schalten / bremsen

  • schalten / bremsen
     PimP mY nicK
      schrieb am Mittwoch, 3. Oktober 2007
    Hallo.
    ich hab 2 fragen

    1) bei welchen geschwindigkeiten muss ich ungefähr welchen gang einlegen ?
    hab gegooglet, aber wirklich nix passendes gefunden Oo
    (auto is nen neuer opel.. also is schon bissl power dahinter ^^ )

    2) wie verhält sich das mit den bremsen ?
    manchmal soll ich erst bremsen, dann kuppeln.. manchmal erst kuppeln, dann bremsen..

    kann das sein das man nur im ersten gang erst bremsen tut, dann kuppeln, und bei den andern erst kuppeln, dann bremsen, oder is das auch bei andern gängen so ?

    (bissl mist formuliert, aber ich hoffe einige wissen was ich mein, stichpunkt motorbremse)

    freu mich schon auf eure antworten

    mfg
  • Thema
    Re: schalten / bremsen
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    Aaaalso,
    hi erstmal. Das ist ja ein ganzschönes Chaos, dass du da zusammengeschrieben hast. Also ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Auto ist, aber ich fahre den Audi von meiner Mutter und da hörst du ganz deutlich wenn du schalten musst... Ansonsten orientier dich doch an den Drehzahlen... Immer schön niedrig halten aber nicht unter 1000 sonst könnts sein, dass dein Auto meckert... ^^
    Also ganz grob gesagt :
    1.Gang nur zum anfahren, bzw Verkehrsberuhigter Bereich
    2. Gang: 30er Zonen etwa bis 40 km/h
    3.Gang eigentlich immer in orten (außer wenn 30er Zone) bis du etwa 60 gährst
    ab 60 4. Gang und ab etwa 80 5.Gang

    Aber mein FL hat mir mal gesagt, ich soll das nicht alles mim Kopf machen sondern nach Gefühl Auto fahren ^^

    Also was du mit dem Bremsen meinst weiß ich nicht genau, aber wenn ich außerhalb von einem Ort bin und 70 fahr brems ich nur ganz wenig und geh beim reinfahren in den Ort einfach in 3ten Gang, -> Motorbremse, Auto wird langsamer...
    Ansonsten brems ich eigentlich immer mit, wenn ich runterschalt...

    Also wegen dem bremsen/Kuppeln-dingens, wie gesagt, das hab ich nicht ganz verstanden... Aber vielleicht kannst dus nochmal anders fragen... dann kann ichs vielleicht anders beantworten... oder wer anderes weiß was du meinst und kann dir helfen..
    Also, alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: schalten / bremsen
    Autor
      daso
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    >Hallo.
    >ich hab 2 fragen
    >
    >1) bei welchen geschwindigkeiten muss ich ungefähr welchen gang einlegen ?
    >hab gegooglet, aber wirklich nix passendes gefunden Oo
    >(auto is nen neuer opel.. also is schon bissl power dahinter ^^ )
    >
    >2) wie verhält sich das mit den bremsen ?
    >manchmal soll ich erst bremsen, dann kuppeln.. manchmal erst kuppeln, dann bremsen..
    >
    >kann das sein das man nur im ersten gang erst bremsen tut, dann kuppeln, und bei den andern erst kuppeln, dann bremsen, oder is das auch bei andern gängen so ?
    >
    >(bissl mist formuliert, aber ich hoffe einige wissen was ich mein, stichpunkt motorbremse)
    >
    >freu mich schon auf eure antworten
    >
    >mfg
    ----

    Hallo,

    ich schätze du hast das gleiche Problem wie ich ;-),ich bin zur Zeit noch in der Fahrschule und habe auch immer erst auf die Kupplung getreten und dann gebremst,mein Fahrlehrer meint das wird mit irgendwann mal zum Verhängnis,weil wenn ich erst die Kupplung getreten hab und dann gebremst,macht das Auto erstmal einen Satz nach vorn.

    Mein Problem ich nach wie vor, ich lass die Kupplung zu schnell los und dann ruckelt es so oder wenn ich kuppeln mußte hab ich die Kupplung getreten aber bin auch auf dem Gas geblieben,weil ich dachte wenn ich davon runter geh,geht mir das Auto aus,ich hoffe ich lerne das noch richtig *heul*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    Das Problem ist denke ich auch, wenn du erst kuppelst und dann bremst, machst du das auch bei einer Gefahrenbremsung: längerer Anhalteweg. (sowohl Brems- als auch Reaktionsweg).

    Außerdem brauchste beim Bremsen auch nicht soviel Kapazität von den Bremsen und kannst im Notfall immer noch kräftiger auf die Bremse latschen.


    Hat mir mein FL von Anfang an so beigebracht und ich glaube das ist auch gut so.

    Übrigens bleibst du dann beim Bremsen auch immer im Gang, sprich du kannst bei Bedarf wieder Gas geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: schalten / bremsen
    Autor
      Vanillaspirit
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    @Pimp:Kann ja mal passieren!
    Also bei mir ist das so:

    1)1.Gang zum Anfahren:),20 2.Gang,bei 40 3.Gang,bei 50 4.Gang,bei 70 5.Gang und über 80 6.Gang!
    Der Drehzahlmesser sollte immer zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen sein.Praktisch wenn er die 2000 überschreitet,schalten.
    Dafür bekommt man aber noch das Gefühl.
    Ausserdem hört man es auch am Motorgeräusch!

    2)Bei längeren Brems-Strecken:erst bremsen und dann kuppeln.Man soll nämlich die Kupplung schonen!Wegen Verschleiß oder so...
    Bei kurzen Bremsstrecken:Kuppeln und bremsen!

    Ja und wenn du abbiegst machst du auch beides,weil du musst ja eh in den 2.Gang zurückschalten!

    Oh man das hört sich immer so einfach an,aber wenn man sich noch auf was/jemand anderes konzentriert,ist es umso einiges schwerer!*gg*
    Lg.Vanillaspirit!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: schalten / bremsen
    Autor
      julii
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    hallo...
    natürlich hab auch ich das so in der fahrschule gelernt, also zum anfahren 1. gang, bis 30km/ 2. gang...etc. aber die umwelt wird es dir danken, wenn du in der stadt auch mal in den 4. hochschaltest, oder auch z.b. bei baustellen mit 60km/h schon den 5. gang nimmst, also immer früh hochschalten (hat man ja auch in der theorie gelernt)...ist nur so ein tipp, den auch ich während der fahrstunden noch nicht angewandt habe....das kommt dann mit der zeit...
    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    ich habe meist noch Probleme damit, kurz vor der Kurve den 2. Gang einzulegen, also drin ist er - nur die Kupplung ist noch durchgetreten... Warum auch immer irgendwie lass ich die manchmal durchgetreten und rausch dann mit Fliehkraft in die Kurve :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    Hey sternenfahrer, ich hab nen guten Tipp für dich.
    Erst bremsen, so dass du langsamer bist und dann einfach kruz vorm abbiegen die Kupplung loslassen.. wenn du gebremst hast geht der zweite gang auch ganz einfach rein ^^
    Ich hab am Anfang immer nicht genügend gebremst.. aber versuchs einfach, gscheit in die bremse drücken, dass du schön langsam bist....


    Alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    >Hey sternenfahrer, ich hab nen guten Tipp für dich.
    >Erst bremsen, so dass du langsamer bist und dann einfach kruz vorm abbiegen die Kupplung loslassen.. wenn du gebremst hast geht der zweite gang auch ganz einfach rein ^^
    >Ich hab am Anfang immer nicht genügend gebremst.. aber versuchs einfach, gscheit in die bremse drücken, dass du schön langsam bist....
    >
    >
    >Alles Liebe
    >

    Danke für den Tip! Ich tret zwar immer auf die Bremse, vllt aber auch einfach zu sanft. Ich glaube, sowas hat mein FL schonmal bei mir bemängelt... dann bleibt einem auch mehr Zeit für Radfahrer etc. ;)

    Ich werds nächstes Mal versuchen umzusetzen..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: schalten / bremsen
    Autor
      anro
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    >
    >1) bei welchen geschwindigkeiten muss ich ungefähr welchen gang einlegen ?

    also,ich schule es so..
    anfahren bis ca 20 1. gang....20-40 2.gang..40-60 3.gang, 60-80 4.gang...
    also immer 20 kmh abstufung...
    das ist aber nur ein grober anhaltspunkt...je besser der fs, desto besser die feinabstufung ;-)
    >(auto is nen neuer opel.. also is schon bissl power dahinter ^^ )

    wir sind ganz stolz auf dich *kaputtlach*
    was hat ein opel mit ps zu tun????
    und nur weil neu heißt das noch lang nit ps...

    lernt erstma autofahren,bevor ihr mit so zeug angebt,von dem ihr keine ahnung habt


    >2) wie verhält sich das mit den bremsen ?
    >manchmal soll ich erst bremsen, dann kuppeln.. manchmal erst kuppeln, dann bremsen..
    >
    wenn es erstmal reicht langsamer zu werden, dann reicht die bremse..wenn du aber zu langsam für den gang wirst (siehe oben) dann muß die kupplung kommen,weil dir sonst das auto absäuft.
    wenn du bergab schalten willst, rollt das auto beim treten der kupplung.deswegen mußt du mit der bremse das auto sichern also erst bremsen,dann kupplung..

    hoffe es ist so etwas nachvollziehbar für dich

    gruß a.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    Ja also das mit bem bremsen is so ne Sache.. Wie gesagt, ich hatte da lange Probleme und meine beiden FL haben es auch immer bemängelt. Aber nachdem ich ne Gefahrbremsung in real machen musste, weil ein Linksabbieger mir ganz knapp und ziemlich schnell die Vorfahrt genommen hat hat dann mein zweiter FL nichts mehr gesagt. Er hat ja gemerkt, dass ich auch mal in die Bremse treten kann wenns sein muss. Meine Reaktion war nämlich genausogut wie die meines FL... ^^

    Ich fahr heut immer noch ziemlich schnell auf vieles zu und brems spät aber im Endeffekt bin ich in der Kurve dann langsam genug. Vielleicht hab ich das von meinem Vater.. der macht es nämlich noch viel extremer. Aber er fährt halt auch schon 30 Jahre länger als ich... er kanns eher einschätzen ..

    Aber man kann alles lernen, es ist nie zu spät^^

    Alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      Sin_and_Saint
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    >anfahren bis ca 20 1. gang....20-40 2.gang..40-60 3.gang, 60-80 4.gang...

    Hmm... Wenn ich das so versucht hab, hat mein Fahrlehrer immer stellvertretend für den nächsten Gang "Nimm mich" oder "benutz mich baby" gebrüllt

    LG Nic

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      stupzi 89
      schrieb am Donnerstag, 4. Oktober 2007
    Text
    >>anfahren bis ca 20 1. gang....20-40 2.gang..40-60 3.gang, 60-80 4.gang...
    >
    Genauso mach ich das auch... find ich auch ok inner stadt wo höchstens 50 ist auch nur bis in den 3ten gang zu schalten...^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      kaydee
      schrieb am Freitag, 5. Oktober 2007
    Text

    >Genauso mach ich das auch... find ich auch ok inner stadt wo höchstens 50 ist auch nur bis in den 3ten gang zu schalten...^^
    +++
    Ihr müsst wohl in Geld schwimmen, da könnten die ja die Spritpreise ruhig nochmal um 50 Cent rauf setzen. Und ne zweite, heile Erde scheint Ihr auch noch im Kofferraum zu haben....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      SandraT
      schrieb am Freitag, 5. Oktober 2007
    Text
    >>>anfahren bis ca 20 1. gang....20-40 2.gang..40-60 3.gang, 60-80 4.gang...
    >>
    >Genauso mach ich das auch... find ich auch ok inner stadt wo höchstens 50 ist auch nur bis in den 3ten gang zu schalten...^^

    so mach ichs auch....
    Ich habs so gelernt, dass man ab ca. 30km/h die Kupplung zur Bremse hinzunimmt. D.h., dass man z.B. von 70 auf 50 ohne Kupplung bremsen kann, von 30 an abwärts aber nur mit Kupplung bremst,

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      Berliner Pflanze
      schrieb am Samstag, 6. Oktober 2007
    Text
    Wie kuppelt/bremst man vor der Kurve eigentlich richtig ?
    Vor der Kurve abbremsen,kuppeln, 2. Gang rein und dann wie weiter ? In der Kurve Kupplung loslassen oder getreten lassen? Das ist mir irgendwie schleierhaft !
    Freue mich über Eure Antworten !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Samstag, 6. Oktober 2007
    Text
    >Wie kuppelt/bremst man vor der Kurve eigentlich richtig ?
    >Vor der Kurve abbremsen,kuppeln, 2. Gang rein und dann wie weiter ? In der Kurve Kupplung loslassen oder getreten lassen? Das ist mir irgendwie schleierhaft !
    >Freue mich über Eure Antworten !

    Am besten du verringerst die Geschwindigkeit bereits vor der Kurve soweit, dass du ohne weitere Korrektur eingekuppelt durch die Kurve fährst. Wenn du merkst, dass du doch nen Gang zu hoch warst oder noch nachträglich abbremsen musst, einfach noch bremsen und nen Gang runterschalten. Vielleicht fährst du am Anfang lieber mit getretener Kupplung um die Kurve, aber das solltest du dir gar nicht erst angewöhnen. Längerfahrer wissen warum :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      el
      schrieb am Montag, 8. Oktober 2007
    Text
    >>>anfahren bis ca 20 1. gang....20-40 2.gang..40-60 3.gang, 60-80 4.gang...
    >>
    >Genauso mach ich das auch... find ich auch ok inner stadt wo höchstens 50 ist auch nur bis in den 3ten gang zu schalten...^^

    Was fährt ihr denn? 50 ist bei mir schon längst der 5. Gang eingelegt.

    Im Allgemeinen fahr ich so: 1. Gang: Anfahren. 2. Gang ab 10km/h; 3. Gang bis 30km/h. Aber schon in der 30er Zone ist der 4. drin. Über 40 ist der 5. am tun - spart Sprit und dröhnt nicht gar so (stottert aber auch nicht! - hören und fühlen!)

    Darfst halt nicht nur die Kupplung wieder kommen lassen, sondern gleich etwas Gas geben, sodass wieder Drehzahl vorhanden ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Montag, 8. Oktober 2007
    Text
    Hmm also el,
    ich weiß nicht genau was du fürn auto hast, nen träcker vielleicht? ^^ *scherz*
    Ich kann auch im Ort mim 4ten fahren, aber wenn ich dann etwas runterbrems MUSS ich in dritten, sonst spielt mein Auto da nicht mit und mim 5ten in Ort.. Also das hab ich mal aus Versehen mit meim FS-Auto gemacht, dass war kurz vor tot... das hat ihm absolut nicht gefallen...

    Ich fahr ja auch viel nach Gehör und Gespür von dem her zwingt mich mein Auto oft genug rauf oder eben runter zu schalten..

    Alles, alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      -Sina-
      schrieb am Montag, 8. Oktober 2007
    Text
    ich muss bei der fahrschule auch die 50 km/h im 4. gang fahren...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      Nück Nück
      schrieb am Montag, 8. Oktober 2007
    Text
    also wenn ich im ort im 5. fahr stirbt mein auto :D den 5. benutz ich nur bei geschwindigkeiten ab 70 und das hat doch nichts damit zu tun dass man die erde vernichten will... klar früh hochschalten is umweltfreundlich aber nicht jedes auto macht das mit. ich muss mit meinem twingo berg hoch auch manchmal im 2. fahren weil ich sonst hochschieben könnte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      Christian.D
      schrieb am Montag, 8. Oktober 2007
    Text
    >also wenn ich im ort im 5. fahr stirbt mein auto :D den 5. benutz ich nur bei geschwindigkeiten ab 70 und das hat doch nichts damit zu tun dass man die erde vernichten will... klar früh hochschalten is umweltfreundlich aber nicht jedes auto macht das mit. ich muss mit meinem twingo berg hoch auch manchmal im 2. fahren weil ich sonst hochschieben könnte.

    Ich fahr innerort auch häufig im 5., bei 50 kmh

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: schalten / bremsen
    Autor
      Nück Nück
      schrieb am Montag, 8. Oktober 2007
    Text
    heißt ja nicht dass das jeder kann.. und nur weil man das nicht tut ist man kein umweltzerstörer

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo