beim 1. mal bei der pp durchgefallen

  • beim 1. mal bei der pp durchgefallen
     Arrow
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    hey,
    ich bin wie ihr lesen könnt vor zwei wochen durchgefallen und habe am do. meinen 2. versuch. beim ersten mal bin ich wegen so einem blödsinn durchgefallen, blos weil der prüfer mit unterstellt hat, dass ich bei einer unübersichtlichen kreuzung nicht richtig gekuckt hab. woher will denn der wissen, was ich seh oder nicht? ich hatte prüfung um 13 uhr, dass heißt dass unsere stadt voller busse ist, weil alle schüler aushaben. als mir in einer ziemlich engen straße 3 busse entgegen kamen, schaltete ich runter in den 2. gang und hielt mich weiter rechts, damit ich die busse nicht behinderte. da sagte der prüfer, hätte ich 50 fahren können. dann bin ich 2x mal an haltenden bussen statt 7 km/h 17 gefahren, aber da sagte der fl wäre kein beweggrund gewesen mich durchfallen zu lassen. den vogel habe ich aber abgeschossen als ich an einer ampel stand. wir wollten nach rechts, vor mir 2 busse. diese fuhren los, ich auch. auf einmal sprang die ampel auf gelb. ich dachte mir, wenn ich jetzt bremse, stehen wir auf dem fußgängerüberweg, und da eh keiner kam, wollte ich einfach nach rechts ziehen. ich kuckte noch mal auf die ampel und wollte abbiegen, als der fl bremste. es war rot. wir standen mittn auf dem fußgägerweg. ich war stocksauer auf meinen fl. wir wären durchgewesen, aber nein er musste ja bremsen. als ich daheim war, war ich am boden zerstört. wie konnte mir sowas passieren. noch am abend davor hatte ich im dunkeln bei strömenden regen eine fahrstunde, und der fl hat gemeint wenn ich nur halb so gut fahre wäre das kein problem. ich bin jetzt natürlich völlig verunsichert und weiss nicht was ich machen soll.
    was habt ihr gemacht als ihr beim 1. mal durchgefallen, oder was hat euch beruhigt? freue mich über jede antwort.
    ps.: die ampel war gelb ;)
  • Thema
    Re: beim 1. mal bei der pp durchgefallen
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    >hey,

    >was habt ihr gemacht als ihr beim 1. mal durchgefallen, oder was hat euch beruhigt? freue mich über jede antwort.
    >ps.: die ampel war gelb ;)

    kann ich dir nicht sagen, bin nie in 13 fahrprüfungen durchgefallen.

    was ich dir aber sagen kann ist folgendes: wenn du nicht von der einstellung runterkommst das du fahren kannst wird auch der 2.+3.+4.+5 versuch nicht klappen.
    alleine schon die tatsache das dein fl gebremst hat, du es aber nicht einsiehst das die ampel rot war,zeigt das du noch nicht reif für den verkehr bist.

    mfg

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  • Thema
    Re: beim 1. mal bei der pp durchgefallen
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    sonhol* hat Recht: Deine Einstellung ist (nicht nur für die Prüfung) völlig falsch. Wenn du nicht lernst, dein Verhalten kritisch auf Fehler zu überprüfen, dann wird das nichts mehr.

    >beim ersten mal bin ich wegen so einem blödsinn durchgefallen, blos weil der prüfer mit unterstellt hat, dass ich bei einer unübersichtlichen kreuzung nicht richtig gekuckt hab. woher will denn der wissen, was ich seh oder nicht?

    Vielleicht, weil ER etwas gesehen hat, was DU nicht gesehen hast? Nur weil dein FL nicht in die Eisen gestiegen ist, heißt das nicht, dass da nicht doch jemand war.

    Und selbst wenn nicht: Das Ziel der Prüfung ist nicht, die Fahrt unfallfrei zu beenden. Das Ziel ist, den Prüfer zu überzeugen, dass man JEDE Fahrt unfallfrei beenden kann. Und mit Pseudo-Verkehrsbeobachtung klappt das fast nie.

    >ich hatte prüfung um 13 uhr, dass heißt dass unsere stadt voller busse ist, weil alle schüler aushaben.

    Wenn der Prüfer dir die Karte am Ende der Prüfung gibt, darfst du auch um 13 Uhr in die Stadt fahren. Warum sollte das nicht auch in der Prüfung verlangt werden?

    >als mir in einer ziemlich engen straße 3 busse entgegen kamen, schaltete ich runter in den 2. gang und hielt mich weiter rechts, damit ich die busse nicht behinderte. da sagte der prüfer, hätte ich 50 fahren können.

    Wenn der Prüfer eine so klare Ansage bzgl. Verhalten gegenüber einem schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmer macht, muss die Situation schon sehr eindeutig sein. Ich glaube, dass du absolut kein Gefühl für deine Fahrzeugabmessungen hast.

    >dann bin ich 2x mal an haltenden bussen statt 7 km/h 17 gefahren, aber da sagte der fl wäre kein beweggrund gewesen mich durchfallen zu lassen.

    Das ist falsch. Alleine diese zwei Aktionen reichen schon, um dich durchfallen zu lassen. Wenn du noch ein kleines bischen schneller bist (d.h. über 20 km/h), fällst du schon beim ersten mal durch.

    >auf einmal sprang die ampel auf gelb. ich dachte mir, wenn ich jetzt bremse, stehen wir auf dem fußgängerüberweg

    Diesen Unsinn hört man immer wieder. Bitte mitrechnen:

    - Angenommen du bist innerorts und fährst mit 50 km/h auf eine Ampel zu. Die Gelbphase dauert mindestens 3 Sekunden, manchmal ist sie noch länger.

    - Die Ampel springt auf gelb. Wie weit vor der Ampel darfst du noch sein, wenn du durchfahren willst? Antwort: Mit der Faustformel ergibt sich eine Geschwindigkeit von 15 m/s, also kann man ab 45 m vor der Ampel noch durchfahren.

    - Welche Strecke braucht man zum Anhalten? Bei einer Sekunde Reaktionszeit ergibt das einen Reaktionsweg von 15 m. Dazu kommt der Bremsweg (normale Bremsung, in Fachkreisen auch "Pussybremsung" genannt) von 25 m. Wenn man also näher als 40 m an der Ampel ist, muss man durchfahren.

    - Es gibt also keine Zone, in der man durchfahren "muss" aber nicht mehr kann. Es gibt immer die Möglichkeit noch bei gelb durchzufahren oder rechtzeitig anzuhalten. Es gibt sogar eine kleine Zone von 5 m (entspricht 1/3 Sekunde), in der beide Optionen bestehen.

    - Wenn man willens ist stärker zu bremsen, verkürzt sich der Bremsweg (Gefahrbremsung) auf 12,5 m. Durchfahren muss man dann erst ab 27,5 m. Eine Auswahl besteht also auf einer Strecke von 17,5 m - über eine Sekunde!

    Du bist aber gerade erst angefahren. Daher die Rechnung nochmal mit niedrigerer Geschwindigkeit:

    - 40 km/h: Durchfahren möglich ab 36 m, Anhalten (Pussy) möglich bis 28 m, 8 m Differenz entsprechen 2/3 Sekunden, Anhalten (Gefahr) möglich bis 20 m, 16 m Differenz entsprechen 4/3 Sekunden.

    - 30 km/h: Durchfahren möglich ab 27 m, Anhalten (Pussy) möglich bis 18 m, 9 m Differenz entsprechen 1 Sekunde, Anhalten (Gefahr) möglich bis 13,5 m, 13,5 m Differenz entsprechen 1,5 Sekunden.

    Die Reaktionszeit ist schon drin, diese Zeit steht also tatsächlich zum "Nachdenken" zur Verfügung.

    Ich verrate dir noch was, gleiche Ampel:

    - 60 km/h: Durchfahren möglich ab 54 m, Anhal

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  • Thema
    Re: Re: beim 1. mal bei der pp durchgefallen
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >>>dann bin ich 2x mal an haltenden bussen statt 7 km/h 17 gefahren, aber da sagte der fl wäre kein beweggrund gewesen mich durchfallen zu lassen.
    >
    >Das ist falsch. Alleine diese zwei Aktionen reichen schon, um dich durchfallen zu lassen. Wenn du noch ein kleines bischen schneller bist (d.h. über 20 km/h), fällst du schon beim ersten mal durch.
    ----------------------------------------------------

    An haltenden Bussen muss man doch nicht mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren. Schrittgeschwindigkeit ist doch nur vorgeschrieben wenn der Bus an der Haltestelle mit Warnblinklicht steht. Ich fahre an Busen die an der Haltestelle stehen in Brembereitschaft vorbei. Ich glaube ich bin dann immer mit 30km/h vorbei gefahren.
    Liege ich jetzt komplett falsch klärt mich bitte auf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: beim 1. mal bei der pp durchgefallen
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >An haltenden Bussen muss man doch nicht mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren.
    >Liege ich jetzt komplett falsch klärt mich bitte auf.

    Nein, du hast schon recht: Schrittgeschwindigkeit ist nur bei Warnblinker vorgeschrieben. Da der TE aber schreibt, dass er 17 STATT 7 gefahren ist, nehme ich an, dass er 7 hätte fahren sollen - also war der Warnblinker an.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: beim 1. mal bei der pp durchgefallen
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >Nein, du hast schon recht: Schrittgeschwindigkeit ist nur bei Warnblinker vorgeschrieben. Da der TE aber schreibt, dass er 17 STATT 7 gefahren ist, nehme ich an, dass er 7 hätte fahren sollen - also war der Warnblinker an.
    ----------------------------------------------------

    Na, dann bin ich aber beruhigt. :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: beim 1. mal bei der pp durchgefallen
    Autor
      Tschenzi
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >hey,

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: beim 1. mal bei der pp durchgefallen
    Autor
      Weihnachtsmann
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    Sonhol, wir wissen dass du toll bist

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