Hallöchen!Ich habe am Dienstag meine erste Fahstunde und bin jetz schon hamma nervös. Wie kann ich mich schon im vorhinein auf die fahrstunde vorbereiten?jomel
Thema
Re: erste fahrstunde
Autor
audia4maus
schrieb am Freitag, 3. März 2006
Text
>Hallöchen!Ich habe am Dienstag meine erste Fahstunde und bin jetz schon hamma nervös. Wie kann ich mich schon im vorhinein auf die fahrstunde vorbereiten?jomel
Wennde dich net vor deinem Fahrlehrer blamieren willst lern erstma wo die Motortemperatur angezeigt wird, die Tankanzeige Fernlicht Abbendlicht Standlicht wo Warnblinklicht is usw das hatter mich damals zur 1 Fahrstunde gefragt und ich wusste von nix *g* und wennde dir noch unsicher bist geh mit deinem Eltern oder Freunden dir dir freiwillig das Auto zur Verfügung stellen zu nem Verkehrsübungsplatz und übe dort das anfahren...
>Wennde dich net vor deinem Fahrlehrer blamieren willst lern erstma wo die Motortemperatur angezeigt wird, die Tankanzeige Fernlicht Abbendlicht Standlicht wo Warnblinklicht is usw das hatter mich damals zur 1 Fahrstunde gefragt und ich wusste von nix *g* und wennde dir noch unsicher bist geh mit deinem Eltern oder Freunden dir dir freiwillig das Auto zur Verfügung stellen zu nem Verkehrsübungsplatz und übe dort das anfahren...
***************************
Blödsinn! Ob Du weißt, wo Tankanzeige u.ä. sind oder nicht, ist doch völlig egal. Die sehen sowieso bei jedem Fahrzeug ein bißchen anders aus, und die erste Fahrstunde enthält schließlich eine Einweisung ins Fahrzeug. Und mit dem Anfahren lernen ist das so ne Sache. Klar, rein technisch gesehen, kann man das schon üben, aber wenn man mit wechselnden Fahrzeugen übt, braucht man unter Umständen sogar länger, weil man sich ständig wieder umstellen muß. Wenn Du es dann richtig kannst, ist die Umstellung später ein Kinderspiel.
Du brauchst überhaupt nichts vor deiner ersten fahrstunde können. woher denn auch? du könntest dich höchstens über das auto informieren, aber das wird dir dein fl auch erklären. also wir haben in der fs so ein heft über das auto bekommen um uns schon zu informieren, aber deshalb wollte er das nicht schon alles wissen. er hat mir das alles einfach erklärt und wenn ich das schon wusste, habe ich ihm das gesagt.
>Du brauchst überhaupt nichts vor deiner ersten fahrstunde können. woher denn auch? >du könntest dich höchstens über das auto informieren, aber das wird dir dein fl auch erklären. also wir haben in der fs so ein heft über das auto bekommen um uns schon zu informieren, aber deshalb wollte er das nicht schon alles wissen. er hat mir das alles einfach erklärt und wenn ich das schon wusste, habe ich ihm das gesagt.
ey wenn ich das schon höre " wenn du dich vor deinem fl nicht blamieren willst..."
fl erwarten keine vorkenntnisse. ok du kannst auf nem verkehrsübungsplatz schon mal bisschen fahren um ein gefühl für´s auto zu bekommen. aber das anfahren, schalten.. wirst du ja dann sowieso in der ersten fahrstunde mit ihm üben. wahrscheinlich wirst du sowieso erst mal nur lenken und blinken müssen *g bis ihr zu so nem freien platz gefahren seid.
Hallo Ich kann dich ganz gut verstehen wie du dich fühlst. Ich war auch vor meiner ersten Fahrstunde sehr sehr nervös. Aber im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass alle Nervosität umsonst war. Ich konnte davor gar nix. Ich kannte mich weder mit der Technik des Autos aus, noch bin ich vorher schonmal gefahren. Und mein FL war sogar sehr dankbar deswegen. Er meinte, so würde ich mir keine falschen Dinge angewöhnen. Außerdem hat er auch gesagt, dass ich gar nix können müsste, dass ich ja in der Fahrschule sei um es zu lernen. Also mach dir keinen Kopf. Es wird dir sicher viel Spaß machen. Und wie gesagt, du gehst ja in die Fahrschule um es zu lernen, keiner erwartet von dir, dass du alles richtig machst! Freu dich drauf und mach dir nicht so viele Gedanken! Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
ich will ja jetzt hier niemandem angst machen oder so, da das auch wirklich total unnötig wäre. aber ich musste in der ersten fahrstunde von anfang an alles alleine machen. er hat mir alles kurz theoretisch erklärt und dann ging es auch schon los. ich hatte davor auch etwas angst, aber er meinte dann auch "hey, brauchst keine angst haben, ich helfe dir doch;)"... ja aber es ging auch ohne großartige hilfe ;), obwohl er mir auch beim schalten etwas geholfen hatte, da ich wohl etwas zu verkrampft war. aber du brauchst wirklich keine angst haben!!!!!! genieß deine fahrstunden einfach und hab spaß!
hatte gestern meine erste fahrstunde war auch zurvor tierisch aufgeregt! im nachhinein aber alles halb so wild! musste auch nachdem ich die grundliegenden sachen erklärt bekommen hab schon direkt in den verkehr abtauchen!!!
war aber echt nicht schlimm.. keinmal den wagen abgewürkt.. nur halt mit dem blinken etc hat es immer etwas zu lange gedauert! aber das in der ersten stunde.. kein problem!
naja .. hoffe eure erfahrungen in der ersten stunde war auch einigermaßen ok!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte euch acuh mal von meiner ersten Fahrstunde berichten.
Um 14 Uhr wurde ich von meinem Fahrlehrer abgholt. Die erste Frage vom FL war wie oft ich schon Schwarzgefahren bin. Ich antwortete, dass ich am Tag zuvor auf dem Firmengelände meines Onkels ein wenig mit meinen Vater geübt habe (dort ist es ja auch erlaubt). Dann erklärte er mir die Bedinung des Autos bis ins kleinste Detail, obwohl ich die meisten Sachen schon wusste. Nun ging es auch schon los. Da ich schon ein wenig zuvo geübt habe war ich auch nicht so nervös. Wir fuhren fast nur auf Landstraßen und durch kleinere Dörfer, wo auch nicht so viel Verkehr herschte. Während der Fahrt gab mir der FL immer wieder Tipps, wie ich mich z.B. beim heranfahren an einer Kreuzung zu verhalten habe und wie schnell ich fahren sollte (weil die Straßen meistens schlecht ausgebaut waren und man da hätte nie die Höchstgeschwindigkeit fahren können). Das schalten lief schon ganz gut, außer das ich manchmal zu früh geschaltet habe (ich sagte immer "umweltbwusstes Fahren") und das ich ab und zu noch mal den Fuß leichtt auf dem Gas beim schalten hatte, was aber nicht weiter schlimm war. Gegen Ende der Fahrstunde ging es dann auf die Bundesstraße, da sollte ich gleich mal den Tempomat ausprobieren, eine sehr schöne Erfindung. Am Schluß musste mein Fahrlehrer noch kurz in den Baummarkt um eine Kleinigkeit zu besorgen. Er hat gesagt ich soll da mal in die Parklücke rückwarts reinfahren. Ich habe gedacht, das schaffe ich doch nie, aber mit einiger Hilfe des FL hat es dann doch geklappt.
Alles in allem eine sehr gelungene erste Fahrstunde. Ich hoffe ich konnte euch jetz ein wenig die Angst vor der ersten Fahrstunde nehmen. Feedback ist wie immer erwünscht.
bei mir war es ähnlich, wie einige vor mir schon berichtet hatten. Ich war irrsinnig nervös und das wie sich später rausstellen sollte völlig ohne Grund! Ich bin früh um 11 Uhr zu meinem Fahrlehrer ins Auto gestiegen und hab wirklich am ganzen Körper geziitert, weil ich wahnsinnige Angst hatte =) Er hat mir dann ganz ruhig erklärt, für was welche Anzeige im Auto zuständig ist, wo Blinker, Scheibenwischer und Abblendlicht einzuschalten gehen. Und dann eben noch wie ich Sitz, Spiegel und Lenkrad einstellen kann! Dann meinte er nur ich sollte mir keine Sorgen machen, ich muss erstmal nur lenken. Das hat mich bisschen beruhigt aber ich muss trotzdem sagen, dass ich sogar mit dem alleinigen Lenken bissl überfordert war, weil ich meine Spur nicht immer so super gehalten habe =) Als wir dann nach ca. 8 km auf ner Landstraße gefahren sind meinte er ich solle das Gas übernehmen um ein Gefühl für Geschwindigkeit zu bekommen hab ich dann auch gemacht, auch wenn ich immer noch total verkrampft war.! An jeder Kreuzung sagte er dann: Gas weg! Und er hat geschalten und ist angefahren..! Normalerweise wäre er dann in der nächsten Stadt mit mir in ein Wohngebiet gefahren und hätte das Anfahren und Schalten geübt, da ich aber ncoh Probleme hatte die Spur zu halten und ich sowieso wahnsinnig Angst hatte und nervös war hat er davon abgesehen und wir sind weiter Landstraßen gefahren bis ich schließlich umdrehen musste um wieder nach Hause zu fahren! Im Nachhinein hab ich wirklich gemerkt, dass ich mir völlig unnötig Sorgen gemacht hatte, und ich denke, dass gerade in den ersten Fahrstunden kein FL seinen Schüler auch nur eine Millisekunde nicht beachtet, deshalb kann da gar nichts passieren.!! Und wie schon jemand hier geschrieben hat: Es heißt FAHRSCHULE !!! Du kamst ja schließlich auch nicht in die 1.Klasse und konntest schon lesen und schreiben oder ??
Wow, wenn ich das so lese... erste Fahrstunde und gleich ab auf die Landstraße??? Da hätt ich aber Panik bekommen, bei der ersten Fahrstunde gleich auf 100 zu beschleunigen. Ich durfte nur 30 fahren und fand das schon irrsinnig schnell :D Hm, was durfte ich denn so machen in meiner ersten Stunde? Anfahren, Berganfahren, schalten, blinken und lenken... Und das alles schön ruhig in der 30 Zone, in der echt nichts los war. Meine zweite Fahrstunde sah übrigens genau so aus. Außer dass ich kurz über eine Kreuzung in die nächste 30 Zone sollte :D Ja und ab der Dritten ging dann das ganze Programm los und mit gemütlich lenken (obwohl gemütlich war das für mich nich) war nichts mehr.... Da gings raus in den Freitagabendverkehr ;) LG
Ich hatte heute meine erste Fahrstunde und war auch voll nervös also Rauchte ich eine und Schnappte noch ein paar Momente Frisch Luft…. Dann kam mein Fahrschullehrer er sagte mir ich soll mich hinter das Steuer setzten und stand neben mir an der Tür und erklärte mir wie ich Sitzen solle und wie ich das Lenkrad und Spiegel einstellen solle………..Danach erklärte er mir die Nötigsten dinge und er fuhr los und ich musste lenken. Nach ca. 100 Meter befanden wir uns auf einen Großen Parkplatz wo ich anfahr sowie Schaltübung machen sollte. Nach ca. 15 Minuten sollte ich auf die Straße dann auch noch die Straße die am meisten befahren ist habe es aber super geschafft ohne das mein FL eingreifen musste …. Er sagte nur wann ich Blinken und Schalten soll aber ehrlich das mit den Schalten hört man ja………. So noch 90 Min Fahrzeit waren wir wieder an der Fahrschule und sollte dann Rückwerts einparken und es ist gar nicht so schwer…… Nach der Fahrstunde ist mir aufgefallen das ich wie ich ins Auto stieg meine Nervosität verloren habe….. Und freue mich bereits auf die nächste Fahrstunde morgen …..
hey, ich hab heute ebenfalls meine erste fahrstunde und wollte mich nur kurz für eure hilfreichen tipps bedanken. Hab mir bis jetzt voll viele gedanken drüber gemacht aber wenn ihr meint das des alles nicht so schlimm is, freu ich mich schon jetzt drauf. Also vielen dank für eure worte. P€4Ce ! ! !
WoW! hat ja richtig spaß gemacht. war echt tierisch aufgeregt und war auch etwas hektisch beim fahren aber mein fahrleherer hat auch viel mitgeholfen und dann ging das so einigermaßen. ein tip hab ich dafür heute auch noch rausgefunden. -Lasst euch nicht von den andren Vekehrteilnehmern beeinflussen, selbst wenn ihr abgewürgt haben solltet und die hinter euch hupen, die sehen vlt nicht das da ein Fahrschulauto fährt, also immmer ruhig bleiben egal was kommt. viel glück an alle andren Fahranfänger, cya
>WoW! hat ja richtig spaß gemacht. war echt tierisch aufgeregt und war auch etwas hektisch beim fahren aber mein fahrleherer hat auch viel mitgeholfen und dann ging das so einigermaßen. ein tip hab ich dafür heute auch noch rausgefunden. >-Lasst euch nicht von den andren Vekehrteilnehmern beeinflussen, selbst wenn ihr abgewürgt haben solltet und die hinter euch hupen, die sehen vlt nicht das da ein Fahrschulauto fährt, also immmer ruhig bleiben egal was kommt. viel glück an alle andren Fahranfänger, cya
Ich hoffe, dass meine 1. Fahrstunde auch einigermaßen verläuft... meine ist morgen 12h ... ihr habt mir zwar ein bisschen die ANGST genommen... nervös-aufgeregt bin ich aber trotzdem... ABER: Ich freu mich total drauf :D lg, Daniela
>>WoW! hat ja richtig spaß gemacht. war echt tierisch aufgeregt und war auch etwas hektisch beim fahren aber mein fahrleherer hat auch viel mitgeholfen und dann ging das so einigermaßen. ein tip hab ich dafür heute auch noch rausgefunden. >>-Lasst euch nicht von den andren Vekehrteilnehmern beeinflussen, selbst wenn ihr abgewürgt haben solltet und die hinter euch hupen, die sehen vlt nicht das da ein Fahrschulauto fährt, also immmer ruhig bleiben egal was kommt. viel glück an alle andren Fahranfänger, cya > >Ich hoffe, dass meine 1. Fahrstunde auch einigermaßen verläuft... meine ist morgen 12h ... ihr habt mir zwar ein bisschen die ANGST genommen... nervös-aufgeregt bin ich aber trotzdem... ABER: Ich freu mich total drauf :D >lg, Daniela
Ja, ich auch.. Meine erste habe ich einer guten stunde um viertel nach 4, und bin sehr seehr nervös aber auch sehr sehr dankbar für die ganzen Tips^^ Ich hoffe meine wird auch so toll <3