brauche dringend Vorschläge

  • brauche dringend Vorschläge
     Franklin
      schrieb am Freitag, 8. April 2011
    Hallo alleseits,

    erstmal gut morgen!
    Bin gestern meine praktische Prüfung durchgefallen. Drei Fehler:
    1. Auf der Landstr. bei einer scharfen Kurve zu schnell gefahren. Der FL hat für mich gebremst.
    2. Auf dem Beschleunigungsstreifen habe ich die durchgezogene Line überfahren. Weil vor mir gab es eine LKW mit Anhänger, ich war auf dem BS immer hinter der LKW, und die LKW hat die volle Strecke benutzt, um einzufädeln. Davor haben wir beide keine Lücke gefunden, um auf die Autobahn einzufahren.
    3. Auf der Autobahn zu dicht zu Vordermann aufgefahren.

    Die Fehler sehe ich ein. Aber zu Fehler 2 denke ich mir, selbst wenn ein erfahrener Autofahrer in dieser Situation fährt, wird auch schwer für ihn sein, oder?? Und übriegens habe ich solche Situation in meiner Autobahn-Übungsfahrt noch nie erlebt.

    Seltsam bei meiner Prüfung war, hat mir die ganze Zeit mein Fahrlehrer die Anweisungen gegeben, nicht der TÜV-Prüfer!!!!
    Deswegen meine Frage: darf der Fahrlehrer während der Prüfung Anweisung überhaupt geben? Ist das irgendwo in STvo vorgeschrieben?? Wenn ja, sagt mir bitte in welchem Paragraph!!

    Vilen Dank im voraus.

    Frank
  • Thema
    Re: brauche dringend Vorschläge
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 8. April 2011
    Text
    Hallo Frank,

    der Prüfer kann den Fahrlehrer bitten, für ihn die Prüfungsstrecke anzusagen. Meist ist das der Fall, wenn sich der Prüfer im Prüfgebiet noch nicht so gut auskennt - oder wenn er einfach keine Lust hat. Für den Fahrlehrer ist es dann Ehrensache, dass er eine faire Strecke fahren lässt, nicht zu leicht und nicht zu schwer.

    Fehlerhaftes Einfädeln in die Autobahn ist zweifelsfrei ein Grund für das Nichtbestehen der Prüfung. In deinem Fall hättest du gleich am Anfang der Einfahrt so viel Abstand zum vorausfahrenden LKW lassen müssen, dass er sich vor einem andern Fahrzeug einfädeln kann und du dich dahinter. Dass du die Situation in den Fahrstunden noch nie hattest, hilft dir nichts. Erstens kann dein Fahrlehrer LKWs nicht nach Bedarf bestellen und zweitens sollst du in der Prüfung zeigen, dass du im Straßenverkehr zurecht kommst. Und dort werden dir noch viele unbekannte Situationen begegnen.

    Viel Erfolg beim zweiten Versuch!

    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: brauche dringend Vorschläge
    Autor
      Franklin
      schrieb am Freitag, 8. April 2011
    Text
    >Hallo Frank,
    >
    >der Prüfer kann den Fahrlehrer bitten, für ihn die Prüfungsstrecke anzusagen. Meist ist das der Fall, wenn sich der Prüfer im Prüfgebiet noch nicht so gut auskennt - oder wenn er einfach keine Lust hat. Für den Fahrlehrer ist es dann Ehrensache, dass er eine faire Strecke fahren lässt, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
    >
    >Fehlerhaftes Einfädeln in die Autobahn ist zweifelsfrei ein Grund für das Nichtbestehen der Prüfung. In deinem Fall hättest du gleich am Anfang der Einfahrt so viel Abstand zum vorausfahrenden LKW lassen müssen, dass er sich vor einem andern Fahrzeug einfädeln kann und du dich dahinter. Dass du die Situation in den Fahrstunden noch nie hattest, hilft dir nichts. Erstens kann dein Fahrlehrer LKWs nicht nach Bedarf bestellen und zweitens sollst du in der Prüfung zeigen, dass du im Straßenverkehr zurecht kommst. Und dort werden dir noch viele unbekannte Situationen begegnen.
    >
    >Viel Erfolg beim zweiten Versuch!
    >
    >Kirsten

    Hallo Kirsten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die Situation war folgende: ich hatte vorgestern bei meiner letzten Übungsfahrt mit meinem FL sehr heftig diskutiert(oder sogar gestritten)!! Dann bei der Prüfung hat mein FL den Prüfer aktivsweise gefragt, wer die Anweisungen geben soll. Ist das nicht seltsam?? Der prüfer ist ein alter Mann und kennt sich mit der Prüfstrecke gut aus. Und wenn dann der Prüfer keine Lust dabei hatte, sollte der Prüfer meinen FL fragen, aber nicht umgekehrt, oder??
    Und mein FL kennt genau meine Schwäche, deswegen habe ich die Verdacht, dass er mit Absicht sowas machte!!!
    Deswegen möchte ich mir sicher stellen, ob ein FL bei der Prüfung die Anweisungen geben darf!!!!
    Wenn wirklich so ist, werde ich mir überlegen, eine Fahrschule zu wechseln.
    Frank

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: brauche dringend Vorschläge
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 8. April 2011
    Text
    Hallo Frank,

    dein Fahrlehrer kennt den Prüfer schon länger und vielleicht weiß er, dass der ganz froh ist, wenn er sich keine Gedanken über die Strecke machen muss. Ein Stück Autobahn wird in der Prüfung (fast) immer gefahren, wenn das möglich (also die nächste Autobahn nicht ewig weit weg) ist. Und den LKW hat dein Fahrlehrer bestimmt nicht extra für dich bestellt ;-)
    Also abhaken und beim nächsten Versuch besser machen! Die Fahrschule aus den von dir beschriebenen Gründen und zum jetzigen Zeitpunkt zu wechseln halte ich für übertrieben. Fahrlehrer sind auch nur Menschen und haben gelegentlich ein Recht auf schlechte Laune, also nimm's nicht persönlich. Beim nächsten Versuch klappt's bestimmt.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo