rote Ampel, kompliziert =(

  • rote Ampel, kompliziert =(
     Luca_Dalin
      schrieb am Montag, 7. Dezember 2009
    Soo nun hab ichs geschafft ein Thema zu eröffnen.

    Ich habe ein Problem und hätte gerne ein paar Meinungen.

    Ich bin gestern über eine rote Ampel gefahren und dabei geblitzt worden . Nun ist die Situation allerdings etwas verquer.. Ich war auf der Linksabbiegerspur, es war grün .. Ich schaue aufs Navi und sehe, dass ich falsch bin, da hinter auf der Spur für geradeaus kein Auto war, setze ich den Blinker fahr rüber auf die Kreuzung in die andere Spur und sehe aufeinmal nun noch 2 Blitze .. Die Ampel kann noch nicht lange rot gewesen sein, da alle andren noch standen. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob ich gerade neu angefahren bin oder nur die Spur gewechselt habe.. War total geschockt .. Was ich weiß ist, dass ich definitiv nicht schnell war .. 5-10 kmh .. ich weiß auch nicht genau in welcher Position ich geblitzt wurde, also ob ich zt noch auf der Abbiegerspur war. Wird die Geschwindigkeit bei solch einer Blitze auch gemessen, oder macht man die anhand der zwei Fotos alleine aus? Und bekomm ich nur den Ausschnitt vom Foto oder das ganze, damit ich sehen kann wie ich stand? Ich bin noch in der Probezeit.. Was habe ich zu erwarten?

    Vielen Dank schonmal für Antworten.. LG
  • Thema
    Re: rote Ampel, kompliziert =(
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 7. Dezember 2009
    Text
    Dass die Aufmerksamkeit auf die Straße und nicht aufs Navi gehört, dürfte dir inzwischen klar sein. Zu deinen Fragen:

    1. Es gibt alle Kombinationen: Reine Rotlichtblitzer, reine Tempoblitzer und Kombinationen für beides.

    2. Dass du zwei Blitze gesehen hast, deutet ganz stark darauf hin, dass du zumindest bei Rot über die Ampel gefahren bist. Das erste Bild wird gemacht, wenn du die Haltelinie überfährst. Das zweite Bild kommt etwas später, um zu kontrollieren, ob du in die Kreuzung eingefahren bist.

    3. Trotzdem kannst du zusätzlich noch zu schnell gewesen sein - das wäre aber in der von dir genannten Größenordnung (5-10 km/h zuviel) nur ein kleineres Verwarngeld ohne Probezeitmaßnahmen.

    4. Für die Ahndung des Rotlichtverstoßes ist es entscheidend, wie lange die Ampel schon rot war. Unter einer Sekunde kostet es 90 € + 23,50 € Auslagen und Gebühren und es gibt 3 Punkte. Über einer Sekunde sind es 200 + 23,50 €, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Der Querverkehr ist zur Beurteilung nur bedingt geeignet, da die Räumzeiten der Ampeln über 1 Sekunde betragen können.

    5. Sollte es ein FV geben, kannst du den Beginn innerhalb von 4 Monaten nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides frei wählen.

    6. Egal wie lange die Ampel rot war: Es handelt sich um einen A-Verstoß. Einige Zeit nach Rechtskraft des Bescheides kommt eine Aufforderung zur Teilnahme an einem ASF. Nimmst du nicht fristgerecht teil, wird die FE entzogen und kann erst nach absolviertem ASF neu erteilt werden.

    7. Ob du ein Foto bekommst (und was dann darauf zu sehen ist) hängt von der Bußgeldstelle ab. Nicht überall wird grundsätzlich ein Abzug mitgeschickt. Was willst du mit dem Bild machen?

    8. Mit SEHR viel Glück bist du auf einer so ungewöhnlichen Linie über die Kreuzung gefahren, dass auf dem Bild gar nichts (insbesondere nicht das Kennzeichen) zu sehen ist. Dann passiert dir nichts. Darauf würde ich aber lieber nicht hoffen...

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  • Thema
    Re: Re: rote Ampel, kompliziert =(
    Autor
      Luca_Dalin
      schrieb am Montag, 7. Dezember 2009
    Text
    Schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!! An ein paar Stellen hab ich noch Fragen, ich hab sie drunter geschrieben.
    LG!!


    >Dass die Aufmerksamkeit auf die Straße und nicht aufs Navi gehört, dürfte dir inzwischen klar sein. Zu deinen Fragen:

    > Ja das definitiv .. wurde aber weniger davon abgelenkt, deshalb kam es nur zum seitenwechsel, währenddessen ist wohl die ampel umgesprungen

    >3. Trotzdem kannst du zusätzlich noch zu schnell gewesen sein - das wäre aber in der von dir genannten Größenordnung (5-10 km/h zuviel) nur ein kleineres Verwarngeld ohne Probezeitmaßnahmen.

    > Ich meinte damit dass ich nur soviel gefahren bin.. also insgesammt war ich nicht schneller.
    daher denke ich dass die ampel während ich auf die kreuzung gefahren bin erst umgeschlagen ist.. Ist das möglich?

    >4. Für die Ahndung des Rotlichtverstoßes ist es entscheidend, wie lange die Ampel schon rot war. Unter einer Sekunde kostet es 90 € + 23,50 €

    >Falls ich also noch mit grün drauf gefahren bin, nur sehr langsam war, und während ich drauf war alles umgesprungen ist, was erwartet mich dann?

    >5. Sollte es ein FV geben, kannst du den Beginn innerhalb von 4 Monaten nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides frei wählen.
    >
    >6. Egal wie lange die Ampel rot war: Es handelt sich um einen A-Verstoß. Einige Zeit nach Rechtskraft des Bescheides kommt eine Aufforderung zur Teilnahme an einem ASF. Nimmst du nicht fristgerecht teil, wird die FE entzogen und kann erst nach absolviertem ASF neu erteilt werden.

    >Wieviel kostet so etwas im Allgemeinen?

    >7. Ob du ein Foto bekommst (und was dann darauf zu sehen ist) hängt von der Bußgeldstelle ab. Nicht überall wird grundsätzlich ein Abzug mitgeschickt. Was willst du mit dem Bild machen?

    >Ich habe gehört dass wenn ich nicht 100 prozentig auf einer spur war, das nicht gillt.. Stimmt das?

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  • Thema
    Re: Re: Re: rote Ampel, kompliziert =(
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 7. Dezember 2009
    Text
    >>3. Trotzdem kannst du zusätzlich noch zu schnell gewesen sein - das wäre aber in der von dir genannten Größenordnung (5-10 km/h zuviel) nur ein kleineres Verwarngeld ohne Probezeitmaßnahmen.
    >
    > Ich meinte damit dass ich nur soviel gefahren bin.. also insgesammt war ich nicht schneller.
    >daher denke ich dass die ampel während ich auf die kreuzung gefahren bin erst umgeschlagen ist.. Ist das möglich?

    Eher nicht. Wenn du die Haltelinie bei grün überfährst, wird der Blitzer gar nicht erst ausgelöst. Damit stellt sich deine Frage zu 4. natürlich auch nicht mehr.

    Naja, wenigstens die Sache mit der Geschwindigkeit hat sich dann ja wohl erledigt.

    >>6. Egal wie lange die Ampel rot war: Es handelt sich um einen A-Verstoß. Einige Zeit nach Rechtskraft des Bescheides kommt eine Aufforderung zur Teilnahme an einem ASF. Nimmst du nicht fristgerecht teil, wird die FE entzogen und kann erst nach absolviertem ASF neu erteilt werden.
    >
    >Wieviel kostet so etwas im Allgemeinen?

    Regional sehr unterschiedlich, zwischen 300 und gut 500 € solltest du mindestens rechnen. Preise vergleichen lohnt sich. Wenn du in einer hochpreisigen Gegend wohnen solltest, lohnt sich evtl. auch eine etwas längere Anfahrt zur Fahrschule.

    >Ich habe gehört dass wenn ich nicht 100 prozentig auf einer spur war, das nicht gillt.. Stimmt das?

    Nein, weder bei Tempo- noch bei Rotlichtverstößen. Bei stationären Kontrollen löst das Fahrzeug Sensoren im Boden (z.B. Induktionsschleifen) aus. Bei Rotlichtverstößen ist die Bewegungsrichtung ja egal - es kommt nur auf die Position an. Bei Tempoverstößen wirkt sich der entstehende Fehler sogar zu deinen Gunsten aus.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: rote Ampel, kompliziert =(
    Autor
      Luca_Dalin
      schrieb am Montag, 7. Dezember 2009
    Text

    >Nein, weder bei Tempo- noch bei Rotlichtverstößen. Bei stationären Kontrollen löst das Fahrzeug Sensoren im Boden (z.B. Induktionsschleifen) aus. Bei Rotlichtverstößen ist die Bewegungsrichtung ja egal - es kommt nur auf die Position an. Bei Tempoverstößen wirkt sich der entstehende Fehler sogar zu deinen Gunsten aus.

    Aber nur, wenn ich so ,,schräg,, stand dass man nicht das kennzeichen sieht, habe ich das richtig verstanden?

    Mh das heißt also für mich definitiv geld, aufbauseminar, monat fahrverbot, punkte und 2 jahre mehr probezeit und ich muss jetzt nur noch warten wieviel geld und wieviel punkte .. Es sei denn der unwahrscheinliche fall dritt an, dass das foto nix geworden ist ?? =(

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  • Thema
    Re: rote Ampel, kompliziert =(
    Autor
      Urian
      schrieb am Montag, 28. Dezember 2009
    Text
    >Soo nun hab ichs geschafft ein Thema zu eröffnen.
    >
    >Ich habe ein Problem und hätte gerne ein paar Meinungen.
    >
    >Ich bin gestern über eine rote Ampel gefahren und dabei geblitzt worden . Nun ist die Situation allerdings etwas verquer.. Ich war auf der Linksabbiegerspur, es war grün .. Ich schaue aufs Navi und sehe, dass ich falsch bin, da hinter auf der Spur für geradeaus kein Auto war, setze ich den Blinker fahr rüber auf die Kreuzung in die andere Spur und sehe aufeinmal nun noch 2 Blitze .. Die Ampel kann noch nicht lange rot gewesen sein, da alle andren noch standen. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob ich gerade neu angefahren bin oder nur die Spur gewechselt habe.. War total geschockt .. Was ich weiß ist, dass ich definitiv nicht schnell war .. 5-10 kmh .. ich weiß auch nicht genau in welcher Position ich geblitzt wurde, also ob ich zt noch auf der Abbiegerspur war. Wird die Geschwindigkeit bei solch einer Blitze auch gemessen, oder macht man die anhand der zwei Fotos alleine aus? Und bekomm ich nur den Ausschnitt vom Foto oder das ganze, damit ich sehen kann wie ich stand? Ich bin noch in der Probezeit.. Was habe ich zu erwarten?
    >
    >Vielen Dank schonmal für Antworten.. LG

    Einen Rotlichtverstoß ...
    Denn die Geradeausspur hatte ja Rot .. und nur die sich gegenüberliegenden Linksabbieger Spuren Grün . somit hast du den Verkehr Gefährdet .. Sei froh das dir nicht ein Fahranfänger mit schnellem Reifen entgegekam ;)

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