reifen quietschen/drehen durch, wenn ich schnell ...

  • reifen quietschen/drehen durch, wenn ich schnell anfahren muss
     weissnet
      schrieb am Donnerstag, 4. Juni 2009
    hi,
    hab seit gestern meinen bf17-schein.
    das auto mit dem ich jetz fahr is natürlich von der kupplung her und so ganz anders als das fahrschulauto.

    wenn ich zb an ner kreuzung bin wo ich vorfahrt gewähren muss, und dann reinfahre wenns frei is, drehen mir meistens die räder durch und der motor heult ziemlich auf (weil ich an solchen kreuzungen immer ziemlich zügig losfahre um andere nicht zu behindern)

    meine mutter sagt, ich soll erst die kupplung nochn bisschen weiter kommen lassen bevor ich gas gebe und n bisschen weniger gas geben. aber dann hab ich halt immer schiss dass ich das auto abwürge und dann mitten auf der kreuzung stehen bleibe.

    heute is es mir folgendes passiert:

    ich stand an nem abgesenkten bordstein und wollte nach rechts weiter fahren. als ne einigermaßen große lücke war, hab ich meine mutter gefragt ob ich das schaffe, sie hat ja gesagt. dann sind mir natürlich wieder die räder durchgedreht beim anfahren und ich bin dabei beim abbiegen fast gegen n auto gefahren was mir auf der straße entgegen kam.

    wie krieg ich das in den griff?

    lg lukas
  • Thema
    Re: reifen quietschen/drehen durch, wenn ich schnell anfahren muss
    Autor
      Andi43
      schrieb am Donnerstag, 4. Juni 2009
    Text
    Hallo!

    Geh einfach mal auf eine ruhige Straße zum üben und um dich an das dir neue Auto zu gewöhnen.

    Die Räder drehen durch, wenn du zu viel Gas gibst und vor allem die Kupplung zu schnell kommen lässt.

    Mit der Zeit und Gewöhnung gibt sich das.

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: reifen quietschen/drehen durch, wenn ich schnell anfahren muss
    Autor
      Athlonet
      schrieb am Samstag, 6. Juni 2009
    Text
    Hi,

    dein Problem ist wahrscheinlich, dass das Fahrschulauto ein Diesel war und das Auto mit dem du jetzt fährst ein Benziner ist.

    Bei einem Diesel muss man in der Tat mehr Gas geben beim losfahren. Das kommt daher dass heute praktisch alle Diesel einen Turbolader haben. Und da muss man erst mal das sogenannte Turboloch überwinden, da man den sonst tatsächlich beim losfahren abwürgt.

    Wenn du mit einem Benziner so losfährst, wie du das mit dem Diesel gewohnt bist, drehen tatsächlich die Räder durch. Die meisten Benziner haben keinen Turbo und daher auch kein Turboloch. Beim Benziner reicht daher deutlich weniger Gas zum losfahren.

    Also: Weniger Gas geben und Gefühl für die Kupplung entwickeln. Dann wird das schon :-)

    Gruß
    Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: reifen quietschen/drehen durch, wenn ich schnell anfahren muss
    Autor
      karamba
      schrieb am Samstag, 6. Juni 2009
    Text
    >Hi,
    >
    >dein Problem ist wahrscheinlich, dass das Fahrschulauto ein Diesel war und das Auto mit dem du jetzt fährst ein Benziner ist.
    >
    >Bei einem Diesel muss man in der Tat mehr Gas geben beim losfahren. Das kommt daher dass heute praktisch alle Diesel einen Turbolader haben. Und da muss man erst mal das sogenannte Turboloch überwinden, da man den sonst tatsächlich beim losfahren abwürgt.
    >
    >Wenn du mit einem Benziner so losfährst, wie du das mit dem Diesel gewohnt bist, drehen tatsächlich die Räder durch. Die meisten Benziner haben keinen Turbo und daher auch kein Turboloch. Beim Benziner reicht daher deutlich weniger Gas zum losfahren.
    >
    >Also: Weniger Gas geben und Gefühl für die Kupplung entwickeln. Dann wird das schon :-)
    >
    >Gruß

    Öhm, ist es nicht andersrum?

    Beim Diesel reicht es schon,wenn man die Kupplung kommen lässt, dann rollt der Wagen schon los und beim Benziner muss man mehr Gas geben,damit er nicht absäuft...Oder halt mehr Gefühl beim Kommenlassen der Kupplung ...


    >Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Re: reifen quietschen/drehen durch, wenn ich schnell anfahren muss
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 6. Juni 2009
    Text
    Konnte mir bei soviel technischen Wissen nen Kommentar verkneifen :-)

    Aber immer wieder lustig zu lesen

    Grüßle
    Wolfe

    PS: einfach mal mit mehr GEfühl an den Pedalen dann klappts auch ohne Jumpstart

    Auf den Beitrag antworten


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