abwürgen des Autos

  • abwürgen des Autos
     Laluhna
      schrieb am Mittwoch, 27. Juli 2011
    Hallo!
    Nachdem ich nun erfolgreich meine Theorieprüfung hinter mir habe bin ich nun beim praktischen Teil der Fahrschule. Aber irgendwie klappt es nicht so wie ich mir das vorstelle. Bis jetzt bin ich 3x90min gefahren aber ich würge dauernd das Auto ab. Beim anfahren und beim langsam in die Kreuzung einfahren. Auch kriege ich meinen Füßen nich beigebracht beim abbremsen nicht zu kuppeln.
    Wenn ich in die Kreuzung einfahre will der FL daß ich runterbremse und erst kurz vorm stehen runterschalte und schon hab ichs wieder abgewürgt,wenn ich es aber mit der Methode meines Mannes teste(schon vor der Kreuzung runterschalten und somit langsam einfahren)klappts besser aber das ist mal ok und mal wieder nicht ok für den FL.
    Gibt es irgendwelche Tipps daß ich das Auto nicht immer abwürge oder stelle ich mich einfach zu doof an? Bin schon echt am verzweifeln und hab Angst daß ich es nie lerne :(.
    Danke für eure Ratschläge und LG Manuela
  • Thema
    Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Manne
      schrieb am Mittwoch, 27. Juli 2011
    Text
    >Hallo!
    Bis jetzt bin ich 3x90min gefahren aber ich würge dauernd das Auto ab.
    - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Da du wahrscheinlich vorher mit den Füßen noch nie gearbeitet hast (mit viel Gefühl) ist das doch normal.
    ====================================================================

    Beim anfahren und beim langsam in die Kreuzung einfahren. Auch kriege ich meinen Füßen nich beigebracht beim abbremsen nicht zu kuppeln.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ist zwar nicht schön, aber auch nicht falsch.
    Im Pkw-Bereich spielt das keine Rolle. Eventuell ein klitzeklein Mehrverbrauch an Sprit. Geschenkt.
    Im Lkw-Bereich ist das etwas anderes. Wenn man da auf die Kupplung tritt schieben 40t. Aber nicht beim Pkw.
    Wenn du mit dem Pkw beim Bremsen nicht auf die Kupplung trittst, dreht sich ja der Motor noch mit und du mußt diesen auch noch mit abbremsen. Dein FL ist entweder noch einer von der alten Sorte oder hat nicht sehr viel Ahnung.
    =======================================================================


    >Gibt es irgendwelche Tipps daß ich das Auto nicht immer abwürge oder stelle ich mich einfach zu doof an?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Denke einfach daran, dass du in dem Moment wenn du die Kupplung trittst, den Motor vom Antrieb trennst, so dass du den Motor gar nicht mehr abwürgen kannst. Also; kurz vor dem Anhalten - Kupplung treten.
    Und dieses "kurz" nicht allzu wörtlich nehmen. Lieber etwas früher als zu spät.
    ===================================================================0
    So, Manuela, nun übe fleißig.
    Denke daran, dass es nirgendwo geschrieben steht, wann du auf die Kupplung treten sollst.
    LG Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Christian90
      schrieb am Mittwoch, 27. Juli 2011
    Text
    >>Hallo!
    > Bis jetzt bin ich 3x90min gefahren aber ich würge dauernd das Auto ab.
    >- - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Da du wahrscheinlich vorher mit den Füßen noch nie gearbeitet hast (mit viel Gefühl) ist das doch normal.
    >====================================================================
    >
    > Beim anfahren und beim langsam in die Kreuzung einfahren. Auch kriege ich meinen Füßen nich beigebracht beim abbremsen nicht zu kuppeln.
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Ist zwar nicht schön, aber auch nicht falsch.
    >Im Pkw-Bereich spielt das keine Rolle. Eventuell ein klitzeklein Mehrverbrauch an Sprit. Geschenkt.
    >Im Lkw-Bereich ist das etwas anderes. Wenn man da auf die Kupplung tritt schieben 40t. Aber nicht beim Pkw.
    >Wenn du mit dem Pkw beim Bremsen nicht auf die Kupplung trittst, dreht sich ja der Motor noch mit und du mußt diesen auch noch mit abbremsen. Dein FL ist entweder noch einer von der alten Sorte oder hat nicht sehr viel Ahnung.
    >=======================================================================
    >
    >
    >>Gibt es irgendwelche Tipps daß ich das Auto nicht immer abwürge oder stelle ich mich einfach zu doof an?
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Denke einfach daran, dass du in dem Moment wenn du die Kupplung trittst, den Motor vom Antrieb trennst, so dass du den Motor gar nicht mehr abwürgen kannst. Also; kurz vor dem Anhalten - Kupplung treten.
    >Und dieses "kurz" nicht allzu wörtlich nehmen. Lieber etwas früher als zu spät.
    >===================================================================0
    > So, Manuela, nun übe fleißig.
    >Denke daran, dass es nirgendwo geschrieben steht, wann du auf die Kupplung treten sollst.
    >LG Manne


    keine Sorge, keiner ist nach 3x90 min perfekt gefahren, Abwürgen passiert sogar noch vor der Prüfung, also keine Sorge, mit der Zeit minimierst du es aber weil du automatisch mit mehr Gefühl fährst also an den Pedalen xD.
    Brauchst halt noch etwas ist aber nicht schlimm.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 27. Juli 2011
    Text
    >,wenn ich es aber mit der Methode meines Mannes teste ...

    Und schon haben wir wieder das altbekannte Problem:
    Durch "Unterricht" des Nicht-FL wird kaum was anderes produziert, als Unsicherheit beim Fahrschüler.
    Von allein wärst du sicher nicht auf die Idee gekommen, so zu fahren, wie es der Göttergatte vermittelte, oder? ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Laluhna
      schrieb am Donnerstag, 28. Juli 2011
    Text
    Vielen Dank für eure Tips und euer Mutmachen!
    Mein Mann wollte mir nicht etwas beibringen er hat mir nur mal die technische Funktion einer Kupplung erklärt was da überhaupt am Auto passiert und ich habe ihn gefragt wie er es denn macht,denn bei ihm geht der Motor ja nicht aus ;).

    LG Laluhna

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Christian90
      schrieb am Donnerstag, 28. Juli 2011
    Text
    >Vielen Dank für eure Tips und euer Mutmachen!
    >Mein Mann wollte mir nicht etwas beibringen er hat mir nur mal die technische Funktion einer Kupplung erklärt was da überhaupt am Auto passiert und ich habe ihn gefragt wie er es denn macht,denn bei ihm geht der Motor ja nicht aus ;).
    >
    >LG Laluhna
    xD
    er hat halt mehr Gefühl in den Beinen für das auto, aber das schaffst du auch noch, brauchst halt noch etwas. Keine sorge, das kommt automatisch.
    schönen Abend noch :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Freitag, 29. Juli 2011
    Text
    Manne, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns kriegen einige Prüfer ne Krise, wenn zu jedem Bremsen sofort immer die Kupplung getreten wird. Und im PKW Bereich ist das, meiner Meinung nach, auch nicht egal. Auch im PKW kann man prima die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen. Darauf achten bei uns, wie schon gesagt, auch die Prüfer. Vorallem: Viele Schüler treten immer erst die Kupplung und dann die Bremse. Liegt dazwischen auch nur eine Sekunde, so legt das Fz. bekanntermaßen bei 70km/h etwa 21m in der Sekunde zurück. 21m in denen schon hätte gebremst werden können.

    Chris (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Nokia_X6
      schrieb am Freitag, 29. Juli 2011
    Text
    Ich finde es schon ok wenn man ganz am Anfang der Fahrstunden mit der Kupplung gedrückt in die Kurve fährt bzw Kupplung tritt und dann bremst,ich denk eher dass fast jeder es macht.Aber in der Prüfung?Da geb ich die Prüfern recht.

    Manuela des passiert jeden mal auch a Fahrprofi dass der Motor abwürgt.
    Manne hat recht,lieber früher als zu spät des hab ich mittendrin gemacht.
    Keiner is als Schuhmacher auf die Welt gekommen.

    Dürfte ich mal deine Mail-Adr. haben??Ich habe eine private Frage an dich.

    Bis dann

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Manne
      schrieb am Freitag, 29. Juli 2011
    Text
    >Manne, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns kriegen einige Prüfer ne Krise, wenn zu jedem Bremsen sofort immer die Kupplung getreten wird.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dann hat wohl dieser Prüfer etwas seinen Beruf verfehlt. Wie äußert es sich denn, wenn der Prüfer "ne Krise" bekommt ?
    Sagt er etwas dazu ?
    Vermerkt er es auf dem Prüfprotokoll ?
    Oder führt es etwa zum Nichtbestehen ?
    ========================================================================
    Und im PKW Bereich ist das, meiner Meinung nach, auch nicht egal. Auch im PKW kann man prima die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen.
    -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja richtig. Die Motorbremse nutzt man, wenn man einfach das Gas wegnimmt (ohne zu bremsen).
    Jetzt funktioniert die Schubabschaltung, der Motor bekommt keinen Sprit und bremst das Fzg. ein wenig ab.
    Wenn ich aber stärker bremsen will als es der Motor macht, muß ich auf die Bremse treten und die Masse der sich drehenden sowie auf und ab bewegenden Teile zusätzlich noch mit abbremsen.
    Das kostet einfach nur unnütz Bremskraft sowie damit verbunden Verschleiß an den Bremsbelägen.
    =============================================================================

    Darauf achten bei uns, wie schon gesagt, auch die Prüfer.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Sind wahrscheinlich alles ältere Herren, die eine Weiterbildung nötig hätten.
    Sollten sich an das Verkehrsinstitut Bielefeld wenden.
    Dort lehrt der Michael Kfz.-Technik und Umweltschutz.
    Von ihm habe ich das auch gelernt.
    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    ======================================================================

    Vorallem: Viele Schüler treten immer erst die Kupplung und dann die Bremse. Liegt dazwischen auch nur eine Sekunde, so legt das Fz. bekanntermaßen bei 70km/h etwa 21m in der Sekunde zurück. 21m in denen schon hätte gebremst werden können.
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, korrekt.
    Das ist die Angst der FS das Auto abzuwürgen.
    Deshalb habe ich geschrieben, erst kurz vor dem Anhalten die Kupplung treten und dieses "kurz" nicht allzu wörtlich zu nehmen. Lieber ein wenig früher als zu spät. Wann genau - das kommt später mit der Praxis.
    Wenn man besser mit dem Auto umgehen kann und die Angst überwunden hat.
    Man kann zu früh auf die Kupplung treten und
    man kann zu spät auf die Kupplung treten.
    Wenn man eine Idee zu spät tritt, würgt man das Auto ab. (Z.B. beim Focus Diesel mit seinen 2 gegenläufigen Schwungmassen).
    Wenn man eine Idee zu früh auf die Kupplung tritt, passiert fast nichts negatives. Außer der Spritverbrauch im Standgasbereich - lächerlich, im Vergleich zu einem abgewürgten Motor auf der Kreuzung zur Prüfung.
    ===================================================================================
    Diskutiert das doch einmal in Eurer Fahrlehrerecke.
    LG Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: abwürgen des Autos
    Autor
      Nokia_X6
      schrieb am Freitag, 29. Juli 2011
    Text
    Manne,


    Ich bin seit Monaten nimmer drüben gewesen,
    und werde garantiert nicht mehr da hin gehen.

    Du kennst ja diese Geschichte

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