bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS ...

  • bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
     NILLI
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    wollte fragen ob man erhlich wegen so was durchfallen kann bin voll traurig hab so schön gefahren nur wegen das ich kein vollbremsung machen konnte bin durchgefallen bitte antwortet meine frage? danke
  • Thema
    Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    Hi,
    wenn das ABS NICHT regelt, hast Du keine Gefahrenbremsung gemacht, sondern zu schwach gebremst.

    Sollte Dein FL aber vorher mit dir intensiv trainiert haben (was leider viele Kollegen NICHT machen)

    Auszug aus der Prüfungsrichtlinie:
    Inhalt der Grundfahraufgabe

    Der Bewerber hat den PKW durch Betätigen der Betriebsbremse mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h zum Stillstand zu bringen.

    Die Aufgabe setzt voraus, dass durch den Fahrlehrer sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfen des Toten Winkels) vor dem Beginn der Bremsung nicht erforderlich. Die Anweisung zur Durchführung der Bremsung erfolgt durch den Fahrlehrer.

    Fehlerbewertung:

    *•Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
    *•Kein schlagartiges Betätigen der Betriebsbremse
    *•Nichterreichen der notwendigen Verzögerung
    *•Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie durch fehlerhaftes Lenken
    *•Abwürgen des Motors

    Die darfst du aber Wiederholen, erst beim 2. MAl nicht richtig machen wäre Ende der pP

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Niclas92
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text

    >
    >Sollte Dein FL aber vorher mit dir intensiv trainiert haben (was leider viele Kollegen NICHT machen)
    >

    Versteh ich nicht... Die Gefahrenbremsung zu "trainieren" ist nun doch wirklich nicht zeitaufwendig, zumal man das nicht oft üben muss. Wenn man es vorher einmal gemacht hat (!), ist das doch die einfachste Übungsaufgabe. Viel falsch machen kann man da ja nicht, einfach Kupplung durchtreten und voll auf die Bremse. Muss ja nichtmal den Verkehr hinter einem beachten in der Prüfung. (Bliebe in der Realität wohl auch kaum Zeit für...)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    Hi,

    musst du MIR nicht erzählen wie das geht ;)

    Aber viele FLs scheuen den Verschleiß und die BElastung ihres armen Autos.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    >wollte fragen ob man erhlich wegen so was durchfallen kann bin voll traurig hab so schön gefahren nur wegen das ich kein vollbremsung machen konnte bin durchgefallen bitte antwortet meine frage? danke
    ---------------------------------------------------------------------Ja, das ist korrekt.
    Gas geben ist das Eine.
    Das Auto wieder zum Stehen bringen, das Andere.
    Beides muß man können.
    Die Gefahrbremsung ist ein Element welches geprüft wird.
    An jedes Element sind bestimmte Kriterien gebunden.
    Wenn diese nicht erfüllt werden, ist diese Grundfahraufgabe nicht bestanden. Dann darf man das Element noch einmal wiederholen.
    Wenn es dann wieder nicht klappt, bist Du durchgefallen.
    Das sind nun mal die Regeln.
    Übe es noch einmal und beim nächsten mal kannst Du es dann und bestehst Deine Prüfung.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      NILLI
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    erst mal danke das ihr geantwortet hat leider habe ich 45 fahrstunden gemacht und meine fahrlehrer nie gezeigt hat wie das geht bin so traurig und so sauer leide muss ich 14 tage warten für anderen termin zum prüfung hoffe klappt das 2 mal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text

    Zuerst: Mein Bedauern zum Nichtbestehen.

    >und meine fahrlehrer nie gezeigt hat wie das geht
    ~~~~~~~~~~~~~~

    Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber ....
    Was sagt dein FL dazu?
    Durftest du diesen Teil der pP nicht wiederholen?
    Was steht sonst noch auf dem Prüfungsprotokoll, das dir nach dem NB überreicht wurde?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Sneijder
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    Ich hatte 2pP.

    In keiner Fahrstunde habe ich etwas über eine Gefahrenbremsung gelernt und habe sie auch niemals angewendet.

    In der Prüfung wurde sie ebenfalls nicht verlangt.

    Da ging es nur um Fahren(Ort,Land,Autobahn) und einparken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    >In keiner Fahrstunde habe ich etwas über eine Gefahrenbremsung gelernt und habe sie auch niemals angewendet.
    -----------------------------------------------------------------
    Hoffentlich mußt Du es auch niemals anwenden.
    Du kannst es nämlich nicht.
    -----------------------------------------------------------------
    >In der Prüfung wurde sie ebenfalls nicht verlangt.
    >----------------------------------------------------------------
    Zur Prüfung mußt Du auch nur zwei Elemente fahren.
    Einmal einparken (quer oder längs) und
    einmal wenden oder Gefahrbremsung.
    Das kann der Prüfer sich aussuchen.
    Was habt Ihr denn noch alles nicht gelernt?
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    Sag ja, leider machen viele "Kollegen" das nit

    was ich dezent zum Würfelhusten finde.

    Steht aber eindeutig in der Ausbildungsordnung drin

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    >Sag ja, leider machen viele "Kollegen" das nit

    "Ja, weil, die Reifen, ... und so ..."

    Es wäre zum Lachen, wenn es nicht eigentlich zum Heulen wäre.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Paia
      schrieb am Sonntag, 20. Juni 2010
    Text
    >>Sag ja, leider machen viele "Kollegen" das nit
    >

    bei meinem autoführerschein hab ich das auch nie praktisch gelernt nur halt im theorie unterricht. zum glück musste ich es in der prüfung auch nicht vorführen und auch noch nie machen seit ich meinen führerschein hab.
    dafür übe ich das jetzt beim motorrad führerschein jedesmal wenn ich auf dem übungsplatz bin...

    lg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Eva1983
      schrieb am Montag, 21. Juni 2010
    Text
    Ich habe es mit meinem FL 8-10 mal geübt weil es mir soo einen Spass gemacht hatte durfte ich noch öfters :o)

    Hatte gehofft das es bei meiner Prüfung dran kommt aber leider nein ich hatte das wenden.

    Das haben wir übrigends in der letzten Stunde vor der Prüfungsfahrt geübt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      tobi*
      schrieb am Montag, 21. Juni 2010
    Text
    >In keiner Fahrstunde habe ich etwas über eine Gefahrenbremsung gelernt und habe sie auch niemals angewendet.


    Leider wollen Fahrschüler ja auch niemals wissen, was man alles lernen und auch können muss für eine praktische Prüfung.
    Sie fragen immer nur "wieviele Stunden muss ich machen" und "wann kann ich endlich Prüfung machen".

    Wenn dann aber nur ein Kurzprogramm geboten wird und die Prüfung "nicht Bestanden" ist, dann geht das Geheule los.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Robyn
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text

    >Leider wollen Fahrschüler ja auch niemals wissen, was man alles lernen und auch können muss für eine praktische Prüfung.
    >Sie fragen immer nur "wieviele Stunden muss ich machen" und "wann kann ich endlich Prüfung machen".
    >
    >Wenn dann aber nur ein Kurzprogramm geboten wird und die Prüfung "nicht Bestanden" ist, dann geht das Geheule los.

    ist schon so aber ist auch nicht so einfach zu finden, die info (ich hab das erst hier gefunden, prüfungsrichtlinien und schnickedöns)
    EIGENTLICH verlass ich mich auch drauf dass mich mein fahrlehrer voll ausbildet, was bestehen der prüfung und anschliessendes sicheres fahren anlangt. oder steh ich da auf dem schlauch?

    Ich selbst tendiere dazu überinformiert zu sein deswegen WEISS ich sowas aber ich erwarte vom lehrer auch dass, falls ich es nicht wüsste, ich nicht explizit danach fragen muss sondern sauber ausgebildet werde ohne dass ich selber im internet gucken und einen plan zusammenstellen muss.

    oder nicht?

    mein fahrlehrer ist aber klasse, ich denk mir manchmal selber "armes auto" aber er sagt so nen "sch...." muss ich einfach mit der kiste machen damit ich höre und fühle. ob das nun krass bremsen oder kupplung zu schnell loslassen, an den bordstein fahren oder drehzahl hochhotten ist. darf ich alles machen ohne vorschnelles eingreifen ;-)(wenn es nicht gefährlich wird)

    dann merkt man sich das auch. man lernt "hören" und "fühlen" und das ist toll.

    ein fahrlehrer der sein auto schont... also nee ich weiss nicht, würd ich wechseln wollen XD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    >
    >ein fahrlehrer der sein auto schont... also nee ich weiss nicht, würd ich wechseln wollen XD


    und was bist du bereit freiwillig für eine fahrstunde zu zahlen??

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Robyn
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    >>
    >>ein fahrlehrer der sein auto schont... also nee ich weiss nicht, würd ich wechseln wollen XD
    >
    >
    >und was bist du bereit freiwillig für eine fahrstunde zu zahlen??
    >
    >mfg

    das was ich zahle dafür dass ich das alles was ich genannt habe auch tun darf, incl vollbremsung üben etc ;-)

    32 pro stunde ist das in dem fall.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    muss ich einfach mit der kiste machen damit ich höre und fühle. ob das nun ... an den bordstein fahren ... ist.
    >
    >das was ich zahle dafür dass ich das alles was ich genannt habe auch tun darf,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hast du eigentlich eine Ahnung davon, was FL verdienen?
    Und dass angestellte FL oftmals solche Schäden, die vermeidbar gewesen wären, aus eigener Tasche zahlen müssen?

    Ich würde mir das als FL schwer verkneifen, den Fs "hören und fühlen" zu lassen, wenn ich dafür am Jahresende auf ein halbes Monatsgehalt verzichten müsste. :o(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    >muss ich einfach mit der kiste machen damit ich höre und fühle. ob das nun ... an den bordstein fahren ... ist.
    ---------------------------------------------------------------------
    Ganz typisch, dieses überhebliche Verhalten.
    Selbst fährt er Fahrrad und bezeichnet das Fahrschulauto als "Kiste".
    Für wie bescheuert hält der uns denn ?
    Er möchte 32 Euro bezahlen und dann erst einmal einen Reifen kaputt fahren der ca. 100 Euro kostet. Die Alufelge noch nicht mitgerechnet.
    Du bist der geborene Fahrlehrer.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Robyn
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    >>muss ich einfach mit der kiste machen damit ich höre und fühle. ob das nun ... an den bordstein fahren ... ist.
    >---------------------------------------------------------------------
    >Ganz typisch, dieses überhebliche Verhalten.
    >Selbst fährt er Fahrrad und bezeichnet das Fahrschulauto als "Kiste".
    >Für wie bescheuert hält der uns denn ?
    >Er möchte 32 Euro bezahlen und dann erst einmal einen Reifen kaputt fahren der ca. 100 Euro kostet. Die Alufelge noch nicht mitgerechnet.
    >Du bist der geborene Fahrlehrer.
    >Gruß Manfred

    wer ist denn "er"?

    "Ihr" Vater ist Fahrlehrer also weiss sie auch ein paar Sachen.....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 23. Juni 2010
    Text

    >wer ist denn "er"?
    >
    >"Ihr" Vater ist Fahrlehrer also weiss sie auch ein paar Sachen.....
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Naaaaja .....
    einigen wir uns vielleicht darauf:
    Sie glaubt, einige Sachen zu wissen. ;o)

    Coolen Daddy hast du übrigens, der dir 32 Euronen für 45 Minuten "hören und fühlen" abnimmt. :oD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Wannabefahrschueler
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    >mein fahrlehrer ist aber klasse, ich denk mir manchmal selber "armes auto" aber er sagt so nen "sch...." muss ich einfach mit der kiste machen damit ich höre und fühle. ob das nun krass bremsen oder kupplung zu schnell loslassen, an den bordstein fahren oder drehzahl hochhotten ist. darf ich alles machen ohne vorschnelles eingreifen ;-)(wenn es nicht gefährlich wird)

    Wer soll dir das denn glauben? Ich glaube kaum, dass dir dein Fahrlehrer sagt, dass du mal die Karre abwürgen sollst, nur damit du weißt, wie sich das anfühlt...

    einmal voll durchtreten (Beschleunigungsstreifen)
    kann ich ja verstehen, dass du das machen sollst, war ja bei mir auch so (ich sollte vollgas geben und nicht schalten, mach ich heute aber auch nicht mehr)

    Unter "krass bremsen" verstehe ich jetzt einfach mal Gefahrenbremsung. Kann ich auch verstehen, dass du das 2-3 Mal machen sollst, ist ja auch Ausbildungsumfang.

    unt zum Bordstein sag ich mal nix!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Speez
      schrieb am Montag, 28. Juni 2010
    Text
    Hm, also wenn ich mir so manche Fahrschulautos anschaue mit dicken Alus und sportlich orientierten Niederquerschnittsreifen glaube ich kaum, dass das ABS regelt, da die Reifen mehr Grip haben, als die kleine Bremsanlage eines 1.9 tdi fordert
    Ich fahre einen 1.6er Benziner mit 215/45 Conti SportContact 3 auf 8x17 Zoll-Felgen. ABS ist für mich auf einer guten trockenen Straße ein Fremdwort da einfach die Bremse viel zu klein ist um dem Reifen auch nur annährend die maximale Haftung abzuverlangen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    bin durchgefallen weil beim vollbremsung nicht der ABS aktiviert geworden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 28. Juni 2010
    Text
    Hi,

    dann hast du noch nicht richtig gebremst, ganz einfach.

    Du bekommst JEDES ABS in den Regelbereich

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


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