nicht zur TP zugelassen

  • nicht zur TP zugelassen
     Powerswitch
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2010
    Hallo!

    Ich habe am 06.05.2010 am Landratsamt meinen Führerschein beantragt. Da mein Passbild nicht biometrisch war, habe ich ca. 1 Woche später ein anderes Passbild (und eine Ausweiskopie) hingeschickt. Seitdem habe ich nichts weiter gehört und ich dachte, es würde alles seinen Gang gehen...

    Heute sollte ich eigentlich meine Theorieprüfung machen, aber: Ich hatte keine Prüfbescheinigung (oder so ähnlich). Mein Fahrlehrer dachte, sein Chef hätte sie noch. Sein Chef kam und durchsuchte seine Mappe, ohne Erfolg. Dann hat er bei der DEKRA angerufen, was mit meinem Antrag wäre. Bei der DEKRA war ich nicht gemeldet. Also rief er bei dem Landratsamt an. Das Landratsamt hatte mich registriert, doch der Antrag sei noch nicht bearbeitet worden.
    Eine Weile später wurde dann auch noch der Grund dafür genannt: Meinem nachgeschickten Passbild sei keine Ausweiskopie beigelegt worden.

    Das ist doch eindeutig gelogen! 1. Bin ich mir sicher, dass ich eine Ausweiskopie beigelegt hatte, aber ich kann mich ja auch irren, 2. Steht auf dem Briefumschlag meine Adresse als Absender; 3. Hatte ich meinen Ausweis bereits persönlich vorgelegt; 4. Hatte ich zur Sicherheit meinen Namen auf die Rückseite des Passbildes geschrieben.

    Seltsam ist, dass sich das Landratsamt nicht gemeldet hat. Seltsam ist auch, dass nach diesem Anruf auf einmal 'alles seinen Gang' gehen sollte.

    Was soll ich denn dazu sagen? Nach mehr als 3 Monaten ist mein Antrag immernoch nicht bearbeitet?
    Und was soll ich jetzt machen? Ich bin schon fast mit der Praxis fertig und könnte meine PP machen, aber habe meine TP noch nicht gemacht? Soll ich einen Beschwerdebrief schreiben, soll ich das Landratsamt anzeigen? (kann man das überhaupt?) Soll ich die Russenmafia dort hin schicken?
  • Thema
    Re: nicht zur TP zugelassen
    Autor
      neutral
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2010
    Text
    >Hallo!
    >
    >Ich habe am 06.05.2010 am Landratsamt meinen Führerschein beantragt. Da mein Passbild nicht biometrisch war, habe ich ca. 1 Woche später ein anderes Passbild (und eine Ausweiskopie) hingeschickt. Seitdem habe ich nichts weiter gehört und ich dachte, es würde alles seinen Gang gehen...
    >
    >Heute sollte ich eigentlich meine Theorieprüfung machen, aber: Ich hatte keine Prüfbescheinigung (oder so ähnlich). Mein Fahrlehrer dachte, sein Chef hätte sie noch. Sein Chef kam und durchsuchte seine Mappe, ohne Erfolg. Dann hat er bei der DEKRA angerufen, was mit meinem Antrag wäre. Bei der DEKRA war ich nicht gemeldet. Also rief er bei dem Landratsamt an. Das Landratsamt hatte mich registriert, doch der Antrag sei noch nicht bearbeitet worden.
    >Eine Weile später wurde dann auch noch der Grund dafür genannt: Meinem nachgeschickten Passbild sei keine Ausweiskopie beigelegt worden.
    >
    >Das ist doch eindeutig gelogen! 1. Bin ich mir sicher, dass ich eine Ausweiskopie beigelegt hatte, aber ich kann mich ja auch irren, 2. Steht auf dem Briefumschlag meine Adresse als Absender; 3. Hatte ich meinen Ausweis bereits persönlich vorgelegt; 4. Hatte ich zur Sicherheit meinen Namen auf die Rückseite des Passbildes geschrieben.
    >
    >Seltsam ist, dass sich das Landratsamt nicht gemeldet hat. Seltsam ist auch, dass nach diesem Anruf auf einmal 'alles seinen Gang' gehen sollte.
    >
    >Was soll ich denn dazu sagen? Nach mehr als 3 Monaten ist mein Antrag immernoch nicht bearbeitet?
    >Und was soll ich jetzt machen? Ich bin schon fast mit der Praxis fertig und könnte meine PP machen, aber habe meine TP noch nicht gemacht? Soll ich einen Beschwerdebrief schreiben, soll ich das Landratsamt anzeigen? (kann man das überhaupt?) Soll ich die Russenmafia dort hin schicken?

    Bei uns läuft das folgendermaßen

    Fahrschüler gibt Antrag bei Rathaus ab
    Rathaus gibt Antrag zum LRA
    LRA macht Führerschein fertig und schickt alles zum TÜV
    Fahrschule wird benachrichtigt vom LRA und vom TÜV das
    der Fahrschüler jetzt Prüfung ablegen kann.
    Fahrschule meldet drei Tage vor Theorieprüfung die Schüler an
    Wenn die Papiere nicht da sind verweigert TÜV die Anmeldung und benachrichtigt die Fahrschule. Wenn die Papiere mal nach einem Monat nicht beim TÜV sind frage ich nach.
    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: nicht zur TP zugelassen
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2010
    Text
    Soll ich einen Beschwerdebrief schreiben, soll ich das Landratsamt anzeigen? (kann man das überhaupt?) Soll ich die Russenmafia dort hin schicken?
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Du solltest als erstes mal lernen, dass sich die Welt nicht um Dich herum dreht.
    Sicher hat jemand einen Fehler gemacht.
    Immer, da wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
    Oder, machst Du manchmal auch welche ?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Bei uns läuft das folgend:
    Fahrschüler gibt alles bei mir ab. So kann ich kontollieren ob alles i.O. ist. Ob Sehtest noch gültig. Rot-Kreuz-Schein ok. Paßbild ok.
    Ausweiskopie ok. Unterschrift mit dem richtigen Stift usw. usw.
    Wenn ich alles komplett habe, bringe ich es zur Führerscheinstelle.
    Nach spätestens 3 Tagen bekomme ich ein Fax oder e-Mail von DEKRA mit der Nummer, die diesem FS zugeordnet wurde. Jetzt weiß ich, dass der FS im Computer der DEKRA gespeichert ist und Prüfung machen dürfte.
    Dadurch, dass ich es selbst einsammel, habe ich auch den Überblick und kann eventuell etwas drängeln. Sonst würde es passieren, dass die Theorie fertig ist und der Antrag noch nicht weg ist mit den Ausreden:
    ja, hatte kein Geld,
    - wußte nicht wo das ist,
    - hatte keinen Ausweis mit,
    - muß noch Sehtest machen,
    - ich weiß nicht wo der Lehrgang Rot-Kreuz stattfindet,
    usw. usw.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: nicht zur TP zugelassen
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2010
    Text
    >Und was soll ich jetzt machen?

    1. Ruhe bewahren, Aufregung ist ungesund. Du kannst leider wenig tun außer diese Probleme bis zur nächsten Prüfung abzustellen.

    2. Du schreibst davon, dass die Fahrschule nach irgendeinem Dokument gesucht hätte. Das klingt für mich nach der Ausbildungsbescheinigung. Da solltest du vor der nächsten Prüfung nochmal in der Fahrschule nachhaken: Liegt die bereits bei der DEKRA vor? Falls nicht, wie kommt sie vor der Prüfung zur DEKRA? Erledigt das die Fahrschule oder bekommst du den Wisch in die Hand gedrückt und musst ihn selbst zur Prüfung mitbringen?

    3. Die Nummer mit dem Antrag solltest du unbedingt persönlich klären. Soweit du das Gespräch nicht mitgehört hast, solltest du dich dazu mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzen: Liegen jetzt alle erforderlichen Unterlagen vor?

    4. Über die Erteilung des Prüfauftrags wird die Fahrschule informiert bzw. kann sie sich selbst informieren (das kommt darauf an, wie die Daten zwischen FEB, DEKRA und Fahrschule ausgetauscht werden). Eigentlich erwarte ich das von der Fahrschule (vielleicht nicht so vorbildlich, wie Manfred es beschreibt), aber zur Sicherheit solltest du vor der nächsten Anmeldung zur TP in der Fahrschule explizit nachfragen, ob der Auftrag jetzt erteilt ist.

    5. Wenn du erst "fast" mit der Praxis fertig bist, lässt sich die Ausbildung ja vielleicht so strecken, dass keine Lücke entsteht. Das solltest du mit deinem FL besprechen.


    Wer übernimmt eigentlich die Kosten für diese Prüfung - oder verlangt die DEKRA mangels Prüfauftrag nichts?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo