schleifpunkt

  • schleifpunkt
     sintia
      schrieb am Freitag, 25. Dezember 2009
    klar üben, bleibt mir ja nichts anderes übrig hab aber noch ein problem, kann bei meinem auto den schleifpunkt nicht hören,beim fahrschulauto war es so wenn ich den schleifpunkt hatte wurde der motor richtig laut bei meinem auto nicht(neuer fiat punto)
  • Thema
    Re: schleifpunkt
    Autor
      sv-werder
      schrieb am Freitag, 25. Dezember 2009
    Text
    hallo...
    mein fs auto war auch´n diesel und nun fahre ich mehrere auto´s durcheinander,job bedingt und das sind alles benziner und ich finde nur geringe unterschiede und komm mit den auto´s super klar...den schleifpunkt kannst du auch sehen...wenn du den schleifpunkt hast bewegt sich die drehzahlnadel ein wenig das ist mein tipp ansonsten entwickelt man recht zügig ein feingefühl wirst du auch ganz sicher!!!Also übe einfach noch´n bisschen und dann lachst du darüber viel spass

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  • Thema
    Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 25. Dezember 2009
    Text
    >den schleifpunkt kannst du auch sehen...wenn du den schleifpunkt hast bewegt sich die drehzahlnadel ein wenig das ist mein tipp

    Grundsätzlich eine gute Idee. Leider hat der Punto nicht in allen Ausstattungsvarianten einen Drehzahlmesser.

    Wenn du den Schleifpunkt nicht hören kannst, ist mein erster Tipp: Radio aus, Beifahrer knebeln. Gerade wenn man ein ungewohntes Auto fährt ist es hilfreich, wenn man dem Auto gut "zuhört". Bei der Schallisolierung von modernen Autos muss es dazu aber im Innenraum leise sein.

    Zweiter Tipp: Den Schleifpunkt kann man am Kupplungspedal fühlen! Ausprobieren ...

    Dritter Tipp: Im Zweifelsfall ist der Schleifpunkt da, wo das Auto losfährt ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Samstag, 26. Dezember 2009
    Text
    kk145

    . . . was solls, wenn sie noch nicht einmal wissen, was eine Kupplung ist und wozu sie benötigt wird. Frag sie doch mal, warum ein Auto ein Getriebe benötigt - ähhh - gähnende Leere. Und dann pupen sie hier rum - und greifen uns Fahrlehrer an - das hab ich gern. Zu viele Fahrstunden - alles nur Abzocker.

    Was ihr Fahrlehrer versäumt hat zu erklären, wirst du jetzt hier nachholen - aber du machts das sehr gut - ehrlich.

    Willst du als Fachmann mal den absoluten Hammer hören - sei mir nicht
    böse - aber eine Weihnachtsgeschichte vom Allerfeinsten - aber immerhin ein Tatsachenbericht - halt dich fest !

    Sie, eine bildschöne Krankenschwester, 20 Lenze jung - hatte ich zur Prüfung angemeldet, fuhr schon sehr gut.

    Nur rückwärts um die Ecke klappte nicht - klappte noch nie.
    Ich vereinbarte mit ihr noch eine Fahrstunde vor der Prüfung - rückwärts um die Ecke. Wieder dreimal mit dem rechten Hinterrad auf die Bordsteinkante nach rum. Ich sagte dann zu ihr: Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende. Morgen ist Prüfung. Ich habe es ihnen vorgemacht, am Lenkrad - ich habe es ihnen mehrfach aufgemalt - sagen sie mir doch einmal bitte, warum schaffen sie das nicht ?

    Sie, sieht mich mit ihren wunderschönen Kulleraugen an und sagt:
    Sagen sie mal Herr D..., wenn ich rückwärts um die Ecke fahre, schlagen dann die Hinterräder eigentlich nicht mit ein ?

    Ich raus und habe erst mal zwei Zigaretten geraucht.


    Hanns (FL)



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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      X-Men
      schrieb am Samstag, 26. Dezember 2009
    Text
    >kk145
    >
    >. . . was solls, wenn sie noch nicht einmal wissen, was eine Kupplung ist und wozu sie benötigt wird. Frag sie doch mal, warum ein Auto ein Getriebe benötigt - ähhh - gähnende Leere. Und dann pupen sie hier rum - und greifen uns Fahrlehrer an - das hab ich gern. Zu viele Fahrstunden - alles nur Abzocker.
    >
    >Was ihr Fahrlehrer versäumt hat zu erklären, wirst du jetzt hier nachholen - aber du machts das sehr gut - ehrlich.
    >
    >Willst du als Fachmann mal den absoluten Hammer hören - sei mir nicht
    >böse - aber eine Weihnachtsgeschichte vom Allerfeinsten - aber immerhin ein Tatsachenbericht - halt dich fest !
    >
    >Sie, eine bildschöne Krankenschwester, 20 Lenze jung - hatte ich zur Prüfung angemeldet, fuhr schon sehr gut.
    >
    >Nur rückwärts um die Ecke klappte nicht - klappte noch nie.
    >Ich vereinbarte mit ihr noch eine Fahrstunde vor der Prüfung - rückwärts um die Ecke. Wieder dreimal mit dem rechten Hinterrad auf die Bordsteinkante nach rum. Ich sagte dann zu ihr: Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende. Morgen ist Prüfung. Ich habe es ihnen vorgemacht, am Lenkrad - ich habe es ihnen mehrfach aufgemalt - sagen sie mir doch einmal bitte, warum schaffen sie das nicht ?
    >
    >Sie, sieht mich mit ihren wunderschönen Kulleraugen an und sagt:
    >Sagen sie mal Herr D..., wenn ich rückwärts um die Ecke fahre, schlagen dann die Hinterräder eigentlich nicht mit ein ?
    >
    >Ich raus und habe erst mal zwei Zigaretten geraucht.
    >
    >
    >Hanns (FL)
    >
    >
    Da wirkt noch der Rotwein vom Mittagessen nach, oder wie kann man sich diesen komischen Beitrag in diesen Thread erklären?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 26. Dezember 2009
    Text
    >. . . was solls, wenn sie noch nicht einmal wissen, was eine Kupplung ist und wozu sie benötigt wird. Frag sie doch mal, warum ein Auto ein Getriebe benötigt - ähhh - gähnende Leere. Und dann pupen sie hier rum - und greifen uns Fahrlehrer an - das hab ich gern. Zu viele Fahrstunden - alles nur Abzocker.

    Versuch doch mal bitte nicht alle über einen Kamm zu scheren. Wenn hier jemand aufschlägt, nehme ich zuerst einmal an, dass da jemand Hilfe braucht - ohne dass ich unterstelle, dass derjenige dumm, lernunwillig oder sonstwas ist. Manchmal liege ich falsch. Davon bricht mir aber kein Zacken aus der Krone...

    >Was ihr Fahrlehrer versäumt hat zu erklären, wirst du jetzt hier nachholen - aber du machts das sehr gut - ehrlich.

    Es ist ganz einfach: Sie sagt, dass sie schon Prüfung hatte. Von ihrem Fahrlehrer wird sie also höchstwahrscheinlich nichts mehr lernen. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Ich kann darüber jammern, dass sie in der Fahrschule - aus welchem Grund auch immer - offensichtlich so schlecht gelernt hat, dass sie nicht einmal ein ungewohntes Auto zum fahren bringt. Das ist vielleicht richtig, aber: Es hilft ihr nicht!

    Den FL kann niemand mehr ersetzen. Also muss sie sich das jetzt selbst beibringen. Daher versuche ich ein paar Tipps zu geben, worauf man achten KÖNNTE. Dann kann sie sich ins Auto setzen und es selbst lernen. Das ist für mich die bessere Variante.

    >Sie, sieht mich mit ihren wunderschönen Kulleraugen an und sagt:
    >Sagen sie mal Herr D..., wenn ich rückwärts um die Ecke fahre, schlagen dann die Hinterräder eigentlich nicht mit ein ?

    :)

    Aber gleiche Auswahl: Willst du darüber jammern, dass sie es erst jetzt kapiert hat, oder versuchst du ihr nach diesem Geistesblitz endlich das Rückwärtsfahren beizubringen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      Viviii
      schrieb am Samstag, 26. Dezember 2009
    Text
    Also irgendwie ist das schon der Wahnsinn, dass hier im Forum FL manchmal wie ein höhreres Wesen dargestellt werden..^^ lustige Vorstellung ;-)

    Aber FL sind doch auch mal nicht perfekt und ich denke mal, dass sie einem auch nicht ALLES beibringen können (und noch bin ich nicht mit nem anderen Auto als dem FS- Auto gefahren, da ich noch nicht 17 bin und also noch nicht fahren darf, aber wir haben drei VW-Golf in der FS gehabt und ich bin mit allen drein gefahren und die Umstellung von einem Golf auf den anderen war schon für mich enorm... bei jedem Wechsel von den einen auf den anderen ist er mir bevor ich zum Fahren kam, abgestorben...).
    Genauso gut kann man nicht in der FS-Zeit ALLE Gefahrensituationen erleben!
    Es gibt ja bei den Fragebögen diese Frage:
    Der Überholende hat sich offensichtlich verschätzt. Was tun sie?
    -Geschwindigkeit vermindern
    - Unverändert weiterfahren
    (oder so ähnlich)
    Diese Situation ist mir nie passiert! Zum ersten Mal kam mir einer auf meiner Spur entgegen am Tag der Prüfung, als mein FL mit mir vorher noch kurz gefahren bist... er hat sich furchtbar aufgeregt!
    Und ob mans glaubt oder nicht, in der Prüfung hat einer auch so knapp überholt und kam auf meiner Fahrbahn so nah, dass ich wirklich stark beremsen musste...
    Mein FL konnte es gar nicht glauben, dass mir das gleich zweimal an einem Tag passiert ist...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      hanns
      schrieb am Samstag, 26. Dezember 2009
    Text

    Na ja, ich hab mich schon nach den zwei Zigaretten gefragt - wer hier was falsch gemacht hat. Resultat - der FL. Ich habe also es versäumt im theor. Unterricht an der Tafel zu erklären, daß das erste Auto eine Kutsche war, in die Carl Benz einen Motor eingebaut hat. Kutsche - starre Hinterachse, nur die Vorderräder sind lenkbar -
    so wie beim Handwagen/Bollerwagen. Aber dann schlafen mir wieder die Jungs ein und sagen sich - was soll ich eigentlich hier, das weiß ich doch schon seit 1990.

    Wenn in diesem Forum ständig über die FL und FS hergezogen wird -
    FL und Prüfer hatte Schuld - ich habe nichts falsch gemacht. Und Tage später kommt die Einsicht - aha, es lag doch an mir. Aber in der Zwischenzeit sind sie schon rumgerannt und haben ihre Fahrschule
    schlecht gemacht - sprich Geschäftsschädigung betrieben. Und so geht das Reih um, von einer Fahrschule zu anderen - und du kommst dagegen nicht an - dann sind hier in diesem Forum auch mal Beiträge von FL erlaubt.

    Wurde hier schon einmal die unendliche Geduld eines FL honoriert - der 55 h neben einem Fahrschüler sitzt ?

    Kein Fahrschüler hat Kenntnis über die pädagogische Fähigkeit seines FL - ihn zu beurteilen. Nur er, der FL weiß, wann bei seinem Fahrschüler der Knoten geplatzt ist und er ihn zur Prüfung vorstellen kann.

    Also sind Beschwerden über zu viele Fahrstunden unqualifiziert.
    Und der Rest - über sogenannte nicht begründete Durchfälle, ebenso.


    Hanns (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 27. Dezember 2009
    Text
    >Aber FL sind doch auch mal nicht perfekt und ich denke mal, dass sie einem auch nicht ALLES beibringen können

    Können sie nicht, verlangt auch niemand. Ihre Aufgabe ist es u.a., den Fahrschüler in einen Zustand zu bringen, dass man ihn ohne unzumutbar große Gefahren für sich und andere alleine weiterüben lassen kann.

    Wenn jemand auf einem ungewohnten Fahrzeug völlig ahnungslos ist, wie er anfahren soll, weil er den Schleifpunkt nicht findet, dann hat der Fahrlehrer seine Aufgabe nicht erfüllt. Dass es perfekt klappt erwartet niemand - dass der FS-Neuling sich zu helfen weiß aber sehr wohl.

    >wir haben drei VW-Golf in der FS gehabt und ich bin mit allen drein gefahren und die Umstellung von einem Golf auf den anderen war schon für mich enorm... bei jedem Wechsel von den einen auf den anderen ist er mir bevor ich zum Fahren kam, abgestorben

    Ist normal, besonders für einen Anfänger. Der Umstieg auf einen neues Fahrzeug dauert manchmal auch bei sehr erfahrenen Fahrern etwas, s. den Beitrag von hanns.

    >Genauso gut kann man nicht in der FS-Zeit ALLE Gefahrensituationen erleben!

    Nein, natürlich nicht. Trotzdem muss die Fahrschule auf die Abwehr ALLER Gefahrsituationen vorbereiten. Dass das nicht immer so läuft, hat man letztens in der Wildunfall-Diskussion hier im Forum gesehen. Das ist eine typische Situation, die man nicht üben, wohl aber vorbereiten kann.

    Erfahrung ist natürlich durch nichts zu ersetzen. Ein Fahranfänger hat aber keine Erfahrung (die paar Fahrstunden sind KEINE Erfahrung) - also muss er Gefahrsituationen über sein Wissen lösen. Um das Beispiel von eben nochmal aufzugreifen: Niemand erwartet von einem Fahranfänger, dass er instinktiv richtig reagiert, wenn ihm ein Reh vor's Auto läuft. Er sollte aber zumindest wissen, was er jetzt tun soll - auch wenn er es vielleicht noch nicht perfekt umsetzen kann.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      Viviii
      schrieb am Sonntag, 27. Dezember 2009
    Text
    >>Aber FL sind doch auch mal nicht perfekt und ich denke mal, dass sie einem auch nicht ALLES beibringen können
    >
    >Können sie nicht, verlangt auch niemand. Ihre Aufgabe ist es u.a., den Fahrschüler in einen Zustand zu bringen, dass man ihn ohne unzumutbar große Gefahren für sich und andere alleine weiterüben lassen kann.
    >
    >Wenn jemand auf einem ungewohnten Fahrzeug völlig ahnungslos ist, wie er anfahren soll, weil er den Schleifpunkt nicht findet, dann hat der Fahrlehrer seine Aufgabe nicht erfüllt. Dass es perfekt klappt erwartet niemand - dass der FS-Neuling sich zu helfen weiß aber sehr wohl.
    >
    >>wir haben drei VW-Golf in der FS gehabt und ich bin mit allen drein gefahren und die Umstellung von einem Golf auf den anderen war schon für mich enorm... bei jedem Wechsel von den einen auf den anderen ist er mir bevor ich zum Fahren kam, abgestorben
    >
    >Ist normal, besonders für einen Anfänger. Der Umstieg auf einen neues Fahrzeug dauert manchmal auch bei sehr erfahrenen Fahrern etwas, s. den Beitrag von hanns.
    >
    >>Genauso gut kann man nicht in der FS-Zeit ALLE Gefahrensituationen erleben!
    >
    >Nein, natürlich nicht. Trotzdem muss die Fahrschule auf die Abwehr ALLER Gefahrsituationen vorbereiten. Dass das nicht immer so läuft, hat man letztens in der Wildunfall-Diskussion hier im Forum gesehen. Das ist eine typische Situation, die man nicht üben, wohl aber vorbereiten kann.
    >
    >Erfahrung ist natürlich durch nichts zu ersetzen. Ein Fahranfänger hat aber keine Erfahrung (die paar Fahrstunden sind KEINE Erfahrung) - also muss er Gefahrsituationen über sein Wissen lösen. Um das Beispiel von eben nochmal aufzugreifen: Niemand erwartet von einem Fahranfänger, dass er instinktiv richtig reagiert, wenn ihm ein Reh vor's Auto läuft. Er sollte aber zumindest wissen, was er jetzt tun soll - auch wenn er es vielleicht noch nicht perfekt umsetzen kann.

    Ja, das stimmt schon. So viel Fahrstunden, wie man hatte... das reicht wirklich nicht für alle Gefahrensituationen, vor allem auch wenn man gerade im Sommer gefahren ist und dann den Führerschein hat und es draußen schneit, usw.

    >...und er ihn zur Prüfung vorstellen kann.
    Also sind Beschwerden über zu viele Fahrstunden unqualifiziert.
    Und der Rest - über sogenannte nicht begründete Durchfälle, ebenso.

    Meine Meinung! Kann man wirklich zu viele Stunden haben? Wohl weniger! Es geht zwar ins Geld, aber ich wäre nun auch froh, wenn ich noch ein paar Fahrstunden hätte. Nicht, dass mein FL mich nicht super drauf vorbereitet hat, allein zu fahren! Das hat er und er hat auch an mich geglaubt, dass ich die Prüfung schaffe und das habe ich, aber unsicher bin ich mir doch noch etwas... das legt sich bestimmt wieder, aber im Moment ists eben noch so.
    Man sollte die Fahrstunden wirklich intensiv nutzen. Meiner Meinung nach habe ich am Anfang das ganze noch etwas zu locker gesehen... naja, nachher ist man immer schlauer ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: schleifpunkt
    Autor
      larifarilari
      schrieb am Sonntag, 27. Dezember 2009
    Text
    ich glaub, dass da eh nur üben hilft. ich bin in der fahrschule mit mehreren autos gefahren, aber alles diesel und die konnte ich immer ohne abwürgen fahren, auch wenn es immer ein wenig anders war, das anfahren. aber im prinzip konnte ich ja, wenn ich mir unsicher war, einach ohne gas anfahren, da kann man ja nich so vielfalschmachen^^

    nunja, dann fuhr ich letztens das erste mal einen benziner.. ich wusste aber nich, dass es einer war^^ bin den auf nem privatgelände gefahren (hab noch keinen FS)... aber ich hatte schon genug fahrstunden und mach nurnoch prüfung bald. als "an sich" denke ich, kann ich fahren :D nunja. ich will also losfahren... denke mir, dass ich dann lieber ohne gas anfahre^^ wer weiß, wie das ding sonst wegbrettert, wenn ich zu sehr aufs gas gehe... was passiert? abgewürgt. 2x...3x...4x. irgendwer rief mir dann "STANDGAAAAS" zu xD man, peinlich ey. ich habs aber auch dann nicht hinbekommen, weil ich einfach nicht wusste, wieviel gas und wann von der kupplung. erst nach über einer stunde konnte ich allmählich anfahren. im rückwärtsgang wars dann wieder eine katastrophe... oh man ^^

    also ich würde sagen, einfach mal üben, pauschal lässt sich da sicher nix sagen :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: schleifpunkt
    Autor
      Horst Brack
      schrieb am Sonntag, 27. Dezember 2009
    Text
    >klar üben, bleibt mir ja nichts anderes übrig hab aber noch ein problem, kann bei meinem auto den schleifpunkt nicht hören,beim fahrschulauto war es so wenn ich den schleifpunkt hatte wurde der motor richtig laut bei meinem auto nicht(neuer fiat punto)<

    Den Schleifpunkt muß man nicht hören, man muß ihn spüren!

    D.h. Du mußt dem Punkt fühlen, wenn die Kupplung soweit greift, daß sich der Wagen langsam in Bewegung setzt.
    Dann etwas mehr Gas geben und die Kupplung - im gleichen Maße wie der Wagen schneller wird !!! - langsam kommen lassen - gleichezeitig mehr Gas geben.

    Der Motor sollte eigentlich nicht deutlich lauter werden, beim Anfahren.
    Wenn das doch der Fall ist, hast Du zuviel Gas gegeben, bevor die Kupplung austreichend Kraftschuß hergestellt hat.

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