ein paar 'Kuppelfragen'

  • ein paar "Kuppelfragen"
     Sabbi1991
      schrieb am Mittwoch, 25. Februar 2009
    Hi
    ich hatte heute Mittag meine erste FS - war richtig chaotisch^^
    naja ich hab jetzt ein paar Fragen
    und zwar wenn ich im ersten Gang anfahre muss ich ja den Schleifpunkt finden bis ich roll...
    1) muss ich dann erst ganz von der Kupplung runter um Gas zu geben?
    2) wie schnell kann ich runter von der Kupplung?

    3) wenn ich dann bei knapp 20 bin gehts ja runter vom Gas und dann Kupplung durchtreten 2ter Gang rein - muss ich dann da auch den Schleifpunkt finden oder kann ich gleich wieder runter gehen von der Kupplung?
    4) schauts im 3ten genauso aus?

    nächster Punkt: Bremsen
    wenn ich im ersten Gang bin muss ich ja zum Bremsen/Anhalten runter vom Gas Kupplung treten und dann erst Bremsen damit er nicht ausgeht
    5) wenn ich schneller bin also 2ter bzw 3ter Gang muss ich dann nicht Kuppeln und nur Bremsen?
    6) und wenn ja wann muss ich Kuppeln und runterschalten?
    7) also wenn ich im 3ten Gang bin und Bremsen muss - bremse ich und schalte dann bei 30 in den 2ten oder "überspringe" ich den und schalt später nur in den ersten um anzufahren?
    8) wann soll ich Kuppeln damit er nicht aus geht?

    hui sind ja ganz schön viele Fragen geworden aber ich will mich ja auf meine nächste FS vorbereiten ich bin ja schließlich eine vorbildliche Schülerin^^
    hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten
    liebe Grüße
    Sabrina
  • Thema
    Re: ein paar
    Autor
      Danny001
      schrieb am Mittwoch, 25. Februar 2009
    Text
    Moin, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, auch wenn man hier meist nicht pauschal antworten kann...

    >1) muss ich dann erst ganz von der Kupplung runter um Gas zu geben?

    Nein, wärend dem Anfahren kannst du Gas geben. Musst du auch manchmal z. B. Anfahren am Berg, damit er nicht zurück rollt.

    >2) wie schnell kann ich runter von der Kupplung?

    Kommt auf das Fahrzeug an, auf die PS Zahl und wieviel du Gas dabei gibst. Du "merkst" es, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Dein FL wird dir sagen, wenn du zu früh oder zu spät die Kupplung los lässt und der Wagen wird es in den meisten Fällen auch. ^^ Musst halt selbst ein Gefühl für bekommen.

    >3) wenn ich dann bei knapp 20 bin gehts ja runter vom Gas und dann Kupplung durchtreten 2ter Gang rein - muss ich dann da auch den Schleifpunkt finden oder kann ich gleich wieder runter gehen von der Kupplung?

    Ist nicht so wie das Anfahren, das schon mal vorneweg, allerdings ruckt das Auto, wenn du die Kupplung zu ruckartig kommen lässt. Also schön gefühlvoll. ;-)

    >4) schauts im 3ten genauso aus?

    Ein bisschen Gefühl schadet nie. ;-)

    >nächster Punkt: Bremsen
    >wenn ich im ersten Gang bin muss ich ja zum Bremsen/Anhalten runter vom Gas Kupplung treten und dann erst Bremsen damit er nicht ausgeht
    >5) wenn ich schneller bin also 2ter bzw 3ter Gang muss ich dann nicht Kuppeln und nur Bremsen?

    Wenn du nicht anhalten willst und die Drehzahl nicht unter 1000 kommt, musst du nicht Kuppeln. es sei denn, du bist für deinen gewählten Gang zu langsam. Das hörst/spürst du und ein Blick auf den Drehzahlmesser verrät es dir nochmal optisch.

    >6) und wenn ja wann muss ich Kuppeln und runterschalten?

    Wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt, solltest du Kuppeln und einen geeigneten niedrigeren Gang wählen.

    >7) also wenn ich im 3ten Gang bin und Bremsen muss - bremse ich und schalte dann bei 30 in den 2ten oder "überspringe" ich den und schalt später nur in den ersten um anzufahren?

    Wenn du anhalten willst (z. B. vor dir ne rote Ampel) brauchst du nicht schalten. Du fährst zur Haltlinie, bremst vorher, wenn die Drehzahl zu gering ist, trittst du die Kupplung durch und kommst an der Haltlinie zum stehen. So hat es mein FL früher beigebracht. Wenn du stehst, schaltest du in den 1. und wartest auf das grün. :-) Manche FL bestehen darauf, mit sinkender Geschwindigkeit jeden Gang durchzuschalten, außer bei der Gefahrenbremsung natürlich. ;-)

    >8) wann soll ich Kuppeln damit er nicht aus geht?

    Wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt. Von dem Zeitpunkt an bremst der Motor nicht mehr mit.

    >hui sind ja ganz schön viele Fragen geworden aber ich will mich ja auf meine nächste FS vorbereiten ich bin ja schließlich eine vorbildliche Schülerin^^
    >hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten
    >liebe Grüße
    >Sabrina

    Abschließend will ich dir nochmal sagen, dass du nicht zur Fahrstunde gehst, damit du deinem FL zeigst, dass du schon alles kannst. Du bist in der FahrSCHULE um zu lernen. Dein FL kann dir beim Fahren die besten Tipps geben, denn nur er sieht, was du richtig oder falsch machst, was du eventuell gar nicht bemerkst.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: ein paar
    Autor
      Loisel
      schrieb am Mittwoch, 25. Februar 2009
    Text
    Hi Sabrina,

    Learning by doing ist die beste Methode um etwas praktisches zu Erlernen.
    Gehe diese Fragen mit Deinem Fahrlehrer durch, eine nach der anderen und wende diese gleich in der Praxis an. Dieses ein wenig geübt und diese Fragen stellen sich nicht mehr,wetten ???

    Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: ein paar
    Autor
      miri79
      schrieb am Mittwoch, 25. Februar 2009
    Text
    hi sabrina
    also mir ging es genauso hab zwar vorher bissi geübt mmit freund aber sosnt die gleich fragen geahbt wie du!kleiner tipp hör auch einfach mal auf das motor geräusch dann weist du wanndu schalten musst,brüllt er dich an hochschalten wenn er würgt dann runterschalten,von der kuplung immer sanft gehen sonst ruckelt es immer so,und beim anfahren geb ich auch immer bissi gas dazu,beim berg musst du das ja eh!daslernst du schon ganz sicher nur geduld und frag den FL der ist ja dazu da um dir das beizubringenalso nur keine falsche scham!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      weißer Streifen
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    Hi!
    Hätte auch noch eine kurze Kupplungs-Frage =)

    Nämlich, wenn ich zum Beispiel links abbiegen will, geh ich ja in den Abbiege-Gang, also den 2.Gang. Mal angenommen, es kommt Gegenverkehr und ich schaffs nich, vor ihm abzubiegen. Als trete ich die Kupplung und bremse, um zum Stillstand zu kommen. Jetzt isses so, dass des Auto vorbeigefahren is, ich aber immer noch ein bisserl rolle. Kann ich jetzt einfach, immer noch im 2.gang, die kupplung loslassen und abbiegen, oder würde ich damit den motor abwürgen?

    Dankbar für ne antwort! :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      santana17
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    Also ich hatte auch gestern meine 1. Fahrstunde gehabt und ich hab bei einer Kurve wenn ich den Gegenverkehr vorbeilassen musste wieder in den
    1. Gang gestellt,aber man kann auch mit den 2. anfahren,aber ich glaub das ist nicht gut fürs Auto...


    Hab auch eine fragen,

    Wie erwähnt,hatte ich gestern meine erste Fahrstunde
    gehabt und wir sind auch gleich auf eine Landstraße gefahren, wo ich ersma 100 gegeben
    habe :), ich bin auch nicht einmal abgewürgt, gänge schalten und etc. habe ich alles selber gemacht.Ist das ein gutes Zeichen das ich es
    "drauf habe", war es bei einem von euch ähnlich
    und wie viel std. habt ihr insgesamt gebraucht, und wann habt ihr mir den sonderfahrten angefangen ??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      *reni*
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    erwähnt,hatte ich gestern meine erste Fahrstunde
    >gehabt und wir sind auch gleich auf eine Landstraße gefahren, wo ich ersma 100 gegeben
    >habe :), ich bin auch nicht einmal abgewürgt, gänge schalten und etc. habe ich alles selber gemacht.Ist das ein gutes Zeichen das ich es "drauf habe", war es bei einem von euch ähnlich


    also "drauf haben" ist für mich was anderes...
    ich zitiere mal meinen FL: "Langsam fahren ist die Kunst, schnell fahren kann jeder!"
    mit 100 über ne Landstraße zu brettern hat nix mit Können zu tun...einen guten Fahrer machen GANZ andere Dinge aus.
    Meine erste Fahrstunde lief genauso ab wie deine..landstraße, 100 km/h, nicht abgewürgt, selbst geschaltet...allerdings war ich nicht der meinung es "draufgehabt zu haben"..im Gegenteil. Wenn du erstmal mehr Fahrstunden hattest, wirst du das wahrscheinlich verstehen und ähnlich sehen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      Caro B.
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    also langsam fahren und rückwarts Einparken kann ich persönlich am besten, bin immer etwas zögerlich schnell zu fahren. Vorallem schnell anfahren geht garnet

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      Santana17
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text

    >also "drauf haben" ist für mich was anderes...
    >ich zitiere mal meinen FL: "Langsam fahren ist die Kunst, schnell fahren kann jeder!"
    >mit 100 über ne Landstraße zu brettern hat nix mit Können zu tun...einen guten Fahrer machen GANZ andere Dinge aus.
    >Meine erste Fahrstunde lief genauso ab wie deine..landstraße, 100 km/h, nicht abgewürgt, selbst geschaltet...allerdings war ich nicht der meinung es "draufgehabt zu haben"..im Gegenteil. Wenn du erstmal mehr Fahrstunden hattest, wirst du das wahrscheinlich verstehen und ähnlich sehen...


    Jaa...
    Wie viel Std haste gebraucht und wann fing bei
    die Sonderfahrten an?
    Und das mit drauf haben habe ich in häckchen gesetzt,ok und mit spüchen wie "Langsam fahren ist die Kunst, schnell fahren kann jeder!"
    kannste echt für dich behalten, du kannst mir nicht erzählen das du immer noch so über Vorsichtig fährst wie noch in der fahrschule.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      Caro B.
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    Meine erste Fahrstunde lief genauso ab wie deine..landstra�e, 100 km/h, nicht abgew�rgt, selbst geschaltet...allerdings war ich nicht der meinung es "draufgehabt zu haben"..im Gegenteil. Wenn du erstmal mehr Fahrstunden hattest, wirst du das wahrscheinlich verstehen und �hnlich sehen...



    was soll man denn bitte nach einer Fahrstunde groß können außer lenken oder vllt noch anfahren üben und du willst was von 100 erzählen, wie lebensmüde muss man da bitte sein. Und wie konnte der Fahrlehrer das überhaupt zulassen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      *reni*
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    > du kannst mir nicht erzählen das du immer noch so über Vorsichtig fährst wie noch in der fahrschule.

    hab ich irgendwo behauptet übervorsichtig zu fahren? ich glaub nicht...
    ich wollte dir nur klarmachen, dass es keine Kunst ist aufs Gas zu treten und du noch sehr viel lernen musst, bis du es vllt irgendwann mal "drauf hast".

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      *reni*
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    >was soll man denn bitte nach einer Fahrstunde groß können außer lenken oder vllt noch anfahren üben und du willst was von 100 erzählen, wie lebensmüde muss man da bitte sein. Und wie konnte der Fahrlehrer das überhaupt zulassen

    ich will mir ja jetzt kein Urteil darüber erlauben, wie du dich in deiner 1. Fahrstunde angestellt hast, aber mein Fahrlehrer hatte sogar die Nerven neben mir mit nem anderen FS zu telefonieren. Außerdem denke ich solltest du das dem FL überlassen, einzuschätzen, was er seinem Schüler zutraut und was nicht. Ich kann nur sagen, dass meiner sehr viel Erfahrung hatte und anscheinend hab ich mich wohl auf der Hinfahrt immerhin so gut geschlagen, dass er mich auf dem Rückweg einfach hat machen lassen. Als wir zwischen Hin- und Rückfahrt in einem Wohngebiet waren, wurde ich wohlgemerkt schon angemeckert, nicht vorausschauend genug zu fahren (Kinder am Straßenrand) und den schulterblick sollte ich doch bitte auch nicht dauernd vergessen (und das alles während ich mit dem auto, schalten etc. gut beschäftigt war).

    es lernt nun mal nicht jeder gleich schnell und mein Gott ich bin halt meine ersten Meter gleich auf ner Bundesstraße gefahren...das hat nicht gleich was mit lebensmüde zu tun.
    meine erste sonderfahrt hatte ich in der 6. stunde, du hast jetzt 21 stunden (wenn ich das richtig gelesen habe) und noch keine einzige. ist das deswegen jetzt wieder lebensmüde? ich hab mich da auf der autobahn bestimmt nicht wohlgefühlt, aber mit hilfe des fls hat´s funktioniert und wenn er mir das aufgrund meiner Leistungen in den vorherigen Stunden zutraut ist das doch echt seine Sache und ich denke, ein Fl mit so viel Berufserfahrung weiß was er tut.

    außerdem brauchst dir doch nur santanas post anzugucken: die ist doch anscheinend auch gleich 100 gefahren...
    also kommt das wohl doch öfters vor?! komisch...alle lebensmüde, ne?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      Santana17
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text

    >außerdem brauchst dir doch nur santanas post anzugucken: die ist doch anscheinend auch gleich 100 gefahren...
    >also kommt das wohl doch öfters vor?! komisch...alle lebensmüde, ne?


    Ich stimm mit dir 100% zu, aber ich bin keine DIE^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      Caro B.
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Sowas kann man in der ersten Stunde noch nicht richtig einschätzen, vorallem brauch bei tempo Hundert nur ein kleiner Fehler zu passieren, zb zu scharfe Kurve und nicht gut genug gelenkt und rumps machts, da wirds selbst für den FL verdammt schwer das zu kontrollieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      Danny001
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    Teile ebenfalls die Meinung, dass das langsame Fahren schwieriger ist, als auf Landstraßen zu "brettern"

    Warum? Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Es ist schwieriger in der Frankfurter Innenstadt mit 50 oder 30 km/h zu fahren und sich auf endlos viele Lichtzeichen, Verkehrszeichen und den Verkehr an sich zu konzentrieren, wo man viel öfter Kuppeln und andere Gänge wählen muss. Da ist ne schöne lange Landstraße mit ein paar Kreuzungen nen Klacks dagegen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      Caro B.
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    mag das in der Stadt herumgurcken auch nicht, schon mal deshalb weil ich noch nicht so fit im schnell schalten bin, was man für Fahrten in Verkehrbelebten Ecken schon beherrschen sollte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ein paar
    Autor
      *reni*
      schrieb am Donnerstag, 26. Februar 2009
    Text
    >mag das in der Stadt herumgurcken auch nicht, schon mal deshalb weil ich noch nicht so fit im schnell schalten bin, was man für Fahrten in Verkehrbelebten Ecken schon beherrschen sollte.

    tja..eben deshalb ist ne große breite Landstraße am Anfang gar nicht mal so falsch. man kann in ruhe das schalten lernen, weil man nicht ständig hoch und runterschalten muss, wie in der Stadt, wirds nicht so schnell hektisch usw.
    einfach nur schnell fahren ist nicht schwer und das lenkrad gerade zu halten war nun wirklich das kleinste problem, das ich in der Fahrschule hatte.


    > Sowas kann man in der ersten Stunde noch nicht richtig einschätzen

    hätte er damit in 30 jahren schlechte erfahrungen gemacht, würd er´s ja wohl nicht machen oder?



    Auf den Beitrag antworten


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