Zurückschalten in den 1.Gang?

  • Zurückschalten in den 1.Gang?
     Thomas123
      schrieb am Donnerstag, 25. Dezember 2008
    Hallo,
    viele sind ja der Meinung, dass der 1.Gang nur zum Anfahren gedacht ist. Jedoch habe ich mit der Aussage ein Problem.

    Ein Beispiel:
    Ich nähere mich einer Kreuzung im 2.Gang(rechts vor links). Nun beginne ich zu bremsen, da ich den Verkehr der rechten und linken Seite nicht überblicken kann. Wenn ich jedoch nur auf die Bremse trete, dann hört sich der Motor (20km/h)nicht mehr besonders gut. Von daher schalte ich in den 1. zurück, obwohl das Fahrzeug noch rollt. Der 2.Gang hat ja bereits eine Grundgeschwindigkeit von ca.20 km/h.

    Müsste ich denn, um nicht während der Fahrt in den 1. zurückzuschalten zu müssen, auskuppeln, notfalls bremsen und dann die Kupplung wieder kommen lassen (immer noch 2.Gang). Ich habe einfach immer das Gefühl, dass das Auto für den 2.Gang zu langsam wird.

    Vielen Dank für die Hilfe
  • Thema
    Re: Zurückschalten in den 1.Gang?
    Autor
      Marv
      schrieb am Freitag, 26. Dezember 2008
    Text
    >Hallo,
    >viele sind ja der Meinung, dass der 1.Gang nur zum Anfahren gedacht ist. Jedoch habe ich mit der Aussage ein Problem.
    >
    >Ein Beispiel:
    >Ich nähere mich einer Kreuzung im 2.Gang(rechts vor links). Nun beginne ich zu bremsen, da ich den Verkehr der rechten und linken Seite nicht überblicken kann. Wenn ich jedoch nur auf die Bremse trete, dann hört sich der Motor (20km/h)nicht mehr besonders gut. Von daher schalte ich in den 1. zurück, obwohl das Fahrzeug noch rollt. Der 2.Gang hat ja bereits eine Grundgeschwindigkeit von ca.20 km/h.
    >
    >Müsste ich denn, um nicht während der Fahrt in den 1. zurückzuschalten zu müssen, auskuppeln, notfalls bremsen und dann die Kupplung wieder kommen lassen (immer noch 2.Gang). Ich habe einfach immer das Gefühl, dass das Auto für den 2.Gang zu langsam wird.
    >
    >Vielen Dank für die Hilfe
    >
    Hi. Der 1. Gang ist ja auch grundsätzlich nur zum Anfahren. Wenn du fast stehst, an einer Kreuzung ists manchmal besser in den 1. zu schalten, weil der 2. dann ziemlich ziehen muss. Kommt drauf an, wie dein Auto das mitmacht. Aber 20 im 1. Gang? Das ist irgendwann einfach ne Gefühlssache. Ich sag mal, wenn du meinst, dein Auto packt es nicht im 2., dann nimm den 1. Aber oft heult er halt auf, wenn du ne zu hohe Drehzahl drauf hast für den 1.

    Und wenn du erst bremsen musst, um den 1. zu nutzen, dann scheint es doch noch im 2. zu gehen, oder? Du kannst doch nicht immer plötzlich abbremsen, nur um mit dem 1. anfahren zu können.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Zurückschalten in den 1.Gang?
    Autor
      Campino
      schrieb am Freitag, 26. Dezember 2008
    Text
    Wenns Glatt ist, unbedingt mit den 2 gang anfahren, ansosnten drehen die räder durch

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Zurückschalten in den 1.Gang?
    Autor
      Marv
      schrieb am Freitag, 26. Dezember 2008
    Text
    >Wenns Glatt ist, unbedingt mit den 2 gang anfahren, ansosnten drehen die räder durch

    wohl eher 1. Gang und vorsichtig Gas geben..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Zurückschalten in den 1.Gang?
    Autor
      Marv
      schrieb am Freitag, 26. Dezember 2008
    Text
    >>Wenns Glatt ist, unbedingt mit den 2 gang anfahren, ansosnten drehen die räder durch
    >
    >wohl eher 1. Gang und vorsichtig Gas geben..


    man, meinte, wenn im 2. trotzdem vorsichtig Gas geben.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo