einkuppeln / auskuppeln

  • einkuppeln / auskuppeln
     JensT.
      schrieb am Freitag, 1. Oktober 2010
    noch ne Frage.
    Mein Fahrlehrer sagt immer ich soll vor der Kurve einkuppeln.. mein er dann die kupplung treten oder kommen lassen??
    Jens
  • Thema
    Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      FahrendeFee
      schrieb am Freitag, 1. Oktober 2010
    Text
    Einkuppeln bedeutet die Kupplung kommen zu lassen, also das Getriebe wieder mit dem Motor verbinden und Auskuppeln heißt dann, die Kupplung zu treten.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    LG - FahrendeFee

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  • Thema
    Re: Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      JensT.
      schrieb am Freitag, 1. Oktober 2010
    Text
    >Einkuppeln bedeutet die Kupplung kommen zu lassen, also das Getriebe wieder mit dem Motor verbinden und Auskuppeln heißt dann, die Kupplung zu treten.
    >
    >Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    >LG - FahrendeFee

    ok!!! dann wohl vor dem abbiegen den 2. Gang kommen lassen... damit der Motor bremst?????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      showmeyourteeth
      schrieb am Freitag, 1. Oktober 2010
    Text

    >
    >ok!!! dann wohl vor dem abbiegen den 2. Gang kommen lassen... damit der Motor bremst?????

    Bin zwar der totale Technik Laie, aber das ist wohl goldrichtig, so hats mir nämlich mein FL auch erklärt ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      JensT.
      schrieb am Freitag, 1. Oktober 2010
    Text
    >
    >>
    >>ok!!! dann wohl vor dem abbiegen den 2. Gang kommen lassen... damit der Motor bremst?????
    >
    >Bin zwar der totale Technik Laie, aber das ist wohl goldrichtig, so hats mir nämlich mein FL auch erklärt ^^

    ja, aber mein Fl sagt auch ich solle nicht mit der kupplung bremsen (also beim runterschalten) .... wie passt das dann zusammen??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      McCars
      schrieb am Samstag, 2. Oktober 2010
    Text
    >ja, aber mein Fl sagt auch ich solle nicht mit der kupplung bremsen (also beim runterschalten) .... wie passt das dann zusammen??

    Dein FL sagt die ja denke ich mal rechtzeitig bescheid wo du abbiegen sollst also bremst du vorher runter und schaltest dann in den 2ten lässt die kupplung kommen um dann abzubiegen also so , dass du mit allem fertig bist bevor du abbiegst und dann kannst du dich voll auf das abbiegen konzentrieren !

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      JensT.
      schrieb am Samstag, 2. Oktober 2010
    Text
    >>ja, aber mein Fl sagt auch ich solle nicht mit der kupplung bremsen (also beim runterschalten) .... wie passt das dann zusammen??
    >
    >Dein FL sagt die ja denke ich mal rechtzeitig bescheid wo du abbiegen sollst also bremst du vorher runter und schaltest dann in den 2ten lässt die kupplung kommen um dann abzubiegen also so , dass du mit allem fertig bist bevor du abbiegst und dann kannst du dich voll auf das abbiegen konzentrieren !
    >
    >LG
    >
    Danke.

    Soll man auf der Autobahn, also auf dem Verzögerungsstreifen, wenn man abbremst gleich vom 5 Gang in den 3 Gang schalten bevor die Kurve kommt. oder erst in den 4 und dann in den 3 Gang???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      eatapples
      schrieb am Sonntag, 3. Oktober 2010
    Text
    Das frage ich mich auch immer :D

    Besonders an den Autobahnknoten finde ich es schwierig immer den passenden Gang zur Geschwindigkeit drin zu haben. *grübel*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: einkuppeln / auskuppeln
    Autor
      HHxx
      schrieb am Sonntag, 3. Oktober 2010
    Text
    >Das frage ich mich auch immer :D
    >
    >Besonders an den Autobahnknoten finde ich es schwierig immer den passenden Gang zur Geschwindigkeit drin zu haben. *grübel*
    >

    Vom 5. in den 3.
    habe ich in der FS so gelernt, immer so durchgeführt - auch in der pP !!!
    Natürlich dann Kupplung langsam kommen lassen, sonst ruckelts. ;)

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