autobahn verzögerungstreifen

  • autobahn verzögerungstreifen
     ich90
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    hallo wenn ich bei der autobahn bin ch aber zur ausfahrt fahren will muss ich ja bremsen auf 60 ich muss ja im 3 gang schalten
    muss ich erst bremsen dann schalten oder kupplung bremse schalten

    sorry bin verwirrt

    ah nochwas wenn ich dann wieder auf die autobahn fahre muss ich dann mit dem 3 gang rein oder soll ich beimverzögerungstreifen schalten im 4 gang
  • Thema
    Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      snoogle
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >hallo wenn ich bei der autobahn bin ch aber zur ausfahrt fahren will muss ich ja bremsen auf 60 ich muss ja im 3 gang schalten
    >muss ich erst bremsen dann schalten oder kupplung bremse schalten
    >
    >sorry bin verwirrt
    >
    >ah nochwas wenn ich dann wieder auf die autobahn fahre muss ich dann mit dem 3 gang rein oder soll ich beimverzögerungstreifen schalten im 4 gang
    >
    zu 1.: Erst wenn du auf dem Verzögerungsstreifen bist, trittst du die Kupplung, bremst und legst den richtigen Gang ein.

    und zu 2.: meinst du jetzt den Beschleunigungsstreifen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      ich90
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    ich meine wenn ich in die autobahn reinfahre muss ich ja gas geben muss ich dann bevor ich auf den beschleunigungstreifen schalten oder danach also dann bei der fahrspur sozusagen in den 4 gang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      snoogle
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >ich meine wenn ich in die autobahn reinfahre muss ich ja gas geben muss ich dann bevor ich auf den beschleunigungstreifen schalten oder danach also dann bei der fahrspur sozusagen in den 4 gang
    >

    Meiner Meinung nach: im 3. rauf fahren, schön beschleunigen und dann gleih in den 5. schalten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      ich90
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >>ich meine wenn ich in die autobahn reinfahre muss ich ja gas geben muss ich dann bevor ich auf den beschleunigungstreifen schalten oder danach also dann bei der fahrspur sozusagen in den 4 gang
    >>
    >
    >Meiner Meinung nach: im 3. rauf fahren, schön beschleunigen und dann gleih in den 5. schalten.

    danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text

    >>Meiner Meinung nach: im 3. rauf fahren, schön beschleunigen und dann gleih in den 5. schalten.


    O_o Echt?
    Lernt man in der FS tatsächlich einen Gang zu überspringen?
    Was würde denn ein aaP dazu sagen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      snoogle
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >
    >>>Meiner Meinung nach: im 3. rauf fahren, schön beschleunigen und dann gleih in den 5. schalten.
    >
    >
    >O_o Echt?
    >Lernt man in der FS tatsächlich einen Gang zu überspringen?
    >Was würde denn ein aaP dazu sagen?


    Wieso nicht?!? Macht man beim runterschalten ja auch...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      CHICAAAAAA
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    Habe das auch so in der FS gelernt...im 3Gang schön beschleunigen und wenn ich auf der bahn war direkt in den 5ten Gang..hat immer prima geklappt ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >Lernt man in der FS tatsächlich einen Gang zu überspringen?

    Wird von den FL unterschiedlich gehalten und kommt natürlich auf die Situation an. Wenn man nach dem Einfädeln zwischen LKWs erst auf eine Lücke auf der linken Spur warten muss - warum nicht?

    >Was würde denn ein aaP dazu sagen?

    Wenn der 4. Gang nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre: Nichts negatives.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    Danke, für die Info, :o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    Bin grade verwirrt. Wieso auf dem Beschleunigunsstreifen nicht in den 4. schalten und auf der Autobahn selber in den 5. Hat man mit dem 4. Gang nicht genug Power um richtig zu beschleunigen?

    Meine FLin hat grade gestern gesagt das man bei Hochschalten keinen Gang überspringen soll. Hat sie auch begründet habe ich aber leider vergessen. :-(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >Bin grade verwirrt. Wieso auf dem Beschleunigunsstreifen nicht in den 4. schalten und auf der Autobahn selber in den 5. Hat man mit dem 4. Gang nicht genug Power um richtig zu beschleunigen?

    Besonders bei einem Diesel (der sein maximales Drehmoment deutlich unter seiner maximalen Drehzahl hat) ist das eigentlich eine gute Idee, ABER: In der Fahrschule schalten die meisten so langsam, dass man das Manöver besser komplett im 3. Gang ohne zu schalten absolviert. Wenn man dann auf der Autobahn nicht sofort weiter stark beschleunigen will, reicht ja der 5. Gang.

    >Meine FLin hat grade gestern gesagt das man bei Hochschalten keinen Gang überspringen soll. Hat sie auch begründet habe ich aber leider vergessen. :-(

    Ist ganz einfach zu begründen: Weil man beim Überspringen von Gängen Beschleunigungsreserven verschenkt. Was ist aber wenn man gar nicht mehr beschleunigen will?

    Ein Beispiel: Du stehst innerorts an einer roten Ampel. Es geht zweispurig geradeaus, die beiden Spuren werden aber kurz nach der Ampel zusammengeführt. Du stehst links, neben dir ein großer LKW, den du unbedingt noch überholen willst. Wie kommst du am schnellsten vorbei? Klar: 1. Gang weit ausfahren, 2. Gang bis 50 (Tempolimit!), und jetzt? Richtig: 5. Gang, das Auto muss sein Tempo nur noch halten, also größtmöglichen Gang wählen. Du schaltest hier also tatsächlich 1-2-5!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    Also ich war gestern im 4. Gang auf dem Beschleunigunsstreifen daher war ich jetzt verwirrt das alle vom 3. Gang sprechen.

    Ich schalte doch nicht innerorts wenn ich nur 50 km/h fahren darf in den 5. Gang. Erst zweischen 75 und 80 km/h schalte ich in den 5. Gang.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >Ich schalte doch nicht innerorts wenn ich nur 50 km/h fahren darf in den 5. Gang. Erst zweischen 75 und 80 km/h schalte ich in den 5. Gang.


    ------

    das ist quatsch. bei 50 kannst du ruhig den 5. gang nehmen. man lernt es zwar mit dem 3. gang aber wenn man später allein fährt, nimmt man den 5. gang. mach ich auch so. erstmal ist das auto leiser und verbraucht auch weniger benzin. und wenn etwas mehr verkehr ist, nehm ich den 4. wegen beschleunigen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Wawa
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    Also ich fahr in der FS auch immer im 3. Gang auf die Autobahn drauf. Mir tut der Golf dann immer total leid, aber na ja *g*
    Meinung meines Fahrlehrers: "Du bist Fahrschülerin, konzentrier Dich lieber auf den Verkehr auf der Autobahn. Irgendwann kannst Du auch beobachten und schalten gleichzeitig, dafür braucht es Routine"... Und er hat Recht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Hans Wingerning
      schrieb am Samstag, 26. September 2009
    Text
    >Also ich fahr in der FS auch immer im 3. Gang auf die Autobahn drauf. Mir tut der Golf dann immer total leid, aber na ja *g*
    >Meinung meines Fahrlehrers: "Du bist Fahrschülerin, konzentrier Dich lieber auf den Verkehr auf der Autobahn. Irgendwann kannst Du auch beobachten und schalten gleichzeitig, dafür braucht es Routine"... Und er hat Recht.

    Nur zur Info!
    Es ist Heute der Ausfädelungsstreifen, seit dem 01.09.09.
    Hans

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Samstag, 26. September 2009
    Text
    >>Ich schalte doch nicht innerorts wenn ich nur 50 km/h fahren darf in den 5. Gang. Erst zweischen 75 und 80 km/h schalte ich in den 5. Gang.
    >
    >
    >------
    >
    >das ist quatsch. bei 50 kannst du ruhig den 5. gang nehmen. man lernt es zwar mit dem 3. gang aber wenn man später allein fährt, nimmt man den 5. gang. mach ich auch so. erstmal ist das auto leiser und verbraucht auch weniger benzin. und wenn etwas mehr verkehr ist, nehm ich den 4. wegen beschleunigen

    Auch bei einem Diesel? Übrigens fahre ich im 4. Gang bei 50 km/h innerorts.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Jina
      schrieb am Samstag, 26. September 2009
    Text
    Ich fahre auch im 3. Gang auf die Autobahn...mit nem Mercedes (Diesel), der 6 Gänge hat. Mein Fahrlehrer hat mir gesagt ich soll das so machen, also mach ich es ;).
    Heute auf der Autobahn war ein längeres Stück 80, da meinte er ich soll vom 6. in den 5. Gang schalten...als dann ein Stück 60(wegen Baustelle) war, hat der Wagen im 5 Gang schon ganz schön gemeckert, da fahr ich doch nicht 50 im 5.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Samstag, 26. September 2009
    Text
    >Ich fahre auch im 3. Gang auf die Autobahn...mit nem Mercedes (Diesel), der 6 Gänge hat. Mein Fahrlehrer hat mir gesagt ich soll das so machen, also mach ich es ;).
    >Heute auf der Autobahn war ein längeres Stück 80, da meinte er ich soll vom 6. in den 5. Gang schalten...als dann ein Stück 60(wegen Baustelle) war, hat der Wagen im 5 Gang schon ganz schön gemeckert, da fahr ich doch nicht 50 im 5.

    -------

    also mit meinem auto kann ich wie gesagt locker 50 im 5. gang fahren. 40 geht auch noch ohne probleme. ist ein benziner mit 90 ps

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Wawa
      schrieb am Samstag, 26. September 2009
    Text
    >>Nur zur Info!
    Es ist Heute der Ausfädelungsstreifen, seit dem 01.09.09.
    Hans
    <<

    Hm? Ausfädelungsstreifen? Ist das die Autobahnabfahrt bzw. der Verzögerungsstreifen?


    Achja, nochmal wegen den Gängen: Zur Zeit, in der FS, fahr ich ja im 3. Gang auf die Autobahn, beschleunige auf gut 80km/h (mir blutet das Herz bei dem Gedanken an das Motor-Geräusch dabei xD) und schalte dann, wenn ich drauf bin direkt in den 6. Gang. (Zum Auto: Golf plus, 105PS, 6 Gänge und natürlich Diesel. Gibts auch FS-Autos mit Benzin?)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      kampino
      schrieb am Sonntag, 27. September 2009
    Text
    1. Hilft es ungemein, wenn man seine Frage wenigstens nach dem Tippen noch mal liest und die gröbsten Fehler korrigiert. Dann sind alle Anderen in diesem Forum vielleicht auch in der Lage sie zu verstehen ohne den Thread 3 mal lesen zu müssen.
    2. Nun zum Thread. Frage Deinen Fahrlehrer ! Denn nur der kann Dir sagen, wie es mit dem Auto in dem Du Deine Ausbildung machst am besten funktioniert ! Bei mir fährt man im 4. Gang auf die Autobahn und schaltet dann der Reihe nach hoch. Bei einem Kollgen wird im 3. Gang aufgefahren und dann direkt in den 5. Gang geschaltet. Wir fahren unterschiedliche Autos, die somit unterschiedliche Fahrweisen erfordern. Auch in welchem Gang 50 gefahren wird ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Hat was mit dem Übersetzungsverhältnis der Getriebe zu tun.

    Grüße

    kampino

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Hans Wingerning
      schrieb am Sonntag, 27. September 2009
    Text
    >>>Nur zur Info!
    >Es ist Heute der Ausfädelungsstreifen, seit dem 01.09.09.
    >Hans
    ><<
    >
    >Hm? Ausfädelungsstreifen? Ist das die Autobahnabfahrt bzw. der Verzögerungsstreifen?

    Ja seit dem 01.09.09 heißt der so. (Neue StVO)
    Hans
    >
    >
    >Achja, nochmal wegen den Gängen: Zur Zeit, in der FS, fahr ich ja im 3. Gang auf die Autobahn, beschleunige auf gut 80km/h (mir blutet das Herz bei dem Gedanken an das Motor-Geräusch dabei xD) und schalte dann, wenn ich drauf bin direkt in den 6. Gang. (Zum Auto: Golf plus, 105PS, 6 Gänge und natürlich Diesel. Gibts auch FS-Autos mit Benzin?)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Barin
      schrieb am Montag, 28. September 2009
    Text
    also ich fahre ein dieselfahrzeug und wenn ich auf die autobahn fahre und noch im 3ten gang bin kann ich dann vom dritten direkt in den 5ten schalten??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 28. September 2009
    Text
    >also ich fahre ein dieselfahrzeug und wenn ich auf die autobahn fahre und noch im 3ten gang bin kann ich dann vom dritten direkt in den 5ten schalten??

    Wenn dir nach den bisherigen Beiträgen noch nicht klar geworden ist, dass es nicht darum geht was man "kann" sondern was sinnvoll ist...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: autobahn verzögerungstreifen
    Autor
      Krischan
      schrieb am Dienstag, 29. September 2009
    Text
    > Du schaltest hier also tatsächlich 1-2-5!
    Hihi, das ist halt das richtige Leben. Manchmal muß man so beschleunigen, mir tut es zwar immer in der Seele weh, den Motor so auszudrehen, aber ich mache es auch gelegentlich.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo