an ampeln..

  • an ampeln..
     ano
      schrieb am Mittwoch, 16. September 2009
    hi
    ich bin nun mit theorie fertig hab meine prüfung bestanden und nun die ersten fahrstunden.. mein fl bringt mir bei, dass wir vor roten ampeln den gang rausnehmen und im leerlauf hinrollen... um umweltschonender zu fahren (?) ... jedem dem ich das erzähle schaut mich erstmal mit nem komischen blick an und fragt mich was das soll...
    kanns mir wer nochmal genau erklären? will nicht zum 5000 mal fragen, weil es auch nicht so klingen soll als würde ich ihm widersprechen wollen, auch wenn ich selbst (alter schwarzfahrer usw.) für schwachsinn halte.. aber nun gut, ich lerne ja.
    mein fl meinte nur, dass es umweltschonend wäre. fahren mit einem audi a4.
  • Thema
    Re: an ampeln..
    Autor
      ano
      schrieb am Mittwoch, 16. September 2009
    Text
    (schreibe übrigens mit dem account meiner schwester, nicht wundern wegen dem selben namen, sie hat mir das forum hier empfohlen :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: an ampeln..
    Autor
      Wawa
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    Also mein FL sagt immer "Nanana" Wenn ich den Schaltknüppel berühre während ich noch fahre (ausser es geht weiter natürlich)
    Aber meine Mutter macht das auch. Und ich finde es ok. Weil es nichts anderes ist, als das was ich mache, nur muss ich die ganze Zeit auf der Kupplung stehen. Das musst Du ja dann nicht. Also "Schwachsinn" ist das nicht. Es ist umweltschonend und das gleiche wie die anderen Fahrschüler es lernen, nur bequemer ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      Mursik
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    Kommt drauf an, wie früh du den Leerlauf einlegen sollst. Wenn du noch relativ schnell bist, ist es umweltschonender, den Gang drin zu lassen und die Kupplung nicht zu treten. Erst wenn die Drehzahl zu niedrig wird die Kupplung treten, also spätestens, wenn der Motor etwas unruhig wird.
    Wenn du während der Fahrt das Gas wegnimmst und den Wagen einfach rollen lässt, verbraucht er überhaupt nichts.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: an ampeln..
    Autor
      nikki786
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text



    Das darfst du natürlich nicht machen wenn du grad auf Hang eines hügels/ berges stehst, dann rollt das Auto zurück.
    Diese umweltschonende und bezinsparende Massnahme kenn ich aber auch,
    wenn nicht von meinem Fahrlehrer, da darf ich die Kupplung nämlich erst wieder anfassen, wenn mein Auto steht.






    >hi
    >ich bin nun mit theorie fertig hab meine prüfung bestanden und nun die ersten fahrstunden.. mein fl bringt mir bei, dass wir vor roten ampeln den gang rausnehmen und im leerlauf hinrollen... um umweltschonender zu fahren (?) ... jedem dem ich das erzähle schaut mich erstmal mit nem komischen blick an und fragt mich was das soll...
    >kanns mir wer nochmal genau erklären? will nicht zum 5000 mal fragen, weil es auch nicht so klingen soll als würde ich ihm widersprechen wollen, auch wenn ich selbst (alter schwarzfahrer usw.) für schwachsinn halte.. aber nun gut, ich lerne ja.
    > mein fl meinte nur, dass es umweltschonend wäre. fahren mit einem audi a4.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: an ampeln..
    Autor
      frankyb
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    Hallo ano,

    ein modernes Auto verbraucht im Schubbetrieb keinen Treibstoff. Das bedeutet, wenn Du im Leerlauf an die Ampel heran rollst, verbrauchst Du mehr Benzin.

    Du machst es also genau falsch herum. Mich wundert, das einem der Fahrlehrer sowas erzählt.

    Mfg

    Franky

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      nikki786
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    das erklär mal bitte


    >Hallo ano,
    >
    >ein modernes Auto verbraucht im Schubbetrieb keinen Treibstoff. Das bedeutet, wenn Du im Leerlauf an die Ampel heran rollst, verbrauchst Du mehr Benzin.
    >
    >Du machst es also genau falsch herum. Mich wundert, das einem der Fahrlehrer sowas erzählt.
    >
    >Mfg
    >
    >Franky

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      Flo1991
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    schwachsinn das auto verbraucht weniger benzin wenn du die kupplung drückst oder leerlauf einlegst das kannst du ungefähr mit nem fahrad vergleich


    Treten... Kraft verbrauche
    rollen lassen ... keine Kraft verbrauchen

    Gang drinne (fahren) ... benzin verbrauchen
    rollen (leerlauf) ... kein verbrauch

    xxD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      Wawa
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    >schwachsinn das auto verbraucht weniger benzin wenn du die kupplung drückst oder leerlauf einlegst das kannst du ungefähr mit nem fahrad vergleich
    >
    >
    >Treten... Kraft verbrauche
    >rollen lassen ... keine Kraft verbrauchen
    >
    >Gang drinne (fahren) ... benzin verbrauchen
    >rollen (leerlauf) ... kein verbrauch
    >
    >xxD

    Öhm. Im Grunde hast Du ja Recht, aber wenn ich den Gang drin habe, kein Gas gebe und die Kupplung durchtrete ist es das gleiche wie im Leerlauf... Gehst Du aufs GAS(!) dann verbrauchst Du auch etwas...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      frankyb
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    Wenn Du den Leerlauf einlegst, läuft der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl. Dabei verbraucht er Treibstoff. Oder läuft dein Motor im Stand mit Liebe? :-)

    Wenn das Auto aber rollt und Du den Gang eingelegt hast, so wird der Motor ja vom Rollen angetrieben. Hierbei wird kein Sprit verbraucht.

    Wenn man mal drüber nachdenkt, ist es eigentlich auch ganz logisch. Schau mal bei Wikipedia oder so wie ein Motor funktioniert.

    Zitat Wikipedia.de:

    Als Schubbetrieb wird bei einem motorisierten Fahrzeug der Fahrzustand bezeichnet, in dem bei nicht getrenntem Kraftschluss (z. B. bei nicht getretener Kupplung) der Motor durch das Fahrzeug geschleppt, also in Drehbewegung gehalten wird. Durch eine Schubabschaltung wird bei modernen Fahrzeugen dabei die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    >schwachsinn

    hmmm...

    >das auto verbraucht weniger benzin wenn du die kupplung drückst oder leerlauf einlegst

    Die meisten FS-Autos verbrauchen in beiden Situationen gleich viel Benzin: 0,0 l/100 km. Mit dem Diesel sieht es etwas anders aus...

    Die Aussage ist aber auch sonst nicht immer richtig. Also der Reihe nach:

    1. Man kann auf die Ampel mit eingelegtem Gang, evtl. sogar mit Gas, und konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Beispiel: 1. Gang, kein Gas -> Auto fährt ca. 10 km/h. Dabei wird Kraftstoff verbraucht, je nach Drehzahl mehr oder weniger. Diese Variante sollte und kann man mit einer vorausschauenden Fahrweise vermeiden.

    2. Man kann ohne Gang oder mit getretener Kupplung zur Ampel rollen. Dabei wird das Auto kaum langsamer. Man muss also bremsen, falls es nicht rechtzeitig weitergeht. Auch in diesem Zustand verbraucht das Auto Kraftstoff, aber sehr wenig. Sinn macht das in zwei Situationen:
    - Wenn man zu langsam ist, um im 2. Gang wie unter 1. beschrieben zu rollen. Man könnte dann zwar noch im 1. Gang fahren, das ist aber aus verschiedenen Gründen unbequem.
    - Wenn man aus großer Entfernung auf eine rote Ampel zufährt, an der keine oder nur eine sehr kurze Schlange ist und es beim aktuellen Tempo wahrscheinlich schon wieder grün ist, bis man dort ankommt. Wenn man sich verschätzt, wäre Variante 3 aber besser gewesen.

    3. Man wird langsamer, indem man rechtzeitig vor der Ampel in einen kleineren Gang zurückschaltet. Spätestens wenn die Geschwindigkeit nicht mehr abnimmt, sollte man weiter zurückschalten. In diesem Zustand verbraucht das Auto keinen Kraftstoff, man nennt das Schubabschaltung. Wann immer es möglich ist, sollte man diese Variante wählen - Ausnahmen unter 2.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 18. September 2009
    Text
    Hi,

    da trifft leider mal wieder der Spruch zu:

    wenn man nix genaues weiß ........

    Google mal nach Schubabschaltung

    Und dann komm nochmal mit Erklärung :-)

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      tobi*
      schrieb am Freitag, 18. September 2009
    Text
    >schwachsinn das auto verbraucht weniger benzin wenn du die kupplung drückst oder leerlauf einlegst das kannst du ungefähr mit nem fahrad vergleich

    Wer hat denn da in Physik geschlafen?

    Beim Fahradfahren hört der Fahrer vielleicht auf zu treten, aber er atmet in der Regel trotzdem weiter, verbraucht also weiterhin etwas, nämlich Sauerstoff.
    Kurz gesagt: Ein Vergleich der überhaupt nicht passt.

    Schubabschaltung bedeutet, der Motor verbrennt Null Kraftstoff. Erst wenn sich die Drehzahl der Leerlaufmarke nähert, wird die Kraftstoffzufuhr wieder freigegeben, damit die Leerlaufdrehzahl nicht unterschritten wird und der Motor dabei ausgeht.

    Ohne Gang (oder mit getretener Kupplung) fahren bedeutet, der Motor braucht zum Selbsterhalt dringend Kraftsoff, sonst ginge er aus. Also verbraucht er in diesem Zustand MEHR Kraftstoff als Null.

    Ruhig einmal das Gespräch suchen, denn auch FL dürfen noch dann und wann etwas dazulernen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: an ampeln..
    Autor
      Wawa
      schrieb am Freitag, 18. September 2009
    Text
    >>schwachsinn das auto verbraucht weniger benzin wenn du die kupplung drückst oder leerlauf einlegst das kannst du ungefähr mit nem fahrad vergleich
    >
    >Wer hat denn da in Physik geschlafen?
    >
    >Beim Fahradfahren hört der Fahrer vielleicht auf zu treten, aber er atmet in der Regel trotzdem weiter, verbraucht also weiterhin etwas, nämlich Sauerstoff.
    >Kurz gesagt: Ein Vergleich der überhaupt nicht passt.
    >
    >Schubabschaltung bedeutet, der Motor verbrennt Null Kraftstoff. Erst wenn sich die Drehzahl der Leerlaufmarke nähert, wird die Kraftstoffzufuhr wieder freigegeben, damit die Leerlaufdrehzahl nicht unterschritten wird und der Motor dabei ausgeht.
    >
    >Ohne Gang (oder mit getretener Kupplung) fahren bedeutet, der Motor braucht zum Selbsterhalt dringend Kraftsoff, sonst ginge er aus. Also verbraucht er in diesem Zustand MEHR Kraftstoff als Null.
    >
    >Ruhig einmal das Gespräch suchen, denn auch FL dürfen noch dann und wann etwas dazulernen.

    Hm. Mich interessiert das jetzt wirklich *g* Wenn ich dann mein eigenes Auto habe (jetzt mach ich es natürlich so wie es mein FL es mir beigebracht hat :)) Was ist denn Deiner Meinung nach das umweltschonendstes und günstige, Tobi?

    Auf den Beitrag antworten


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