mal ungefähr *stöhn*) aber dafür fang ich immer total an zu wackeln wenn ich mitm rechten fuß aufn boden will und steh prompt mit beiden füßen da :( kann sein das ich auch n bischen angst davor hab mich nach rechts "kippen" zu lassen, weil ich insgesammt ja schon drei mal auf der fresse gelegen hab und halt immer nach rechts umgefallen bin. war zwar nich bei stop and go, aber trotzdem.
    das problem ist nur, das ich jetzt am montag prüfung hab! (eigentlich wollte mein fl mich schon gestern zur prüfung schleifen, aber das hab ich ihm ganz schnell wieder ausgeredet.^^)
    dazu kommt auch noch, dass ich echt massive prüfungsangst, eher schon prüfungspanik, hab. kann seit ich den termin hab nich mehr richtig schlafen und bin total nervös... bei der prüfung für B letztes jahr gings zwei ganze wochen so. nachts nur total schlecht geschlafen, tagsüber an nichts anderes als diese dämliche prüfung gedacht, (weshalb ich dann auch noch ordentlich stress mit meinem damaligen chef hatte). zwischenzeitlich wars mir dann auch schon völlig egeal, ob ich die prüfung bestehe oder durchfalle, hauptsache ich habs hinter mir.
    ... ich weiß, das ergibt keinen wirklichen sinn, war aber so^^
    naja, in der nach vor der prüfung hab ich dann ganze zwei stunden geschlafen. dadurch war ich dann in der prüfung selbst auch ziemlich fertig, weshalb ich auch noch gleich n rüffel vom prüfer bekommen hab, dass ich endlich mal aufwachen müsste und so... :( )

    hab dann letztens auch schon ausgiebig mit meinem fl dadrüber diskutiert und ihm das erzählt und so, weshalb er mir den genauen termin auch eigentlich gar nicht vorher sagen wollte, sondern mir die stunde erstmal als normale fahrstunde verkaufen wollte. aber irgendwann musste er es mir ja dann sagen von wegen personalausweis mitbringen und so...

    lg Paia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Paia
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    oh mein gott ...

    ich hatte grade die letzte fahrstunde vorm prüfungstag ...

    und ... ICH HAB STOP AND GO ZUM ALLER ERSTEN MAL TATSÄCHLICH HINBEKOMMEN !!!! :)

    sorry, das musste jetzt einfach mal raus ;)

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Altweiber
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    >oh mein gott ...
    >
    >ich hatte grade die letzte fahrstunde vorm prüfungstag ...
    >
    >und ... ICH HAB STOP AND GO ZUM ALLER ERSTEN MAL TATSÄCHLICH HINBEKOMMEN !!!! :)
    >
    >sorry, das musste jetzt einfach mal raus ;)
    >
    >lg

    Hallo liebe Paia,

    Ich lese schon seit geraumer Zeit mit.
    Wie es scheint, hast du alle Tips, die dir hier gegeben wurden, wunderbar umgesetzt.

    Selbst Stop and Go hast du heute geschafft.

    Was sollte also einer erfolgreichen Prüfung noch im Wege stehen?

    Die eine Fahrstunde mit dem fremden Menschen im Auto deines Fahrlehrers schaffst du locker!

    Mach dir keinen Kopf!
    Ich habe vor 2 Jahren mit 46 Jahren meinen A-Schein gemacht, konnte NIE Kreisfahren.
    War auch total nervös deshalb, habe mir aber dann gesagt: Na und, es geht hier nicht um WIRKLICH wichtige Dinge!
    In der Prügung kamen alle Grundfahraufgaben vor, bis auf Kreisfahren *grins*


    Geh` am WE mit deinen Freunden aus, lenke dich ein wenig ab, am Sonntag früh zu Bett und am Montag vor der Prüfung noch eine kleine Aufwärmrunde (hat mir damals sehr gut gegen die schlotterden Knie geholfen)> und schwups, hast du dein A-Kärtchen in der Hand.

    Viel Erfolg
    Tina







    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Paia
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    Hallo Tina !

    vielen dank erstmal :)

    >Was sollte also einer erfolgreichen Prüfung noch im Wege stehen?

    vorallem meine verdammte nervosität bei fahrprüfungen! und ich mein, ich hab stop and go jetzt einmal hinbekommen, das heißt ja noch lange nich, dass ich es jedesmal bzw montag hinbekomme.
    genauso ists bei den ausweichmannövern immer ziemlich knapp. ich schaff es zwar so gut wie immer, aber halt nur ha...arf. 1-2cm weiter und ich tret das hütchen um.
    und im straßenverkehr lauern ja dann auch noch einige "gefahren" die mit die prüfung versauen könnten weil ich zu unaufmerksam oder was weiß ich bin.

    >Die eine Fahrstunde mit dem fremden Menschen im Auto deines Fahrlehrers schaffst du locker!

    das ist das einzigst positive an der prüfung im gegensatz zur B-Prüfung, dass ich den Prüfer nicht direkt im nacken im selben fahrzeug hab. ich weiß das das eigentlich quatsch ist, weil er mich so ja eigentlich noch besser von hinten beobachten kann. aber trotzdem beruhigts mich irgendwie n bischen, dass ich nich im selben "raum" mit ihm bin und ihn nicht sehen und hören (bis auf die richtungsanweisungen) muss.

    >In der Prügung kamen alle Grundfahraufgaben vor, bis auf Kreisfahren *grins*

    na, da hast du dann aber mal glück gehabt ! :)

    >Geh` am WE mit deinen Freunden aus, lenke dich ein wenig ab, am Sonntag früh zu Bett und am Montag vor der Prüfung noch eine kleine Aufwärmrunde (hat mir damals sehr gut gegen die schlotterden Knie geholfen)> und schwups, hast du dein A-Kärtchen in der Hand.

    das mit dem früh ins bett gehen wird bei mir eh nix werden. also ich kann mich natürlich früh hinlegen, nur schlafen dann leider nicht. ich schlaf schon seit letzten montag wo mein FL mir den termin gesagt hat total schlecht. und in der nacht vor der B-Prüfung bin ich dann endlich um 4 uhr morgens eingeschlafen. ab 6 uhr war ich dann wieder wach ... und in der prüfung dann total übermüdet^^ (hat mir nen schönen anschiss vom prüfer eingebracht...)

    >Viel Erfolg

    noch mal vielen dank für die mutmachungen und den erfolgs wunsch :)

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Altweiber
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    Liebe Paia,

    mir ging es vor der Prüfung auch nicht anders!

    Dann habe ich mir gesagt: "An der Prüfung hängt nicht dein Leben und nicht dein Beruf/Karriere"

    Setzte DICH SELBER nicht so unter Druck! Du MUSST die Prüfung nicht beim ersten Mal schaffen, du WILLSt es nur.
    Und genau dieser Druck, den wir uns selbst auferlegen, behindert uns.

    Nachdem ich dies (nach vielen!!! schlaflosen Nächten)in meinem Gehirn zementiert hatte, konnte ich einigermaßen ruhig in die Prüfung gehen und habe sie auch prompt bestanden.

    Es geht hier "nur" um die zweitschönste Sache der Welt.

    Nach vielen Anfangsschwierigkeiten fahre ich mittlerweile sehr gerne und nach Aussagen meines Mannes auch relativ gut Mopped.


    IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT

    (hat mir vor vielen Jahren mal ein Lehrer gesagt)
    in diesem Sinne
    LG
    Tina





    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: stop and go :(
    Autor
      Altweiber
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    Nachtrag:

    IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT

    Muss man natürlich erstmal sacken lassen.

    Sage ich mir selber in jeder Ausnahmesituation, und eine PP gehört sicherlich dazu.


    Auf den Beitrag antworten


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