erste motorradfahrstunden

  • erste motorradfahrstunden
     Paia
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    hallo!

    mich würde mal interessieren, wie bei euch so die ersten motorradfahrstunden gelaufen sind und wann euch euer FL das erste mal richtig auf die straße gelassen hat?

    ich hatte gestern und vorgestern meine ersten beiden fahrstunden. in der ersten bin ich im 1. und 2. gang bei meiner fahrschule immer um den block gefahren in straßen wo absolut nix los war und meine fl ist halt immer neben her gelaufen. hat auch eigentlich soweit ganz gut geklappt. gestern war ich dann auf nem übungsplatz. da wars dann irgendwie naja. ich hab voll oft den motor abgewürgt beim anfahren und einmal, als ich schon n bischen gerollt bin dabei praktischerweie noch den lenker eingeschlagen so dass ich erst mal umgefallen bin. :(
    seit dem ist der vorderradbremshebel jetzt irgendwie ziemlich halbkreisförmig^^
    ansonsten ist mir und dem motorrad zum glück nichts passiert und bin dann ja auch gleich weiter gefahren.
    also anhalten und schalten und so klappt auch schon ganz gut mittlerweile nur beim anfahren hab ich immer so meine probleme weil man die kupplung irgendwie total lange schleifen lassen muss...
    in meiner nächsten fahrstunde soll ich jetzt vielleicht selbst mitm motorrad zu dem übungsplatz fahren (hat vorher meine fl gemacht), aber irgendwie hab ich da n bissl schiss vor weil einmal halt wegen dem anfahren und auch weil ich da durch ne 70er zone durch muss und auf dem platz jetzt immer höchsten 30km/h gefahen, was mir im gegensatz zum autofahren mit 30 schon ziemlich schnell vorgekommen ist^^

    lg Paia
  • Thema
    Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      BlueEyes
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    Also in der ersten Fahrstunde hat er mir erstmal alles am Motorrad gezeigt...auch musste ich was sich ziemlich schwachsinnig anhört aber echt was bringt, mit einem finger am motorrad um es herum laufen. Ohne das es aufm Ständer steht. Sinn der Sache ist zu merken, dass das Teil n Schwerpunkt hat wo es stehen bleibt wenn man diesen erwischt.
    Dann 3 mal anfahren und FL lief nebenher und dann sind wir gleich aufn Übungsplatz. Stop and go Schrittgeschw. Kreise Fahrn usw so ziemlich alle Gundfahraufgaben. Abgewürgt hab ich nur einmal beim anfahren.
    Wobei das bei diesem Motorrad auch schwer ist. Die Kupplung ist echt genial.Da lässt die Kupplung raus bis zum Schleifpunkt und kannst sie danach praktisch schnappen lassen ohne dass es ruckelt oder sonstiges.
    Beim Slalom Schrittgeschwindigkeit bin ich auch samt Motorrad umgekippt aber er hat mich aufgefangen, weil er das schon ahnte und deshalb am Anfang nie ausser Reichweite ist. Auch kurz vor der Prüfung ist er noch nebenhergelaufen.

    In der 2ten Stunde durfte ich dann schon auf die Straße wobei das nicht normal ist. Man darf halt bei ihm auf die Straße wenn er denkt, man hat das Motorrad akzeptabel im Griff. Dazu kam dass ich vorher ja schon öfters Motorrad gefahren bin und selbst auch ein Mokick hier stehen habe. Da war ich das Schalten und in Kurven legen usw gewöhnt wobei das mitm Motorrad was anderes ist als mit Mokick^^

    Ich denke das mit der Kupplung hast du mit der Zeit schon raus musst dich halt erstmal dran gewöhnen und dir keinen Stress machen. Umkippen kann jedem Mal passieren und wenn du dich selbst noch seehr unsicher fühlst dann sag das deinem FL dann fährst vllt lieber doch erst aufm Übungsplatz.
    Die Geschwindigkeit kommt dir mitm Motorrad immer um einiges schneller vor als mitm Auto. Aber später wenn du dann länger gefahren bist, sind 100 beim Motorrad auch wieder langsam. Zumindest wenn du mal auf der Autobahn warst und ziehen lassen durftest.

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  • Thema
    Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    >mich würde mal interessieren, wie bei euch so die ersten motorradfahrstunden gelaufen sind und wann euch euer FL das erste mal richtig auf die straße gelassen hat?

    "Richtig" auf die Straße (also mehr als kurze, gut bekannte Strecken wie z.B. zum Übungsplatz) lassen dich viele FL erst, wenn die Grundfahraufgaben wenigstens in Grundzügen funktionieren. Wie lange das dauert, hängt von deinem Talent, eventueller Vorerfahrung und auch zu einem guten Stück von den Fähigkeiten des FL ab.

    Noch ein vorsorglicher Hinweis - auch wenn ich nicht glaube, dass das bei dir ein Problem ist: Geduld ist hier wichtig. Der FL hat in der Zweiradausbildung keine Möglichkeit einzugreifen. Daher wird dich jeder verantwortungsvolle FL erst dann in den richtigen Verkehr schicken, wenn die Fahrzeugbedienung und die grundlegenden Fahrtechniken zuverlässig sitzen.

    >gestern war ich dann auf nem übungsplatz. da wars dann irgendwie naja. ich hab voll oft den motor abgewürgt beim anfahren und einmal, als ich schon n bischen gerollt bin dabei praktischerweie noch den lenker eingeschlagen so dass ich erst mal umgefallen bin. :(

    Das ist so oder in ähnlicher Form ganz vielen Fahrschülern schon passiert. Abläufe, die im Auto schon gut trainiert sind, müssen auf dem Motorrad erst neu gelernt werden. Ganz simple Dinge - anfahren, anhalten, harmlose Kurven, schalten - müssen neu gelernt werden. Keine Panik, das lernst du alles noch.

    Der Umfaller ist auch so ungefähr das normalste auf der ganzen Welt. Wenigstens hast du jetzt gelernt, dass man mit eingeschlagenem Vorderrad nicht bremst.

    >seit dem ist der vorderradbremshebel jetzt irgendwie ziemlich halbkreisförmig^^
    >ansonsten ist mir und dem motorrad zum glück nichts passiert und bin dann ja auch gleich weiter gefahren.

    Dir ist nichts passiert, dem Motorrad ist fast nichts passiert - was willst du mehr?

    >in meiner nächsten fahrstunde soll ich jetzt vielleicht selbst mitm motorrad zu dem übungsplatz fahren (hat vorher meine fl gemacht), aber irgendwie hab ich da n bissl schiss vor weil einmal halt wegen dem anfahren und auch weil ich da durch ne 70er zone durch muss und auf dem platz jetzt immer höchsten 30km/h gefahen, was mir im gegensatz zum autofahren mit 30 schon ziemlich schnell vorgekommen ist^^

    Das Geschwindigkeitsgefühl ist auf dem Motorrad tatsächlich ein ganz anderes als im Auto - und das ist gut so :)

    Kein Grund zur Sorge. Hier gilt übrigens sinngemäß der gleiche Grundsatz wie bei der Prüfungsreife: Wäre der FL nicht überzeugt, dass du das schon kannst, würde er dich nicht fahren lassen.

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  • Thema
    Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    Also ich bin in der ersten Std nur auf dem Hof vom FL gefahren. Dann mit meinem FL zusammen zum Übungsplatz. Das haben wir 3,4x gemacht, traute mich vorher nicht alleine, aber dann bin ich alleine dahin gefahren. Ich glaub 1,2x und dann Überland.

    Also umgefallen bin ich noch nie, aber fast. Ich bin auch nur 1,64m groß/klein und dann wenn der Untergrund nicht ganz eben ist... Ja da musste ich schon ab und zu aufpassen.

    Den Motor hab ich am Anfang ziemlich oft abgewürgt. Einmal im Straßenverkehr. Am Anfang weil ich das mit Kupplung nicht hinbekam und dann weil wir das Motorrad (Chopper) gewechselt hatten, zum ausprobieren wegen meiner größe, aber das war dann nichts für mich.

    Den Tipp den ich dir nur geben kann ist, dass wenn du die Sonderfahrten machst, fahr so als ob du keine Vorfahrt hättest. Du musst noch mehr für die anderen mitdenken. Ich hatte es so, dass von rechts eine Straße kam, ich aber Vorfahrt hatte, trotzdem ist das Auto losgefahren. Das alles mit ca 70 km/h. Naja und wir hattn vorher nie das ausweichen in den GFAs gemacht, da hatte ich einfach nur glück das ich schnell runtergeschaltet und gebremst hatte. Also denk für die anderen noch mehr mit, als man als es schon Autofahrer machen muss.

    Lg und gute Fahrt!
    Yve

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  • Thema
    Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    >seit dem ist der vorderradbremshebel jetzt irgendwie ziemlich halbkreisförmig^^
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommt mir mächtig bekannt vor....
    Seit Jahren fahre ich den Bruder durch die Gegend. ;o))



    >mich würde mal interessieren, wie bei euch so die ersten motorradfahrstunden gelaufen sind und wann euch euer FL das erste mal richtig auf die straße gelassen hat?

    Auf die Straße ließ er mich, als ich nach der 4. - 5. Std. das Krad wieder vom Übungsplatz zur FS fahren durfte.
    Was nicht heißt, dass ich meinen ersten Umfaller nicht schon viiiel eher hatte. ;oP


    Ich kopiere einfach mal, was dazu in meinem Mopped-Tagebuch steht:

    Hatte Mittwoch meine erste A- Theorie. Mein ältester Mitschüler ist noch nicht so alt wie mein Führerschein . Habe mich aber sonst nicht schlechter geschlagen als der Rest der Truppe.
    Beim 1. Aufbocken war Rudelblamage angesagt.
    Und beim Absteigen ohne Ständerbenutzung habe ich den einzigen "Mädchenbonus" des Tages erhalten.
    Die Maschine war aber auch wirklich ein wenig riesig für meine Verhältnisse (1,63 m). Fahren werde ich auf einer kleineren.

    Am nächsten Tag war üben im eigenen Garten auf der Maschine meines Mannes angesagt.
    Nachdem ich das Motorrad anständig zusammengeschimpft habe, hüpfte es schon fast freiwillig den Ständer auf und ab. :oD
    Dann Motor an und durchschalten-lief super!!!.
    Jetzt hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Ich wollte auch ohne Ständer absteigen können.
    Prompt kippt dieser blöde Bock zu Seite und lässt sich von mir weder durch Kraft noch böse Worte aufrichten.
    Trotzig läuft auch noch der teure Kraftstoff aus dem undichten Tankdeckel. Ich verzweifelt (fange den Sprit natürlich auf).
    In meiner Verzweiflung rufe ich meinen FL und frage: "Hast du nicht `nen guten Tipp, wie ich die Maschine wieder hinstellen kann???? "
    Das Überlegen konnte ich durch den Hörer hören: "Du ver...t mich jetzt, ja ??!!! Wo steckst du??!! " :-O
    Blöde Frage: Was denkt er denn, wo ich mich mit dem Moped nach der ersten Theoriestunde rumtreibe. O_o
    10 Minuten später war er samt Schüler da und stellt mit die Maschine wieder auf :o)) .

    Keine Frage, kein Vorwurf, kein Lästern - einfach nur nett. :o))

    Okay, ich musste am Moped ein bisschen rumbiegen und ein wenig polieren bevor ich meinem Mann den Vorfall beichten konnte, aber eine wirkliche Katastrophe wurde es dann doch nicht.
    ~~~~~~~~~~~~~~


    Siehste, Paia ---> gegen mich bist du schon jetzt ne Granate! ;o)

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  • Thema
    Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Paia
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text
    >Kein Grund zur Sorge. Hier gilt übrigens sinngemäß der gleiche Grundsatz wie bei der Prüfungsreife: Wäre der FL nicht überzeugt, dass du das schon kannst, würde er dich nicht fahren lassen.

    naja, so ganz überzeugt davon dass ich das alleine hinbekomme war sie anscheinend nich xD jedenfalls hat sie mir hinterher erzählt das sie aufm hinweg schon n bischen bauchschmerzen hatte mich da alleine fahren zu lassen. ^^ aber dafür hatte sie dann aufm rückweg schon n viel besseres gefühl meinte sie :) und es hat ja auch alles ganz gut geklappt

    lg

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  • Thema
    Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Tinschen156
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    >hallo!
    >
    >mich würde mal interessieren, wie bei euch so die ersten motorradfahrstunden gelaufen sind und wann euch euer FL das erste mal richtig auf die straße gelassen hat?

    Hallo,
    also die erste Fahrstunde lief nur in nem Wohngebiet ab, wo nicht allzu viel los... Erstmal nur anfahren und mein FL ist immer nebenher gelaufen, dann auch mal schalten bis in den 2. Gang und dann wieder anhalten... Und mein FL ist die ganze Zeit hinter gejoggt xD. Bin auch direkt in der 1. Fahrstunde umgekippt... bin halt mit 1,65 m nicht gerade die Größte und da wo ich anhalten sollte, war es etwas schräg... naja da lag ich mit der Honda halt auf der Schnauze... Bin in der 1. Fahrstunde auch schon an nem leichten Hang angefahren, und mein FL sagte, dafür, dass ich noch nie Motorrad gefahren bin (zwar 3 Jahre vorher Roller), säh das alles schon richtig gut aus (trotz umkippen ;-)). Er ist auch nicht die ganze Zeit hinter mir hergelaufen.. nach ner knappen Stunde hat er das Auto geholt und ist dann damit hinter mir durch das 30-Zone-Wohngebiet gefahren.
    Auf dem Motorrad kommt dir echt alles viel schneller vor (zumindest am Anfang).
    Am Anfang der 2. Fahrt sind wir auch erst durch das Wohngebiet, aber nur so 10-15 Minuten. Danach ging es dann zu nem Schwimmbadparkplatz (bin selber dahin gefahren, war so bisschen wie ne Hauptstraße in ner größeren Ortschaft, aber nichts wo man groß drauf achten musste, mit Vorfahrt oder so ) wo die Grundfahraufgaben gemacht werden (so 2 km ging es um den Ort "außen rum" also auch Landstraße wo ich in der 2. Fahrt schon 80 gefahren bin). Dann halt da die Grundfahraufgaben mehrmals durch gemacht und dann ging es in die Stadt (ich wohn im Sauerland und so richtig groß sind die "Städte" nicht wo wir hier Prüfung haben) über Land, wo ich auch alles selber gefahren bin, auch mit Streckenabschnitten wo ich knapp 100 gefahren bin... war alles kein Problem. Mein Fahrlehrer hat vorher gesagt, dass er mir schon zutraut selber Landstraße und so in der "Stadt" zu fahren und es lief auch alles ohne Probleme ab!
    Bei der 3. Fahrt (nicht Fahrstunde, sind meistens so 90 Minuten also 2 Fahrstunden gefahren) hab ich schon 2 Überlandfahrten gemacht und die 4. Fahrt war schon die Autobahntour... Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, dass er mir das zutraut und er das sonst nicht machen würde. Und ich hab mir immer gedacht, wenn er dir das zutraut dann klappt das auch! Unsicher war ich eigentlich nie, auch wenn ich insgesamt 4x umgekippt bin (peinlich...aber das Sauerland ist stellenweise etwas schief, und slalom in schrittgeschwindigkeit ist nicht meine Paradedisziplin...), aber immer nur bei langsamer fahrt oder kurz vorm anhalten...
    Seit gestern hab ich endlich mein eigenes Motorrad (Hab meinen FS letztes Jahr im Juli gemacht...), und bin gestern und heute schon fleißig gefahren und hatte auch noch keine Probleme damit.

    Also, trau dir einfach mehr zu und sei nicht so unsicher. Dein Fahrlehrer wird schon wissen was er tut (hoffentlich ;-))! Eben weil die nicht eingreifen können, werden die kein Risiko eingehen und einen zu früh in den Stadtverkehr schicken... (außer es ist Ihnen egal, aber so eine Einstellung sollte eigentlich kein Fahrlehrer haben).

    Gruß, Tina

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  • Thema
    Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Sonntag, 23. Mai 2010
    Text

    >Seit gestern hab ich endlich mein eigenes Motorrad (Hab meinen FS letztes Jahr im Juli gemacht...), und bin gestern und heute schon fleißig gefahren und hatte auch noch keine Probleme damit.
    >

    >Gruß, Tina

    hi Tina.
    Was hast du denn jetzt für eine Maschine? Suche zZ nur hab noch keine meiner größe entsprechend gefunden.

    Lg
    yve

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Tinschen156
      schrieb am Sonntag, 23. Mai 2010
    Text
    >
    >>Seit gestern hab ich endlich mein eigenes Motorrad (Hab meinen FS letztes Jahr im Juli gemacht...), und bin gestern und heute schon fleißig gefahren und hatte auch noch keine Probleme damit.
    >>
    >
    >>Gruß, Tina
    >
    >hi Tina.
    >Was hast du denn jetzt für eine Maschine? Suche zZ nur hab noch keine meiner größe entsprechend gefunden.
    >
    >Lg
    >yve

    Hi.
    Ich habe jetzt eine Kawasaki ER 6n. Andere Maschinen die der Größe entsprechen wären z.B. Honda CBF 500 / 600, Ducati Monster 696 (wobei ziemlich teuer), Suzuki Gladius, Yamaha XJ6, ... Aber ich werd mir wahrscheinlich auch noch bisschen mehr Sohle unter meine Schuhe machen lassen... Weil 300 € oder mehr für eine niedrigere Sitzbank oder das Fahrwerk tieferlegen, möchte ich nicht ausgeben. Und die Daytona Lady Star waren mir auch zu teuer. Und gerade am Anfang ist man dann doch etwas sicherer, wenn man bisschen fester steht (da man ja auch während der Fahrstunden schon das umkippen kennen gelernt hat ;-)), vorallem wenn man, so wie ich, den FS gemacht hat, aber dann mehrere Monate nicht gefahren ist.
    Gruß

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Paia
      schrieb am Sonntag, 23. Mai 2010
    Text
    hallo

    erstmal vielen dank für die ganzen antworten und erfahrungsberichte von den ersten fahrstunden!
    dann bin ich ja beruhigt wenn ich nich die einzigste bin die sich gleich erstmal schön auf die fresse legt ^^ :)

    @ Tina: die kawasaki er6n hab ich auch grad als fahrschulmotorrad :)

    lg Paia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Tinschen156
      schrieb am Sonntag, 23. Mai 2010
    Text
    >hallo
    >
    >erstmal vielen dank für die ganzen antworten und erfahrungsberichte von den ersten fahrstunden!
    >dann bin ich ja beruhigt wenn ich nich die einzigste bin die sich gleich erstmal schön auf die fresse legt ^^ :)
    >
    >@ Tina: die kawasaki er6n hab ich auch grad als fahrschulmotorrad :)
    >
    >lg Paia

    Ich glaub, dass viele Schüler besonders während der ersten Stunden mal den Asphalt küssen, aus Unachtsamkeit, zu kurze Beine, oder was weiß ich... Dafür sind die Fahrschulmotorräder ja auch mit Sturzpads, Sturzbügeln o.ä. ausgestattet. Mein FL hatte auch immer Ersatzkupplungs- oder Bremshebel im Kofferraum =D.
    Fährt sich gut oder ;-)? Ist die auch quietschie-orange wie meine =)? Naja, das typische Kawasaki-grün wäre mir lieber gewesen, stand aber leider nicht zur Auswahl... Egal, hauptsache auffällig! =)

    Gruß, Tina

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Paia
      schrieb am Montag, 24. Mai 2010
    Text

    > Dafür sind die Fahrschulmotorräder ja auch mit Sturzpads, Sturzbügeln o.ä. ausgestattet.

    stimmt, hat nur anscheinend nich so viel gebracht^^

    > Mein FL hatte auch immer Ersatzkupplungs- oder Bremshebel im Kofferraum =D.

    das ist ne gute idee :D
    vorallem weil mein fl einen tag bevor ich durch den umfaller den vorderbremsenhebel verbogen hab, grade nen neuen kupplungshebel angebaut hab, weil ein anderer schüler den anscheinend ausversehen abgebrochen hat :D *lol*

    >Fährt sich gut oder ;-)? Ist die auch quietschie-orange wie meine =)?

    joa, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann fährt sie sich ganz gut :)
    nee, in meiner FS haben wir die in weiß, sieht aber auch gar nicht mal so schlecht aus, find ich

    lg Paia

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 24. Mai 2010
    Text
    >> Dafür sind die Fahrschulmotorräder ja auch mit Sturzpads, Sturzbügeln o.ä. ausgestattet.
    >
    >stimmt, hat nur anscheinend nich so viel gebracht^^

    Pads und Bügel sind eher zum Schutz des Motorblocks, des Tanks und von Verkleidungsteilen geeignet. Weiter herausstehende Teile (Blinker hinten und vorne, Lenker samt aller Helbel und Schalter) sind nur schwer sturzsicher zu machen.

    Du musst dir wegen dem Bremshebel wirklich keine Sorgen machen. Es war nicht das erste mal, dass dein FL so einen Hebel tauschen musste und es wird garantiert auch nicht das letzte mal sein ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Montag, 24. Mai 2010
    Text
    Hi,
    ich wollte euch noch einen nicht so schönen link schicken.

    http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/24/motorrad-unfaelle/ausflug-in-den-tod.html

    Hoffe das mir soetwas nie passieren wird, weiß zwar wie sich das ungefähr anfühlt aber zum glück nicht ganz bis zum schluss.

    In diesem Sinne
    Gute Fahrt!
    LG
    Yve

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Paia
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text
    hallo !

    wollte nur mal kurz von meiner fahrstunde heute berichten :)
    also erstmal, ich bin wirklich alleine zum übungsplatz und zurück gefahren und ich muss sagen: ich lebe noch! :D
    hat soweit eigentlich alles ganz gut geklappt. aufm hinweg war ich noch n bischen zögerlich was die geschwindigkeit angeht (lag aber auch dadran das ich immer dachte ich würde schon viel schneller fahren und ich wollte ja auch nich die ganze zeit den tacho anstarren xD ) und bei einer kreuzung war ich dann dafür n bissl zu schnell beim abbiegen so dass meine fl n halben herzinfakt bekommen hat weil ich dem bordstein ein bischen näher gekommen bin als man eigentlich sollte. aber war noch alles im grünen bereich. auf dem übungsplatz hat dann irgendwie alles richtig gut geklappt! :) sollte erstmal noch kurz anfahren üben weil das ja letztes mal so mein hauptproblem war. und heute ? heute ging es auf einmal richtig gut! als wenn ich noch nie was anderes gemacht hab :)
    dann hab ich noch slalom mit 30km/h und mit schrittgeschwindigkeit, kreise fahren und gefahrenbremsung geübt. und nach n bissl übung hat alles richtig gut geklappt :) und weil alles grad so toll geklappt hat und meine fl sowieso erst mal keine fahrschüler nach mir hatte, sind dann aus den geplanten 90 min auch fast 3 stunden geworden :D aber es war einfach nur richtig toll und hat mir auch total viel gebracht, so dass ich jetzt schon viel sicherer bin. hab ich dann auch auf der rückfahrt gleich gemerkt :)
    da musste ich dann gleich auch noch mal am berg anfahren, was mir meine fl dann als ich da an der ampel stand erst über funk erklärt hat wie ich das machen soll^^ und ich muss sagen, es hat irgendwie perfekt geklappt *freu*
    also insgesammt einfach "eine" richtig tolle fahrstunde die total viel spaß gemacht und mir viel mehr sicherheit und so gebracht hat.

    ... ich bin grad einfach nur happy :D

    lg Paia

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  • Thema
    Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text
    Freut mich, dass es bei dir heute so gut lief. Dass die wirklichen Fortschritte mehr zwischen als während den Stunden erreicht werden, ist übrigens ganz normal. Daher ist es eine gute Idee, sich zwischen den Fahrstunden weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

    >aufm hinweg war ich noch n bischen zögerlich was die geschwindigkeit angeht (lag aber auch dadran das ich immer dachte ich würde schon viel schneller fahren und ich wollte ja auch nich die ganze zeit den tacho anstarren xD )

    Auf dem Motorrad kann man sehr gut "nach Gehör" fahren. Zum Halten der Geschwindigkeit kannst du also statt auf den Tacho zu schauen (das sollte man tatsächlich nur kurz tun, Stichwort Blickführung) auch einfach das Geräusch konstant halten.

    >da musste ich dann gleich auch noch mal am berg anfahren, was mir meine fl dann als ich da an der ampel stand erst über funk erklärt hat wie ich das machen soll^^ und ich muss sagen, es hat irgendwie perfekt geklappt *freu*

    Aus Interesse: Nur mit der Hinterradbremse? Oder auch schon mit der vorderen? Jedenfalls gut, dass dein FL das mit dir übt. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.

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  • Thema
    Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Paia
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text

    >Aus Interesse: Nur mit der Hinterradbremse? Oder auch schon mit der vorderen? Jedenfalls gut, dass dein FL das mit dir übt. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.

    meine fl meinte ich solls erstmal hauptsächlich mit der hinterradbremse machen weil es dann einfacher ist von wegen gas geben und so. war auch grad mitten im feierabendverkehr und das erste mal für mich, deshalb wollte sie's mir wahrscheinlich erstmal so leicht wie möglich machen. und hat ja auch gut geklappt :)
    mit der vorderradbremse stell ichs mir auch gar nich so leicht vor... die langsam los lassen und gleichzeitig gas geben (und kupplung) ...
    naja, dass sollte ich dann vielleicht mal lieber irgendwann wo üben wo nich grad so viel verkehr ist^^

    lg Paia

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text
    >meine fl meinte ich solls erstmal hauptsächlich mit der hinterradbremse machen weil es dann einfacher ist von wegen gas geben und so.

    Genau so ist es. Wenn der rechte Fuß aber zum Abstützen gebraucht wird (Straßenneigung, Hangseite!), muss man das Mopped eben mit der Handbremse festhalten. Muss man üben - ist aber auch nicht viel schwerer.

    >mit der vorderradbremse stell ichs mir auch gar nich so leicht vor... die langsam los lassen und gleichzeitig gas geben (und kupplung) ...

    Du fährst ja glaube ich schon eine Zeit lang Auto, daher ist dir das vielleicht nicht (mehr) so ganz bewusst: Der Trick besteht darin, eben NICHT GLEICHZEITIG die Kupplung kommen zu lassen, Gas zu geben UND die Bremse zu lösen. Zuerst lässt du die Kupplung bis an den Schleifpunkt kommen und gibst Gas. Gleichzeitig hältst du das Fahrzeug aber mit der Bremse noch fest. Erst wenn du merkst, dass das Fahrzeug losfahren "will", lässt du die Bremse los - einfach weg vom Hebel, nicht irgendwie dosiert.

    Kann man das gut, passiert alles fast gleichzeitig - aber eben nicht ganz ...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Estel
      schrieb am Freitag, 28. Mai 2010
    Text
    >>meine fl meinte ich solls erstmal hauptsächlich mit der hinterradbremse machen weil es dann einfacher ist von wegen gas geben und so.
    >
    >Genau so ist es. Wenn der rechte Fuß aber zum Abstützen gebraucht wird (Straßenneigung, Hangseite!), muss man das Mopped eben mit der Handbremse festhalten. Muss man üben - ist aber auch nicht viel schwerer.
    >
    >>mit der vorderradbremse stell ichs mir auch gar nich so leicht vor... die langsam los lassen und gleichzeitig gas geben (und kupplung) ...
    >
    >Du fährst ja glaube ich schon eine Zeit lang Auto, daher ist dir das vielleicht nicht (mehr) so ganz bewusst: Der Trick besteht darin, eben NICHT GLEICHZEITIG die Kupplung kommen zu lassen, Gas zu geben UND die Bremse zu lösen. Zuerst lässt du die Kupplung bis an den Schleifpunkt kommen und gibst Gas. Gleichzeitig hältst du das Fahrzeug aber mit der Bremse noch fest. Erst wenn du merkst, dass das Fahrzeug losfahren "will", lässt du die Bremse los - einfach weg vom Hebel, nicht irgendwie dosiert.
    >
    >Kann man das gut, passiert alles fast gleichzeitig - aber eben nicht ganz ...

    Das ist ja klasse, dass dein Fahrlehrer dir das während der Fahrt erklärt hat. Meiner erklärt irgendwie etwas wenig. Ich dachte auch, dass ich während der Fahrt vielleicht mal ein wenig Anleitung bekommen würde, aber ich musste auch allein klarkommen am Berg. Gut,
    der gesunde Menschenverstand als 46-Jährige sagt mir schon die Antwort, aber man weiss ja nie so genau, ob das Motorrad vielleicht doch anders zu händeln ist!! Ich fühlte mich da etwas alleingelassen.

    Ich habe hauptsächlich Probleme mit der Geschwindigkeit und Kurvenfahren!! Aber wir werden es schon schaffen, irgendwann!!

    Estel

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: erste motorradfahrstunden
    Autor
      Paia
      schrieb am Freitag, 28. Mai 2010
    Text
    >Das ist ja klasse, dass dein Fahrlehrer dir das während der Fahrt erklärt hat. Meiner erklärt irgendwie etwas wenig. Ich dachte auch, dass ich während der Fahrt vielleicht mal ein wenig Anleitung bekommen würde, aber ich musste auch allein klarkommen am Berg. Gut,
    >der gesunde Menschenverstand als 46-Jährige sagt mir schon die Antwort, aber man weiss ja nie so genau, ob das Motorrad vielleicht doch anders zu händeln ist!! Ich fühlte mich da etwas alleingelassen.
    >
    >Ich habe hauptsächlich Probleme mit der Geschwindigkeit und Kurvenfahren!! Aber wir werden es schon schaffen, irgendwann!!
    >

    dann würd ich das deinem FL auf jedenfall mal sagen! vielleicht denkt er wirklich das du seine hilfe und anweisungen nicht mehr brauchst und lässt dich deshalb einfach fahren. aber wenn du ihm das sagst wird er bestimmt drauf achten und dir mehr tipps geben!
    ich bin ja jetzt erst zwei mal auf der straße gefahren (also hin und rückweg vom übungsplatz) und meine FL hat mir ständig irgendwelche tipps gegeben was oder wie ich es was machen soll. auch ab und zu bei irgendwelchen verkehrssituationen die ich eigentlich vom autofahren schon kenne. aber da war ich dann trotzdem froh drüber. wenn man das erste mal mit nem neuen fahrzeug auf der straße unterwegs ist ist man ja oft auch bei eigentlich bekannten situationen unsicher. und da ist es immer besser mal nen tipp zu viel zu bekommen als zu wenig.

    lg Paia

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