bestanden-nun fragen zum fahren
lernWilliger
schrieb am Mittwoch, 25. November 2009
Hallo!
Habe meinen Schein jetzt seit 2 Wochen. Nachdem die 1. Fahrt im Auto meiner Eltern eher suboptimal lief (anfahren, immer zu viel gas--> laut. immerhin nicht abgewürgt), fand die zweite dann auf einem Verkehrsübungsplatz statt. dort dann anfahren geübt, bis das vom gefühl passte so wie anfahren am berg mit handbremse (fand in der fahrschule nur 1x statt...)
nun habe ich aber ein paar frage, evtl. kann sie mir ja jemand beantworten/einen nützlichen tipp geben:
1. habe noch nicht 100%gefühlte Sicherheit beim anfahren. funktioniert, auch entsprechend schnell. wenn die straße aber nicht ganz eben ist (sprich: langsames rückwärtsrollen) ziehe ich immer die handbremse und fahre so an. dauert nicht länger, klar, aber auf die dauer kann das ja nicht die lösung sein, oder?
2. ich war noch nie in einem parkhaus, in dem man erstmal zwei etagen im kreis hochfährt (ich hoffe man weiß, was ich meine). der radius ist auch ziemlich eng, es ist recht steil. wieübe ich nun dies am besten, ohne den ganen verkehr aufzuhalten? gibt es irgendwelche schlauen tipps?
3. kreisverkehr. ich bin da immer zu zaghaft. bleibe teilweise lieber stehen als reinzufahren, weil es mir zu knapp erscheint (aber laut vater/mutter nicht ist). weiteres problem ist, dass wenn ich stehenbleibe selbiges problem besteht, jedoch etwas verschlimmert daruch, dass ich ja auch losfahren muss, also davon ausgehe, noch mehr zeit zu brauchen. nicht grade förderlich ist, wenn ich beim warten auf eine "ausreichend große lücke" dann im rückspiegel die wartenden leute sehe (und bin dankbar, wenn sie nicht hupen ;-))
4. schalten beim anfahren: im fahrschuldiesel wurde es mir so beigebracht, dass man halt anfährt, gas gibt (drehzahl zog dann immer so auf 2500 an) und dann schaltet, wieder gas, drehzahl wieder rauf, dann schaltet. klang in meinen ohren immer gewöhnungsbedürftigt, auch die motorengeräusche. aber wie denn nun? persönlich denke ich es mir so: schleifpunkt --> gas rein, somit losrollen. mehr gas, bis es halt etwas "lauter" wird (so bei 1600-2000) und hier schalten. später genauso, bloß eben bevor esdeutlich laut wird.
5. tipps, wo man ohne leute zu stören einparken üben könnte/sollte?
das war's auch schon :)
auch wenn es sich vielleicht anders liest: ich habe tatsächlich bestanden und ich bin noch unfallfrei (sogar im stadtverkehr!)
was ich auch interessant finde: viele hier haben ja "angst" vor der autobahn. ich bin lustigerweise lieber meine 140 km autobahn gefahren (+auf/abfahrten halt) als im stadtverkehr. hm :S
Habe meinen Schein jetzt seit 2 Wochen. Nachdem die 1. Fahrt im Auto meiner Eltern eher suboptimal lief (anfahren, immer zu viel gas--> laut. immerhin nicht abgewürgt), fand die zweite dann auf einem Verkehrsübungsplatz statt. dort dann anfahren geübt, bis das vom gefühl passte so wie anfahren am berg mit handbremse (fand in der fahrschule nur 1x statt...)
nun habe ich aber ein paar frage, evtl. kann sie mir ja jemand beantworten/einen nützlichen tipp geben:
1. habe noch nicht 100%gefühlte Sicherheit beim anfahren. funktioniert, auch entsprechend schnell. wenn die straße aber nicht ganz eben ist (sprich: langsames rückwärtsrollen) ziehe ich immer die handbremse und fahre so an. dauert nicht länger, klar, aber auf die dauer kann das ja nicht die lösung sein, oder?
2. ich war noch nie in einem parkhaus, in dem man erstmal zwei etagen im kreis hochfährt (ich hoffe man weiß, was ich meine). der radius ist auch ziemlich eng, es ist recht steil. wieübe ich nun dies am besten, ohne den ganen verkehr aufzuhalten? gibt es irgendwelche schlauen tipps?
3. kreisverkehr. ich bin da immer zu zaghaft. bleibe teilweise lieber stehen als reinzufahren, weil es mir zu knapp erscheint (aber laut vater/mutter nicht ist). weiteres problem ist, dass wenn ich stehenbleibe selbiges problem besteht, jedoch etwas verschlimmert daruch, dass ich ja auch losfahren muss, also davon ausgehe, noch mehr zeit zu brauchen. nicht grade förderlich ist, wenn ich beim warten auf eine "ausreichend große lücke" dann im rückspiegel die wartenden leute sehe (und bin dankbar, wenn sie nicht hupen ;-))
4. schalten beim anfahren: im fahrschuldiesel wurde es mir so beigebracht, dass man halt anfährt, gas gibt (drehzahl zog dann immer so auf 2500 an) und dann schaltet, wieder gas, drehzahl wieder rauf, dann schaltet. klang in meinen ohren immer gewöhnungsbedürftigt, auch die motorengeräusche. aber wie denn nun? persönlich denke ich es mir so: schleifpunkt --> gas rein, somit losrollen. mehr gas, bis es halt etwas "lauter" wird (so bei 1600-2000) und hier schalten. später genauso, bloß eben bevor esdeutlich laut wird.
5. tipps, wo man ohne leute zu stören einparken üben könnte/sollte?
das war's auch schon :)
auch wenn es sich vielleicht anders liest: ich habe tatsächlich bestanden und ich bin noch unfallfrei (sogar im stadtverkehr!)
was ich auch interessant finde: viele hier haben ja "angst" vor der autobahn. ich bin lustigerweise lieber meine 140 km autobahn gefahren (+auf/abfahrten halt) als im stadtverkehr. hm :S