prüfung bei regen

  • prüfung bei regen
     Paia
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    hey

    hab nur noch mal ne kurze frage. hab ja montag prüfung und da es laut wetterbericht sehr gut regnen könnte ...

    also was ich wissen wollte, wenn es nass ist und ich dann zb die gefahrenbremsung machen muss, kann ich dann trotzdem richtig in die eisen gehen ohne das ich irgendwie wegrutsche, mich hinlege oder so?
    das motorrad hat ABS ...

    und auch beim slalom oder ausweichen mit bremsen könnte es doch ziemlich rutschig werden oder? gibts da was wodrauf ich achten muss/kann um mich nicht hinzulegen?

    über die restliche fahrt im straßenverkehr mach ich mir da nich sooo sorgen. durfte ja schon die ganzen drei dämmerungsfahrten bei regen fahren *stöhn*

    lg
  • Thema
    Re: prüfung bei regen
    Autor
      andi_0815
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    Hi,
    solange du den Lenker beim starken Abbremsen vorm Ausweichen bzw. bei der Gefahrenbremsung schön gerade und vor allem fest hälst, sollte es mit ABS kein Problem sein. Vielleicht spürst du das ABS rütteln und je nach Regen wird natürlich der Bremsweg länger. Ansonsten sollte nicht viel mehr passieren denk ich.
    Und wenns stark regnet, dann bitte immer schön vorsichtig, wenn du dann auf der Straße unterwegs bist ;)

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: prüfung bei regen
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    Die meisten Fahrmanöver in der Prüfung finden in sicherem Abstand zur Haftgrenze statt. Die Gefahrbremsung erledigt das ABS (du bremst wie gewohnt in den Regelbereich, Lenker gerade, Blick bleibt weit nach vorn gerichtet), bei den Slalomaufgaben und Ausweichen ohne Abbremsen ist noch genug Reserve da, dass ein bischen Regen kein Problem ist.

    Beim Ausweichen nach Abbremsen ist wichtig, dass die Bremse vor dem Ausweichen auch wirklich gelöst ist. Das wäre eine Situation, in der die Haftgrenze nämlich leichter erreichbar ist. Darauf wird dein FL aber auch bei Trockenheit geachtet haben, da es zur Fehlerbewertung dieser GFA gehört.

    Dass du auf rutschige Straßenteile achten musst, wird dir ja aus den Nachtfahrten schon bekannt sein. Fahrbahnmarkierungen oder Kanaldeckel sollte es aber auf dem Übungsplatz für die GFA sowieso nicht auf deiner Fahrlinie geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: prüfung bei regen
    Autor
      Paia
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    hallo

    okay, vielen dank für die beiden Antworten. Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt.

    >Beim Ausweichen nach Abbremsen ist wichtig, dass die Bremse vor dem Ausweichen auch wirklich gelöst ist. Das wäre eine Situation, in der die Haftgrenze nämlich leichter erreichbar ist.

    dann werd ich da mal besonders drauf achten. aber soweit ich weiß lass ich die bremse immer ganz los bzw. geh mitm fuß von der bremse. damit sollte das dann eigentlich auch kein problem sein.

    >Fahrbahnmarkierungen oder Kanaldeckel sollte es aber auf dem Übungsplatz für die GFA sowieso nicht auf deiner Fahrlinie geben.

    gibts auch weit und breit nicht.
    und im Straßenverkehr werd ich auch drauf achten. hab mit den nassen fahrbahnmakierungen etc. ja schon genug erfahrung bei der nachtfahrt gesammelt.

    lg

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo