nachfolgender Verkehr

  • nachfolgender Verkehr
     frieda1105
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Wenn ich mit 50kmh durch die Stadt fahre und vor mir die Ampel auf gelb wechseld, gehe ich auf die Bremse. Ich fahre schon immer vorsichtig an Ampeln ran, wenn zu erwarten ist das sie bald umspringen könnten. Ich beobachte immer nebenbei die Fussgängerampel. Die springt vor den Autos auf Rot.
    In einigen Vehrkehrssituationen wurde ich aber von einer Ampel überrascht und habe gebremst. Der Fahrlehrer sagte immer, das ich den nachfolgenden Verkehr erst beobachten muss. Wenn mir in solcher Situation einer raufbrettert, hat der doch aber Schuld. Er hatte nicht genügend Sicherheitsabstand und muss genauso mit einer umspringenden Ampel rechnen.
    Ich habe kein Problem damit immer mal in den Rückspiegel zu sehen. Aber wie gesagt. Manchmal wird man echt überrascht und die Zeit ist dann zu kurz um erst in den Rückspiegel zu sehen und dann zu entscheiden, ob ich bremse oder bei Gelb fahre.
    Er hat schon Recht. Wenn hinter mir ein LKW ranbrettert, wird es eng. Wie macht Ihr das? Habt Ihr jederzeit Euren Hintermann im Blick? Dahinter änder sich die Situation ja auch ständig, wie davor.
    Gruss frieda 1105
  • Thema
    Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    Ja, ich schaue ständig in den Rückspiegel.
    Nur kurz - aber oft.
    Ehe mein FS 2 x schaut, habe ich 50 x in den Spiegel gesehen.
    Ich weiß ständig wer und wo hinter mir fährt.
    Eventuell hast Du recht, wenn Du meinst, dass Schuld hat, wer hinten drauf fährt. Aber, Du hast ein kaputtes Auto mit allen Sorgen dazu, wie Werkstatt oder Versicherung. Und eigentlich wolltest Du doch wo anders hinfahren als zur Werkstatt. Falls Du verletzt wirst, hast auch Du die Schmerzen, obwohl der andere Schuld hat.
    Die Meinung: der Hintermann hat Schuld, haben nur Fahrschüler. Weil denen das Auto egal ist. Gehört ja nicht ihnen. Der Fahrlehrer möchte aber nach Deiner Fahrstunde gern weiterarbeiten und seinen kärglichen Lohn verdienen.
    Wenn man auf eine grüne Ampel zufährt, muß man einfach damit rechnen, dass die Ampel auf Gelb umspringt - weil, noch grüner wird es nun mal nicht. Also, sucht man sich einen Punkt, ab dem man nicht mehr bremst, sondern Gas gibt, falls die Ampel Gelb wird.
    Dazu muß man wissen, dass:
    dort, wo ich 50 fahren darf die Ampel 3 sek gelb ist,
    dort, wo ich 60 fahren darf die Ampel 4 sek gelb ist,
    dort, wo ich 70 fahren darf die Ampel 5 sek gelb ist.
    Schade ist auch, dass Deutschland so rückständig im Straßenverkehr ist. In Österreich z.B. blinkt die grüne Ampel kurz vor dem Wechsel auf Gelb. Damals in der DDR gab es die Grün-Gelb-Phase. Das heißt, kurz bevor es Gelb wurde leuchtete zum Grün noch zusätzlich Gelb.
    Andere Länder lassen neben dem Grün einen Cowndown herunterlaufen:
    10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Gelb. Da kann man sich sehr gut darauf einstellen.
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    Genau wie Manfred ...

    >Ich weiß ständig wer und wo hinter mir fährt.
    >Eventuell hast Du recht, wenn Du meinst, dass Schuld hat, wer hinten drauf fährt. Aber, Du hast ein kaputtes Auto mit allen Sorgen dazu, wie Werkstatt oder Versicherung. Und eigentlich wolltest Du doch wo anders hinfahren als zur Werkstatt. Falls Du verletzt wirst, hast auch Du die Schmerzen, obwohl der andere Schuld hat.

    ... sehe ich das auch. Daher vermeide ich an Ampeln scharfe Bremsungen. Das geht aber nicht, wenn man von der Ampel überrascht wird - eine Ampelkreuzung ist einfach ein denkbar schlechter Ort, um abgelenkt zu sein.

    Was du machst, wenn es (deiner Meinung nach - das ist schon das nächste Problem) dem Hintermann nicht mehr reicht, ist nicht so einfach zu klären. Du hast jetzt eine Antwort von jemand bekommen, der im Zweifel auch bei rot fährt, jetzt bekommst du noch eine andere Antwort:

    Bei rot fahre ich nicht in Kreuzungen ein - schon gar nicht in mir nicht bekannte - lieber riskiere ich einen Auffahrunfall. Ich kenne die Räumzeiten nicht und ein seitlicher Aufprall ist für alle Fahrzeuginsassen deutlich gefährlicher als ein Heckaufprall. Dass ein auffahrender LKW alles andere als angenehm ist, ist mir dabei vollständig bewusst.

    Wer recht hat, kann ich dir nicht sagen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text

    >
    >Wer recht hat, kann ich dir nicht sagen.
    ---------------------------------------------------------------------Darum geht es ja auch gar nicht, festzustellen wer recht hat.
    Aber 1. wird es auch in der Fahrschulsoftware (Vogel-Verlag) beim Thema Ampeln in einer Videosequenz gesagt, dass es einfach keinen Sinn macht einen Auffahrunfall zu provozieren, aber bei rot an der Haltelinie zu stehen.
    Und 2. wenn ich im Spiegel sehe; der Hintermann schafft es nicht mehr, oder telefoniert gerade oder versucht noch mit drüber zu kommen, würde ich dem vor der Nase nicht bremsen.
    In dem Moment, in dem ich rot bekomme, hat der Querverkehr noch nicht sofort grün. Falls doch, müßten die jetzt einen Start hinlegen wie Schumi, damit sie mich treffen. Wer sagt, dass überhaupt einer da ist und ob derjenige eventuell nicht nocheinmal Gas wegnimmt oder sogar bremst ?
    Aber das kann jeder halten wie er will.
    Die jungen Leute sollen sich selber ihre Gedanken machen und selbst entscheiden was sie tun. Müssen ja auch alle Konsequenzen tragen.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manne
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    Manchmal wird man echt überrascht und die Zeit ist dann zu kurz um erst in den Rückspiegel zu sehen und dann zu entscheiden, ob ich bremse oder bei Gelb fahre.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wieso wirst du überrascht ? Dachtest du die Ampel wird blau ? Was kommt denn nach grün ?
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    >Er hat schon Recht. Wenn hinter mir ein LKW ranbrettert, wird es eng.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    dann würde ich sogar bei rot noch drüber fahren, bevor mir der Lkw hinten einsteigt.
    - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie macht Ihr das? Habt Ihr jederzeit Euren Hintermann im Blick?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich sehe nicht nur ob ein Fahrzeug hinter mir ist, sondern auch wie weit es weg ist. Ich beobachte sein Fahrverhalten. Ich sehe, wer drin sitzt (alter Opa mit viel Zeit oder junger Computerfreak, der glaubt, wenn es bumst hat er ja noch 3 Leben). Ich sehe auch am Nummernschild, ob es ein Fremder oder Einheimischer ist.
    Wenn du 50 fährst, hast du in der Fahrschule gelernt, brauchst du 25m zum bremsen. Richtig ?
    50:10 x 50:10 = 25 m.
    Also, wenn ich dichter als 25 m an der Ampel bin, bremse ich nicht mehr falls die Ampel umspringt.
    Du mußt nun lernen einen Blick zu entwickeln, ab wann du nicht mehr bremst. Das ist für einen Fahranfänger schwierig. Auch deshalb gibt es ja die Fahrschule. Dein Fahrlehrer wird dir helfen auch dieses Problem in den Griff zu bekommen.
    LG Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Piper
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    >Wenn du 50 fährst, hast du in der Fahrschule gelernt, brauchst du 25m zum bremsen. Richtig ?
    >50:10 x 50:10 = 25 m.
    >Also, wenn ich dichter als 25 m an der Ampel bin, bremse ich nicht mehr falls die Ampel umspringt.

    Naja... und was ist mit dem Reaktionsweg...? Selbst wenn man noch 35 m bis zur Ampel hat wenn sie umspringt wird der Anhalteweg nicht mehr ausreichen. Bei 50 km/h beträgt der Reaktionsweg ja auch nochmal 15 m, den darf man ja nicht unter'n Tisch fallen lassen. ;) Wenn man mit 50 km/h fährt legt man vom Entschluss zu bremsen bis zum Stillstand 40 m zurück. Ist man also näher dran als 40 m sollte man durchfahren.

    Ich mach das immer so das ich die Ampel im Blick habe und mir ab einem bestimmten Punkt sage wenn sie jetzt umspringt fahr ich weiter. Klappt so eigentlich auch gut.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text

    >
    >Naja... und was ist mit dem Reaktionsweg...? Selbst wenn man noch 35 m bis zur Ampel hat wenn sie umspringt wird der Anhalteweg nicht mehr ausreichen. Bei 50 km/h beträgt der Reaktionsweg ja auch nochmal 15 m, den darf man ja nicht unter'n Tisch fallen lassen. ;)
    ---------------------------------------------------------------------
    Da ich darauf gefaßt bin, dass die Ampel umschalten könnte, bekomme ich nicht ersteinmal einen Schreck von 1 sek., sondern trete sofort auf die Bremse. Wenn Du sagst, dass Du 35 m von der Ampel entfernt bist, kannst Du beides machen. Ist 100% richtig.
    Du kannst locker noch durchfahren, weil die Ampel 3 sek gelb ist.
    In diesen 3 sek fährst Du 45 m (50:10x3=45m).
    Du kannst aber auch bremsen, weil Du nur 25 m brauchst um stehenzubleiben.
    Wichtig ist, dass man nicht überrascht wird, sondern sich darauf einstellt, dass die Ampel umspringt und dann ganz entschlossen entweder das Eine oder das Andere macht.
    Schlecht ist: oh, es wird gelb. Was soll ich denn jetzt machen ?
    Gas geben ? Oder vielleicht bremsen ? Oder doch Gas ? Vielleicht schaffe ich es aber nicht ? Doch lieber bremsen ?
    Da geht wertvolle Zeit verloren.
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    Was du dennoch beachten solltest, einige schreiben hier, man soll, wenn jmd. dichtr auffährt trotzdem über rot fahren, dass du dann evtl. die strafe bekommst. z.b. an einer blitzer-ampel.
    Dann bist du der gelackmeierte... oder ein die verkehrspolizei beobachtet, wie du über rot fährst.

    die strafe hast du dann an der backe. und dann zu beweisen, dass du fahren musstest, sonst wär der hintermann drauf gewesen, dürfte arg schwer werden

    Ich hatte schon einen Auffahrunfall an der Ampel. Ich habe normal gebremst und angehalten, trotzdem ist mir einer raufgebrettert.

    Und wenn der Hintermann seinen Sicherheitsabstand nicht einhält, ist das nunmal nicht mein Problem.

    Leider ist es so, dass sich nur ein Bruchteil an die Regeln halten.

    Mir egal... ich fahre nach Vorschrift... sollen die hinter mir kollabieren, ist mir egal.

    Gruß

    Flo

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    du dann evtl. die strafe bekommst. z.b. an einer blitzer-ampel.
    >Dann bist du der gelackmeierte... oder ein die verkehrspolizei beobachtet, wie du über rot fährst.
    -------------------------------------------------------------------
    Ja, Flo, Du hast ja Recht. Aber nun zieht doch mal die Zufälle nicht an den Haaren herbei.
    Es ist ja soetwas von selten. Mir ist es in über 40 Jahren Fahrpraxis noch nie passiert, dass ich den Notausgang nehmen mußte.
    Natürlich fahre ich auch nicht bei rot. Aber im Notfall würde ich es tun. Und wenn ich dann auch noch so ein Pech haben sollte, dass es eine Ampel mit Blitz wäre (was schon ein reiner Zufall wäre - gleichzusetzen mit einem 5 er im Lotto) ja dann müßte ich eben die Strafe zahlen. Habe aber morgen ein heiles Auto und kann wieder fahren.
    Du schreibst, dass Dir einer an der Ampel hinten drauf ist. Natürlich hat der andere Schuld. Aber denke einfach mal an die Nachteile oder Unannehmlichkeiten die Du hattest. Geht schon los auf die Polizei warten, die den Unfall aufnimmt. Du mußt zum Gutachter ein Schadensgutachten anfertigen lassen. Du mußt zur Werkstatt, dann mit einem Taxi nach Hause. Du mußt es Deiner Versicherung melden. Hast die Tage kein Auto, weil es in der Werkstatt steht. Usw.usw.
    Vergleiche selbst und überlege was passiert wäre, wenn Du es im Spiegel gesehen hättest und durchgefahren wärest.
    Ich will Euch ja auch nicht dazu animieren bei rot zu fahren. Um Gottes Willen. Nur für den Ernstfall eventuell mal in Erwägung ziehen.
    Ich stelle mir gerade vor, wenn ich mit meinem Motorrad auf die Ampel zufahre und im Spiegel bemerke, dass der Lkw hinter mir nicht bremst weil er Zeitdruck hat und Gas gibt weil er glaubt, dass ich noch drüber fahre.......
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Piper
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    >Schlecht ist: oh, es wird gelb. Was soll ich denn jetzt machen ?
    >Gas geben ? Oder vielleicht bremsen ? Oder doch Gas ? Vielleicht schaffe ich es aber nicht ? Doch lieber bremsen ?
    >Da geht wertvolle Zeit verloren.
    >Gruß Manfred


    Ja das stimmt allerdings. Entscheiden muss man sich sofort was man macht und nicht erst noch darüber philosphieren ob man nun bremsen oder weiterfahren möchte, das ist wirklich kontraproduktiv. Denn im schlimmsten Fall legt man dann entweder eine Vollbremsung hin weil man sich spät für die Variante Anhalten entscheidet oder man sieht vorm überfahren der Ampel noch wie einem so'n schönes leuchtenes rot entgegenstrahlt weil man vielleicht sogar vom Gas ist und sich erst nicht schlüssig war was man tun soll und dann doch bei der Variante Weiterfahren geblieben ist. Das ist wirklich wichtig das die Entscheidung sofort fällt. Das war meiner Fahrlehrerin immer sehr wichtig mir zu vermitteln das ich mich sofort entscheiden muss wie ich handel - also ob ich definitiv weiterfahren will oder bremsen muss. In der Theorie lernt man wieviel Anhalteweg man bei den km/h die man fährt benötigt, das muss man dann lernen in die Praxis umzusetzen. Ich mach es wie gesagt mit Ampel im Auge behalten und mir beim draufzufahren zu sagen ok ab jetzt fahr ich weiter. Wenn ich diesen Punkt noch nicht erreicht hab tret ich sofort auf die Bremse. Ich denke später hat man mehr Erfahrungswerte und es fällt einem einfacher, aber ich fahr so damit eigentlich schon recht gut.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      frieda1105
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    Hallo Leute!
    Ich meine nicht eine Ampel die ich schon von weitem sehe. Da habe ich inzwischen (leider) schon genug Fahrstunden um das alles richtig einzuschätzen und auch den nachfolgenden Verkehr im Blick. Ich orientiere mich auch an der Fussgängerampel daneben. Die springt nämlich noch eher um. Da weiß ich dann meine kommt auch gleich. Ich meine eher die Ampeln, welche man erst auf den letzten Metern sieht. Ist ja oft so, gerade jetzt wo alles grün ist, oder ein LkW fährt vor einem, oder parkt etwas unglücklich. Ampeln wachsen natürlich nicht einfach aus dem Boden, aber oft war es so, das man (oder ich) einfach nur sein Reaktions und Anhalteweg hat. Ich kann es dann schon einschätzen ob ich dann an der Haltelinie zum Stehen komme (ohne Vollbremsung), wenn ich dann aber nochmal erst in den Rückspiegel sehe, um zu sehen ob der nach mir auch die Ampel gesehen hat, ist die Zeit zu lang.
    Ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    Nee, nun verstehe ich gar nichts mehr.
    Erst schreibst Du, dass Du damit nicht klar kommst und nicht weißt was Du machen sollst. Und jetzt, dass Du damit kein Problem hast.
    Und Ampeln, die man erst auf den letzten Metern sieht, kenne ich nicht. Und wenn Du zu dicht hinter einem Lkw fährst und dadurch die Ampeln zu spät siehst - halte einfach etwas mehr Abstand, so dass Du die Ampeln eher siehst. Wenn Du etwas zu spät siehst, fährst Du einfach zu schnell entsprechend den Verkehrsverhältnissen. Laut § 3 Abs. 1 der StVO darfst Du nur so schnell fahren, dass Du Dein Fahrzeug jederzeit beherrschst. Das heißt auch; zum Stehen bringst, falls die Ampel gelb wird.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      frieda1105
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    Hallo Manfred!
    Es geht ja nicht darum, daß ich nicht rechtzeitig zum Stehen komme. Das schaffe ich. Ich fahre eher eher mit zuviel Sicherheitsabstand als zuwenig. Es geht darum, wenn der Lkw vor mir noch rüberbrettert und ich dann bei einer umspringenden oder roten Ampel stehen bleiben will, habe ich nicht die Zeit zu schauen, ob der hinter mir dichter aufgefahren ist inzwischen. Ich hatte inzwischen heute wieder eine Doppelstunde und habe den Fahrlehrer gefragt, ob ich hätte durchfahren sollen an der Ampel, wäre er hinter mir dichter gewesen. Er meinte das kann man so immer nicht sagen. Bei Rot fahren darf ich auch nicht, aber wir haben uns "geeinigt" das es bei einem LKW auf jeden fall sicherer ist.
    Aber ich habe gleich noch eine Frage.
    Was mache ich wenn ich (Autobahn)auf der Überholspur beschleunige und ich komme nur rein, wenn ich in den Sicherheitsabstand der Anderen fahre und die Überholspur endet? Bremsen darf ich nicht, in den Sicherheitsabstand der Anderen darf ich nicht und weiterfahren auf dem Seitenstreifen auch nicht.
    Liebe Grüsse Frieda 1105

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Paia
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    >Was mache ich wenn ich (Autobahn)auf der Überholspur beschleunige und ich komme nur rein, wenn ich in den Sicherheitsabstand der Anderen fahre und die Überholspur endet? Bremsen darf ich nicht, in den Sicherheitsabstand der Anderen darf ich nicht und weiterfahren auf dem Seitenstreifen auch nicht.

    also wenn du den beschleunigungsstreifen meinst, würde ich im notfall immer aufm seitenstreifen weiterfahren. das ist zwar auch nicht unbedingt erlaubt, aber komm bloß nicht auf die idee, da anzuhalten!! das ist viel gefährlicher, wenn du dann ausm stand losfahren musst!!

    und wegen deinem Ampelproblem kann ich neben dem was die anderen schon gesagt haben nur noch hinzufügen, dass du nach einiger zeit aufjedenfall ein besseres gefühl dafür bekommst, wann du es noch schaffst anzuhalten und wann es besser ist einfach durchzuziehen. ich hatte damals die situation, dass ich mir bei ner umspringenden ampel auch total unsicher war was ich machen soll. (war glaub ich die zweite oder dritte fahrstunde oder so). als mein FL gemerkt hat das ich zögere hat er aufs gas getreten. eine halbe sekunde vorher hab ich mich dann aber dafür entschieden zu bremsen ^^ als ich dann bemerkt hab das er gas gibt bin ich von der bremse runter... er allerdings auch vom gas, da er das bremsen von mir ja auch mitbekommen hat. :D
    naja, letztendlich sind wir dann zum stehen gekommen. bei rot, mitten auf der kreuzung... ^^

    inzwischen kann ich das jetzt schon ganz gut einschätzen, wann ich bremsen sollte und wann nicht. jedenfalls beim autofahren.
    jetzt hab ich nur ein neues problem, weil ich ja im moment meinen motorradführerschein mache. und jetzt bin ich mir auch wieder total unsicher wann ich anhalten soll und wann nicht. weil ich kann zwar einigermaßen einschätzen ob ich noch bei gelb rüber komme, aber ich hab ja auch immer noch das fahrschulauto hinter mir, was ja auch noch mit rüberkommen sollte... und ich will meine FL ja auch nich dazu nötigen bei rot rüber zufahren.
    hat mein ehemaliger fl mal gemacht, als er mit nem motorradfahrschüler unterwegs war. den wollte er nicht alleine weiterfahren lassen und ist auch noch mit rüber gefharen als aber schon rot war... er wurde natürlich auch gleich erstmal geblitzt..

    lg Paia




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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    als mein FL gemerkt hat das ich zögere hat er aufs gas getreten. eine halbe sekunde vorher hab ich mich dann aber dafür entschieden zu bremsen ^^ als ich dann bemerkt hab das er gas gibt bin ich von der bremse runter... er allerdings auch vom gas, da er das bremsen von mir ja auch mitbekommen hat. :D
    >naja, letztendlich sind wir dann zum stehen gekommen. bei rot, mitten auf der kreuzung... ^^
    --------------------------------------------------------------------
    Ab der allerersten Fahrstunde übe ich mit meinen Fahrschülern das Kommando: "Füße weg". Dann weiß mein FS, dass ich das Auto und die Verantwortung übernehme. Es kommt nicht gut wenn einer bremst und einer gibt Gas. Oder FL gibt Gas und FS tritt die Kupplung.
    Bei "Füße weg" muß der FS beide Füße wegnehmen.
    ---------------------------------------------------------------------
    >
    >jetzt hab ich nur ein neues problem, weil ich ja im moment meinen motorradführerschein mache. und jetzt bin ich mir auch wieder total unsicher wann ich anhalten soll und wann nicht. weil ich kann zwar einigermaßen einschätzen ob ich noch bei gelb rüber komme, aber ich hab ja auch immer noch das fahrschulauto hinter mir,
    --------------------------------------------------------------------
    Erstens fährt ein guter FL mit einem Motorrad bei der Ausbildung.
    Wenn wir dann auf eine Ampel zufahren und ich habe Bedenken, dass die Ampel umschalten könnte, fahre ich mit meinem Motorrad neben dem Fahrschüler über die Ampelkreuzung und helfe dem FS indem ich ihm sage er soll bremsen oder Gas geben.
    Wenn Dein FL mit dem Auto hinter Dir herfährt, mache Dir absolut keine Sorgen um ihn. Er kann schon Autofahren und weiß, was er machen soll. Er wird genaus seinen Sicherheitsabstand einhalten wie immer. Nun kann es natürlich passieren, dass Du noch drüber kommst und er nicht. Dann wird er Dir über Funk sagen, ob Du nach der Kreuzung stehen bleiben sollst um auf ihn zu warten (würde ich im dichten Stadtverkehr so machen) oder er sagt Dir über Funk, Du sollst langsam weiterfahren - er wird gleich hinterherkommen und Dich wieder einholen. Wenn der Funkkontakt unterbrochen ist (das hörst Du an einem bestimmten Piepston im Funk) dann mußt Du eh stehen bleiben und auf ihn warten.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: nachfolgender Verkehr
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    >Was mache ich wenn ich (Autobahn)auf der Überholspur beschleunige und ich komme nur rein, wenn ich in den Sicherheitsabstand der Anderen fahre und die Überholspur endet? Bremsen darf ich nicht, in den Sicherheitsabstand der Anderen darf ich nicht und weiterfahren auf dem Seitenstreifen auch nicht.
    ------------------------------------------------------------------
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Beschleunigungsspur meinst und auf die Autobahn fahren willst.
    In der rechten Spur fahren ja meist die Lkw. Die fahren max. 90 km/h. Dann regelt die Pumpe ab und es geht nicht mehr schneller. Selbst wenn die gern wollen. Wenn Du mit dem Pkw kräftig Gas gibst, solltest Du locker auf 100 km/h kommen. Also überholst Du den Lkw rechts auf dem Beschleunigungsstreifen und fährst dann kurz vor ihm raus auf die Autobahn. Wenn Du rechtzeitig links blinkst und kräftig beschleunigst und der Lkw-Fahrer lieb ist, wird er das Gas ein wenig wegnehmen, so dass die Lücke etwas größer wird. Wenn er nicht lieb ist, trotzdem rausfahren. Wenn Du schneller bist als er, kann er ja eh nichts dagegen tun. Erstens kann ein Brummi nicht so schnell beschleunigen weil er 40 t wiegt und zweitens regelt die Pumpe ab 85 ca. ab, so daß er eh nicht mehr beschleunigen kann.
    Sonntags fahren keine Brummis. Da hast Du es dann mit den bekloppten Sonntagsfahrern zu tun. Wieder sofort links blinken und kräftig beschleunigen. Nutze die PS die Du hast. Überlege selbst, wenn Du derjenige bist, der auf der Autobahn kommt und Vorfahrt hast.
    Wem würdest Du eher vom Beschleunigungsstreifen vor Dir auf die Autobahn lassen ? Einen der langsam fährt und sich nicht traut oder einen der kräftig beschleunigt und Du merkst der ist eh schneller als Du ?
    Für den absoluten Notfall, wenn Du wirklich nicht rauskommst, dann lieber auf dem Pannenstreifen weiterfahren. Darf man eigentlich nicht, aber ist am ungefährlichsten. Würde ich lieber machen, als auf der Beschleunigungsspur anzuhalten.
    Gruß Manfred

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