>Nun, Du hast drei Punkte abgeführt. Das mit dem Pinkeln geht definitiv gar nicht ... abgesehen davon, dass man nicht einfach wo hinpinkelt. Sicher muss auch nen Fahrlehrer mal aufs Klo, aber dann kann man auch gerade an der Fahrschule halten und dort gehen. Da sollte jeder Fahrschüler etwas Verständnis haben. Aber sich so ans Auto zu stellen, geht überhaupt nicht.
>
>Das mit dem Eingreifen ist so ne Sache. Die meisten Fahrschüler können schlecht einschätzen ob ein Eingriff notwendig ist oder nicht (wenn man es Einschätzen könnte, würde man anders fahren und der Fahrlehrer müsste nicht eingreifen) ... Ich probiere möglichst nicht einzugreifen sondern vorher was zu sagen, aber das klappt nicht immer und auch ich muss manchmal ins Lenkrad packen. Gerade am Anfang muss man als Fl das Lenkrad auch einfach nur fest- bzw. gerade halten, dazu reicht oft ein Finger.
>Jetzt ist es aber so, dass man in einem Moment wo man schnell eingreifen muss, vom Beifahrersitz schnell und bestimmt zum Lenkrad muss, und oft auch mal richtig kurbeln muss. Da kann es mal passieren, das man den Schüler (ich sage bewußt den Schüler und nicht die Schülerin!) berührt. Wenn ein Schüler mit dem Kurbeln nicht nachtkommt und ich mal richtig das Lenkrad noch rumschieben muss, dann kann es auch passieren, das man den Schüler unsanft am Arm oder der Hand berührt. Bitte bedenkt auch das mal!
>Aber an der Brust sollte man den Schüler nicht berühren. Das kann evtl (mir ist es soweit ich mich entsinne noch nie passiert) mal mit dem Ellenbogen oder so passieren, ist dann aber sicher keine Absicht (so sehe ich das bei GUTEN Fahrlehrern)! Dann entschuldigt man sich (tue ich eigentlich immer wenn ich das Lenkrad nicht nur festhalte).
>
>Ich z.B. bin relativ groß, und wenn ich meinen Schülern erkläre wie man sitzt, dann ist es nunmal so, das zwischen Schüler und Lenkrad unterschiedlich viel Platz ist. Und kleine Schüler sitzen oft relativ nah am Lenkrad. Aber als guter FL sollte man bemüht sein, das auch sowas nicht passiert.
>
>Das mit dem Ausschnitt ist so ne Sache, und setzt zumindest voraus, dass Du ganz offensichtlich nen Ausschitt trägst. Das einfachste, wenn auch dümmste wäre einfach was anderes anzuziehen. Was nicht rechtfertigt, dass der FL dir andauernd da hin sieht. Er sollte schon beobachten was du tust, wobei ich nunmal sagen muss, dass auch hier es mal passieren kann, das der FL MAL da hinschaut.
>
>Ich an deiner Stelle, würde die Fahrschule wechseln. Schon alleine wegen der Pinkelei. Die anderen Dinge finde ich schwer zu beurteilen wenn man es nicht selber erlebt hat. Schade ist nur, das solche FÖLs ganz offensichtlich den Ruf der FLs in den Dreck ziehen.
>Geh in dich und überleg (ich kann es einfach nicht beurteilen, und andere auch nicht) ob die beiden anderenn Punkte wirklich so sind. Kannst du auch nur einen mit ja beantworten, sofort wechseln. Evtl andere Schüler darauf ansprechen, aber damit wäre ich vorsichtig. Unbedingt den Chef der Fahrschule ansprechen, und hinweisen warum man wechselt. Die meisten Chefs tolerieren das nicht im ANsatz!
>
>Danach unbedingt ans Straßenverkehrsamt und den Fahrlehrerverband wenden! SOwas kann und darf nicht toleriert werden, wenn es bewußt gemacht wird.
Hallo Heretiker,
das waren nur 3 von vielen Punkten.
Wegen dem Ausschnitt: Ich kann auch hochgeschlossene Sachen tragen (Rollkragenpullover, etc) und er starrt mir grundsätzlich nur auf den Busen beim Rückwärtsfahren. Einige Male meinte er sogar schon "So, und jetzt fährst du noch ein paar Mal rückwärts in die Parklücke, damit ich wenigstens von der Stunde auch noch was hab und mir dann daheim warme Gedanken machen kann!".
Und mit dem ins Lenkrad fassen: Wenn ich ihn frage, was ich jetzt falsch gemacht habe, meint er nur, dass er sicher gehen wollte, ob ich das Lenkrad auch so richtig festhalte. Mit Lenkrädern sehe man es nämlich genauso wie mit Schw..... Auch die müssen richtig fest gehalten werde