praktische Prüfung A

  • praktische Prüfung A
     machtA
      schrieb am Samstag, 5. September 2009
    Hallo zusammen,

    habe bald die p.P A und mir gehen ein paar Fragen im Kopf herum. Deshalb wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Was mich am meisten beschäftigt ist die Sache das Prüfer und Fahrlehrer ja hinter mir herfahren, was ist wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre? Bekomme ich gesagt das ich überholen kann (soll) oder überhole ich gar nicht? Stadtverkehr, ich komm über die Ampel aber der "Verfolger" nicht.

    Bin im Moment ziemlich verunsichert, bei den Fahrstunden ist das ja soweit kein Problem ich bekomme gesagt selbständig auf die Autobahn fahren und mein Fahrlehrer klebt hinten dran (fährt dann auch Motorrad). Es gibt auch Situationen (Hindernisse auf der Fahrbahn) wo ich mit dem Motorrad problemlos vorbei komme, der Fahrschulwagen würde es aber nicht. Wie ist es richtig?

    Vielleicht hat ja jemand Lust mir von seiner Prüfung zu erzählen. Ich mache A-Unbeschränkt.
  • Thema
    Re: praktische Prüfung A
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Samstag, 5. September 2009
    Text
    Hallo,
    bei der Prüfungsfahrt mußt du ganz alleine entscheiden. Demzufolge auch beim überholen. Der Fahrlehrer sagt dir nur die Richtung an. Wenn du das Fahrschulauto verloren hast, mußt du dir eine Stelle suchen, wo du warten kannst. Vielleicht sollte dein Fahrlehrer mal eine Tour mit dem Auto hinterher kommen. Dann bekomsmt du das Prüfungsgefühl und hast dann weniger Bedenken.
    Viele Glück!


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  • Thema
    Re: praktische Prüfung A
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 5. September 2009
    Text
    Zuerst die Grundsätze:
    - Du fährst zumächst einmal so, als ob der FL gar nicht da wäre. Der Prüfer will nämlich sehen, wie du - für dich alleine - einzelne Situationen (Überholen, Ampel, ...) löst.
    - Nach Situationen (und wiklich erst danach), in denen du den FL verlieren könntest, musst du dich vergewissern, ob der FL noch hinter dir ist.
    - Falls dem nicht so ist: Nächste geeignete und erlaubte(!) Haltemöglichkeit suchen, mit der üblichen Verkehrsbeobachtung und Blinker anhalten, abwarten bis der FL kommt und dann (wieder mit Verkehrsbeobachtung und Blinker) weiterfahren.

    Zu den einzelnen Situationen:

    >Was mich am meisten beschäftigt ist die Sache das Prüfer und Fahrlehrer ja hinter mir herfahren, was ist wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre? Bekomme ich gesagt das ich überholen kann (soll) oder überhole ich gar nicht?

    Auf der Autobahn musst du mit Richtgeschwindigkeit fahren und damit auch selbständig überholen, soweit das erlaubt (Tempolimit, Überholverbot, Differenzgeschwindigkeit!), sinnvoll (z.B. nicht mehr unmittelbar vor Verlassen der BAB) und gefahrlos möglich (Wetter, Strassenzustand, Abstände, Verkehrsdichte, Verhalten anderer Fahrer, ...) ist.

    Keine Sorge, der FL kommt schon hinterher. Erst wenn du den FL nicht mehr siehst, musst du - bei geeigneter Gelegenheit, also nicht auf dem Standstreifen - anhalten. Fahrt ihr mit Gegensprechanlage? Gerade auf der BAB ist das nützlich, da man dann auch mal nachfragen kann, was man tun soll.

    Auf jeden Fall musst du beim Überholen NICHT auf eine Lücke warten, die groß genug für beide Fahrzeuge ist. Der Prüfer will sehen, wie du ALLEINE fährst.

    Sinngemäß gilt das übrigens alles auch für das Überholen außerhalb der BAB.

    >Stadtverkehr, ich komm über die Ampel aber der "Verfolger" nicht.

    Gleiches Verfahren: DU fährst über die Ampel, wenn es für DICH zu knapp zum Anhalten (oder sowieso noch grün) ist. Der FL ist in dem Moment dann egal. Bitte keine Panikbremsungen vor der Ampel!

    Wenn der FL dann wirklich nicht drüberkommt: Geeigneten Platz zum Anhalten suchen (z.B. rechter Fahrbahnrand kurz nach Verlassen des Kreuzungsbereichs, aber unter Beachtung aller Verkehrsregeln!) und auf FL warten.

    >Es gibt auch Situationen (Hindernisse auf der Fahrbahn) wo ich mit dem Motorrad problemlos vorbei komme, der Fahrschulwagen würde es aber nicht. Wie ist es richtig?

    Und nochmal: Wenn es für dich reicht und erlaubt ist - vorbeifahren. Wenn der FL nicht hinterherkommt: Nach der Stelle Platz zum Anhalten suchen und warten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: praktische Prüfung A
    Autor
      machtA
      schrieb am Sonntag, 6. September 2009
    Text
    >Zuerst die Grundsätze:
    >- Du fährst zumächst einmal so, als ob der FL gar nicht da wäre. Der Prüfer will nämlich sehen, wie du - für dich alleine - einzelne Situationen (Überholen, Ampel, ...) löst.
    >- Nach Situationen (und wiklich erst danach), in denen du den FL verlieren könntest, musst du dich vergewissern, ob der FL noch hinter dir ist.
    >- Falls dem nicht so ist: Nächste geeignete und erlaubte(!) Haltemöglichkeit suchen, mit der üblichen Verkehrsbeobachtung und Blinker anhalten, abwarten bis der FL kommt und dann (wieder mit Verkehrsbeobachtung und Blinker) weiterfahren.
    >
    >Zu den einzelnen Situationen:
    >
    >>Was mich am meisten beschäftigt ist die Sache das Prüfer und Fahrlehrer ja hinter mir herfahren, was ist wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre? Bekomme ich gesagt das ich überholen kann (soll) oder überhole ich gar nicht?
    >
    >Auf der Autobahn musst du mit Richtgeschwindigkeit fahren und damit auch selbständig überholen, soweit das erlaubt (Tempolimit, Überholverbot, Differenzgeschwindigkeit!), sinnvoll (z.B. nicht mehr unmittelbar vor Verlassen der BAB) und gefahrlos möglich (Wetter, Strassenzustand, Abstände, Verkehrsdichte, Verhalten anderer Fahrer, ...) ist.
    >
    >Keine Sorge, der FL kommt schon hinterher. Erst wenn du den FL nicht mehr siehst, musst du - bei geeigneter Gelegenheit, also nicht auf dem Standstreifen - anhalten. Fahrt ihr mit Gegensprechanlage? Gerade auf der BAB ist das nützlich, da man dann auch mal nachfragen kann, was man tun soll.
    >
    >Auf jeden Fall musst du beim Überholen NICHT auf eine Lücke warten, die groß genug für beide Fahrzeuge ist. Der Prüfer will sehen, wie du ALLEINE fährst.
    >
    >Sinngemäß gilt das übrigens alles auch für das Überholen außerhalb der BAB.
    >
    >>Stadtverkehr, ich komm über die Ampel aber der "Verfolger" nicht.
    >
    >Gleiches Verfahren: DU fährst über die Ampel, wenn es für DICH zu knapp zum Anhalten (oder sowieso noch grün) ist. Der FL ist in dem Moment dann egal. Bitte keine Panikbremsungen vor der Ampel!
    >
    >Wenn der FL dann wirklich nicht drüberkommt: Geeigneten Platz zum Anhalten suchen (z.B. rechter Fahrbahnrand kurz nach Verlassen des Kreuzungsbereichs, aber unter Beachtung aller Verkehrsregeln!) und auf FL warten.
    >
    >>Es gibt auch Situationen (Hindernisse auf der Fahrbahn) wo ich mit dem Motorrad problemlos vorbei komme, der Fahrschulwagen würde es aber nicht. Wie ist es richtig?
    >
    >Und nochmal: Wenn es für dich reicht und erlaubt ist - vorbeifahren. Wenn der FL nicht hinterherkommt: Nach der Stelle Platz zum Anhalten suchen und warten.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen.

    Leider haben wir keine Gegensprechanlage - also ich kann nur hören - und die Funkverbindung ist auch nicht die tollste. "Fahr an der nächsten Kreuzung krrchrrrrr" hab ich des öfteren erlebt, hoffe aber das es nicht in der Prüfung passiert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: praktische Prüfung A
    Autor
      susisorglos
      schrieb am Sonntag, 6. September 2009
    Text

    >Leider haben wir keine Gegensprechanlage - also ich kann nur hören - und die Funkverbindung ist auch nicht die tollste. "Fahr an der nächsten Kreuzung krrchrrrrr" hab ich des öfteren erlebt, hoffe aber das es nicht in der Prüfung passiert.

    Hallo,
    oftmals liegt es an der Batterie. Weise ihn aufjedenfall darauf hin, wenn nötig auch nach jeder Fahrstd. In der Prüfung ist der FL verpflichtet ein funktionstüchtiges Fgerät zu stellen. Ansonsten: anhalten.
    LG Susi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: praktische Prüfung A
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 6. September 2009
    Text
    >Leider haben wir keine Gegensprechanlage - also ich kann nur hören - und die Funkverbindung ist auch nicht die tollste. "Fahr an der nächsten Kreuzung krrchrrrrr" hab ich des öfteren erlebt, hoffe aber das es nicht in der Prüfung passiert.

    In dieser Situation mit dem Finger auf den Helm zeigen, ggf. noch mit den Schultern zucken. Im Zweifelsfall passiert dir absolut nichts, wenn du eine Anweisung nicht befolgst, weil du sie nicht verstanden hast.

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