ein Paar Fragen

  • ein Paar Fragen
     jadore
      schrieb am Sonntag, 16. August 2009
    Hallo,

    habe ein Paar Fragen hinsichtlich verschiedener Verkehrssituationen:

    • vorm mehrspurigen Abbiegen muss man sich ja möglichst rechts einordnen und darf die Fahrspur beim Abbiegen natürlich nicht wechseln. Wie sieht es denn genau aus wenn man einspurig in eine mehrspurige Straße abbiegt, muss man sich dort auch auf der ganz rechten Fahrspur einordnen?

    • Auf einer Einbahnstraße muss man sich beim Linksabbiegen ja vorher auch links einordnen. Welche weiteren Hinweise deuten darauf hin und zeigen einem, dass man sich in einer Einbahnstraße befindet, wenn man das Schild bei der Einfahrt übersehen hat?

    • Wie kann man auf der Autobahn schneller/besser abschätzen wann man überholen kann? Mein Fahrlehrer meinte sobald man ca. 20 km/h schneller fahren kann als der zu Überholende. Also kann man bei bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der AB eigene Überholmanöver eigtl. ausschließen?

    • Wie stark sollte man bei unübersichtlichen Situationen z.B. Kurven hinter Autobahnausfahrt mit hohen Gebüsch an den Seiten runterbremsen ohne den Verkehr hinter einem (Auffahrunfall) zu gefährden?

    • Wie kann man den sogenannten Point of no return bei Ampeln besser einschätzen? z.B. Ampel innerorts bei 50 km/h sollte man vorher vom Gas gehen auf z.B. 40 km/h und Bremsbereitschaft signalisieren und dann erst ab diesem Punkt wieder beschleunigen oder einfach weiter 50 km/h fahren und bei plötzlichem Wechsel auf Rot evtl. eine Vollbremsung hinlegen oder noch schnell drüberhuschen?

    Hoffe die Fragen/Situationen sind einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe auch ihr könnt mir etwas weiterhelfen, so dass ich evtl. Fehler in solchen Verkehrssituationen vermeiden kann.
  • Thema
    Re: ein Paar Fragen
    Autor
      King of Spain
      schrieb am Sonntag, 16. August 2009
    Text
    Hallo!

    Zu 1.

    Ja, auch bei einem Abbieger mit einem Fahrstreifen der in eine Straße mit zwei Fahrstreifen mündet, sollte man sich rechts einordnen. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen z.B. wenn der Prüfer sagt, "Links" und dann wieder "Links", der äußere Fahrstreifen ein Rechtsabbieger ist (auf breite Leitlinie während des Abbiegens achten) oder Markierungen beim Abbiegen einem erst auf den inneren Fahrstreifen leiten und man dann einen Spurwechsel machen muss.


    Zu 2.

    An den parkenden Autos, Rückseite der "Einfahrt Verboten" Zeichen am Ende der Einbahnstraße oder Straßenmarkierungen am Ende der Straße z.B. eine Haltelinie die über die komplette Breite der Straße reicht. Gerade bei den ersten beiden Hinweisen sollte man aber vorsichtig sein, da man sich nicht immer darauf verlassen kann.


    Zu 3.

    Versuchen den Abstand gleichbleibend zu halten und dadurch zu ermitteln, wie schnell das Fahrzeug vor dir fährt. Wenn ein LKW vor dir 90 Km/h fährt und 100 erlaubt sind, sollte man ihn wegen der geringen Differenzgeschwindigkeit nicht mehr überholen.


    Zu 4.

    Wichtig ist vor allem nicht stark sondern gleichmäßig zu bremsen und ggf. schon früh anzufangen, damit Du auch den Verkehr hinter dir langsam mit runterbremst und nicht schlagartig, das sollte Auffahrunfälle reduzieren. Den Unmut der Leute hinter dir aber wohl nicht...
    :p


    Zu 5.

    In der Stadt gibt es meistens Pfeile auf den Fahrstreifen die eigentlich immer im gleichen Abstand zur Ampel angebracht sind. Ich weiß die genauen Abstände nicht, aber der erste Pfeil wird wohl etwas mit 15 Metern sein und der zweite 30 Meter. Vielleicht weiß da ja jemand etwas genaueres, würde mich auch interessieren...


    Ich hoffe, es hilft!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: ein Paar Fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 17. August 2009
    Text
    • Wie kann man den sogenannten Point of no return bei Ampeln besser einschätzen? z.B. Ampel innerorts bei 50 km/h sollte man vorher vom Gas gehen auf z.B. 40 km/h und Bremsbereitschaft signalisieren und dann erst ab diesem Punkt wieder beschleunigen oder einfach weiter 50 km/h fahren und bei plötzlichem Wechsel auf Rot evtl. eine Vollbremsung hinlegen oder noch schnell drüberhuschen?
    --------------

    Eine Ampel zeigt nicht PLÖTZLICH "rot".
    Wenn du beim Herannahen die entsprechende Fußgängerampel mit im Auge hast, wirst du erkennen, dass diese schon "rot" hat, bevor deine "gelb" zeigt.

    Dazu hat das OLG noch Folgendes ausgeführt:

    „Grundsätzlich besteht für einen Verkehrsteilnehmer, der sich einer Lichtzeichenanlage nähert, keinen Anlass, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit herabzusetzen, weil grünes Licht die Freigabe des Verkehrs bedeutet. Gelbes Licht ordnet dagegen an, dass der Fahrzeugführer anhalten muss. Dies gilt jedenfalls dann, wenn sich der Kraftfahrer in einer Entfernung von der Verkehrsampel befindet, die ihm das Anhalten mit einer normalen Betriebsbremsung möglich macht.

    Die Länge der Gelbphasen ist deshalb so ausgerichtet, dass ein Kraftfahrzeug bei Wechsel von Grün auf Gelb innerhalb der Gelbphase mittels normaler Betriebsbremsung anhalten kann. Dazu sehen die Verwaltungsvorschriften zu § 37 Abs. 2 StVO innerörtlich bei 50 km/h eine Gelbphase von 3 sec. vor (bis 60 km/h = 4 sec, bis 70 km/h = 5 sec), die seit vielen Jahren üblich und allgemein kundig ist und für das gefahrlose Bremsen ausreicht.

    Mit der Reduktion deiner Geschwindigkeit igO vor einer grünen Ampel wirst du nicht nur den Unmut der hinter dir fahrenden Verkehrsteilnehmer auf dich ziehen , sondern wohl auch (mE durchaus zu Recht) den des aaP

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