fahrstd fahrschule

  • fahrstd fahrschule
     teddy princess
      schrieb am Donnerstag, 26. Juli 2012
    hi leute bin bei meiner 33 fahrstd und bin bei 2400 euro schon angekommen ich mache ferienfahrschule 4std immer hintereinander und sehe noch kein ende in sicht mitlerweile frage ich mich ob ich mal fahrlerer wechseln sollte eine std kostet 34.90 und es ist noch keine tüv gebür dabei
  • Thema
    Re: fahrstd fahrschule
    Autor
      cobie
      schrieb am Donnerstag, 26. Juli 2012
    Text
    >hi leute bin bei meiner 33 fahrstd und bin bei 2400 euro schon angekommen ich mache ferienfahrschule 4std immer hintereinander und sehe noch kein ende in sicht mitlerweile frage ich mich ob ich mal fahrlerer wechseln sollte bin bei city fahrschule köln und eine std kostet 34.90 und es ist noch keine tüv gebür dabei

    Hallo,
    wo genau liegt denn dein Problem bei den Fahrstunden? Die Beherrschung des Autos? Oder die Verkehrsübersicht? Hast du mal mit deinem Fahrlehrer darüber geredet?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: fahrstd fahrschule
    Autor
      Gardiner
      schrieb am Freitag, 27. Juli 2012
    Text
    Es kommt drauf an. Manche haben nur 20 Fahrstunden, andere wiederum brauchen halt mehr. Meine Tochter hat beispielsweise für die Klasse B kürzlich knapp 60 Stunden benötigt. Klingt viel, waren auch Nachschulungen wegen erster durchgefallener PP dabei, aber ich wollte das auch, dass sie soviel wie möglich fährt. Deswegen hatte ich eine Fahrschule ausgesucht, von der ich vorab wusste, dass die bis zum letzten Detail schulen. kostete zwar etwas mehr, aber das wusste ich ja vorher.
    Schlußendlich kommt es aber wohl immer darauf an, wie der Schüler sich anstellt. Ich habe in der Prüfung schon Leute mit 20 Stunden gehabt, die konnten richtig fahren, während andere mit wesentlich mehr auf dem Nachweis sehr unsicher waren.

    Gardiner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: fahrstd fahrschule
    Autor
      Manne
      schrieb am Freitag, 27. Juli 2012
    Text
    ich mache ferienfahrschule 4std immer hintereinander und sehe noch kein ende in sicht
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Autofahren lernen braucht Zeit. Viel Zeit.
    Das ist ein Prozess. Das muß "wachsen" oder "reifen".
    Und das hängt von vielen, vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
    Das kann man nicht mit 20 Std. verordnen.
    Auch nicht in einem Crashkurs oder in den Ferien.
    -Ausnahmen bestätigen die Regel-, bleiben aber Ausnahmen.
    Setze dir also auf keinen Fall ein Limit (weder Geld noch Zeit).
    Wenn ein Fahrschüler hochkonzentriert durch die Stadt fährt, läßt meist
    nach 1 Fahrstunde die Konzentration nach und es kommt als Lernerfolg nichts mehr rüber. Eventuell mit An- und Abfahrt plus Kontrolle der Betriebs- und Verkehrssicherheit 2 Fahrstunden. Mehr als 2 Std. hintereinander bringen dir nichts mehr an Lernerfolg. Sprich mit deinem Fahrlehrer darüber.
    Gruß Mannne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: fahrstd fahrschule
    Autor
      Fahrsuse
      schrieb am Freitag, 27. Juli 2012
    Text
    > ich mache ferienfahrschule 4std immer hintereinander und sehe noch kein ende in sicht
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >
    >Autofahren lernen braucht Zeit. Viel Zeit.
    >Das ist ein Prozess. Das muß "wachsen" oder "reifen".
    >Und das hängt von vielen, vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
    >Das kann man nicht mit 20 Std. verordnen.
    >Auch nicht in einem Crashkurs oder in den Ferien.
    >-Ausnahmen bestätigen die Regel-, bleiben aber Ausnahmen.
    >Setze dir also auf keinen Fall ein Limit (weder Geld noch Zeit).
    >Wenn ein Fahrschüler hochkonzentriert durch die Stadt fährt, läßt meist
    >nach 1 Fahrstunde die Konzentration nach und es kommt als Lernerfolg nichts mehr rüber. Eventuell mit An- und Abfahrt plus Kontrolle der Betriebs- und Verkehrssicherheit 2 Fahrstunden. Mehr als 2 Std. hintereinander bringen dir nichts mehr an Lernerfolg. Sprich mit deinem Fahrlehrer darüber.
    >Gruß Mannne
    >

    ---
    Die Erfahrung musste ich am eigenen Leib machen. Ich habe aus Zeitgründen (beruflich sehr eingespannt) mit so einem 2-Wochen-Crashkurs im Urlaub gestartet und war völlig überfordert, sowohl mit der Anzahl der Fahrstunden am Tag als auch mit dem Autofahren an sich (siehe auch Beitrag von Tonia "ältere Autofahrerin"), auf den ich einiges geschrieben habe).

    Theorie war kein Problem, das wusste ich aber auch vorher, ich kann mir schnell theoretisches Wissen aneignen und auch diszipliniert lernen, wenn es sein muss. Dass ich es nicht in 2 Wochen schaffe, war mir relativ schnell klar, und ich habe mich da nicht groß unter Druck gesetzt, hatte nur mit der Fahrschule zu kämpfen, die das unbedingt durchpauken wollte. Beispiel gefällig? In der Zeit lag ein Feiertag, den man aber - ups - auch mit Stunden verplant hatte. Als man das feststellte, wurden die Stunden kurzerhand auf einen anderen Tag geschoben und mir ernsthaft für einen Tag folgender Plan gegeben: Vormittags 2 Fahrstunden, halbe Stunde Pause, nochmal 2 Fahrstunden und abends bis um 23.00 Uhr 3 Stunden Nachtfahrt (und am nächsten morgen um 8.00 bitteschön wieder antreten für die nächsten Stunden). Im Büro wurden alle meine Bedenken zunächst abgetan ("kein Problem, das ist zu schaffen"), auch das ich an meinem Dritten Tag noch nicht bei Dunkelheit fahren wollte ("das macht eigentlich keinen Unterschied"). Ich musste schon sehr energisch werden, um da eine Änderung zu erreichen.

    Ich hab dann den Crashkurs mit 2 Stunden täglich zu Ende gemacht und bin anschließend neben dem Job 2-3 x pro Woche abends eine Doppelstunde fahren. Dazwischen lagen ca. 4 Wochen, in denen ich gar nicht gefahren bin, weil ich erst mal bedient war, und siehe da: Die Pause hat mir sehr gut getan, hab nix vergessen, war aber hinterher wesentlich entspannter und fand das Lernen mit weniger Stunden sehr viel effektiver. Im Grunde hatte ich das Gefühl, der Lerneffekt war auf diese Weise pro Woche gleich groß wie bei dem Crashkurs, nur mit wesentlich weniger Stunden natürlich.

    Mag sein, dass es Leute gibt, die das packen, aber wenn du feststellst, du gehörst nicht dazu, solltest du schleunigst deine Stundenzahl reduzieren, selbst wenn du dann nicht in Ferien fertig wirst. Es gibt Leute (so wie mich), die brauchen einfach Pausen zwischen den Stunden, um alles sacken zu lassen und zu verarbeiten.

    Ich hab dann aus anderen Gründen noch die Fahrschule gewechselt und steh jetzt kurz vor der Prüfung, hab aber ein gutes Gefühl.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: fahrstd fahrschule
    Autor
      kampino
      schrieb am Freitag, 27. Juli 2012
    Text
    >hi leute bin bei meiner 33 fahrstd und bin bei 2400 euro schon angekommen ich mache ferienfahrschule 4std immer hintereinander und sehe noch kein ende in sicht mitlerweile frage ich mich ob ich mal fahrlerer wechseln sollte bin bei city fahrschule köln und eine std kostet 34.90 und es ist noch keine tüv gebür dabei

    Wie Manne schon sagt. Ferienfahrschule kann funktionieren, wenn Du der richtige Lerntyp bist und vielleicht ein wenig Vorerfahrung hast und irgendwie Begabt bist was das Auto fahren angeht. 4 Fahrstunden am Stück sind auf jeden Fall zu viel. Das kann man gar nicht alles verarbeiten. Wenn Du Nachts von den Fahrstunden träumst, dann weißt Du, dass es zu viel war !

    Andererseits ist 33 x 34,90 bei mir irgendwas um die 1150 EUR. War der Grundbetrag so teuer ???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: fahrstd fahrschule
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 27. Juli 2012
    Text
    >Andererseits ist 33 x 34,90 bei mir irgendwas um die 1150 EUR. War der Grundbetrag so teuer ???

    Ich bin immer skeptisch, wenn von "Stunden" geredet wird. Die Vorstellungen darüber, wie lange so eine "Stunde" ist, gehen ziemlich auseinander. Die genannten 34,90 € beziehen sich wohl auf 45 Minuten (Preisaushang) und falls die 33 Stunden tatsächlich Doppelstunden (90 Minuten) sein sollten, kommt das ziemlich genau hin. Andererseits stehen noch klassische "Zeitstunden" á 60 Minuten und die "4 Stunden am Stück" (das sind dann 180 oder 240 Minuten) zur Auswahl.

    Jedenfalls kann man aus diesen dünnen Angaben kaum seriös Rückschlüsse auf die Qualität der Ausbildung oder den möglichen Nutzen eines Wechsels von Fahrlehrer oder Fahrschule ziehen. Also:
    - Wieviele Stunden á 45 Minuten wurden bis jetzt genommen?
    - Wie laufen diese Stunden ab? Was wird gemacht, wie verhält sich der FL?
    - Da von Ferienfahrschule die Rede war: Wann und in welchen Abständen wird gefahren? Seit wann läuft die Ausbildung, wann soll sie abgeschlossen sein?
    - Wo sind noch Defizite, besonders mit Blick auf die Prüfungsreife? Wie sieht das der FL?

    Ganz grundsätzlich: Ein Wechsel "einfach so" bringt manchmal etwas und manchmal nicht. Meistens ist es deutlich sinnvoller, sich zunächst einmal zu fragen, was in der aktuellen Situation falsch läuft. Danach sollte man versuchen mit gezielten(!) Maßnahmen, diese Probleme zu lösen. Dazu kann ein Wechsel gehören - oder auch nicht.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo