ein Paar Fragen
jadore
schrieb am Sonntag, 16. August 2009
Hallo,
habe ein Paar Fragen hinsichtlich verschiedener Verkehrssituationen:
• vorm mehrspurigen Abbiegen muss man sich ja möglichst rechts einordnen und darf die Fahrspur beim Abbiegen natürlich nicht wechseln. Wie sieht es denn genau aus wenn man einspurig in eine mehrspurige Straße abbiegt, muss man sich dort auch auf der ganz rechten Fahrspur einordnen?
• Auf einer Einbahnstraße muss man sich beim Linksabbiegen ja vorher auch links einordnen. Welche weiteren Hinweise deuten darauf hin und zeigen einem, dass man sich in einer Einbahnstraße befindet, wenn man das Schild bei der Einfahrt übersehen hat?
• Wie kann man auf der Autobahn schneller/besser abschätzen wann man überholen kann? Mein Fahrlehrer meinte sobald man ca. 20 km/h schneller fahren kann als der zu Überholende. Also kann man bei bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der AB eigene Überholmanöver eigtl. ausschließen?
• Wie stark sollte man bei unübersichtlichen Situationen z.B. Kurven hinter Autobahnausfahrt mit hohen Gebüsch an den Seiten runterbremsen ohne den Verkehr hinter einem (Auffahrunfall) zu gefährden?
• Wie kann man den sogenannten Point of no return bei Ampeln besser einschätzen? z.B. Ampel innerorts bei 50 km/h sollte man vorher vom Gas gehen auf z.B. 40 km/h und Bremsbereitschaft signalisieren und dann erst ab diesem Punkt wieder beschleunigen oder einfach weiter 50 km/h fahren und bei plötzlichem Wechsel auf Rot evtl. eine Vollbremsung hinlegen oder noch schnell drüberhuschen?
Hoffe die Fragen/Situationen sind einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe auch ihr könnt mir etwas weiterhelfen, so dass ich evtl. Fehler in solchen Verkehrssituationen vermeiden kann.
habe ein Paar Fragen hinsichtlich verschiedener Verkehrssituationen:
• vorm mehrspurigen Abbiegen muss man sich ja möglichst rechts einordnen und darf die Fahrspur beim Abbiegen natürlich nicht wechseln. Wie sieht es denn genau aus wenn man einspurig in eine mehrspurige Straße abbiegt, muss man sich dort auch auf der ganz rechten Fahrspur einordnen?
• Auf einer Einbahnstraße muss man sich beim Linksabbiegen ja vorher auch links einordnen. Welche weiteren Hinweise deuten darauf hin und zeigen einem, dass man sich in einer Einbahnstraße befindet, wenn man das Schild bei der Einfahrt übersehen hat?
• Wie kann man auf der Autobahn schneller/besser abschätzen wann man überholen kann? Mein Fahrlehrer meinte sobald man ca. 20 km/h schneller fahren kann als der zu Überholende. Also kann man bei bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der AB eigene Überholmanöver eigtl. ausschließen?
• Wie stark sollte man bei unübersichtlichen Situationen z.B. Kurven hinter Autobahnausfahrt mit hohen Gebüsch an den Seiten runterbremsen ohne den Verkehr hinter einem (Auffahrunfall) zu gefährden?
• Wie kann man den sogenannten Point of no return bei Ampeln besser einschätzen? z.B. Ampel innerorts bei 50 km/h sollte man vorher vom Gas gehen auf z.B. 40 km/h und Bremsbereitschaft signalisieren und dann erst ab diesem Punkt wieder beschleunigen oder einfach weiter 50 km/h fahren und bei plötzlichem Wechsel auf Rot evtl. eine Vollbremsung hinlegen oder noch schnell drüberhuschen?
Hoffe die Fragen/Situationen sind einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe auch ihr könnt mir etwas weiterhelfen, so dass ich evtl. Fehler in solchen Verkehrssituationen vermeiden kann.