Zweiten Führerschein dranhängen?

  • Zweiten Führerschein dranhängen?
     cobie
      schrieb am Donnerstag, 7. Juni 2012
    Hallo zusammen. Ich bin aktuell in der Ausbildung zur Klasse L. Der Antrag beim Straßenverkehrsamt ist gestellt, aber noch nicht wieder zurück gekommen (dauert hier so 8-10 Wochen). Nun überlege ich, ob ich eventuell noch die Klasse M machen sollte. Was müsste ich dann machen? Erstmal den L fertig machen und dann das ganze Prozedere nochmal für den M? Oder kann man jetzt zeitgleich mit dem M beginnen und dem Amt mitteilen "Bereitet mal den Führerschein für beide Klassen vor"?
    Wie ist das dann mit den Theoriestunden? Müsste ich die dann zweimal machen (wäre ja irgendwie sinnlos...)?
    Und wie wird sowas (normalerweise) dann mit den Gebühren von der Fahrschule gehandhabt? Muss man die normale M Grubdgebühr bezahlen? Schließlich ist das ja die Gebühr für den Theorieunterricht, in dem man eh schon sitzt ;-)
    Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen zu dem Thema zu hören.
    Liebe Grüße
    Cobie
  • Thema
    Re: Zweiten Führerschein dranhängen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 7. Juni 2012
    Text
    Da dir das relativ früh eingefallen ist, ist die Sache eher einfach:

    - Zunächst ist eine Änderung bzw. Ergänzung der eingereichten Unterlagen nötig. Das passiert am besten bei einem persönlichen Besuch auf der Führerscheinstelle.

    - Du musst dich entscheiden, ob für dich ein oder zwei Führerscheine ausgestellt werden sollen. In dieser Konstellation würde ich zu einem Führerschein raten, den du dann bekommst, sobald beide Klassen bestanden sind. Willst du Klasse L schon nutzen, bevor M fertig ist, musst du dir eben einen vorläufigen Füherschein ausstellen lassen. Ins Ausland (dafür bräuchte man den Karten-FS) darfst du mit L sowieso nicht.

    - An der Ausbildung und Prüfung für Klasse L ändert sich nichts.

    - Für Klasse M brauchst du zusätzlich 2 Doppelstunden des passenden Zusatzstoffes. In der Prüfung werden dir zusätzliche 10 Fragen zu diesem Zusatzstoff vorgelegt, die zusammen mit den 20 Fragen Grundstoff bewertet werden. Beide Klassen werden aber getrennt bewertet.

    - Natürlich ist für Klasse M eine praktische Ausbildung erforderlich, allerdings ohne Sonderfahrten.


    >Und wie wird sowas (normalerweise) dann mit den Gebühren von der Fahrschule gehandhabt?

    Das ist wie immer verhandelbar. Aus den von dir genannten Gründen dürfte hier ein guter Rabatt möglich sein.


    Ich würde das aber ganz grundsätzlich anders machen: In Klasse T und B ist jeweils das gewünschte L und M enthalten, außerdem noch einiges mehr. Beide Klassen bedeuten für dich - im Gegensatz zu M und L - auch einen dauerhaften Mehrwert, außerdem gibt es dazu noch S geschenkt. Welche Variante besser ist, kommt vor allem auf dein Alter an, außerdem den geplanten Verwendungszweck von L.

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  • Thema
    Re: Re: Zweiten Führerschein dranhängen?
    Autor
      cobie
      schrieb am Donnerstag, 7. Juni 2012
    Text
    Hallo, danke für die ausführliche Antwort :-)
    Das mit der Klasse B hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich keine Menschen mit Auto in meiner Nähe (Ökofamilie ;-)) und könnte mir kein eigenes Auto leisten. Deshalb dachte ich, dass es nicht gut wäre, den B jetzt zu machen, da ich wohl direkt nach der Prüfung anfangen würde, alles wieder zu vergessen, da ich eben nicht mehr die Möglichkeit zum Fahren hätte. Wie siehst du das?!
    Das mit dem Alter wäre kein Problem... ich bin eher zu alt als zu jung... ;-)
    Liebe Grüße
    Cobie

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  • Thema
    Re: Re: Re: Zweiten Führerschein dranhängen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 7. Juni 2012
    Text
    Du musst dir eben darüber im Klaren sein, dass du alles, was du jetzt machst, geschenkt bekommen würdest, sobald du B hast. Wenn du also in naher Zukunft vielleicht doch B willst/brauchst, würde ich mir das schon jetzt ernsthaft überlegen. Von B "auf Vorrat" halte ich sonst aber nichts.

    Dann gibt es noch die Option T: Wofür brauchst du L? Gibt es dort auch Fahrzeuge der Klasse T? T ist wesentlich weniger aufwändig als B, also natürlich auch nicht so teuer.

    Zuletzt gibt es noch die Option Mofa: Mofas darfst du mit jeder Klasse fahren. Kostet dich also nichts zusätzlich, dafür ist bei 25 km/h (statt 45 km/h bei M) Schluss. Nachteil: Eine spätere Erweiterung auf M kostet dich dann in der Fahrschule einen vollen Grundbetrag und du musst nochmal 6 Doppelstunden Grundstoff besuchen.


    Letztendlich ist das alles eine Frage der persönlichen Lebensumstände und auch des Geldes.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Zweiten Führerschein dranhängen?
    Autor
      cobie
      schrieb am Donnerstag, 7. Juni 2012
    Text
    Also T würde keinen Sinn für mich machen (der Betrieb um den es geht hat nur L Fahrzeuge). Die Prüfbescheinigung für Mofa besitze ich bereits. Und mit B ist es eben (leider) so, dass ich ihn auf absehbare Zeit nicht nutzen könnte.

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