ampel: durchfahren oder anhalten?

  • ampel: durchfahren oder anhalten?
     susan__
      schrieb am Freitag, 7. Mai 2010
    Hey leute,

    hab da mal ne Frage. ich hab seit ca. 1 Monat Fahrstunden. Mein Fahrlehrer meint auch, dass ich in 3 Wochen meine Prüfung machen kann. Hab aber immer voll des Problem bei ampeln. Ich weiß nie, wenn eine Ampel auf gelb schaltet ob es noch reicht durchzufahren oder ob ich bremsen soll. Könnt ihr mir da vllt irgendwelche Tipps geben ??
    Danke schonmal
    lg susan
  • Thema
    Re: ampel: durchfahren oder anhalten?
    Autor
      diz
      schrieb am Freitag, 7. Mai 2010
    Text
    einfach nach gefühl.. Aber keine vollbremsung mit quietschenden reifen hinlegen^^

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  • Thema
    Re: ampel: durchfahren oder anhalten?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 7. Mai 2010
    Text
    Zuerst ist wichtig, dass du dich nicht erst entscheidest, wenn die Ampel gelb wird. Wenn du auf eine Ampel zufährst, sagst du dir in Gedanken immer wieder "anhalten, anhalten, anhalten, ..." bis du nahe genug an der Ampel bist. Dann sagst du dir "durchfahren".

    Wenn die Ampel jetzt tatsächlich gelb wird, musst du nicht mehr denken, sondern nur noch handeln.


    Nächste Frage: Ab wo kann/soll man durchfahren?

    Bei erlaubten 50 km/h dauert die Gelbphase mindestens 3 Sekunden. Mit der Fausformel für den Reaktionsweg weißt du, dass du in dieser Zeit 45 m zurücklegst. Vorsicht: Der Tacho zeigt etwas mehr an, als du tatsächlich fährst. Würdest du also aus 45 m mit der Nadel bei genau 50 km/h weiterfahren, würde es direkt vor dir rot werden.

    Andererseits kannst du bei 1 Sekunde Reaktionszeit mit einer normalen Bremsung (das ist sehr sanft!) nach 40 m (15 + 25) anhalten, mit einer Gefahrbremsung (die du bitte nicht vor einer gelben Ampel machst) sind es nur noch 27,5 m (15 + 12,5).

    Zu den theoretisch möglichen 45 m solltest du Abstand halten, zu den 27,5 m natürlich auch. 8 Fahrzeuglängen entsprechen etwas um die 35 m - das wäre ein guter Richtwert für "durchfahren" bei 50 km/h. Bist du langsamer, darfst du natürlich erst später "durchfahren". Bei 40 km/h geht der Korridor von 20 bis 36 m, "durchfahren" kommt also irgendwo um die 6 Fahrzeuglängen.


    Bei einer Ampel in einer 60 km/h-Zone, dauert die Gelbphase mindestens 4 Sekunden (bei 60 km/h heißt das: "durchfahren" zwischen 36 und 72 m, ca. 10-14 Fahrzeuglängen), bei 70 km/h sind es 5 Sekunden (45,5 bis 105 m, ca. 15 - 20 Fahrzeuglängen). Du siehst: bei hohen Geschwindigkeiten hast du viel Spielraum.

    Das einschätzen von Entfernungen musst du für diese Methode natürlich wenigstens grob beherrschen ...

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  • Thema
    Re: Re: ampel: durchfahren oder anhalten?
    Autor
      susan__
      schrieb am Freitag, 7. Mai 2010
    Text
    >Zuerst ist wichtig, dass du dich nicht erst entscheidest, wenn die Ampel gelb wird. Wenn du auf eine Ampel zufährst, sagst du dir in Gedanken immer wieder "anhalten, anhalten, anhalten, ..." bis du nahe genug an der Ampel bist. Dann sagst du dir "durchfahren".
    >
    >Wenn die Ampel jetzt tatsächlich gelb wird, musst du nicht mehr denken, sondern nur noch handeln.
    >
    >
    >Nächste Frage: Ab wo kann/soll man durchfahren?
    >
    >Bei erlaubten 50 km/h dauert die Gelbphase mindestens 3 Sekunden. Mit der Fausformel für den Reaktionsweg weißt du, dass du in dieser Zeit 45 m zurücklegst. Vorsicht: Der Tacho zeigt etwas mehr an, als du tatsächlich fährst. Würdest du also aus 45 m mit der Nadel bei genau 50 km/h weiterfahren, würde es direkt vor dir rot werden.
    >
    >Andererseits kannst du bei 1 Sekunde Reaktionszeit mit einer normalen Bremsung (das ist sehr sanft!) nach 40 m (15 + 25) anhalten, mit einer Gefahrbremsung (die du bitte nicht vor einer gelben Ampel machst) sind es nur noch 27,5 m (15 + 12,5).
    >
    >Zu den theoretisch möglichen 45 m solltest du Abstand halten, zu den 27,5 m natürlich auch. 8 Fahrzeuglängen entsprechen etwas um die 35 m - das wäre ein guter Richtwert für "durchfahren" bei 50 km/h. Bist du langsamer, darfst du natürlich erst später "durchfahren". Bei 40 km/h geht der Korridor von 20 bis 36 m, "durchfahren" kommt also irgendwo um die 6 Fahrzeuglängen.
    >
    >
    >Bei einer Ampel in einer 60 km/h-Zone, dauert die Gelbphase mindestens 4 Sekunden (bei 60 km/h heißt das: "durchfahren" zwischen 36 und 72 m, ca. 10-14 Fahrzeuglängen), bei 70 km/h sind es 5 Sekunden (45,5 bis 105 m, ca. 15 - 20 Fahrzeuglängen). Du siehst: bei hohen Geschwindigkeiten hast du viel Spielraum.
    >
    >Das einschätzen von Entfernungen musst du für diese Methode natürlich wenigstens grob beherrschen ...


    Vielen dank, für die Mühe.
    ich werd mal versuchen, mich daran zu orientieren. Ich denk mit der Zeit und mit Übung, werd ich das auch selber besser einschätzen können, z.Z. sagt mir mein Fahrlehrer noch selten, das ich lieber bremsen soll. Ne Vollbremsung würde ich nicht durchführen, eher würde ich wohl über rot fahren =(..

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  • Thema
    Re: Re: Re: ampel: durchfahren oder anhalten?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 7. Mai 2010
    Text
    >ich werd mal versuchen, mich daran zu orientieren. Ich denk mit der Zeit und mit Übung, werd ich das auch selber besser einschätzen können

    Genau darum geht es: Orientierung! Mit mehr Erfahrung kann man das dann nach Gefühl entscheiden. Bis dahin kannst du dich an diesen Werten orientieren.

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  • Thema
    Re: Re: ampel: durchfahren oder anhalten?
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 7. Mai 2010
    Text
    >Zu den theoretisch möglichen 45 m solltest du Abstand halten, zu den 27,5 m natürlich auch. 8 Fahrzeuglängen entsprechen etwas um die 35 m - das wäre ein guter Richtwert für "durchfahren" bei 50 km/h. Bist du langsamer, darfst du natürlich erst später "durchfahren". Bei 40 km/h geht der Korridor von 20 bis 36 m, "durchfahren" kommt also irgendwo um die 6 Fahrzeuglängen.

    Viel zu kompliziert.

    Niemand rechnet beim Zufahren auf eine Lichtzeichenanlage mit Metern oder Wagenlängen herum, auch wenn's in den Fragebögen der Theorieprüfung so drinsteht.

    Der einzig relevante Wert ist die verbleibende Zeit (in Sekunden) bis zum Überfahren der Haltlinie und die läßt sich bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ausgezeichnet schätzen. Das kann man an jeder grünen Ampel üben, indem man einfach mitzählt ("21, 22, 23...", später dann rückwärts).

    Dann muß man nur noch grob die Zeit (!) wissen, bis die Karre steht und damit hat sich's. Bei 50 km/h sind das bei einer Betriebsbremsung rund drei Sekunden und genau darauf ist die Gelbphase der LZA ausgelegt. Bei 60 und 70 km/h entsprechend mehr.

    Ergebnis: Abhängig von der Geschwindigkeit hält man also bis drei, vier oder fünf Sekunden vor der Haltlinie an, anderenfalls fährt man normal weiter. Das Abschätzen der Restzeit übt man, und hat es zur Prüfung drauf, fertig.

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