große probleme mit fahrlehrer!!

  • große probleme mit fahrlehrer!!
     Evita1976
      schrieb am Dienstag, 24. Juni 2008
    Hallo Allerseits!
    Ich bin 32 Jahre und Fahrschülerin seit März 2008.Ich versuche mich kurz zu fassen,ähem:
    Ich habe schon 28 Fahrstunden gehabt, ohne Sonderfahrten und eigentlich denke ich , das ich jedes mal dazu lerne und Fortschritte mache, das Fahren macht mir auch spass und eigentlich, dachte ich hätte ich keine probleme mit dem Fahrlehrer bzw. dachte ich , das man als FS eh dickes Fell braucht.Aber seit der letzten Stunde bin ich ratlos.Normalerweise ist es so, das der aktuelle FS der Fahrunterricht hat den letzten FS nach Hause fährt oder zumindest unterwegs rauslässt.Fahrlehrer fragt noch ob ich das möchte, ich: sehrgerne, danke. Und dann fahre ich (auf den Rücksitz) 1Stunde sinnlos durch die Gegend. Der Fahrlehrer nimmt kein Notitz von mir, als ob ich nicht vorhanden wäre im Auto, da mache ich ihn zuerst höflich darauf aufmerksam das ich pünktlich nach Hause muss weil mein Mann (der während der FS auf unsere Kids aufpasst)zu spät zur Arbeit kommt, da motzt er mich noch an was ich den habe der Fahrschüler ist falsch gefahren was gelogen ist woher soll der wissen wo ich wohne .Er ist inder Stunde nicht mal in der nähe meines Wohnortes vorbei gefahren. Ich sage dann das finde ich unverschämt, meine Zeit ist ja auch was Wert und zuhause wartet meine Familie auf mich(sorry, respektloses verhalten darf sich niemanden erlauben, mache ich auch nicht!). Er hat auch mal Mitternacht bei mir angerufen und wollte wissen ob ich zur theoretische Prüfung will. Ich war aus dem Schlaf wach gerissen, war noch garnicht aufnahmefähig. Dann telefoniert er währen ich fahre und hatte neulich an einem Stopp-Schild angehalten hatte eine Frage, er hört nicht hin und sagt ich soll gefälligst fahren er hat alles im Griff. Dann ist mir aufgefallen, das er alle anderen Fs egal ob jung oder alt duzt, mich siezt er. Frage: Wie soll ich das alles einschätzen, will der FL mich schikanieren, oder ist das VErhalten normal? Wie soll ich mich verhalten, Fahrschule wechseln oder hat es noch Sinn zu bleiben ?
    Entschuldigung, das es doch so lange wurde und danke im voraus für Antworten!
  • Thema
    Re: große probleme mit fahrlehrer!!
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Dienstag, 24. Juni 2008
    Text
    Frage: Wie soll ich das alles einschätzen, will der FL mich schikanieren, oder ist das VErhalten normal? Wie soll ich mich verhalten, Fahrschule wechseln oder hat es noch Sinn zu bleiben ?
    >Entschuldigung, das es doch so lange wurde und danke im voraus für Antworten!
    __________________

    Woher sollen wir hier wissen, was dein Fahrlehrer will und denkt? Fahrlehrer sind Menschen, da kannst du nicht nach einem "normalen" Verhalten fragen.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: große probleme mit fahrlehrer!!
    Autor
      *reni*
      schrieb am Dienstag, 24. Juni 2008
    Text
    >Normalerweise ist es so, das der aktuelle FS der Fahrunterricht hat den letzten FS nach Hause fährt oder zumindest unterwegs rauslässt.

    ganz "unglückliches" System wie ich finde. manche leute wohnen doch in der "wallachei"..was bringt mir dieses sinnlose herumgegurke durch irgendwelche dörfer?

    >Fahrlehrer fragt noch ob ich das möchte, ich: sehrgerne, danke. Und dann fahre ich (auf den Rücksitz) 1Stunde sinnlos durch die Gegend.

    naja, dein fahrlehrer bzw. sein aktueller schüler ist ja nciht dein persönlicher taxifahrer, der dich auf schnellstem weg nach hause bringt. wenn es in deinem fall wichtig ist, dass du zu best. Uhrzeit zu hause bist, würde ich eher selbst dafür sorgen, dass, und wie, ich nach der fahrstunde nach hause komme.

    >Der Fahrlehrer nimmt kein Notitz von mir, als ob ich nicht vorhanden wäre im Auto,

    es geht ja auch nicht mehr um dich. Er muss sich auf seinen aktuellen schüler konzentrieren.

    >da mache ich ihn zuerst höflich darauf aufmerksam das ich pünktlich nach Hause muss weil mein Mann (der während der FS auf unsere Kids aufpasst)zu spät zur Arbeit kommt,

    das hättest du ihm vllt. zu Beginn der Fahrstunde sagen sollen ;)
    (wenn er schon anbietet dich nach hause zu fahren)

    >Ich sage dann das finde ich unverschämt, meine Zeit ist ja auch was Wert und zuhause wartet meine Familie auf mich

    wie gesagt, er hat vorranging seinen job als fahrlehrer zu erledigen und nicht den eines taxifahrers

    > Dann telefoniert er währen ich fahre

    hat meiner auch öfters gemacht, wenn er angerufen worden ist. er hat trotzdem alles mitgekriegt was ich mir so zusammengefahren hab und wir sind nicht im graben oder so gelandet.

    >und hatte neulich an einem Stopp-Schild angehalten hatte eine Frage

    ähh...seeehr ungüstige stelle um anzuhalten und fragen zu stellen. wenn das ne frage ist, wegen der du richtig anhalten musst (was nicht während der fahrt geklärt werden kann) sollte man vllt rechts ranfahren und nicht den ganzen verkehr aufhalten..

    > er hört nicht hin und sagt ich soll gefälligst fahren

    erstmal fahren ist besser als an einem stopschild fragen auszudiskutieren^^

    > er hat alles im Griff.

    sollte er auch ;)


    >Dann ist mir aufgefallen, das er alle anderen Fs egal ob jung oder alt duzt, mich siezt er. Frage: Wie soll ich das alles einschätzen, will der FL mich schikanieren, oder ist das VErhalten normal?

    keine ahnung. frag ihn! er wird wohl wissen warum er dich siezt, ob er dich schikanieren will etc.

    >Wie soll ich mich verhalten, Fahrschule wechseln oder hat es noch Sinn zu bleiben ?

    erstmal mit ihm reden. wenn er dir vernünftige erklärungen auf deine fragen geben kann, ihr euch wieder einig seid, gibts ja keinen grund zu wechseln. wenn das verhältnis gestört bleibt ist das nicht gerade förderlich für deine weitere ausbildung und dann solltest du wirklich ernsthaft über einen wechsel nachdenken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: große probleme mit fahrlehrer!!
    Autor
      Bettina
      schrieb am Mittwoch, 25. Juni 2008
    Text
    Hehe!
    Ich weiß zwar, wer Chris und wer Reni ist...
    Aber kann des sein, das ihr Rollen getauscht habt?? :-)))))

    LG Bettina (diefastnichtmehrreniwiedererkenntundsehrpositivüberraschtistundsichgewunderthatdaschrissichsozurückhaltenkann)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: große probleme mit fahrlehrer!!
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 25. Juni 2008
    Text

    >LG Bettina (diefastnichtmehrreniwiedererkenntundsehrpositivüberraschtistundsichgewunderthatdaschrissichsozurückhaltenkann)
    >
    ,,,,,,,,,,,,,,,

    Kannste mal sehen, liebe Bettina, was alles anders ist, kaum dass man sich ein paar Tage Auszeit nahm *zwinker*

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei Evita derzeit der Frust und die Ungeduld (vielleicht auch der sich abzeichnende Preis des FS) gegenüber dem Spaß überwiegt.
    Warum sonst, wenn`s nur um das Verhalten des FLs ginge die Anzahl der Fahrten und die Bemerkung, dass sie eh glaubte als Fs ein dickes Fell haben zu müssen...?

    Was dich jetzt gerade stört, Evita, sind doch keine Dinge, die die Qualität der Ausbildung in Frage stellt, sondern Verhaltensweisen des FL die du (jetzt plötzlich?) als störend empfindest.
    Ich schließe mich reni an, wenn sie den Verdacht äußert, dass du dich einfach sehr wichtig nimmst. Wenn du durch diesen kurzen Text schon bei uns den Eindruck vermittelst, würde es mich nicht wundern, wenn es den Leuten deines Umfeldes ähnlich ergeht.
    Damit will ich nicht sagen, dass du bist, wie du scheinst.

    Doch das würde erklären, warum dich dein FL siezt. Für ein DU braucht man ein gewisses Maß an Vertrautheit. Würdest du ein DU von ihm -und Anfang an- nicht auch als "respektlos" betrachten? Ob er einen gewissen Abstand zwischen euch halten will -oder es sogar ein Zeichen der Achtung dir gegenüber ist- ließe sich wohl nur in einem persönlichen Gespräch checken.

    Du machst dich mE zu sehr an solchen Äußerlichkeiten fest. Denn zu lernen scheinst du ja. Wenn du es so empfindest, dann ist es sicher auch so. Mit ein ganz klein wenig Pech würdest du zu einem FL wechseln, der dich zwar duzt, dich aber regelmäßig zur Schnecke macht und dir obendrein nichts beibringt.

    Ich denke, dass das, was du hier angeführt hast durch ein Gespräch aus der Welt zu schaffen ist.
    Überlege nur vorher gut, was du sagen willst. Du kannst nicht über das Handytelefonat (was ja scheinbar nicht die Regel ist) schimpfen und gleichzeitig seine Aufmerksamkeit fordern wenn ein anderer die Stunde bezahlt.

    Und eine kurze Bemerkung, dass du erwartet wirst, wäre vor der missglückten Heimfahrt auch nicht schlecht gewesen. Es gibt bei uns einige Schüler, die ein Beifahren gerne nutzen um aus den Fehlern der Anderen Lehren zu ziehen. Unter diesem Aspekt gibt es das angesprochene "sinnlos durch die Gegend geschaukelt werden" nämlich nicht mehr.

    Ein Anruf um Mitternacht ist natürlich nicht klasse, aber eine entsprechende Bemerkung hast du doch hoffentlich schon in der Situation fallen lassen, oder?

    Es ist nicht meine Absicht, den FL in Schutz zu nehmen, sondern dir einfach eine andere Sichtweise der Situation zu liefern.
    Und nun wähle, wie du weiter vorgehst.
    Ich wünsche dir -egal wie dein Weg sein wird- viel Erfolg dabei.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: große probleme mit fahrlehrer!!
    Autor
      *reni*
      schrieb am Mittwoch, 25. Juni 2008
    Text
    >Hehe!
    >Ich weiß zwar, wer Chris und wer Reni ist...
    >Aber kann des sein, das ihr Rollen getauscht habt?? :-)))))
    >
    >LG Bettina (diefastnichtmehrreniwiedererkenntundsehrpositivüberraschtistundsichgewunderthatdaschrissichsozurückhaltenkann)

    hehe^^ wer bin ich denn?
    ok..ich bin ja nur eine kleine ex-fahrschülerin, die irgendwie nicht ganz von der fahrschule losgekommen ist, weil das thema doch irgendwie sehr interessant ist :) diese kleine ex-fahrschülerin hilft seit längerem auch 2mal die Woche in ihrer Ex-Fahrschule aus um ihren Ex-Fahrlehrer zu entlasten.^^ naja und weil sie sich dann immer Storys des Ex-Fahrlehrers über seine soooo schlimmen Schüler anhören darf, kommt da wohl langsam das Verständnis des Fahrlehrerstandpunkts ein bisschen in ihr durch ;)
    auch wenn ich vor 1,5 Jahren bestimmt nicht geglaubt hätte, jemals Verständnis für die Problemchen dieses (meiner damaligen Meinung nach)höchst anstrengenden Beifahrers in meinem damaligen Fahrschulauto zu haben. Naja, heute weiß ich, was ich an DEM Fahrlehrer gehabt habe!


    aber eigentlich gebe ich mir doch MEISTENS (vllt. nicht immer^^) Mühe, gestellte Fragen vernünftig zu beantworten, dachte ich zumindest bis eben^^
    sieht das da etwa jemand ganz und gar anders? :(

    Reni
    (die immer noch reni ist und auch bestimmt nicht als Fahrlehrerin enden wird^^)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: große probleme mit fahrlehrer!!
    Autor
      Bettina
      schrieb am Donnerstag, 26. Juni 2008
    Text
    Nicht falsch verstehen..
    War eher belustigt, aber im positiven Sinn.
    Es war einfach eine klare ehrliche Antwort!
    Und die kenn ich eben von anderen nur zu gut!

    LG Bettina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: große probleme mit fahrlehrer!!
    Autor
      Anncy
      schrieb am Donnerstag, 26. Juni 2008
    Text
    Hach, hast dus gut!!! :-)
    Mein Fahrlehrer hat von vornerein nur das Duzen "angenommen" - mir selber ist es unendlich schwergefallen beim "Du" zu bleiben....

    Ich mochte zwar meine Fahrlehrer, aber sie waren nie meine "Kumpel" (weiß gar nicht, wie ich das sonst anders schreiben könnte) und irgendwie fand ich deswegen das "Du" von meiner Seite unpassend (was nicht heißt, dass ich mit "Sie" angeredet werden wollte .... :-/)

    ...okay ich bin jünger als du :-), aber ich glaube du musst einfach auch mal postive Seiten daran sehen!!

    Die Sache wegen dem Nach-Hause-Fahren ist da wesentlich brisanter!! Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, wäre zunächst mal ein Gespräch in dem du das ganz distanziert ansprichst am Allerbesten...

    Ansonsten würde ich relativ salopp sagen, dass du dich nicht besonders gut mit deinem FL verstehst...! Aber wenn das Gespräch nichts Klärendes herausbringt sollte ein FL-Wechsel mit Sicherheit kein großes Problm darstellen!!

    ...trotzallem -> Frohes Fahren :-D !!! (.... Fahren macht einfach Spass!!! ;-) )

    Viele Grüße,
    Anncy ;-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo