Re: Re: schleifpunkt

  • Re: Re: schleifpunkt
     hanns
      schrieb am Montag, 28. Dezember 2009
    Es muss hier einmal ganz deutlich gesagt werden: Die Mädchen haben in Sachen Technik ein deutliches Defizit gegenüber den Jungs - Basta !

    Das fängt schon in der Jugend an. Ich habe immer auf dem Bürgersteig abgebremst, um mir das Einparken eines Autos anzusehen. Da habe ich also gesehen, daß die Vorderräder nur einschlagen, bzw. lenkbar sind und die Hinterräder starr sind - nicht lenkbar, wie bei einer Kutsche, oder einem Bollerwagen.

    Meine Schwester hüpfte an mir vorbei - hat sie nicht interessiert - hat sie nie interessiert.

    Und daraus resultiert dann der Spruch von Angela: Sag mal, wenn ich rückwärts um die Ecke fahre, schlagen dann die Hinterräder nicht mit ein ? Eigentlich müßte bei diesem Spruch ein jeglicher FL im Erdboden versinken - das darf doch wohl nicht wahr sein !

    Wenn die weibliche Klientel ein solches Defizit an technischen Abläufen hat, dann wird es Zeit, daß sie sich auf ihre Führerscheinausbildung v o r h e r vorbereiten - da hilft ihnen auch eine Alice Schwarzer nicht weiter.

    In einer jeden Buchhandlung kann man für € 3,20 ein Buch über die Fahrzeugtechnik kaufen - und lernen, was eine Kupplung ist und warum ein Auto ein Getriebe benötigt. Dann blamiert man sich nicht in seiner Fahrschule, denn eine Fahrschule kann in der kurzen Zeit des
    theoretischen Unterrichts einem Fahrschüler nicht die Grundbegriffe
    der Automobiltechnik lehren.

    Wir leben nun mal im Zeitalter der Technik; das Auto ist voll von Technik - von vorn bis hinten - und von oben bis unten.

    Ich habe oft weibliche Autofahrer so ganz nebenbei mal gefragt,
    warum ein Auto über eine Kupplung verfügt und warum ein Auto ein Getriebe benötigt ? Vergiss es - jedesmal - ähhh - gääähn.

    Sie trampeln also ihr Leben lang auf dem Kupplungspedal herum und wissen nicht warum. Und wenn es in einer jeden Tiefgarage kracht,
    dann weißt du, wieder einmal eine Frau - die nicht weiß, daß der Rückwärtsgang keinen Synchronring aufweist, also mit nochmaligem
    Lösen der Kupplung und mit äußerster Vorsicht und Bedacht wieder vorsichtigt eingelegt werden darf. Vergiss es !

    Und dann wundert sich ihr Mann, warum er nach 20000 km ein neues Getriebe bezahlen muß - weil es seine Frau zerstört hat - denn Jedesmal, wenn es in der Tiefgarage kracht, brechen Zacken der
    Zahnräder im Getriebe ab und werden im Getriebe ständig herumgewühlt, auch durch die Kugellager, die dann zerstört werden, bzw. Mahlgeräusche zeigen, den Beginn der Zerstörung des Getriebes, nur wei "Sie" Nichts verstanden hat - in Sachen Technik.

    Jeder FL, aber wirklich jeder FL, wird diesen meinen Ausführungen
    beipflichten !

    Fazit: Wenn ich in eine italienische Oper gehen will, dann lese ich einen Abend vorher den Opernführer (ein Buch), um zumindest die
    Handlung zu verstehen. Auch wenn ich die Sprache nicht verstehe, verstehe ich zumindest den Inhalt.

    Also meine Damenwelt, nehmt euch mal ein Beispiel an den vielen Busfahrerinnen, die unsere riesigen Busse mit einer traumwandlerischen Sicherheit durch unsere Städte dirigieren - auch ohne Alice Schwarzer !

    Hanns (FL)





  • Thema
    Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      Knautschnasi
      schrieb am Montag, 28. Dezember 2009
    Text
    >Es muss hier einmal ganz deutlich gesagt werden: Die Mädchen haben in Sachen Technik ein deutliches Defizit gegenüber den Jungs - Basta !
    >
    >Das fängt schon in der Jugend an. Ich habe immer auf dem Bürgersteig abgebremst, um mir das Einparken eines Autos anzusehen. Da habe ich also gesehen, daß die Vorderräder nur einschlagen, bzw. lenkbar sind und die Hinterräder starr sind - nicht lenkbar, wie bei einer Kutsche, oder einem Bollerwagen.
    >
    >Meine Schwester hüpfte an mir vorbei - hat sie nicht interessiert - hat sie nie interessiert.
    >
    >Und daraus resultiert dann der Spruch von Angela: Sag mal, wenn ich rückwärts um die Ecke fahre, schlagen dann die Hinterräder nicht mit ein ? Eigentlich müßte bei diesem Spruch ein jeglicher FL im Erdboden versinken - das darf doch wohl nicht wahr sein !
    >
    >Wenn die weibliche Klientel ein solches Defizit an technischen Abläufen hat, dann wird es Zeit, daß sie sich auf ihre Führerscheinausbildung v o r h e r vorbereiten - da hilft ihnen auch eine Alice Schwarzer nicht weiter.
    >
    >In einer jeden Buchhandlung kann man für € 3,20 ein Buch über die Fahrzeugtechnik kaufen - und lernen, was eine Kupplung ist und warum ein Auto ein Getriebe benötigt. Dann blamiert man sich nicht in seiner Fahrschule, denn eine Fahrschule kann in der kurzen Zeit des
    >theoretischen Unterrichts einem Fahrschüler nicht die Grundbegriffe
    >der Automobiltechnik lehren.
    >
    >Wir leben nun mal im Zeitalter der Technik; das Auto ist voll von Technik - von vorn bis hinten - und von oben bis unten.
    >
    >Ich habe oft weibliche Autofahrer so ganz nebenbei mal gefragt,
    >warum ein Auto über eine Kupplung verfügt und warum ein Auto ein Getriebe benötigt ? Vergiss es - jedesmal - ähhh - gääähn.
    >
    >Sie trampeln also ihr Leben lang auf dem Kupplungspedal herum und wissen nicht warum. Und wenn es in einer jeden Tiefgarage kracht,
    >dann weißt du, wieder einmal eine Frau - die nicht weiß, daß der Rückwärtsgang keinen Synchronring aufweist, also mit nochmaligem
    >Lösen der Kupplung und mit äußerster Vorsicht und Bedacht wieder vorsichtigt eingelegt werden darf. Vergiss es !
    >
    >Und dann wundert sich ihr Mann, warum er nach 20000 km ein neues Getriebe bezahlen muß - weil es seine Frau zerstört hat - denn Jedesmal, wenn es in der Tiefgarage kracht, brechen Zacken der
    >Zahnräder im Getriebe ab und werden im Getriebe ständig herumgewühlt, auch durch die Kugellager, die dann zerstört werden, bzw. Mahlgeräusche zeigen, den Beginn der Zerstörung des Getriebes, nur wei "Sie" Nichts verstanden hat - in Sachen Technik.
    >
    >Jeder FL, aber wirklich jeder FL, wird diesen meinen Ausführungen
    >beipflichten !
    >
    >Fazit: Wenn ich in eine italienische Oper gehen will, dann lese ich einen Abend vorher den Opernführer (ein Buch), um zumindest die
    >Handlung zu verstehen. Auch wenn ich die Sprache nicht verstehe, verstehe ich zumindest den Inhalt.
    >
    >Also meine Damenwelt, nehmt euch mal ein Beispiel an den vielen Busfahrerinnen, die unsere riesigen Busse mit einer traumwandlerischen Sicherheit durch unsere Städte dirigieren - auch ohne Alice Schwarzer !
    >
    >Hanns (FL)
    >
    >
    >
    >
    >
    >

    Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber irgendwie hört es sich so an als würdest du die frauen alle für dumm halten??
    Ich kann von mir sagen das ich gleich beim erstenmal rückwärts um die ecke fahren konnte..was ist da bitte schwierig??
    Auch zum einparken gleich richtig einschlagen ist nicht wirklich schwer..
    Ich glaube nicht das ich ne seltenheit bin...

    Jessi

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Montag, 28. Dezember 2009
    Text
    Jessi, it`s good to have you on my side.

    Glaube mir, wir FL haben die größten Probleme mit den weiblichen
    Fahrschülern ! Wenn Du es in diesem Forum genügend verfolgt hast, es sind immer die Mädchen, die herumnörgeln, der FL hat Schuld und der Prüfer sowieso. Und dann wird in der Stadt getrascht und gequascht
    und die Fahrschule durch den Dreck gezogen - und dein FL weiß noch nicht einmal was davon.

    Dein FL trägt ein großes Geheimnis in sich. Nur er kann dich beurteilen und nur er weiß wann du prüfungsreif bist. Dann packt er für dich noch 2 Stunden drauf und dann bist du auf der sicheren Seite in der Prüfung. In der Prüfung verlierst du aufgrund deiner
    Nervosität ca. 10% deiner Leistung - die 2 extra Fahrstunden gleichen das dann wieder aus.

    Dein FL will nur das Beste für dich - dich nämlich schnell wieder loswerden. ? Ja, wirklich. Ab 35 Fahrstunden macht er nämlich Minus an dir. Hat er einen Fs mit 60 h, dann macht er schon richtig Minus, weil er bei dieser Fahrstundenzahl zwei Fahrschüler ausgebildet hätte, also legt er bei diesem Fahrschüler eine Grundgebühr dazu, also als Verlust.

    Also ist kein FL daran interessiert Fahrstunden zu schruppen, nur um ein Mehr an Geld zu verdienen. Der nächste Fs bringt ihm eine neue
    Grundgebühr, und nur daran verdient er wirklich - nur du kriegst es in dieses Forum nicht rein !


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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Montag, 28. Dezember 2009
    Text
    Jessi

    .. . sorry, dann zähle ich dich zur Gruppe der Busfahrerinnen, die alles sofort aufnehmen und völlig normal reagieren, dann bist du außen vor.

    Aber hör dir das mal an: Sie will unbedingt Prüfung machen, obwohl noch lange nicht prüfungsreif. Sie macht auch noch ihren Mann zuhause verrückt und er ruft mich an - das seine Frau ja schon so toll Auto fährt und warum ich nur an seinem Geld interessiert bin.

    Ich, lade ihn zur nächsten Fahrstunde mit seiner Frau ein.
    Seine Frau fährt keinen Kilometer, da schreit er von hinten: Um Gottes Willen, Mädchen, du lernst es nie !

    Wenn hier in diesem Forum ständig nur die Prüfer und FL angegriffen werden, dann darf uns FL auch ein Kommentar erlaubt sein - so eine Art Gleichberechtigung.


    Wird FL brauchen ab jetzt einen "Männerbeauftragten".


    Ich bin Fahrlehrer seit 36 Jahren, meine Bücher wären Bestseller !
    (über das Unvermögen, über die üble Verleumdung der FL,
    über das Fehlen der Anerkennung, über das Fehlen der Anerkenntnis
    der unendlichen Geduld eine FL, sprich 96 Fahrstunden mit einem Fahrschüler, über die fehlende Dankbarkeit)

    Darüber mach dir mal Gedanken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Montag, 28. Dezember 2009
    Text
    >>>>>>>Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber irgendwie hört es sich so an als würdest du die frauen alle für dumm halten??<<<<<<


    Jessi,

    ich bin mir durchaus dieser Problematik bewußt.
    Frauen stellen sich in einer Fahrschule selbst dar.
    Will meinen, je mehr sie sich auf eine Führerscheinausbildung autark vorbereiten - umso besser werden sie dem technischen Ablauf in einer Fahrschule Folge leisten können - sprich mitreden können.


    Hanns (FL)


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  • Thema
    Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Hat Unterhaltungswert...

    >Es muss hier einmal ganz deutlich gesagt werden: Die Mädchen haben in Sachen Technik ein deutliches Defizit gegenüber den Jungs - Basta !

    Naja, in den letzten Jahren ist das Defizit kleiner geworden. Leider aus der falschen Richtung :(

    >Wenn die weibliche Klientel ein solches Defizit an technischen Abläufen hat, dann wird es Zeit, daß sie sich auf ihre Führerscheinausbildung v o r h e r vorbereiten - da hilft ihnen auch eine Alice Schwarzer nicht weiter.

    Seit wann sind denn für die Fahrschule Vorkenntnisse erforderlich? Wenn die Fahrschüler keine Ahnung haben, muss sich der FL zuerst einmal selbst an die Nase fassen: Soweit technische Kenntnisse erforderlich sind (dazu gleich mehr), ist es seine Aufgabe, das dem Schüler beizubringen.

    Außerdem: Wenn die Schüler das selber "lernen" - gewöhnst du ihnen den ganzen Unsinn wieder ab, den sie dabei aufschnappen?

    >Wir leben nun mal im Zeitalter der Technik; das Auto ist voll von Technik - von vorn bis hinten - und von oben bis unten.

    ... und zum Glück funktioniert eine Menge auch ohne dass der Fahrer darüber Bescheid weiß. Natürlich geht es ohne Grundkenntnisse nicht. Das Auto ist aber heute so selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen, dass man einfach nicht erwarten kann, dass jeder davon interessiert oder überhaupt fähig ist, sich mit irgendwelchen Details der Fahrzeugtechnik auszukennen.

    >Ich habe oft weibliche Autofahrer so ganz nebenbei mal gefragt,
    >warum ein Auto über eine Kupplung verfügt und warum ein Auto ein Getriebe benötigt ? Vergiss es - jedesmal - ähhh - gääähn.

    Frag doch mal die Jungs. Ein paar wissen es (oder raten zumindest gut), beim Rest kommt noch dazu, dass sie nicht zugeben können, es nicht zu wissen.

    >Sie trampeln also ihr Leben lang auf dem Kupplungspedal herum und wissen nicht warum. Und wenn es in einer jeden Tiefgarage kracht,
    >dann weißt du, wieder einmal eine Frau - die nicht weiß, daß der Rückwärtsgang keinen Synchronring aufweist, also mit nochmaligem
    >Lösen der Kupplung und mit äußerster Vorsicht und Bedacht wieder vorsichtigt eingelegt werden darf. Vergiss es !

    Moderne Getriebe sind vollsynchonisiert. Die Zeiten, in denen erst ab dem 2. Gang Synchonringe verbaut waren, sind vorbei - zumindest im PKW-Bereich. Bei Nutzfahrzeugen mag es teilweise anders aussehen, auch wenn das Ergebnis das gleiche ist: Der Fahrer muss sich nicht um die Getriebesynchonisation kümmern.

    Wenn es beim Einlegen des Rückwärtsgangs kracht hat das heute einen viel einfacheren aber nicht weniger ärgerlichen Grund: Die Kupplung ist nicht ganz getreten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    >>>>>>>>>>>>Seit wann sind denn für die Fahrschule Vorkenntnisse erforderlich? Wenn die Fahrschüler keine Ahnung haben, muss sich der FL zuerst einmal selbst an die Nase fassen: Soweit technische Kenntnisse erforderlich sind (dazu gleich mehr), ist es seine Aufgabe, das dem Schüler beizubringen.<<<<<<<<<<<<


    Eben nicht Herr Kollege !

    Ohne Grundkenntnisse geht es schief - die Zeit, das zu vermitteln
    gibt der theor.-Unterricht nicht her. Technische Abläufe kann der FL nur anschneiden und auch nur das Nötigste. Es wäre ja von Vorteil, wenn alle Teilnehmer mit den gleichen Grundkenntnissen in die Theorie gehen würden. Ich meine damit - mit den minimalsten technischen Kenntnissen - aber selbst die sind ofmals nicht vorhanden. Die gesetzlichen Vorgaben zur Abhaltung des theor.-Unterrichts sind heute so massiv, sprich geballt - daß es ohne
    leichte Vorkenntnis nicht geht. Ich erlebe es doch jeden Tag.

    Wo liegt denn das Problem, sich mit einer Lektüre über die Kfz.-Technik für € 3,20 auf die Theorie vorzubereiten - das hilft doch nur. Bekommst du in einer jeden Buchhandlung nachgeworfen. Nur sie interessieren sich einfach nicht dafür - das ist das Problem.

    Was der Junge also mitbringt - versäumt das Mädchen mitzubringen.
    Dann habe ich im Unterricht ein Ungleichgewicht. Was ich den Mädchen
    von Grund auf erklären muß - die Jungs schlafen dabei ein - weil sie es mitbringen - weil sie sich für die Technik mehr interessiert haben. Also machen wir ab sofort getrennten Unterricht - insofern hast du Recht!

    Dies ist kein heikles Thema, alle FL kennen dieses Problem - nur kaum einer spricht darüber.





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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Werter Kollege,

    und du bist dir sicher dass du im Dez 2009 lebst?

    Wenn ich die Sprüche hör kommt mir echt das Grausen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Liegt wohl an deiner geringen Erfahrung - aber warte mal ab.
    Aber lassen wir das mal. Hier beschimpfen ja nur Fahrschüler den FL und Prüfer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    schleifpunkt
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Reich du lieber mal nen Rentenantrag ein.

    Belege brauchst keine dazu, leg einfach nen Ausdruck hiervon bei.

    Ja, ich bin erst seit 15 Jahren FL, also quasi noch ganz neu dabei.

    Aber mach du wie du das denkst.
    Spendier jedem einfach ne Ausbildung zum KFZ-Mechaniker oder besser gleich nen Meisterkurs.

    Leb wohl, weil ich klink mich aus dieser niveauvollen Diskussion aus.

    Gutes und erfolgreiches 2010

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      kaydee
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    >Werter Kollege,
    >
    >und du bist dir sicher dass du im Dez 2009 lebst?
    >
    >Wenn ich die Sprüche hör kommt mir echt das Grausen.
    ++++

    Da kann ich Dir nur beipflichten, Wolfe.....

    greetz

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Wow, über diese altmodische Sichtweise bin ich jetzt mehr als geschockt.

    Ich bin eine Frau und bekenne auch das ich mich mit Fahrzeugtechnik nicht aus kenne, aber das alle Frauen so sind kann ich nicht bestätigen. Meine FLin kennt sich bestens aus und hat sich von Kindesbeinen an dafür interessiert. Ich kenne noch genug andere Frauen die mind. genauso gut sich damit auskennen wie Männer und ich kenne Männer die auch null Ahnung von Fahrzeugtechnik haben. So wie du es hier beschreibst Hannes finde ich mehr als weit hergeholt und veraltet.

    Hannes kannst du mal einen Titel von einem Technikbuch nennen der sehr leicht verständlich geschrieben ist? Ich würde mich dann damit schon einmal auseinandersetzen, um die Grundlagen zu können. Genauso habe ich mir vorgenommen an einem Technikkurs unserer FS teilzunehmen der im Jahr 2010 angeboten wird. Interesse ist also da.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      ernte23
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    >>Werter Kollege,
    >>
    >>und du bist dir sicher dass du im Dez 2009 lebst?
    >>
    >>Wenn ich die Sprüche hör kommt mir echt das Grausen.
    >++++
    >
    >Da kann ich Dir nur beipflichten, Wolfe.....
    >
    >greetz

    Bin seit 1975 Fahrlehrer und weis immer noch nicht wie ein Computer funktioniert, aber ich kann ihn bedienen.
    Also ob männlich oder weiblich ist doch egal. In der Prüfung aber weis ich, dass die meisten Mädchen besser ihren Mann stehen als manche Jungs.
    Also bei Dir möcht ich als Mädchen nicht fahren lernen. sorry "frohes neues"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Schleifgesetz
    Autor
      Joe27
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Hans, wir sind doch ein freies Land. Such Dir Deine Fahrschüler doch einfach nach Deinem Geschmack aus...

    Hoppala, das ist ja seit 2006 gesetzlich verboten. :-D

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  • Thema
    Re: Schleifgesetz
    Autor
      ester
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    tja hanns du schreibst die jungs schlafen in deiner theorie regelrecht ein weil du den mädels die technik erklären musst ..... wie wärs mal mit kreativer unterichtsgestaltung ?????
    im übertragenen sinn vieleicht etwas passend der spruch eine kette ist immer so strak wie ihr schwächstes glied also würde ich schon aus rein taktischen gründen dan mehr rücksicht nehmen auf die die weniger wissen und die grund lagen erklären als hier den crocodile dundee des auto fahrens zu machen und die wahnwitzigsten geschichten aus zu packen !!!!! was haben die FS auch davon wen du dan einige tage später mit denen im auto hockst und der rückwerts gang will halt mal nicht so richtig und dan gibts anschiss warum die nicht wissen wieso ein auto kuplung und getriebe hat !!!!!!
    ich für meinen teil kan auch zugeben das ich immer noch keine ahnung warum ein auto kuplung und getriebe hat aber es ist mir auch sch*** egal und warum ????? auto fährt punkt !!!!!!!
    manche verstehen es halt so fort und manche brauchen etwas länger bis alles mal klapt so ist es nun mal das hat auch bereits mein FL zu mir gesagt !!!! es gibt ebend anstrengende und angenehme schüler !!!!
    was jetzt explezit den technik teil betrifft das hat man uns während der technik stunde auch schon gesagt ..... 340305045 mal !!!!! -> um die ganze technik zu erklären könnte er hier vorne 3 tage am stück was erzählen und wär noch nicht fertig aber wenn ihr fragen habt F R A G T !!!!! und ich hab genau diese unterichts stunde bei 3 verschiedenen FL besucht und JEDER hat drum gebeten das wir fragen sollen wenn was ist .... genau das hab ich auch getan und ich war nicht die erste und es gab auch JUNGS die eine menge fragen hatten .... und ?????
    worauf ich hinaus will ist das du da völligen unfug erzählst weil jungs gleicher masen keine ahnung haben und die gleichen fragen haben können !!!!!
    und in welchem zeitalter lebst du den??? wie schon jemand über mir geschrieben hat sind heut zu tage autos voll synchronisiert so das es vorbei ist mit zwischen kuppeln !!!! es sei den du machst deinen untericht mit nem schier antiken auto und dan würde ich mir vieleicht über den stellen wert deines unterichts gedanken machen !!!!!!
    und überhaupt ..... und was haben wir beigebracht bekomen????
    alle 3 FL haben uns in dieser einen winzigen technik stunde die uns übrig blieb sachen erklärt die für uns wichtig sind damit das auto gescheit läuft und der kompliziertere teil der technik in diesem auto wenigstens geschont bleibt wen schon nicht die zeit bleibt ihn weiter zu erklären ..... sprich was man zu kontrollieren hat, wo was funktioniert und fertig !!!!!!!!! was nützt es mir wen ich weis wozu mein auto das getriebe hat wen ich irgendwan mein eigenes auto hab und nicht weis wie man richtig nach dem öl guckt und n jahr später steh ich irgendwo mit einem kolben freser am rand der straße ........
    und nochmal zu dem worauf du überhaupt immer so pochst ---- na dan erklär es doch einfach mal ???? weis zwar nicht mehr wo aber in einem thema hab ich es auch schon gesehen wo du angefangen hast rum zu stänkern und alle mädels sind ja so blöd und wieder dieses oder weist du den wofür das auto kuplung und getriebe hat ?????
    weist du was einen guten FL ausmacht ?????? wenn er schon darauf besteht das man sowas weis dan sollte er es vieleicht selbst auch erst mal erklären können!!!! also schieß los !!!! ich glaube es war ein thema über rückwerts einparken !!!!

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  • Thema
    Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    ester

    Ich hatte auf einen Kommentar einer Führerscheininhaberin geantwortet.
    Sie: Dann lasse ich beim Anfahren die Kupplung schleifen und gebe
    kein Gas. O Gott o Gott, er ist schon wieder mal abgewürgt.

    Sie ist wohl in der Prüfung mit dem Diesel besser klargekommen.
    Ein Diesel ist eben ein Dampfhammer, den würgt man nicht so schnell ab - weil er sein maximales Drehmoment im unteren Drehzahl bereich aufweist. Ein Benziner ist ein überquadratischer, also extremer Kurzhuber, sein max. Drehmoment liegt wesentlich höher. Also hat ein Benziner unten herum wesentlich weniger Kraft. Dann muß ich zum Anfahren eben mehr Gas geben, um dieses Defizit auszugleichen.

    Sie hat also einen Führerschein und kann nicht Autofahren.
    Sie weiß nicht, daß ein Motor, wenn er im Leerlauf läuft, mal gerade
    3 PS hat und die braucht er für sich, um seine Massen in Bewegung zu halten. Zum Anfahren kann ich also von diesem Motor keine Kraft mit der Kupplung abgreifen. Ich muß schon mit dem Gaspedal ca. 15 PS vorher erzeugen um einen PKW mit 800 kg Gewicht anzufahren. Hat die
    Kupplung einmal gegriffen, brauche ich sogar 30 PS zum Beschleunigen.

    Ich meine, das ist das Mindeste, was ein Autofahrer beherrschen muß.
    Wir reden hier ja nicht mehr von einem Fahrschüler.

    Sicherlich ist die Flut an Technik im Unterricht nicht für jeden verständlich und nicht jeder meldet sich - weil er Angst hat sich zu blamieren. Es ist doch ganz einfach - mit einem kleinen Buch aus der Bücherei über das Autofahren - dann hat man das kleine Defizit ausgeglichen. Bücher haben den Vorteil, daß man sie immer wieder durchlesen kann - so lange bis man es verstanden hat.

    Ich habe auch in meinem Kommentar die großartigen Busfahrerinnen genannt - also kann hier von Frauenfeindlichkeit nicht die Rede sein.

    Ich war nur der Meinung, wenn in diesem Forum ständig die FL und Fahrschulen und Prüfer angegriffen werden - dann darf ein FL auch mal Tatsachenberichte liefern. Leider sind es immer die Mädchen die grundlos durchgefallen sind - und dann schimpfen sie auf uns.

    Ich weiß doch warum. Mädchen haben nun mal eine größere Prüfungsangst als Jungs. Und nach der Prüfung sagen sie mir, daß sie nicht mehr wissen, wo es passiert ist und wo sie überhaupt lang gefahren sind - totaler Filmriß.

    Auch in dem Büchlein steht - wie man den Ölpeilstab findet, die
    Bremsflüssigkeit kontrolliert, den Kühlwasserbehälter checkt, den
    Keilriemen auf Spannung kontrolliert, die Batterie mit destilliertem Wasser nachfüllt und im Herbst das Kühlwasser auf Frostschutz überprüft. Wer das alles nicht für nötig hält, muß eben in der Werkstatt später schwer bezahlen.

    Es sind viele Bücher über dieses Thema auf dem Markt, von Kfz.-Meistern oder FL geschrieben, leicht verständlich für Jedermann.

    Ich halte z. B. während der BAB-Fahrt auf einer Raststätte an und dann gehen wir den Motorraum durch. Und während der B-Fahrt noch einmal - so als kleine Kontrolle - ob er auch alles verstanden hat.
    Wir holen dann auch den Wagenheber raus und stecken ihn dahin wo er hingehört - bei einem Reifenwechsel. Aber jeder FL macht es eben anders.

    Hanns (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    @ Hanns,
    wenn so viele Bücher auf dem Markt sind, können wir doch unsere Fahrschule zu machen. Die paar Verkehrszeichen und die Vorfahrt können sich die jungen Leute auch von Mutti und Vati erklären lassen.
    Also, wozu in eine Fahrschule ?
    Das Problem ist: zu wenig Zeit. Pro Thema nur 90 Minuten reicht einfach nicht aus. In einem anderen Thema hatte ich mal geschrieben, dass ich pro Thema 180 Minuten mache. Da kam sofort: na in deine Fahrschule würde ich aber nicht gehen.
    Wobei selbst die 180 Minuten für das Thema Technik noch viel zu wenig sind. Es dürfte eigentlich nicht sein, dass die jungen Leute nicht wissen wie ein Katalysator arbeitet. Ich habe schon gehört, dass die Jungs den ausbauen und Platin verkaufen wollen. Oder sie bauen den aus, "weil die Gase nicht schnell genug rauskönnen und der Motor gleich viel besser zieht wenn er raus ist." So etwas sollte nicht vorkommen. Auf der anderen Seite müßten wir darauf aufbauen können, dass die Jugendlichen in der Schule (7.Klasse Physik) mal gelernt haben wie ein 4-Takt-Otto-Motor arbeitet. Aber da kommt nichts. Hier liegt insgesamt ein großer Widerspruch.
    Aber, wie lösen ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Manfred Gehmlich

    Ich beschränke die Technik auf das Wesentliche.
    Kupplungsaufbau, Getriebeaufbau und das aber bis ins Detail, weil es
    das ist - womit sie später ständig arbeiten müssen. Kat - na ja?

    Die Jungs, ob du denen nun was erzählst oder Peng - die machen hinter
    her ohnehin was sie wollen - die sitzen nur ihre Stunden ab.

    Die Initialzündung kam von Berit S.. Ich interessiere mich, das Interesse ist da. . . . Das ist das Wichtigste überhaupt ! . . .

    Was sollst du als FL denn dazu sagen, wenn hier ohne Gasgeben angefahren wird. Womit will ich denn fast eine Tonne Fahrzeuggewicht
    beschleunigen - wenn ich den Hahn vorher nicht aufdrehe (Gaspedal)

    Und die haben wird dann an der nächsten Steigung vor der roten Ampel
    vor uns kleben und du mußt Angst haben, da sie dir den Kühlergrill beim Anfahren eindrücken.

    Interesse zeigen ist Alles !

    Hanns (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      Marv
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    @ Hanns

    Wenn du meinst, dass sich die Jungs langweiligen würden und die Mädels keine Ahnung haben von Technik, gibt es 2 Lösungen, die mir auf Anhieb einfallen würden.
    Du könntest zB die Jungs in deinen Unterricht einbinden und sie können so ihr Wissen an die Nichtwissenden (egal ob Jungs oder Mädchen) weitergeben. Weiterhin könntest du eine Sonderstunde anbieten (so als Sonderangebot, entweder im Preis mit drinnen oder extra bezahlt), wer sowas gut anpreist, hat sicherlich auch einige interessierte Schüler vor sich sitzen. Oder eine Dritte Möglichkeit, dies in der individuellen Praxisstunde zu machen bzw. einfließen zu lassen. Da kann man individuell auf die Kenntnisse der Schüler eingehen.

    Du sprichst davon, dass Nichtwissende Schüler schlechte Mundpropaganda machen würden. Ich denke, es sind viel mehr die Schüler, die nicht zufrieden sind. Ein Schüler, der nicht viel vom Autofahren versteht, sollte am Ende wenigstens die Grundlagen beherrschen. Zum Teil liegts an ihm, es richtig zu lernen und zum andren an den Lehrern, ihm etwas beizubringen.
    Aus meiner Fahrschulzeit kenne ich so etwas nicht. Ich kannte viele, die bei unterschiedlichen Fahrschulen sind, allerdings war wohl nirgends ein schwarzes Schaf dabei, denn die meisten erzählten immer begeistert von ihren Fahrstunden.
    Mag sein, dass es in Foren Leute gibt, die sich viel aufregen und wie du meinst die Fahrschulen und Fahrlehrer in den Dreck ziehen. Es sind einige dabei, ja. Aber es gibt auch viele, die für ihre Fahrlehrer schwärmen und sie in den Himmel loben. Der eine Fahrlehrer fragt den Schüler auch aus Interesse nach privaten Sachen, der andre macht es einfach, damit sich der Schüler gut aufgehoben fühlt. Schließlich ist es ein Geschäftsverhältnis.
    Meiner Meinung nach machen Fahrlehrer einen Job wie jeder andere auch, was auch heißt, dass nicht jeder Schüler jeden Fahrlehrer loben kann. Genauso begegnen mir nette und unfreundliche Verkäufer, Postboten, Ärzt, Anwälte usw.

    Ich denke nach so einer lange Beruferfahrung wie du sie hast, wird man doch über sich dumm anstellende Schüler hinwegsehen können, ohne sich immre wieder aufs neue aufregen zu müssen. Man weiß doch inzwischen, dass manche einfach schwierige Fälle und somit eine Herausforderung sind ;).

    Gruß Marv

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Marv

    Ein sehr guter Bericht !

    Na ja, ich habe ja keine Probleme - ich rege mich eben nur über diese
    eingestellten Kommentare auf - die Fahrschule will ja nur Fahrstunden schrubben, usw.. Da muß ihnen erst ein FL auflisten, daß er so bei 35 h schon ins Minus fährt und er bei 60 h dafür 2 Fahrschüler ausbilden kann - er ihm also genau genommen eine Grundgebühr weggenommen hat. Seitdem haben ja auch diese Schauermärchen aufgehört. Wenn dann mal ein FL einige Tatsachenberichte einstellt - dann bricht gleich die Hölle los.

    Glaube mir, mein Repertoir ist riesengroß - ich könnte dir wahre
    Geschichten erzählen - da fällt dir aber nichts mehr ein.
    Aber das schlucken wir alles - ist ja unser Beruf. Aber wenn wir hier ständig angegriffen werden - so nach dem Motto - dritte Prüfung nicht bestanden - an allen drei war nur der FL schuld - dann geht mir schon der Draht aus der Mütze.



    Hanns (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      Marv
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Hallo Hanns,
    ja, kann ich verstehen, dass man sich durch so Sachen angegriffen fühlt.
    Ich bin schon länger aus der Fahrschule draußen, lese hier einfach aus Interesse an dem Thema.
    Ich kann nur meine Einschätzung sagen: Wenn ich lese, dass man 3 mal durchgefallen ist und das nur die Schuld von FL und Prüfer ist, denk ich mir meinen Teil dabei. Es ist nun mal bekannt, dass der Mensch die Schuld erst bei anderen sucht und dann erst bei sich selbst.

    Und grade im anonymen Internet geht alles einfach. Man kann übertreiben, ohne dass jemnd weiß, ob es stimmt oder nicht. Dann hat der Prüfer eben mal ne Stunde während der Prüfung eingekauft, der Fahelehrer schläft jede Fahrstunde und und und. Mag sein, dass du einige schlechte Fälle erlebt hast, die vielleicht im Nachhinein auch lustig zum anhören sind, was mich auch immer meist zum schmunzeln bringt (egal,in welcher Berufsspate).
    Steh dadrüber, du bist erwachsen, die Fahrschüler kommen größtenteils grade aus der Pubertät und müssen einiges erst noch lernen :).
    Natürlich ists blöd, wenn man hört: Ah, die FL zocken einen ab.
    Mach dir Gedanken darüber, wenn ein FS von dir sagt: Der Hanns zockt uns nur ab.

    In meinem Berufsstand gibts sicher auch einige schwarze Schafe,die bestimmte Sonderberechtigungen ausnutzen. Trotzdem muss ich mir den Schuh selbst nicht anziehen. Wenn einer zu mir kommt, ok, dann können wir drüber diskutieren.

    Und eins noch. In Foren wird gerne übertrieben und auch provoziert, um bisschen aufmerksamkeit zu bekommen.
    Und wenn alle sagen: Stimmt, dein FL oder Prüfer sind Schuld, vielleicht baut das auch das eigene Selbstbeusstsein ein bisschen auf ;).

    So, ich muss zum Dienst, schönen Abend noch
    Marv

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      sintia
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    >Marv
    >
    >Ein sehr guter Bericht !
    >
    >Na ja, ich habe ja keine Probleme - ich rege mich eben nur über diese Eigentlich wird es zeit dass du in rente gehst bist ja schon sehr aggresiv oder hast deinen beruf verfehlt
    >eingestellten Kommentare auf - die Fahrschule will ja nur Fahrstunden schrubben, usw.. Da muß ihnen erst ein FL auflisten, daß er so bei 35 h schon ins Minus fährt und er bei 60 h dafür 2 Fahrschüler ausbilden kann - er ihm also genau genommen eine Grundgebühr weggenommen hat. Seitdem haben ja auch diese Schauermärchen aufgehört. Wenn dann mal ein FL einige Tatsachenberichte einstellt - dann bricht gleich die Hölle los.
    >
    >Glaube mir, mein Repertoir ist riesengroß - ich könnte dir wahre
    >Geschichten erzählen - da fällt dir aber nichts mehr ein.
    >Aber das schlucken wir alles - ist ja unser Beruf. Aber wenn wir hier ständig angegriffen werden - so nach dem Motto - dritte Prüfung nicht bestanden - an allen drei war nur der FL schuld - dann geht mir schon der Draht aus der Mütze.
    >
    >
    >
    >Hanns (FL)
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    sintia

    Na dann habe ich ja die Richtige getroffen !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      sintia
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    >sintia
    >
    >Na dann habe ich ja die Richtige getroffen !
    hast du nix anderes zu tun???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      Vera1991
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Anscheind nicht!@Hans warum bisse nicht KFZ Meister geworden wenne doch alles weiß und uns Frauen für Blöd zu verkaufst.Ich verstehe auch einiges von Autos will mein Hobby zum Beruf machen irgentwann^^aber so was Großkotziges habe ich noch nie gesehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    >Ich beschränke die Technik auf das Wesentliche.
    >Kupplungsaufbau, Getriebeaufbau und das aber bis ins Detail, weil es
    >das ist - womit sie später ständig arbeiten müssen. Kat - na ja?

    Was für ein Unsinn. Wozu MUSS ich das wissen? Noch dazu hat dieses Wissen eine kurze Halbwertszeit (s.o., die Sache mit den Synchronringen) - jedenfalls kann man am Ende seines Autofahrerlebens vieles von dem, was man am Anfang gelernt hat, getrost vergessen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    KK145

    >>>>>>>>>Ich beschränke die Technik auf das Wesentliche.
    Kupplungsaufbau, Getriebeaufbau und das aber bis ins Detail, weil es
    das ist - womit sie später ständig arbeiten müssen. Kat - na ja?

    Was für ein Unsinn. Wozu MUSS ich das wissen? Noch dazu hat dieses Wissen eine kurze Halbwertszeit (s.o., die Sache mit den Synchronringen) - jedenfalls kann man am Ende seines Autofahrerlebens vieles von dem, was man am Anfang gelernt hat, getrost vergessen.<<<<<<<<<<<<<<<


    Wenn Du das Unsinn nennst, dann hast Du noch einen riesigen Nachholbedarf. Außerdem läufst Du Gefahr, daß ich Dich bei Deiner nächsten unqualifizierten Äußerung einen "Troll" nenne - willst Du das wirklich ? Schuß vor den Bug, nennt man das in Hamburg -jetzt
    verstanden ?

    Vollsynchronisierte Getriebe nennt man in der Fachwelt Getriebe, bei denen auch der 1. Gang über einen Synchronring verfügt. Bis dahin
    war der 1. Gang nicht synchronisiert. Aber damit war der Rückwärtsgang immer noch geradeverzahnt und damit verfügte er über keinen Synchronring.

    VW und Audi hat erst seit ein paar Jahren den Rückwartsgang schrägverzahnt und mit einem Synchronring versehen. Das haben aber nicht alle Autohersteller nachvollzogen - somit gibt es auch heute
    noch PKW`s mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang. Das belegt auch meine ständige Beobachtung in unserer Tiefgarage, wie Fahrer die Rückwärtsgänge reinhauen, das er nur so kracht. Ohne jegliches Gefühl
    und ohne jegliche Kenntnis über die Kfz.-Technik. Bei einem jeden Krachen brechen im Getriebe Splitter von den Zahnradflanken ab und diese werden im Ölumlauf nunmal in die Kugellager geleitet und diese fressen dann - das Getriebe fängt dann an zu heulen - und damit ist es Schrott.

    Bei VW und Audi kann ich während des Vorwärtsrollen im Parkhaus den Rückwärtsgang einlegen - weil er eben synchronisiert ist - ohne das es kracht.

    Stay tuned otherwise you`ll get in touch with me. Greenhorn

    Hanns (FL)




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  • Thema
    Re: Re: Re: Schleifgesetz
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >Es sind viele Bücher über dieses Thema auf dem Markt, von Kfz.-Meistern oder FL geschrieben, leicht verständlich für Jedermann.
    ----------------------------------------------------

    Dann nenne mir doch mal bitte ein oder zwei gute Bücher die leicht verständlich geschrieben sind. Welche das sind kannst du doch am besten beurteilen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Joe27
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    http://www.tagesschau.de/schlusslicht/einparken100.html

    :-]

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Vera1991
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    >http://www.tagesschau.de/schlusslicht/einparken100.html
    >
    >:-]

    Das ist nicht lustig!:D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      franzi91
      schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2009
    Text
    Hey,
    also ich bin von diesem Thread geteilter Meinung.

    @ hanns:
    Weißt, du ich finde in besonderer Sicht hast du sicher Recht mit deinen Aussagen, dass es in diesem Forum verklärte Darstellungen von Prüfern und FLs gibt. Ich bin auch der Meinung, dass Frauen ein etwas erschwertes Technikverständnis haben, aber -tut mir leid, aber ich will ehrlich sein- bei deinem Text ist mir der Hals geschwollen. Warum? Ich finde den Text sehr, sehr provozierend und auch nicht freundlich Frauen gegenüber. Die Tatsache, dass du Busfahrerinnen erwähntest ist zwar positiv, jedoch finde ich den "Nebengeschmack" ziemlich bitter.

    Ich kann für meinen Teil nur eins feststellen:
    1. Wie ein FS den FL/ aaP in diesem Froum darstellt hat nur etwas mit Kompetenz und einem gesunden Selbsverständnis zu tun. Ich habe meine erste Prüfung auch verhauen und in diesem Forum berichtet, aber bin meinen FL dafür nie aufs Dach gestiegen!

    2. Meiner Meinung nach hängt die Lernfähigkeit eines Fahrschülers/ einer Fahrschülerin von dem Intersse und der MOTIVATION ab, und nicht von dem Geschlecht. Ich habe meinen FL Löcher in den Bauch gefragt, ihn in der zweiten Fahrstunde bereits über sein Motorsteuergerät ausgefragt, und über Sachen wie ein neues ZMS ausgefragt, Einbau etc. inklusive.
    Genauso denke ich sieht es mit dem Lernverhalten aus. Wenn ich keine Lust auf FS habe (vielleicht ja sogar ein wenig Interesse, aber einfach keine Motivation) dann kann mein FL sich ein Bein ausreißen und versuchen mir mit allen möglichen Medien die Abläufe des Einparkens näher zu bringen. Stehe ich aber dahinter, bin motiviert das zu lernen ist das Interesse automatisch vorhanden und die ganze Sache läuft ohne Pobleme...

    Ein letzter Punkt noch: Die Frage, die sich mir auch einfach stellt, ist, ob du auch beachtest, welchen Hintergrund die Fahrschüler bei ihrer Ausbildung haben. Machen sie den Schein weil Mama und Papa es ja unbedingt wollen, oder weil sie vlt. gesagt bekommen haben: "wenn du willst fang an"

    Denn- wenn ich Lust zu etwas habe, bin ich wesentlich mehr bereit, mich hinter etwas zu klemmen, als wenn Person XY das von mir verlangt. Nur mal so...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >>>>>>>>>>>Ein letzter Punkt noch: Die Frage, die sich mir auch einfach stellt, ist, ob du auch beachtest, welchen Hintergrund die Fahrschüler bei ihrer Ausbildung haben. Machen sie den Schein weil Mama und Papa es ja unbedingt wollen, oder weil sie vlt. gesagt bekommen haben: "wenn du willst fang an"

    Denn- wenn ich Lust zu etwas habe, bin ich wesentlich mehr bereit, mich hinter etwas zu klemmen, als wenn Person XY das von mir verlangt. Nur mal so...<<<<<<<<<<<<<<<

    Ja so ist es - wie bereits von mir weiter ober erklärt, wenn Interesse da ist, sprich Neugier, dann läuft die Ausbildung reibungslos und dann macht es auch Spaß für den FL - und für beide Geschlechter.

    Es sind immer nur die 5 %, die schwierig sind und uns sehr viel Nerven kosten. 95 %, also Jungs und Mädchen laufen völlig normal durch. Aber diese 5% findest du eigentlich in jeder Branche, ob es nun der rotzfreche oder unfreundliche Verkäufer ist oder usw..

    Aber hier das Extrembeispiel unter den 5 %, um Deine Frage zu beantworten: Sie legt € 1.000,00 in cash auf den Schreibtisch und gibt zu erkennen, daß sie € 500 von Oma zur Konfirmation bekommen hat und jedes Jahr zu Ostern und Weihnachten jeweils € 100.
    Sie läßt durchblicken, ich habe eigentlich keine Lust, aber FL nun mach mal - besorg mir mal für das Geld den Schein. Völlig desinteressiert und lustlos geht sie an die Sache ran. Macht bei mir alle drei Fahrlehrer durch und allen FL stehen die Haare zu Berge - schwieriger Fall sagten sie.

    Nur in dem Moment, in dem Omas € 1000 verbraucht waren und sie die nächsten Fahrstunden selber bezahlen mußte, legte sie auf einmal los und nun machte es Spaß mit ihr zu arbeiten, weil - jetzt wollte sie richtig ran.

    Die Schwierigkeit für uns ist nur: Da mußt du erst mal als FL dahinter kommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >>>>>>>>>>>>aber -tut mir leid, aber ich will ehrlich sein- bei deinem Text ist mir der Hals geschwollen. Warum? Ich finde den Text sehr, sehr provozierend und auch nicht freundlich Frauen gegenüber. Die Tatsache, dass du Busfahrerinnen erwähntest ist zwar positiv, jedoch finde ich den "Nebengeschmack" ziemlich bitter.<<<<<<<<<<<<<<


    Also reden wir hier nur noch von den 5 % und ich bin mir sicher, daß
    diese dreimaligen Durchfälle - und immer hatte der FL schuld - zu diesen 5 % gehören.

    Ich wollte nur mal so richtig scharf zurück schießen - weil dieses,
    den FL und die Fahrschule durch den Dreck ziehen, hier überhand genommen hat. An dieser Stelle haben sich ja schon andere FL darüber beschwert.

    Aber ich bin mir sicher, wenn die Jetzigen weg sind - in drei Monaten geht das hier wieder los. 3 Mal durchgefallen - nur weil der FL eingegriffen hat. Was meinst Du wohl was die FL dann wieder für einen Hals kriegen - obwohl der Prüfer ihr das Fehlerprotokoll in die Hand gedrückt hat. Aber es soll ja Menschen geben, die des Lesens und Schreibens nicht mächtig sind.

    Du brauchst Dir den Schuh nicht anzuziehen - so einem hellen Kopf wie Dir verhelfe ich Ruck Zuck zum Schein - weil Neugier mit Interesse gepaart sind.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Ich bin auch einmal durchgefallen und habe die Schuld nicht bei meiner FLin oder dem Prüfer gesucht. Der Durchfallgrund war mein Unvermögen.

    Ich finde das FL sich nicht von solchen FS ärgern lassen sollen wenn sie die Schuld dem FL geben. Solche Sachen muss man einfach überlesen bzw. überhören.

    Kannst du mir nun ein gutes Buch über Technik empfehlen? Du weiß doch am ehsten welches Buch leicht verständlich geschrieben ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Berit S.

    Geh einfach in eine große Buchhandlung, die haben diese Bücher ausliegen - unter Auto oder Autotechnik - oder Führerschein leicht gemacht - oder so. Am Besten wäre ein do-it-your-self Buch - sagen wir mal ein Buch über den Golf, in dem alles beschrieben ist, was du am Auto selber machen kannst - auch als absoluter Laie. Dieses Buch wäre aber eigentlich nur etwas für später, wenn Du dein eigenes Auto hast - das spart dir dann auch sehr viel Geld, sprich Werkstattbesuche. Denn wenn ich mein Fahrzeug selber warten kann, dann muß ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.

    Für die FS solltest Du aber noch ein Büchlein erstehen, das eben in dieser Verbindung steht - das Dir also die Bedienung des Fahrzeuges erklärt, den Aufbau der Kupplung und des Getriebes. Wenn man das einmal verstanden hat - dann ist das Autofahren kinderleicht !

    Im Unterricht fliegt alles nur so an Dir vorbei - wer soll das denn in der Kürze alles verstehen - für uns ist es ja ein Pflichtprogramm. Das Buch zu Hause ist wiederkehrend benutzbar und zwar so lange, bis man es richtig verstanden hat.

    Viel Spaß

    Hanns (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    @Hanns
    Ich habe meinen FS am 31.12. ausgehändigt bekommen. :-) Ein eigenes Auto habe ich auch schon einen Hyundai Getz.
    Ich werde deinem Ratschlag folgen und in die Bücherhalle gehen und mal schauen was sie da haben und wenn ein Buch gut ist werde ich das kaufen.
    Ich habe aber auch die Möglichkeit für Techniksachen in unserer FS vorbei zu schauen und dann will mir meine FLin helfen.
    Den Technikkurs in meiner FS müssen sie erst noch ins Leben rufen und dann soll es 2010 los gehen. Dann darf ich trotz bestandener PP noch teilnehmen. :-)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Sorry, meine am 21.12. habe ich meinen Führerschein bekommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Meines Wissens gibt es für jeden Fahrzeugtyp ein do-it-your-self Buch.
    Das ist ein Verlag, der sich darauf spezialisiert hat.
    Einfach mal die Buchverkäuferin fragen. Mein Buchhändler sagte mir einmal - die sind sehr gefragt, die gehen weg wie warme Semmel.

    Du kannst auch im Netz danach stöbern - aber da kommt ja immer noch das Porto drauf.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Hallo Berit,
    Du bist sehr ehrgeizig und wolltest alles wissen während Deiner Ausbildung. Hast hier sehr viel gefragt. Alles positiv. Und wenn es Dich so interessiert, kaufe Dir die Bücher und lies. Vielleicht hast Du sogar Lust Kfz.-Schlosser zu werden. Nichts dagegen. Aber,
    wenn ich an den Geldautomaten gehe und Geld ziehe, weiß ich auch nicht wie es dahin kommt. Wenn ich hier schreibe, weiß ich auch nicht, wieso Du das lesen kannst. Man muß nicht alles wissen. Geht heute bei der Menge an verschiedener Technik sowieso nicht mehr.
    Es reicht, wenn Du das Auto bedienen kannst.
    Und das soll Spaß machen und nicht dreckige Finger.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Berit S.


    ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    KK145

    >>>>>>>>>Ich beschränke die Technik auf das Wesentliche.
    Kupplungsaufbau, Getriebeaufbau und das aber bis ins Detail, weil es
    das ist - womit sie später ständig arbeiten müssen. Kat - na ja?

    Was für ein Unsinn. Wozu MUSS ich das wissen? Noch dazu hat dieses Wissen eine kurze Halbwertszeit (s.o., die Sache mit den Synchronringen) - jedenfalls kann man am Ende seines Autofahrerlebens vieles von dem, was man am Anfang gelernt hat, getrost vergessen.<<<<<<<<<<<<<<<


    Wenn Du das Unsinn nennst, dann hast Du noch einen riesigen Nachholbedarf. Außerdem läufst Du Gefahr, daß ich Dich bei Deiner nächsten unqualifizierten Äußerung einen "Troll" nenne - willst Du das wirklich ? Schuß vor den Bug, nennt man das in Hamburg -jetzt
    verstanden ?

    Vollsynchronisierte Getriebe nennt man in der Fachwelt Getriebe, bei denen auch der 1. Gang über einen Synchronring verfügt. Bis dahin
    war der 1. Gang nicht synchronisiert. Aber damit war der Rückwärtsgang immer noch geradeverzahnt und damit verfügte er über keinen Synchronring.

    VW und Audi hat erst seit ein paar Jahren den Rückwartsgang schrägverzahnt und mit einem Synchronring versehen. Das haben aber nicht alle Autohersteller nachvollzogen - somit gibt es auch heute
    noch PKW`s mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang. Das belegt auch meine ständige Beobachtung in unserer Tiefgarage, wie Fahrer die Rückwärtsgänge reinhauen, das er nur so kracht. Ohne jegliches Gefühl
    und ohne jegliche Kenntnis über die Kfz.-Technik. Bei einem jeden Krachen brechen im Getriebe Splitter von den Zahnradflanken ab und diese werden im Ölumlauf nunmal in die Kugellager geleitet und diese fressen dann - das Getriebe fängt dann an zu heulen - und damit ist es Schrott.

    Bei VW und Audi kann ich während des Vorwärtsrollen im Parkhaus den Rückwärtsgang einlegen - weil er eben synchronisiert ist - ohne das es kracht.

    Stay tuned otherwise you`ll get in touch with me. Greenhorn

    Hanns (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    >Außerdem läufst Du Gefahr, daß ich Dich bei Deiner nächsten unqualifizierten Äußerung einen "Troll" nenne - willst Du das wirklich ? Schuß vor den Bug, nennt man das in Hamburg -jetzt
    >verstanden ?

    Gehen die Argumente schon aus? Bis du neue findest möchtest du vielleicht nachschauen, was "Troll" eigentlich bedeutet. Nur damit du bei meiner nächsten unqualifizierten Äußerung auch gut vorbereitet bist...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    Eben drum - bis jetzt hast Du ja noch nichts Qualifiziertes vorgelegt.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    >Meines Wissens gibt es für jeden Fahrzeugtyp ein do-it-your-self Buch.
    >Das ist ein Verlag, der sich darauf spezialisiert hat.
    >Einfach mal die Buchverkäuferin fragen. Mein Buchhändler sagte mir einmal - die sind sehr gefragt, die gehen weg wie warme Semmel.
    >
    >Du kannst auch im Netz danach stöbern - aber da kommt ja immer noch das Porto drauf.

    Habe schon bei Amazon und Buch.de geschaut,aber für den Hyundai Getz scheint es dieses Buch nicht zu geben. :-(

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    @Manfred
    Ich möchte nicht gleich eine KFZ Meisterin werden. ;-) Aber ein paar Grundlagen können nicht Schaden. Ich möchte meine Glühbirnen und Reifen im Falle einer Panne wechseln können. Ich möchte auch ein wenig verstehen was ein KFZ Mechaniker an meinem Auto repariert, um mich nicht übers Ohr hauen zu lassen. Sobald man ein wenig mitreden kann ist mir aufgefallen wird man nicht mehr so ver...t und man wird ernst genommen.
    Aktuell fällt mir auf das mein Auto wenn ich die Lüftung auf 4 stelle sehr laut ist und komische Geräusche macht und ich nicht weiß, ob das normal ist oder vielleicht irgendetwas im Luftkanal steckt das für das Geräusch verantwortlich ist.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo wir gerade beim Austauschen von Vorurteilen sind:
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    Berit S.

    Stufe 4 ist in jedem Auto laut, auch wenn Du hinterm Stern sitzt.
    Glaube kaum daß in Deiner Reisschüssel ein Japs seine Reisstäbe hat liegen lassen. Je kleiner das Auto - umso weniger Komfort - iss nun mal so.

    Wenn Du für Dein Auto kein Buch findest, dann kauf eines von einem anderen Japaner. Die Motorräume sehen heute mehr oder weniger alle gleich aus. Dir geht es ja auch um die Erklärung der Technik - ja dann kannst Du Dir auch eines vom Golf kaufen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      Viviii
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    >Es muss hier einmal ganz deutlich gesagt werden: Die Mädchen haben in Sachen Technik ein deutliches Defizit gegenüber den Jungs - Basta !
    >
    >Das fängt schon in der Jugend an. Ich habe immer auf dem Bürgersteig abgebremst, um mir das Einparken eines Autos anzusehen. Da habe ich also gesehen, daß die Vorderräder nur einschlagen, bzw. lenkbar sind und die Hinterräder starr sind - nicht lenkbar, wie bei einer Kutsche, oder einem Bollerwagen.
    >
    >Meine Schwester hüpfte an mir vorbei - hat sie nicht interessiert - hat sie nie interessiert.
    >
    >Und daraus resultiert dann der Spruch von Angela: Sag mal, wenn ich rückwärts um die Ecke fahre, schlagen dann die Hinterräder nicht mit ein ? Eigentlich müßte bei diesem Spruch ein jeglicher FL im Erdboden versinken - das darf doch wohl nicht wahr sein !
    >
    >Wenn die weibliche Klientel ein solches Defizit an technischen Abläufen hat, dann wird es Zeit, daß sie sich auf ihre Führerscheinausbildung v o r h e r vorbereiten - da hilft ihnen auch eine Alice Schwarzer nicht weiter.
    >
    >In einer jeden Buchhandlung kann man für € 3,20 ein Buch über die Fahrzeugtechnik kaufen - und lernen, was eine Kupplung ist und warum ein Auto ein Getriebe benötigt. Dann blamiert man sich nicht in seiner Fahrschule, denn eine Fahrschule kann in der kurzen Zeit des
    >theoretischen Unterrichts einem Fahrschüler nicht die Grundbegriffe
    >der Automobiltechnik lehren.
    >
    >Wir leben nun mal im Zeitalter der Technik; das Auto ist voll von Technik - von vorn bis hinten - und von oben bis unten.
    >
    >Ich habe oft weibliche Autofahrer so ganz nebenbei mal gefragt,
    >warum ein Auto über eine Kupplung verfügt und warum ein Auto ein Getriebe benötigt ? Vergiss es - jedesmal - ähhh - gääähn.
    >
    >Sie trampeln also ihr Leben lang auf dem Kupplungspedal herum und wissen nicht warum. Und wenn es in einer jeden Tiefgarage kracht,
    >dann weißt du, wieder einmal eine Frau - die nicht weiß, daß der Rückwärtsgang keinen Synchronring aufweist, also mit nochmaligem
    >Lösen der Kupplung und mit äußerster Vorsicht und Bedacht wieder vorsichtigt eingelegt werden darf. Vergiss es !
    >
    >Und dann wundert sich ihr Mann, warum er nach 20000 km ein neues Getriebe bezahlen muß - weil es seine Frau zerstört hat - denn Jedesmal, wenn es in der Tiefgarage kracht, brechen Zacken der
    >Zahnräder im Getriebe ab und werden im Getriebe ständig herumgewühlt, auch durch die Kugellager, die dann zerstört werden, bzw. Mahlgeräusche zeigen, den Beginn der Zerstörung des Getriebes, nur wei "Sie" Nichts verstanden hat - in Sachen Technik.
    >
    >Jeder FL, aber wirklich jeder FL, wird diesen meinen Ausführungen
    >beipflichten !
    >
    >Fazit: Wenn ich in eine italienische Oper gehen will, dann lese ich einen Abend vorher den Opernführer (ein Buch), um zumindest die
    >Handlung zu verstehen. Auch wenn ich die Sprache nicht verstehe, verstehe ich zumindest den Inhalt.
    >
    >Also meine Damenwelt, nehmt euch mal ein Beispiel an den vielen Busfahrerinnen, die unsere riesigen Busse mit einer traumwandlerischen Sicherheit durch unsere Städte dirigieren - auch ohne Alice Schwarzer !
    >
    >Hanns (FL)
    >
    >
    >
    >
    >
    >

    Hmm... ich finde den Beitrag jetzt schon irgendwie... frauenfeindlich ;). Obwohl ich sagen kann, dass Du schon teilweise recht hast- zumindest was mich betrifft (ich hoffe jetzt mal, dass Du beim nächsten Mal nicht mich als Bsp. nimmst...). Aber dennoch... ich habe von Autos ziemlich wenig Ahnung. Ich weiß, wie ich fahren muss, das hat mir mein FL beigebracht und mein Vater sagt mir auch noch einige Dinge...
    Durch die FS ist das alles besser geworden... aber davor naja... obwohl mein FL nicht so reagiert hat, wie Du (nein, das soll kein Vorwurf sein;)!). Aber das hat beim Einparken angefangen (Ok, auf die Frage, ob die Hinterräder miteinschlagen wäre ich NIE gekommen... parken kann ich :)!), wenn mein FL gemeint hat: Viv, siehst Du den Mini und den Touran da vorne?<

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    @Viviii


    Meine Intension war es, die Damenwelt zu einem etwas Mehr an technischen Interesse zu bewegen. Auslöser waren die hier mehrfachen
    Beiträge über dreimal durchgefallen und nur FL und Prüfer hatte Schuld.
    Ich kann mir aus meiner langjährigen Erfahrung das nur so erklären, daß da doch eine Menge Durchblick fehlt - auch resultierend aus einer unzureichenden Kenntnis der technischen Abläufe.

    Es ist für einen FL äußerst schwierig einen solchen Fs zur Prüfung
    vorzustellen - ob nun männlich oder weiblich. Weil er einmal seine noch Fehler nicht einsieht und darüber hinaus generell alles in die Kritik stellt. Wenn Du soetwas nicht selbst erlebt hast - als FL - dann kannst Du Dir darüber auch keine Vorstellung machen. Aber wie bereits gesagt - es sind immer nur diese berühmten 5%, die uns Sorge bereiten - und die hinterher rumrennen und ihre Fahrschule schlecht machen und Wochen später haben sie ihre Fehler eingesehen - nur bis dahin haben sie schon viel Schaden angerichtet. Dagegen ist eine FS leider machtlos - aber gleicht sich irgendwie doch aus - weil es alle FS betrifft, geht also jedes Jahr Reih um. Nun frag Dich mal, wer an dieser Art von Quatscherei meistbietend beteiligt ist ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      Viviii
      schrieb am Sonntag, 3. Januar 2010
    Text
    >@Viviii
    >
    >
    >Meine Intension war es, die Damenwelt zu einem etwas Mehr an technischen Interesse zu bewegen. Auslöser waren die hier mehrfachen
    >Beiträge über dreimal durchgefallen und nur FL und Prüfer hatte Schuld.
    >Ich kann mir aus meiner langjährigen Erfahrung das nur so erklären, daß da doch eine Menge Durchblick fehlt - auch resultierend aus einer unzureichenden Kenntnis der technischen Abläufe.
    >
    >Es ist für einen FL äußerst schwierig einen solchen Fs zur Prüfung
    >vorzustellen - ob nun männlich oder weiblich. Weil er einmal seine noch Fehler nicht einsieht und darüber hinaus generell alles in die Kritik stellt. Wenn Du soetwas nicht selbst erlebt hast - als FL - dann kannst Du Dir darüber auch keine Vorstellung machen. Aber wie bereits gesagt - es sind immer nur diese berühmten 5%, die uns Sorge bereiten - und die hinterher rumrennen und ihre Fahrschule schlecht machen und Wochen später haben sie ihre Fehler eingesehen - nur bis dahin haben sie schon viel Schaden angerichtet. Dagegen ist eine FS leider machtlos - aber gleicht sich irgendwie doch aus - weil es alle FS betrifft, geht also jedes Jahr Reih um. Nun frag Dich mal, wer an dieser Art von Quatscherei meistbietend beteiligt ist ?
    >
    >

    Ja, ok, das mit den Fahrschülern, die durchfallen und die Schuld an jemand anderem suchen- FL oder Prüfer- finde ich auch besch***
    Auch wenn ich verstehen kann, dass man IM ERSTEN MOMENT die Schuld mal nicht bei sich sucht, sondern einfach jemand anderem gibt- aus reiner Enttäuschung. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte... aber womöglich hätte ich mit dem Prüfer meine Fehler diskutiert ;), so wie ich mich kenne... ich weiß zwei "Fehler", die mir passiert sind. Keine richtig schlimmen... die wusste ich auch bevor der Prüfer sagte, dass ich bestanden hatte... und als ich wieder zum TÜV bin, war ich mir aus welchen Grund auch immer, sicher, dass ich bestanden hatte... erst zwei Wochen später habe ich wieder meinen FL getroffen und mit ihm geredet und er hat mir dann noch einige weitere Fehler gesagt (angeblich rechts vor links übersehen... aber in ner Straße, wo die von rechts ein Vorfahrt gewären Schild haben, ich jedoch kein Vorfahrtsschild... dafür kommt ca. 50m vor den ganzen Einmündungen eine Abknickende Vorfahrtsstraße... das war irgendwie immer ein Streitfall...).
    Naja, was ich eigentlich sagen wollte... vllt. ist ja die Enttäuschung und die Wut Schuld, dass man die Fehler nicht an sich selbst findet... im ersten Augenblick finde ich persönlich das noch ok... aber man sollte dann doch relativ schnell, wenn man sich beruhigt hat, mal drüber nachdenken (ich weiß ja nicht, wie das läuft, aber hat nicht jemand gesagt, dass der Prüfer mit einem das Fehlerprotokoll durchgeht? Spätestens dann sollte mans ja begriffen haben...). Aber die FS schlecht machen finde ich auch bescheuert!!
    Da kenne ich so einen Fall in meiner FS... eine Bekannte von mir hat nen Freund, der den Führerschein bei meiner ehemaligen FS macht und zwar schon über ein Jahr. Ich habe meinen in insgesamt in viereinhalb Monaten gemacht (aber erst sehr spät mit den FS angefangen, da war ich mit Theorie fast fertig und eher hätte ich die pP nicht machen können, wegen meinem Alter)- es ging sich bei mir also super hin.
    Und dieses Mädchen, von dem der Freund bei meinem FL FS macht, regt sich permanent über diese Fahrschule auf. Ich finde das echt unter aller ****. Meiner Meinung nach gibt es einen völlig logischen Grund, warum dieser Freund so lange braucht! Entweder er schwänzt eben immer wieder, ist schon zig mal durch die Prüfung gefallen oder kann halt einfach nicht fahren!
    Ich persönlich liebe diese Fahrschule (ok, vllt nicht so von den Preisen, aber von den Personen her ;).) und wie sie die immer schlecht macht...

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