ich bin ratlos bei dieser sache

  • ich bin ratlos bei dieser sache
     Gibsy
      schrieb am Freitag, 4. März 2011
    ich brauch mal dringend nen rat,i weiß nix mehr.ich komm ned darauf

    ich komme auf die sache ned druff ich glaub vor lauter ??? zb nervosität liegt es dran!!!

    ich hatte gestern meine 2.+.3 sonderfahrt.heute folgte meine 4.+5. sonderfahrt(heute meine 3.+4. autobahn fahrt,1.+2. war halt ganz normale fahrstd.) des waren autobahn!!!wie sich gehört soll man auch das auf und ab fahren lernen,und des haben wir auch gemacht!!

    so mein schwerwiegender fehler beim auffahren war:

    aus der kurvenscheitel gefahren und beschleunigt ganz schön kräftig ich hab leider nicht geschaut mit wie viel km/h ich auf den beschleunigungsstreifen war,aber ich hatte bereits schon den 4. gang drinnen!!

    ich gab vollgas und wollte ausscheren.neben mir war plötzlich ein lkw evtl mit hänger(aber da war ich total konzetriert)und wollte ihn wahrscheinlich zeigen dass ich ausscheren muss weil ich hab nach ca 2 sek dann das ende erreicht.ich habs bzw wollte es tun und mein fl sagte mach das ned mehr.so dann fuhren wir auf den stand(not)streifen und dann schrte ich aus.

    ok hab da ne frage:

    muss ich am ende von beschleunigunsstreifen anhalten?
    wenn einer hinter mir folgt auf beschleunigungsstreifen,darf ich dann auf den stand/notstreifen auffahren und dann ausscheren?
    in prizit hat der verkehr vorrang wenn die auf autobahn sind,ich weiß es schon.

    aber meine entscheidende frage ist:

    (darf ich weiter fahren auf not/stand.stre.?oder anhalten egal wenn einer hinter mir ist?)
    was mach ich beim nächsten mal am ende von beschl.str.??

    ok zugegeben ich hab scho meine geschwindigkeit runtergesetzt aber für anhalten(wenn es wirklich so sein sollte von gesetz aus)war ich scho zu spät dran wahrscheinlich

    wie sagt das gesetz?wie wird des numal in der fahrschule gelernt mit den beschleunigungsstreifen wenn einer plötzlich neben mir fährt(ok pkw lass ich mir es eingehn,aber was mach ich wenn ein lkw neben mir fährt und mein streifen bald zu ende ist,eher gesagt wenns knapp werden sollte!!!!!!!!!!!))))))))))))))))ich hab die situ mit pkw schon miterlebt aber mit lkw kann ich mich als beifahrer nimmer erinnern oder es ist sowas nie vorgekommen!!!!!!!!!!!!!

    thx für eure antw.

    ps ihr könnts mich echt zamm schei**n.mein fl fragte mich danach:

    was ist dir wohl wichtiger den streifen da oder dein leben?

    ach apropro streifen mit den nicht druff fahren ich weiß ich darf nicht rauf (außer in notfälle(welche?)und pannen!!)

  • Thema
    Re: ich bin ratlos bei dieser sache
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Freitag, 4. März 2011
    Text
    Also du kannst weiter auf dem seitenstreifen fahren, um auf die Autobahn zu kommen.
    Allerdings sollte man sich das nicht angewöhnen, denn es gibt auch Autobahnen ohne seitenstreifen, dort würde es dann zu Problemen kommen.

    Alternativ kannst du auch einfach etwas langsamer fahren. LKWs fahren ja meist zwischen 80 & 90 km/h. Solltest also mit 70/75kmh hinter dem LKW einscheren können.

    Dann bist du ersteinmalnauf der Autobahn. Das Tempo kannst du dann erhöhen, wenn Platz auf dem linken Fahrstreifen ist.

    vg

    Flo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: ich bin ratlos bei dieser sache
    Autor
      cat008
      schrieb am Freitag, 4. März 2011
    Text
    >LKWs fahren ja meist zwischen 80 & 90 km/h. Solltest also mit 70/75kmh hinter dem LKW einscheren können.


    Wenn du genauso schnell wie die LKWs bist, schau kurz in den Spiegel + kl. Schulterblick und fahr dann ganz entspannt dazwischen. Dann wird alles gut...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: ich bin ratlos bei dieser sache
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 5. März 2011
    Text
    >ich hatte gestern meine 2.+.3 sonderfahrt.heute folgte meine 4.+5. sonderfahrt(heute meine 3.+4. autobahn fahrt,1.+2. war halt ganz normale fahrstd.) des waren autobahn!!!

    Muss man nicht verstehen, oder?


    >so mein schwerwiegender fehler beim auffahren war:
    >
    > aus der kurvenscheitel gefahren und beschleunigt ganz schön kräftig ich hab leider nicht geschaut mit wie viel km/h ich auf den beschleunigungsstreifen war,aber ich hatte bereits schon den 4. gang drinnen!!
    >
    > ich gab vollgas und wollte ausscheren.neben mir war plötzlich ein lkw evtl mit hänger(aber da war ich total konzetriert)und wollte ihn wahrscheinlich zeigen dass ich ausscheren muss weil ich hab nach ca 2 sek dann das ende erreicht.ich habs bzw wollte es tun und mein fl sagte mach das ned mehr.so dann fuhren wir auf den stand(not)streifen und dann schrte ich aus.

    Was war denn jetzt deiner Meinung nach der Fehler?
    - Dass du (kräftig) beschleunigt hast?
    - Dass du im 4. Gang warst?
    - Dass du ausscheren wolltest?
    - Dass da ein LKW war?
    - ...

    Überleg dir doch mal bitte, was DEINER Meinung nach der Fehler war, bevor du weiterliest.



    So, jetzt :)
    Auf die Autobahn auffahren ist ganz leicht, wenn - und nur wenn - man sein Vorgehen genau plant. Zuerst wird der Verkehr beobachtet, sobald das möglich ist. Dabei suchst du eine Lücke, in die du einfahern willst. Die Lücke ist hinter dir, also suchst du in den Spiegeln. Auf diese Lücke hin wird dann zielgerichtet beschleunigt und schließlich eingeschert. Wenn man das richtig macht, braucht man weniger als die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes. Trotzdem wird der Beschleunigungsstreifen bis zum Ende befahren.

    Diesem System folgend gibt es eigentlich nur drei mögliche Fehler:
    - Beschleunigen ohne Verkehrsbeobachtung (erstmal schnell werden, dann schauen wo man hinpasst),
    - Entscheidung für die "falsche" Lücke (zu klein, nicht erreichbar, ...),
    - falsches Beschleunigen nach richtiger Entscheidung (zu viel, zu wenig).

    Außerdem kann man natürlich noch die üblichen Fehler beim Spurwechesel machen, also insbesondere Verkehrsbeobachtung und Vorrang.

    Falls du es bis jetzt noch nicht gemerkt hast: Du machst Fehler 1. Du schreibst, dass du zu konzentriert warst, um den LKW zu bemerken. Konzentriert auf was? Auf den Verkehr ja offensichtlich nicht. Also wohl aufs Gaspedal.


    >muss ich am ende von beschleunigunsstreifen anhalten?

    Nach dem Buchstaben des Gesetzes: Ja, eindeutig. Soweit möglich (d.h. soweit es einen Standstreifen gibt) sollte man das aber nicht tun, weil das Einfahren in die BAB aus dem Stand viel gefährlicher ist. In der Prüfung kannst du für dieses Verhalten trotzdem durchfallen.

    Die Lösung für das Problem besteht darin, es nicht soweit kommen zu lassen. Wenn sich keine geeignete Lücke finden lässt, wird erstmal gar nicht beschleunigt (s.o.), ggf. sogar gebremst.


    >wenn einer hinter mir folgt auf beschleunigungsstreifen,darf ich dann auf den stand/notstreifen auffahren und dann ausscheren?

    Was hat das mit einem eventuellen Hintermann zu tun?


    >in prizit hat der verkehr vorrang wenn die auf autobahn sind,ich weiß es schon.

    Lass das mit dem Prinzip. Der durchgehende Verkehr hat Vorrang. Punkt.


    >wie wird des numal in der fahrschule gelernt mit den beschleunigungsstreifen wenn einer plötzlich neben mir fährt

    Den Fehler findest du jetzt selber, oder?


    >ach apropro streifen mit den nicht druff fahren ich weiß ich darf nicht rauf (außer in notfälle(welche?)und pannen!!)

    Was für Notfälle fallen dir denn so ein? Pannen sind ja schonmal ein guter Anfang ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: ich bin ratlos bei dieser sache
    Autor
      Gibsy
      schrieb am Samstag, 5. März 2011
    Text
    danke danke.

    ich glaub meine nervosität hat mich zum schwanken gebracht weil bei meiner 1.+2.(keine doppelstunde) autobahn als normale fahrt war es unangekündigt gewesen.bei meiner 3.+4.(doppelstunde)als sonderfahrt war angekündigt,ich glaub das hat mich aus der bahn alles geworfen.

    naja ich hatte schließlich heute unangekündigt autobahn doppelstunde und ich fuhr gut.war nämlich heut wieder in der gleichen situ aber ohne lkw da hab ich a nimmer gas gegeben und hab es hingekriegt.ok mit pwk bin ich schon gewohnt aber mit lkw ned.

    nächste woche gehts mit nachtfahrten weiter.es wird echt ein heiden spaß,nervös pur besonders nf auf autobahn.ich weiß heut noch ned wie ich des alles anstellen soll als fahrer auf der autobahn in dunkeln aber da werde ich scho mal in den nf überland es mir genau merken und dann gehts evtl auf autobahn.

    ok i schau später numal rein

    bis denne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: ich bin ratlos bei dieser sache
    Autor
      eatapples
      schrieb am Samstag, 5. März 2011
    Text
    >danke danke.
    >
    >ich glaub meine nervosität hat mich zum schwanken gebracht weil bei meiner 1.+2.(keine doppelstunde) autobahn als normale fahrt war es unangekündigt gewesen.bei meiner 3.+4.(doppelstunde)als sonderfahrt war angekündigt,ich glaub das hat mich aus der bahn alles geworfen.
    >

    Versteh ich nicht.

    >naja ich hatte schließlich heute unangekündigt autobahn doppelstunde und ich fuhr gut.

    Unangekündigt? Was sind das denn für Methoden?

    war nämlich heut wieder in der gleichen situ aber ohne lkw da hab ich a nimmer gas gegeben und hab es hingekriegt.ok mit pwk bin ich schon gewohnt aber mit lkw ned.
    >

    Egal ob PKW, LKW oder Pferdeanhänger. "Plötzlich" ist da gar kein Hindernis sondern es fährt schon länger da. Wenn du auf dem Beschleunigungsstreifen bist ist es wichtig, dass du frühzeitig abschätzt ob du etwas Gas wegnehmen musst um in eine ausreichenden Lücke zu geraten oder eben das Gegenteil.
    Das Zauberwort ist BEOBACHTUNG!
    Ganz falsch ist es mit Vollgas drauf loszufahren und am Ende der Spur plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes doof darzustehen.

    >nächste woche gehts mit nachtfahrten weiter.es wird echt ein heiden spaß,nervös pur besonders nf auf autobahn.ich weiß heut noch ned wie ich des alles anstellen soll als fahrer auf der autobahn in dunkeln aber da werde ich scho mal in den nf überland es mir genau merken und dann gehts evtl auf autobahn.
    >

    Mach dir mal keine Sorgen mit der Nachtfahrt. Daran gewöhnt man sich recht schnell.

    >ok i schau später numal rein
    >
    >bis denne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo