klasse m

  • klasse m
     F e l i x
      schrieb am Sonntag, 13. September 2009
    Ich bin jetzt 15 einhalb und will mir jetzt den klasse m führerschein zulegen, und wollte jetzt mal wissen wieviel km/h man mit klasse m fahren darf und wieviel ps meine enduro haben darf ;)

    danke jetz schonmal lg felix
  • Thema
    Re: klasse m
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 13. September 2009
    Text
    45 km/h und 50ccm sind die Werte, an denen du dich orientieren solltest.
    Ob es da eine Auswahl an Enduros gibt, wage ich fast zu bezweifeln.

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  • Thema
    Re: Re: klasse m
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 13. September 2009
    Text
    O_o Die gibt es ja tatsächlich.... *staun*

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  • Thema
    Re: Re: Re: klasse m
    Autor
      F e l i x
      schrieb am Montag, 14. September 2009
    Text
    Peg, was haltest du von der Yamaha DT50R ?^^

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: klasse m
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 14. September 2009
    Text
    >Peg, was haltest du von der Yamaha DT50R ?^^

    Ich schaute sofort nach dem -für mich- "wichtigsten" Kriterium ^^
    Und erkannt blitzartig: Das Ding ist mir mit 90 cm Sitzbankhöhe DEUTLICH zu hoch.

    Bitte frage NICHT MICH nach Enduros.
    Das einzige, was in diesem Zusammenhang im www geschrieben steht, findest du irgendwo in diesem Forum.
    Es war die Bemerkung eines FL: "Peg ist so groß, dass sie mühelos unter einer Enduro herum laufen könnte."
    NATÜRLICH stimmt das nicht, aber auch nicht sooo gaaanz weit von der Wahrheit entfernt ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: klasse m
    Autor
      F e l i x
      schrieb am Sonntag, 13. September 2009
    Text
    >45 km/h und 50ccm sind die Werte, an denen du dich orientieren solltest.
    >Ob es da eine Auswahl an Enduros gibt, wage ich fast zu bezweifeln.

    derbi senda , yamaha dt50r und so zeugs... xD aber danke trotzdem...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: klasse m
    Autor
      F e l i x
      schrieb am Montag, 21. September 2009
    Text
    Dt50 Import aus Oesterreich?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi leutz, ich hab gemerkt das die Dt50 gar nicht mehr in Deutschland vom Band geht, deswegen wollte ich fragen ob man nicht das Moped in Oesterreich kaufen, und es dann einliefern lassen kann?
    Mit nem lieferservice oder so...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: klasse m
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 14. September 2009
    Text
    Nur so eine Idee: Schonmal daran gedacht, statt M gleich den A1 zu machen? Kostet zwar mehr (es gibt Sonderfahrten, Ausbildung ist etwas umfangreicher, Preise moderat höher), kann sich aber lohnen:

    1. Du darfst wesentlich größere Enduros fahren: max. 125ccm, 15 PS, bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Mit 80 km/h bist du natürlich viel mobiler als mit 45 km/h, du kannst im Stadtverkehr gut mithalten...

    2. M ist vollständig in B enthalten. Sobald du deinen Autoführerschein machst, bringt dir M nichts mehr. A1 ist nicht in B enthalten, also ist A1 ein dauerhafter Zusatz zu B. Wird besonders interessant, wenn mit 18 kein Geld für ein eigenes Auto da ist, denn ...

    3. Sobald du 18 bist, fällt die Begrenzung der bbH ohne Prüfung oder irgendwas anderes weg. Spätestens dann bist du auf der Landstraße so schnell wie die Autos.

    4. Mit Erteilung von A1 beginnt die Probezeit zu laufen, bei M nicht. Auf einer 125er ist es einerseits schwerer überhaupt probezeitrelevante Verstöße zu begehen als mit dem Auto - besonders außerorts - andererseits sind die Chancen ungeschoren davonzukommen wenn man doch mal geblitzt wird wesentlich höher. Wenn alles gut läuft, ist mit 18 deine Probezeit um!

    5. Wenn du mal den großen Motorradschein (A) machst - und, ganz ehrlich, wenn du einmal mit den Zweirädern anfängst, ist das wahrscheinlich - musst du nur die Hälfte der Sonderfahrten für A absolvieren. Das reduziert den Preisnachteil für A1 um ein gutes Stück.

    6. Wenn du dann später B machst, hast du schon verwertbare Erfahrungen im Verkehr. Das kann die B-Ausbildung um ein paar Stunden verkürzen. Bringt nicht viel, sind aber wieder ein paar €€.

    7. Für eine 125er brauchst du eine richtige Kfz-Haftpflichtversicherung. Kostet natürlich deutlich mehr als ein Versicherungskennzeichen, aber wenn du unfallfrei fährst, kannst du mit 18 den angesammelten SF-Rabatt für ein Auto verwenden. Lohnt sich natürlich nur, wenn man dann auch wirklich ein Auto versichern muss und das nicht z.B. die Eltern machen.

    Es ist natürlich eine Frage des Geldes: Der Schein ist teurer, höherer Anschaffungspreis für die 125er, Versicherung, ... . Wenn du aber die Möglichkeit hast, wirst du mit dem A1 wesentlich mehr Spass an der Sache haben!

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