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Re: am 24. praktische Fahrprüfung und irgendwie verdammt nervör...wie läuft eine Prüfung ab?
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>Hatte am Donnerstag eine Fahrstunde und habe einiges verhauen...
>Da dachte ich mir auch oh man gut das es nicht die Prüfung war...
Wenn du hier schon etwas mitgelesen hast, weißt du ja, dass solche Leistungsschwankungen vor der Prüfung ganz normal sind. Das solltest du nicht überbewerten.
>Habe Montag und Mittwoch noch jeweils eine Doppelstunde und Donnerstag vor der Prüfung 45 min.
Das wäre dann auch noch genug Zeit für Korrekturen - falls nötig.
>Wie läuft die Prüfung ab? Auf was muss ich auf jedenfall achten?
Du kommst rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt (wenn du direkt vor der Prüfung noch eine Fahrstunde hast, wird sich das von selbst erledigen), und bringst alles mit, was dir der FL gesagt hat. Das ist mindestens:
- dein Personalausweis,
- wenn du schon einen Führerschein hast, dann den alten Führerschein,
- Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen, ...) falls nötig,
- Geld und weitere Unterlagen wie vereinbart.
Verspätungen (des Prüfers) sind ganz normal, also nicht nervös werden, wenn der Prüfer nicht pünktlich ist. Sobald der Prüfer dann da ist, wird er zunächst - nach einer kurzen Begrüßung, bei der du mit einem freundlichen "Hallo" schon Pluspunkte machen kannst - ein paar Formalien klären (Identität, Ausbildungsnachweise [macht der FL], ...) und dir dann einige Hinweise zum Ablauf der Prüfung geben, insbesondere welches Verhalten er erwartet und wie er Anweisungen gibt. Hier solltest du sehr genau zuhören! Falls du Fragen hast, ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt.
Möglicherweise will der Prüfer vor Fahrtbeginn eine Sicherheitskontrolle des Fahrzeugs durchführen. Welche Fragen er hier stellen kann und was du dazu wissen musst, solltest du mit deinem FL besprechen. Diese Kontrolle wird von einigen Prüfern auch erst am Ende der Fahrt durchgeführt. Anschließend hast du Gelegenheit, dich im Fahrzeug einzurichten, d.h. Sitzposition, Lenkradeinstellung, Spiegel, Sicherheitsgurt. Auch wenn du direkt vor der Prüfung schon gefahren bist, solltest du das hier einfach noch einmal kurz kontrollieren.
Dann beginnt die Prüfungsfahrt. Du folgst den Anweisungen des Prüfers - der Rest ergibt sich von selbst. Du sollst "ganz normal" fahren, also versuche nicht besonders gut oder besonders richtig zu fahren. Das geht schief.
Am Ende der Prüfungsfahrt (Schulterblick beim Aussteigen!) wird dir der Prüfer zunächst das Ergebnis bekanntgeben und dir danach sehr wahrscheinlich noch einige Hinweise geben. Auch hier solltest du noch einmal gut zuhören, und zwar in beiden Fällen (bestanden/nicht bestanden). Du bekommst außerdem in jedem Fall noch etwas ausgehändigt: den Führerschein bzw. die Prüfbescheinigung (BF17) oder eine Bestätigung über die bestandene Prüfung (dazu dann die Hinweise beachten, s.o.) oder - falls du nicht bestehst - ein Protokoll der Prüfung, auf dem die wesentlichen Fehler aufgeführt sind.
Das Thema solltest du außerdem mit deinem FL besprechen. Er kennt die genauen Abläufe vor Ort.
>Beim Rückwärts einparken stehe ich meist schief habt ihr da auch ein Tipp?
Na, am Schluss eben gerade ziehen :)
Da die Parklücken, in die du in der Prüfung geschickt wirst, viel größer sind, als das Auto, ist dafür meist nicht einmal ein Korrekturzug nötig.