richtig anfahren

  • richtig anfahren
     tomtom88
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Hallo zusammen,
    habe schon viel hier im Forum gelesen und möchte mich nun auch mal mit einem "Problem" an euch wenden:

    Ich habe nun schon 6 Fahrstunden hinter mir.
    Im Grunde klappt das Fahren schon nicht schlecht- jedoch fehlt mir das klare Konzept zum richtigen anfahren.
    (ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich richtig mache)

    Leider reagiert mein Fahrlehrer etwas genervt auf Fragen somit hoffe ich, dass ich mit den Fahrstunden "selber" schnell voran komme.

    Meine Bitte an euch:
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das anfahren so richtig ist:
    (das Fahrschulauto ist ein Diesel)

    1. Kupplung und Bremse ganz treten (erster Gang ist eingelegt)
    2. Kupplung bis zum Schleifpunkt los lassen und in dieser Position bleiben
    3. Bremse los lassen
    4. Leicht aufs Gaspedal und Position halten
    5. Kuplung langsam vom Schleifpunkt heraus lösen bis sie komplett draußen ist
    (dabei müsste das Auto jetzt beschleunigen)
    6. dann stärker aufs Gaspedal und richtig beschleunigen...

    Stimmt das so???

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

    Herzliche Grüße
  • Thema
    Re: richtig anfahren
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Text

    >Meine Bitte an euch:
    >Könnt ihr mir bitte sagen, ob das anfahren so richtig ist:
    >(das Fahrschulauto ist ein Diesel)
    >
    >1. Kupplung und Bremse ganz treten (erster Gang ist eingelegt)
    >2. Kupplung bis zum Schleifpunkt los lassen und in dieser Position bleiben
    >3. Bremse los lassen
    >4. Leicht aufs Gaspedal und Position halten
    >5. Kuplung langsam vom Schleifpunkt heraus lösen bis sie komplett draußen ist
    >(dabei müsste das Auto jetzt beschleunigen)
    >6. dann stärker aufs Gaspedal und richtig beschleunigen...

    >Stimmt das so???
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, kannst Du so machen.
    Ich lehre es zwar anders, aber es geht auch so.
    Ich will Dich auch nicht durcheinander bringen.
    Und wenn Du so zurechtkommst ist das okay.
    Meine Fahrschüler sollen erst etwas Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. Aber versuche jetzt nicht etwas neues. Mache es so, wie Du es gelernt hast. Hauptsache Du fährst los. Die Probleme kommen erst, wenn Du einen Benziner fährst.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: richtig anfahren
    Autor
      Sven91
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Text
    Hi,
    mache es immer so:

    (Beschreibung wie ich anfahre)
    Ich trete die Kupplung durch, lege den 1. Gang ein (du kannst auch schon vorher in den Schaltknüppel in die Position des 1. Gangs bringen).
    Dann gehe ich von der Bremse, löse die Kupplung suche den Schleifpunkt und gebe etwas Gas hinzu.

    So mache ich es eingentlich immer.

    Gruß,

    Sven.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    ...anderst anfahren?
    Autor
      Sonntagsfahrer
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Text
    Hallo an alle,
    ich habe meine praktische prüfung(BF17) auf anhieb ohne probleme bestanden und fahre nun seit 2 wochen mit dem auto auf den deutschen straßen^^...
    Jedoch hab ich ein Problem: mein Fahrschulauto war en diesel... mit dem hatte ich nie probleme beim anfahren..
    jz fahr ich nen benziner...ich würge das fahrzeug zwar nicht dauernd ab aber richtig damit anfahren fällt mir schwer...muss ich da was anders machen?
    danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: ...anderst anfahren?
    Autor
      RobinR
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Text
    >Hallo an alle,
    >ich habe meine praktische prüfung(BF17) auf anhieb ohne probleme bestanden und fahre nun seit 2 wochen mit dem auto auf den deutschen straßen^^...
    >Jedoch hab ich ein Problem: mein Fahrschulauto war en diesel... mit dem hatte ich nie probleme beim anfahren..
    >jz fahr ich nen benziner...ich würge das fahrzeug zwar nicht dauernd ab aber richtig damit anfahren fällt mir schwer...muss ich da was anders machen?
    >danke
    >

    Laut meiner Information, musst du einen benziner mit mehr Gas füttern, dann sollte es klappen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: ...anderst anfahren?
    Autor
      Robyn
      schrieb am Mittwoch, 4. August 2010
    Text

    >Laut meiner Information, musst du einen benziner mit mehr Gas füttern, dann sollte es klappen!

    genau. der braucht etwas mehr "vorgas" (so nennt mein fl das).
    Hab schon beides gefahren, kann ich also bestätigen.

    gelernt hab ich übrigens auch die methode
    1) kupplung bremse, 1.gang
    2) gas geben und ein tucken später kupplung kommen lassen, im prinzip also beides in einer gegenläufigen bewegung (gas runter, kupplung los)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: richtig anfahren
    Autor
      Aero145
      schrieb am Mittwoch, 4. August 2010
    Text

    Für mich funktioniert dies sehr gut (’01 Benziner, 1000 cc):

    Beim Halt: Leerlauf (und Handbremse wenn das Auto rollt)
    Bei Grün oder kurz vor Grün: Kupplung durchtreten, 1. Gang einlegen
    Dann: Gleichzeitig den Schleifpunkt „suchen“ und wenig Gas dazugeben.
    Wenn Handbremse, dann löse ich sie wenn das Auto anfährt.

    Dies ist m.E. am schnellsten. Auch am bequemsten, wieso nicht den Füßen eine Pause geben (insbesondere bei Autos ohne Tempomat) schenken?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: richtig anfahren
    Autor
      mitleser
      schrieb am Mittwoch, 4. August 2010
    Text
    Ich mache das genauso, weil ich das einfach bequemer finde.

    In der Fahrschule (vor 7 Jahren) hat mein Fahrlehrer allerdings auf warten mit eingelegtem ersten Gang bestanden (vermutlich um Stress beim Anfahren und damit Abwürgen zu vermeiden) und die Handbremse wurde nur zum Anfahren am Berg verwendet.

    Gas geben zum Anfahren wurde mir allerdings von der ersten Fahrstunde an eingetrichtert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: richtig anfahren
    Autor
      Aero145
      schrieb am Donnerstag, 5. August 2010
    Text

    >In der Fahrschule (vor 7 Jahren) hat mein Fahrlehrer allerdings auf warten mit eingelegtem ersten Gang bestanden (vermutlich um Stress beim Anfahren und damit Abwürgen zu vermeiden)

    Das kenne ich. Wenn man sich aber sofort daran gewöhnt, keine Pedale zu berühren wenn es nicht nötig ist, gibt es keinen Streß mehr. Ich habe es sogar in der Fahrschule so gemacht. Der Fahrlehrer hat einfach gelächelt, aber meinte es wäre ganz in Ordnung wenn ich es problemlos machen könnte.
    Am Anfang hatte ich kleine Probleme, langsam habe ich es dann gelernt...also schnell genug zu sein...und in der Prüfung hat es gut geklappt.

    Auf den Beitrag antworten


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