fahrschulwechsel

  • fahrschulwechsel
     t.sharp
      schrieb am Donnerstag, 20. Oktober 2011
    Hallo zusammen!
    Habe vor die fahrschule zu wechseln,da meine freundinn in einer anderen stadt wohnt(ca.20km entfernt von meinem wohnsitz)habe teilweise theorie stunden in meiner heimatstadt gemacht,die jetzt angerechnet werden sollen.nun habe ich beim strassen-verkehrs amt angerufen,um zu erfragen ob das möglich sei in einer anderen stadt seinen führerschein zu machen...doch dort wurde mir mitgeteilt,das ich keinen führerschein dort machen kann,solange mein wohnsitz noch in meiner heimatstadt(habe dort noch meine wohnung)gemeldet ist.das kann doch echt nich wahr sein sowas!!!aber nach z.b.tschechien könnte ich problemlos rüberfahren und meinen lappen machen?wo ist da die logik bitte?kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    mfG thomas
  • Thema
    Re: fahrschulwechsel
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 20. Oktober 2011
    Text
    >doch dort wurde mir mitgeteilt,das ich keinen führerschein dort machen kann,solange mein wohnsitz noch in meiner heimatstadt(habe dort noch meine wohnung)gemeldet ist.das kann doch echt nich wahr sein sowas!!!

    Doch, es kann, § 17 Abs. 3 FeV:

    "Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen."

    Die Bindung gilt zwar nur für die praktische Prüfung (Ausbildung und Theorie kannst du machen, wo du willst), natürlich lässt man sich aber dort ausbilden - und damit für die Prüfung vorbereiten - wo dann auch tatsächlich geprüft wird.

    Die Behörde kann Ausnahmen zulassen, aber sie muss nicht.


    >aber nach z.b.tschechien könnte ich problemlos rüberfahren und meinen lappen machen?

    Problemlos rüberfahren: Ja.
    Lappen machen: Nein.

    Inzwischen bekommen auch die Tschechen das Wohnsitzprinzip ganz gut umgesetzt.


    Ich würde dir empfehlen, die Theorie in der alten Fahrschule fertig zu machen. Nach der theoretischen Prüfung ist dann ein guter Zeitpunkt zum Wechseln. Mit abgeschlossener Theorie hast du in der neuen Fahrschule gute Chancen, einen Rabatt auf den Grundbetrag zu bekommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: fahrschulwechsel
    Autor
      t.sharp
      schrieb am Donnerstag, 20. Oktober 2011
    Text
    >>doch dort wurde mir mitgeteilt,das ich keinen führerschein dort machen kann,solange mein wohnsitz noch in meiner heimatstadt(habe dort noch meine wohnung)gemeldet ist.das kann doch echt nich wahr sein sowas!!!
    >
    >Doch, es kann, § 17 Abs. 3 FeV:
    >
    >"Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen."
    >
    >Die Bindung gilt zwar nur für die praktische Prüfung (Ausbildung und Theorie kannst du machen, wo du willst), natürlich lässt man sich aber dort ausbilden - und damit für die Prüfung vorbereiten - wo dann auch tatsächlich geprüft wird.
    >
    >Die Behörde kann Ausnahmen zulassen, aber sie muss nicht.
    >
    >
    >>aber nach z.b.tschechien könnte ich problemlos rüberfahren und meinen lappen machen?
    >
    >Problemlos rüberfahren: Ja.
    >Lappen machen: Nein.
    >
    >Inzwischen bekommen auch die Tschechen das Wohnsitzprinzip ganz gut umgesetzt.
    >
    >
    >Ich würde dir empfehlen, die Theorie in der alten Fahrschule fertig zu machen. Nach der theoretischen Prüfung ist dann ein guter Zeitpunkt zum Wechseln. Mit abgeschlossener Theorie hast du in der neuen Fahrschule gute Chancen, einen Rabatt auf den Grundbetrag zu bekommen.

    hmmm...danke erstmal für die Antwort!na ja,ich wohne zurzeit ca.20km von meiner heimatstadt entfernt,und selbst der fahrlehrer meinte,es wäre kein problem dort auch zu fahren...nun hab ich beim tüv angerufen,und die meinten das es geht....aber das stva meinte es geht nicht...finde das ja wohl echt lächerlich!!!muss doch jedem selbst überlassen sein,wo er sein lappen machen will...typisch deutsche bürokratie.....weiss vielleicht jemand welche besonderen "ausnahmen" ich bräuchte,damit das genehmigt wird?
    mfG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: fahrschulwechsel
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 20. Oktober 2011
    Text
    >na ja,ich wohne zurzeit ca.20km von meiner heimatstadt entfernt,und selbst der fahrlehrer meinte,es wäre kein problem dort auch zu fahren...nun hab ich beim tüv angerufen,und die meinten das es geht

    Das hat aber weder der FL noch die Prüforganisation zu entscheiden.


    >aber das stva meinte es geht nicht...finde das ja wohl echt lächerlich!!!muss doch jedem selbst überlassen sein,wo er sein lappen machen will...typisch deutsche bürokratie

    Wenn es dich zwischen den Stammtischparolen noch interessiert: Die Prüfung (und insbesondere die Vorbereitung darauf) soll in der Gegend stattfinden, in der der spätere Führerscheinneuling dann auch seine ersten Geh- bzw. Fahrversuche unternimmt.


    >weiss vielleicht jemand welche besonderen "ausnahmen" ich bräuchte,damit das genehmigt wird?

    S.o.: Schule, Ausbildung, Studium, Beruf. Der Rest liegt im Ermessen der Behörde. Falls du demnächst deinen Wohnsitz in die andere Stadt verlagern wirst, wäre das z.B. ein Argument. Dafür wird die Behörde aber vermutlich Nachweise sehen wollen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: fahrschulwechsel
    Autor
      t.sharp
      schrieb am Donnerstag, 20. Oktober 2011
    Text
    >
    >Wenn es dich zwischen den Stammtischparolen noch interessiert: Die Prüfung (und insbesondere die Vorbereitung darauf) soll in der Gegend stattfinden, in der der spätere Führerscheinneuling dann auch seine ersten Geh- bzw. Fahrversuche unternimmt.
    >
    >
    >>weiss vielleicht jemand welche besonderen "ausnahmen" ich bräuchte,damit das genehmigt wird?
    >
    >S.o.: Schule, Ausbildung, Studium, Beruf. Der Rest liegt im Ermessen der Behörde. Falls du demnächst deinen Wohnsitz in die andere Stadt verlagern wirst, wäre das z.B. ein Argument. Dafür wird die Behörde aber vermutlich Nachweise sehen wollen.

    thx!habe tatsächlich vor umzuziehen...muss mal schauen,wie ich das dem stva deutlich machen soll!?gibt es evtl. auch eine möglichkeit die fahrschule aussserhalb meines gemeldeten wohnorts zu machen,und die prüfung dann in meiner heimatstadt?müsste ja irgendwie möglich sein...da es ja nur 20km entfernt ist!?
    mfG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: fahrschulwechsel
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 21. Oktober 2011
    Text
    >habe tatsächlich vor umzuziehen...muss mal schauen,wie ich das dem stva deutlich machen soll!?

    Ein (beiderseits unterschriebener) Mietvertrag wäre ein guter Anfang.


    >gibt es evtl. auch eine möglichkeit die fahrschule aussserhalb meines gemeldeten wohnorts zu machen,und die prüfung dann in meiner heimatstadt?

    Natürlich - das habe ich oben doch schon geschrieben. Das willst du aber nicht, zumindest nicht so extrem, dass du die komplette Ausbildung in der einen Stadt und nur die Prüfung(en) in der anderen Stadt ablegst.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo