kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?

  • kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
     maulwurfn
      schrieb am Samstag, 11. Dezember 2010
    hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das alles okay so ist.

    ich habe leider wegen eines missverständnisses die fahrschule gewechselt, was ich dann aber nach klärung des missverständnisses leider nicht mehr rückgängig machen konnte.

    von der alten fahrschule habe ich alle unterlagen bekommen und der neuen gegeben, auch mein restliches geld von der anzahlung habe ich erhalten. alles super.

    nun habe ich mit der neuen fahrschule probleme.

    bis jetzt habe ich keinen vertrag bekommen, ich habe auf empfehlung dort hin gewechselt. das erste treffen war auch gleich die erste fahrstunde. ich saß seit dem immer nur mit dem angestellten dieser fahrschule (mein fahrlehrer) im auto. ich war noch nie im büro und habe auch den chef noch nie kennen gelernt.

    das nächste ist, das ich zwar nach jeder fahrstunde unterschreibe und zahle, aber nie eine quittung oder ähnliches bekomme, so war es in der alten fahrschule aber üblich.

    und das letzte ist, ist es wirklich üblich das man heutzutage 40-50 fahrstunden inkl. sonderstunden braucht?

    das meinte mein neuer fahrlehrer.
    in der alten fahrschule habe ich die theorie absolviert, theorieprüfung bestanden, 10 übungsfahrten und 2 überland gemacht. dann habe ich gewechselt. in der neuen habe ich bis jetzt 12 übungsfahrten, 3 überland und 1 autobahn gemacht. vor den restlichen sonderfahrten (3 autobahn und 3 nacht) soll ich weiterhin jeweils zum einfahren übungsstunden nehmen und dann nach den sonderfahrten auch nochmal 10 übungsstunden zur prüfungsvorbereitung. ich wäre dann bei 45 - 50 stunden insgesamt. das kommt mir ganz schön viel vor und es ist nicht weil ich schlecht fahre, er lobt mich dauernd und ich mache schon alles ganz selbstständig, habe keine probleme.

    langsam werde ich mir unsicher ob das so alles rechtens ist. ich hoffe ihr wisst rat..

    liebe grüße
  • Thema
    Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      Peterchen44
      schrieb am Samstag, 11. Dezember 2010
    Text
    hase, jemand zu hase? ^^


    >und das letzte ist, ist es wirklich üblich das man heutzutage 40-50 fahrstunden inkl. sonderstunden braucht?

    üblich ist es nicht, der durchschnitt dürfte wohl etwas niedriger sein. kommt halt sehr auf das talent des fs an und auf die gegend (großstadt oder land).
    Hat diese Aussage dein FL gemacht?

    Schon komisch, dass dein FL im Vorraus weiß wieviele Stunden du zur Prüfungsvorbereitung brauchst...

    Hast du auf Empfehlung von Freunden zu der Fahrschule gewechselt? Hast du sie mal gefragt ob sowas auch bei ihnen vorkam?

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  • Thema
    Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      maulwurfn
      schrieb am Samstag, 11. Dezember 2010
    Text
    das heist.. "hage, jemand ze hage?" xD

    ich finde das mein talent gut ist. ich lerne auch sehr schnell, gerade deshalb versteh ich das nicht.

    ich fahre in dresden also mittlere großstadt. aber mehr am rande..

    naja er sagte diese stunden sind nötig heutzutage um den fs zu machen, es ist nicht mehr wie vor 10 jahren das 30 stunden reichen. ich höre da aber andere meinungen.

    eben wie kann er sowas vorraus berechnen?

    die freundin die auch bei ihm war hat mir damals nur gesagt das sie es dort gut fand. habe seitdem nicht nochmal mit ihr drüber gesprochen. weiss nicht wieviele stunden sie dort brauchte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 12. Dezember 2010
    Text
    Du fragst in Deinem ET ob 45 - 50 Fahrstunden normal seien.
    Nehmen wir mal die 50. Wenn wir mal die Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten abziehen, haben wir 38 Fahrstunden. Diese 12 Sonderfahrten sind aber das absolute Minimum, die unbedingt (gesetzlich vorgeschrieben) mindestens gemacht werden müssen. Das heißt nicht, dass es für jeden ausreichend ist. Es ist immer noch normal wenn man dafür noch einmal 6 Fahrstunden (a45min) ansetzt.
    Jetzt sind wir bei 32 Fahrstunden. Wenn ich jetzt davon noch einmal 3 Doppelstunden für die Prüfungsvorbereitung ansetze, sind wir bei 26 Fahrstunden für die eigentliche Ausbildung. Und das ist auf keinen Fall zu viel.
    Ich behaupte: jede nicht bestandene prakt. Prüfung ist das Resultat von zu wenigen Fahrstunden.
    Ausnahme bestätigt die Regel.
    Nun schau noch einmal hier im Forum wieviele jammern, dass sie durch die Prüfung gefallen sind. Auch mehrmals. Möchtest Du das?
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      maulwurfn
      schrieb am Sonntag, 12. Dezember 2010
    Text
    hallo manfred.

    der satz von dir verwirrt mich: "ansetze, sind wir bei 26 Fahrstunden für die eigentliche Ausbildung. Und das ist auf keinen Fall zu viel"

    das wäre wirklich nicht zu viel, aber ich rede nicht von 26 sondern von 45-50 stunden. ich weiss nicht so recht wie du das meinst.

    hallo schoki.

    das mit büro und vertrag werde ich machen. Undich weiss wieviel ich bezahlt hab und gefahren bin, ich notiere mir alles. aber das ändert nix dran das ich keine quittungen hab. er kann doch am ende sagen, nö die is bei mir nie gefahren, gibt keine prüfung.

    danke erstmal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 12. Dezember 2010
    Text

    >
    >das wäre wirklich nicht zu viel, aber ich rede nicht von 26 sondern von 45-50 stunden. ich weiss nicht so recht wie du das meinst.
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Na ich meine, dass es vollkommen normal ist, dass die meisten FL Doppelstunden machen (also 90min). Richtig ?
    Auch vollkommen normal ist, dass Dein FL den Stoff für den prakt. Unterricht in 13 (ich nenne es mal Ausbildungsstufen) einteilt.
    1. Stufe z.B. Fzg. kennenlernen, Anfahren üben, schalten usw.
    2. Stufe z.B. a.g.O. fahren, alle Gänge hoch und wieder runterschalten, blinken, Spiegel, lenken usw. usw.
    3. Stufe z.B. die Elemente (Grundfahraufgaben) üben,
    4. Stufe z.B. Beginn Stadtfahrten Abbiegen (blinken, abbremsen, zurückschalten, Spiegel schauen, Schulterblick, abbiegen, beschleunigen, hochschalten, VZ beachten usw.) und zwar nach rechts und auch nach links. Und das möglichst in 30iger-Zonen.
    5. Stufe z.B. wieder Stadtfahrt mit Abbiegen unter Beachtung der verschiedenen Vorfahrtsregelungen (r.v.l., Vorfahrtsstraße, Linksabbiegen, abknickende Vorfahrtsstraße usw.)
    6. Stufe z.B. das alles weiter festigen und dazu mehrstreifiges Abbiegen (auch von 2 Fahrstreifen abbiegen in eine Fahrbahn mit 3 Fahrstreifen u.ä.)
    7. Stufe z.B. Abbiegen unter Einbeziehung der Ampeln (mit Pfeil, ohne Pfeil, mit Rechtsabbieger Blechpfeil, mit Linksabbieger Leuchtpfeil) Vorrang der Fußgänger und Radfahrer.
    8. Stufe z.B. Kreisverkehr (auch Kreisförmigen Verkehr mit VZ 209) auch mit Straßenbahn.
    9. Stufe z.B. Einbeziehung großer (auch unübersichtlicher) Kreuzungen. Ich kenne Dresden nicht so gut wie Du. Aber ich denke es gibt da auch richtig große Kreuzungen, die nicht so einfach zu fahren sind.
    10. Stufe z.B. Stadtfahrten unter Einbeziehung von Parkhäusern und Tiefgaragen. Spätestens jetzt muß auch das Element Gefahrbremsung perfekt beherrscht werden.
    11. Stufe z.B. jetzt bei Schnee und Glatteis verschiedene Übungen (Anfahren in der Steigung oder Abbremsen mit ABS und gleichzeitigem Lenken um ein Hindernis).
    Nun lasse ich Deinem FL mal noch 2 Stufen, die er individuell auf Deine speziellen Bedürfnisse gestalten kann.
    Ich weiß nicht wo und wann (in welcher Stufe) Dein FL einbaut den Ölmeßstab zu ziehen und den korrekten Ölstand zu zeigen und zu erklären, Bremsflüssigkeit zu kontrollieren, Lenkradschloß einrasten lassen und wieder zu öffnen, Profiltiefe zu messen, also; Betriebs- und Verkehrssicherheit zu kontrollieren, mal ein Scheibenwischerblatt zu wechseln oder gar ein Rad zu wechseln.
    Wenn Du das alles gleich in einer Stufe schaffst und sofort zur nächsten übergehen kannst, hast Du jetzt 13 x 2 Stunden = 26 Stunden gebraucht.
    Jetzt kommen die Sonderfahrten (absolutes Minimum sind gesetzlich vorgechrieben 12 Fahrstunden) besser sind noch einmal je 2 zum Festigen.
    So, nun wäre die eigentliche Ausbildung beendet. Du hast jetzt insgeamt 44 Fahrstunden. Jetzt würde ich eine Doppelstunde die Prüfung simulieren. D.h. ohne zu helfen eine Runde durch die Stadt fahren, mehrere Elemente einbauen und Dich vollkommen selbstständig fahren lassen. Falls Du das ohne Fehler hinbekommst, melde ich Dich zur Prüfung an. Das dauert bei uns in der Regel 2 Wochen. In dieser Zeit bekommst Du pro Woche noch eine Doppelstunde in der wir die Prüfung simulieren oder Du kannst Vorschläge machen, was Du gern noch einmal üben oder gezeigt haben möchtest.
    Und schon sind wir bei 50 Stunden.
    Nun schreibe Du, was Du gern weglassen bzw. nicht lernen möchtest.
    Dein FL wird bestimmt ein ähnliches, sogar besseres Konzept haben, als ich mir jetzt auf die Schnelle ausgedacht habe. Oder ?
    Jetzt verstanden ?
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      Schoki
      schrieb am Sonntag, 12. Dezember 2010
    Text
    Hallo!

    50 Stunden ist in der Tat etwas viel, 40 gerade noch ok, wobei ja keiner hier von uns in den Fahrstunden dabei ist und weiß wie Du fährst.

    Geh doch mal ins Büro der Fahrschule und frag mal wegen einem Vertrag nach. Und wenn Du schonmal dort bist, dann frag nach, wieviel Du dort schon bezahlt hast. Ich hoffe, dass Du weisst, was Du dem Fahrlehrer schon gegeben hast.
    Ein ehemaliger Kollege von mir hat damals auch schwarz ausgebildet. Ist irgendwann zufällig aufgeflogen.... .

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      eatapples
      schrieb am Sonntag, 12. Dezember 2010
    Text
    Meine Güte Maulwurf, lies dir das Posting von Manfred einfach mal genau durch. Es ist eigentlich ganz leicht zu verstehen.
    Und, du fragst hier ernsthaft eher im Forum warum du noch keinen Vertrag hast als in der Fahrschule???
    Sind wir Hellseher?
    Für die Zukunft würde ich dir raten: sprich mit den Leuten! Kommunikation bügelt auch schnell Missverständnisse aus und klärt offene Fragen an der Quelle besser als im Internet.
    Genauso wird dir hier keiner sagen können, wie viele Fahrstunden du brauchen wirst.
    Jeder ist da einfach verschieden. Ich habe z.B. mal von einem Durchschnitt von 35-40 Stunden inkl. Sonderfahrten gehört.
    Aber das ist wie gesagt Durchschnitt....lag mit 37 zufällig genau darin. Andere brauchen eben weniger oder halt mehr.
    Sorry, dass ist nicht böse gemeint aber manchmal sollte man einfach ein bisschen nachdenken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 12. Dezember 2010
    Text

    >Für die Zukunft würde ich dir raten: sprich mit den Leuten!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Die schweigsame Zurückhaltung scheint ein Markenzeichen von @maulwurfn zu sein:

    >ich habe leider wegen eines missverständnisses die fahrschule gewechselt, was ich dann aber nach klärung des missverständnisses leider nicht mehr rückgängig machen konnte.

    Das sollte schleunigst geändert werden. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      maulwurfn
      schrieb am Montag, 13. Dezember 2010
    Text
    Hallo nochmal. Danke fuer die aufrechnung mit den stunden. So habe ich es jetzt gut verstanden und bin auch der meinung das die anzahl ok ist. Aber deswegen habe ich euch gefragt weil ich mir nicht sicher war und dazu ist das forum ja da. So und wegen dem vertrag, natuerlich habe ich deswegen in der fahrschule Mehrmals und auch mit druck nachgebohrt weil ich eben nicht schuechtern und schweigsam bin sondern versuche mit den leuten zu reden und trotzdem bis jetzt keinen erhalten weil die sich eben quer stellen, deshalb habe ich euch um rat gefragt was ich da tun kann und genauso wegen den quittungen die mir mein fahrlehrer verweigert. Aber danke. Ich werde mich nun anders kuemmern und erwarte hier keine hilfe mehr. Liebe gruesse

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 13. Dezember 2010
    Text
    Ich werde mich nun anders kuemmern und erwarte hier keine hilfe mehr. Liebe gruesse
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Oooh, jetzt sind wir aber traurig.
    Mußt Du uns gleich so hart bestrafen ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      maulwurfn
      schrieb am Montag, 13. Dezember 2010
    Text
    >Oooh, jetzt sind wir aber traurig.
    >Mußt Du uns gleich so hart bestrafen ?

    wieso hart bestrafen? ich habe mich höflich bedankt und verabschiedet. und weil mir bis jetzt keiner einen tip geben konnte, was ich tun könnte um die unterlagen einzufordern, muss ich leider jetzt einen schritt weiter gehen. böse gemeint war das keinesfalls, und deshalb verstehe ich nicht warum ich gleich so angefahren werde. die ironie in dem satz habe ich sehrwohl verstanden.

    liebe grüße kathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 13. Dezember 2010
    Text
    Wenn Schoki dir sagt:
    >Geh doch mal ins Büro der Fahrschule und frag mal wegen einem Vertrag nach.
    und du antwortest:
    >hallo schoki.
    das mit büro und vertrag werde ich machen.
    hört sich das nicht so an, wie:
    >So und wegen dem vertrag, natuerlich habe ich deswegen in der fahrschule Mehrmals und auch mit druck nachgebohrt

    Sorry, aber dass du dich überhaupt um ein Gespräch bemühtest, hast du erst jetzt erwähnt.
    Stattdessen hast du von Missverständnissen an der alten FS gesprochen, die sich erst nach dem ( dann unnötigen)Wechsel aufklärten.

    Was -bitte schön- sollen wir dann davon halten?!?
    Wie sollen wir uns dir vorstellen? O_o
    Mir kam es rüber, als hättest du von der ersten FS gewechselt, ohne triftigen Grund (aber dann dein Unrecht eingesehen).
    Und nun glaubst du einen Grund zur Unzufriedenheit gefunden zu haben, weißt aber nicht wie und ob u handeln sollst.

    Sag mal, unterschreibst du keine Tagesnachweise?
    Nachweise also, mit denen der FL gegenüber den Ämtern belegen muss, wen er wann unterrichtete? O_o

    Quittungen, über Übungs- oder Sonderfahrten, für den Fahrschüler (so wie du dir das vorstellst):
    *Zitat*das ändert nix dran das ich keine quittungen hab. er kann doch am ende sagen, nö die is bei mir nie gefahren, gibt keine prüfung.*Zitat Ende*
    sind mW während der laufenden Ausbildung weder üblich noch zwingend.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: kein vertrag, keine quittungen, zu viele stunden?
    Autor
      eatapples
      schrieb am Montag, 13. Dezember 2010
    Text
    Ich kann mich Peg nur anschließen. Du hast doch in den ersten Postings nie erwähnt, dass du schon öfter nach dem Vertrag gefragt hast.
    Wenn du hier Informationen weg lässt kannst du auch nicht erwarten, dass du maßgeschneiderte Tipps bekommst.
    Auch wenn du von einem nicht näher benannten Missverständnis redest, welches dann doch keines war, weswegen du aber die Fahrschule gewechselt hast, wirkt das etwas konfus.
    Quittungen über die Stunden kenne ich aus meiner Fahrschulzeit auch nicht.
    Man musste einen Fahrscheck pro Stunde bei der Verwaltungsdame kaufen. Den hat man in der Stunde dem Fahrlehrer gegeben und dafür auf seinem Tagesnachweis unterschrieben.
    Ich weiß ja nicht, was du dir für eine Fahrschule ausgesucht hast...ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass plötzlich ein Laden jegliche Ausbildung leugnet ;)

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