Zu viele Praxisfahrstunden?

  • Zu viele Praxisfahrstunden?
     Moltic
      schrieb am Freitag, 20. Mai 2011
    Hallo erstmal,
    ich bin etwas in Zwiespalt was meinen Fahrlehrer anbelangt.
    Ich machen den beschränkten Motorradführerschein,jedoch möchte er mich nicht die Sonderfahrten machen lassen. Er meint,ich dürfte erst mit den Sonderfahrten beginnen,wenn ich keinen einzigen Fahrfehler während der Fahrstunde machen,sonder das er mir nur vorgibt,in welche Richtung ich muss.
    Wenn ich etwas falsch mache heisst das,dass ich noch mehr Fahrstunden aufgebrummt bekomme.
    Wenn ich ihn frage,ob ich mit den Sonderfahrten anfangen dürfe oder wie weit ich sei,dannsagt er immer nur:,,Die Sonderfahrten kommen am Ende der Ausbildung. Solange du Fahrfehler(auch nur kleine) machst,kann ich nicht mit dir die Sonderfahrten machen."
    Jetzt ist meine Frage:Darf er das überhaupt? Darf er mich solange hinhalten,wie er es möchte?
    Ich meine kleine Fahrfehler,die niemanden gefähren,können schonmal passieren,oder irre ich mich?
    Was soll ich eurer Meinung nach tun?
  • Thema
    Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 20. Mai 2011
    Text
    Vorab: Wieviele Stunden (Einzelstunden á 45 Minuten) hattest du bis jetzt?

    >Wenn ich ihn frage,ob ich mit den Sonderfahrten anfangen dürfe oder wie weit ich sei,dannsagt er immer nur:,,Die Sonderfahrten kommen am Ende der Ausbildung. Solange du Fahrfehler(auch nur kleine) machst,kann ich nicht mit dir die Sonderfahrten machen."

    Damit hat der FL grundsätzlich recht. Die Sonderfahrten gehören an das Ende der Ausbildung. Daher müssen vor Beginn der Sonderfahrten ALLE übrigen Ausbildungsziele erreicht sein. Nach den Sonderfahrten wird also höchstens noch einmal etwas wiederholt (z.B. Grundfahraufgaben) oder die Prüfung simuliert.


    >Jetzt ist meine Frage:Darf er das überhaupt? Darf er mich solange hinhalten,wie er es möchte?

    Aus Sicht des FL heißt dieser Satz: "Ich muss ihn so lange ausbilden, bis er prüfungsreif ist." Daran scheint der FL Zweifel zu haben und daher ist es in Ordnung, dich weiter auszubilden.


    >Ich meine kleine Fahrfehler,die niemanden gefähren,können schonmal passieren,oder irre ich mich?

    Wenn ich zwischen der Selbsteinschätzung eines Fahrschülers und der professionellen Einschätzung eines FL wählen muss, entscheide ich mich eher für den FL. Das wird dich wahrscheinlich kaum überraschen. Keiner hier im Forum kann dich in der Fahrstunde beobachten und deine Fähigkeiten realistisch einschätzen, trotzdem:

    - Wie sehen denn diese "kleinen Fahrfehler" ohne Gefährdung aus? Kannst du vielleicht ein oder zwei Situationen kurz schildern?

    - Oft geht es bei der Beurteilung, ob ein Schüler für die Sonderfahrten (und damit verbunden: höhere Geschwindigkeiten, anspruchsvollere Situationen, größere Selbständigkeit) reif ist, weniger um Einzelsituationen als um den Gesamteindruck. Das ist auch dem Prüfer wichtig. Wie würdest du dich allgemein einschätzen? Fühlst du dich sicher? Würdest du dir auf deinem aktuellen Ausbildungsstand selbst auf der Straße begegnen wollen?

    - Wie laufen die Grundfahraufgaben? Funktioniert alles schon auf dem Niveau der Prüfung? Gibt es noch irgendwo Probleme?


    >Was soll ich eurer Meinung nach tun?

    1. Geduld haben. Eine gute Ausbildung ist auf dem Motorrad überlebenswichtig. Selbst wenn du am Ende ein paar "unnötige" Stunden (das gibt es eigentlich gar nicht) hast: Gesundheit ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

    2. Mit dem FL reden. Frag ihn in einer ruhigen Minute doch einmal ganz ruhig nach deinem Ausbildungsstand. Also nicht irgendwie drängeln ("Wann darf ich endlich ....") oder Vorwürfe machen, sondern ganz sachlich erfragen, was eigentlich im Einzelnen noch zur Prüfungsreife fehlt. Lass dir das genau erklären (also nicht mit irgendwelche allgemeinen Phrasen), am besten auch unter Benennung von konkreten Beispielen.

    3. Falls es nicht offensichtlich ist: Mit dem FL klären, wie die verbleibenden Mängel aus 2. abgestellt werden können.

    Die Besprechung nach 2. und 3. sollte in verkürzter Form in einer guten Ausbildung übrigens regelmäßig (optimal: am Anfang und Ende jeder Fahrstunde) stattfinden. Der FL ist auch verpflichtet, sich hierzu Aufzeichnungen zu machen.


    Irgendwann kann man dann auch über einen Wechsel der Fahrschule nachdenken. Davon, dass das bei dir angebracht sein könnte, bin ich aber im Moment noch überhaupt nicht überzeugt.

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  • Thema
    Re: Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      A to the xXx
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2011
    Text
    Naja also ich finde es schon etwas komisch.

    Bei mir begann der A-Schein in der ersten Fahrstunde mit einer Sonderfahrt (Überland). Dann alles Sonderfahrten und am Ende 2 mal die Grundfahraufgaben. Und jetzt nächste Woche Prüfung. Und ich hatte vorher kein A1-Schein o.ä.

    Kann dich in deiner Situation schon verstehen, ist nervig aber generell sitzt der Fahrlehrer am längeren Hebel, was willste machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2011
    Text
    >Naja also ich finde es schon etwas komisch.

    Komisch finde ich eher das:

    >Bei mir begann der A-Schein in der ersten Fahrstunde mit einer Sonderfahrt (Überland). Dann alles Sonderfahrten und am Ende 2 mal die Grundfahraufgaben. Und jetzt nächste Woche Prüfung. Und ich hatte vorher kein A1-Schein o.ä.

    Diese Art der Ausbildung ist verboten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2011
    Text
    >Naja also ich finde es schon etwas komisch.
    >
    >Bei mir begann der A-Schein in der ersten Fahrstunde mit einer Sonderfahrt (Überland). Dann alles Sonderfahrten und am Ende 2 mal die Grundfahraufgaben. Und jetzt nächste Woche Prüfung. Und ich hatte vorher kein A1-Schein o.ä.
    >
    >Kann dich in deiner Situation schon verstehen, ist nervig aber generell sitzt der Fahrlehrer am längeren Hebel, was willste machen.
    __________________________

    Da kriegt man doch Pickel am Sack...

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      Moltic
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2011
    Text
    >Vorab: Wieviele Stunden (Einzelstunden á 45 Minuten) hattest du bis jetzt?
    > etwa 20!! Doppelfahrstunden(á 80 Minuten)
    >>Wenn ich ihn frage,ob ich mit den Sonderfahrten anfangen dürfe oder wie weit ich sei,dannsagt er immer nur:,,Die Sonderfahrten kommen am Ende der Ausbildung. Solange du Fahrfehler(auch nur kleine) machst,kann ich nicht mit dir die Sonderfahrten machen."
    >
    >Damit hat der FL grundsätzlich recht. Die Sonderfahrten gehören an das Ende der Ausbildung. Daher müssen vor Beginn der Sonderfahrten ALLE übrigen Ausbildungsziele erreicht sein. Nach den Sonderfahrten wird also höchstens noch einmal etwas wiederholt (z.B. Grundfahraufgaben) oder die Prüfung simuliert.
    >
    >
    >>Jetzt ist meine Frage:Darf er das überhaupt? Darf er mich solange hinhalten,wie er es möchte?
    >
    >Aus Sicht des FL heißt dieser Satz: "Ich muss ihn so lange ausbilden, bis er prüfungsreif ist." Daran scheint der FL Zweifel zu haben und daher ist es in Ordnung, dich weiter auszubilden.
    >
    >
    >>Ich meine kleine Fahrfehler,die niemanden gefähren,können schonmal passieren,oder irre ich mich?
    >
    >Wenn ich zwischen der Selbsteinschätzung eines Fahrschülers und der professionellen Einschätzung eines FL wählen muss, entscheide ich mich eher für den FL. Das wird dich wahrscheinlich kaum überraschen. Keiner hier im Forum kann dich in der Fahrstunde beobachten und deine Fähigkeiten realistisch einschätzen, trotzdem:
    >
    >- Wie sehen denn diese "kleinen Fahrfehler" ohne Gefährdung aus? Kannst du vielleicht ein oder zwei Situationen kurz schildern?
    >Nicht zu weit rechts eingeordnet beim abbiegen(obwohl ich eig. schon ganz rechts stand) oder ich würde zu nahe beim abbiegen an die Mittellinie kommen(war aber noch nicht drüber). Das sind so typische Sachen.
    >- Oft geht es bei der Beurteilung, ob ein Schüler für die Sonderfahrten (und damit verbunden: höhere Geschwindigkeiten, anspruchsvollere Situationen, größere Selbständigkeit) reif ist, weniger um Einzelsituationen als um den Gesamteindruck. Das ist auch dem Prüfer wichtig. Wie würdest du dich allgemein einschätzen? Fühlst du dich sicher? Würdest du dir auf deinem aktuellen Ausbildungsstand selbst auf der Straße begegnen wollen?
    >Ich würde mich relativ sicher einschätzen.Ich fahre nicht unruhig oder zu hecktisch. Und ja,ich denke es wäre kein Problem
    >- Wie laufen die Grundfahraufgaben? Funktioniert alles schon auf dem Niveau der Prüfung? Gibt es noch irgendwo Probleme?
    >Die Grundfahrübungen sind kein Problem mehr. Aber trotzdem schickt er mich jede 2. Stunde wieder auf den Platz.
    >
    >>Was soll ich eurer Meinung nach tun?
    >
    >1. Geduld haben. Eine gute Ausbildung ist auf dem Motorrad überlebenswichtig. Selbst wenn du am Ende ein paar "unnötige" Stunden (das gibt es eigentlich gar nicht) hast: Gesundheit ist nicht mit Geld aufzuwiegen.
    >
    >2. Mit dem FL reden. Frag ihn in einer ruhigen Minute doch einmal ganz ruhig nach deinem Ausbildungsstand. Also nicht irgendwie drängeln ("Wann darf ich endlich ....") oder Vorwürfe machen, sondern ganz sachlich erfragen, was eigentlich im Einzelnen noch zur Prüfungsreife fehlt. Lass dir das genau erklären (also nicht mit irgendwelche allgemeinen Phrasen), am besten auch unter Benennung von konkreten Beispielen.
    >Hab schon oft mit ihm geredet,aber es kommt wie gesagt,immer dieser Standartspruch.Auch auf die Frage:"Wann darf ich endlich....") begegnet er damit.
    >3. Falls es nicht offensichtlich ist: Mit dem FL klären, wie die verbleibenden Mängel aus 2. abgestellt werden können.
    >
    >Die Besprechung nach 2. und 3. sollte in verkürzter Form in einer guten Ausbildung übrigens regelmäßig (optimal: am Anfang und Ende jeder Fahrstunde) stattfinden. Der FL ist auch verpflichtet, sich hierzu Aufzeichnungen zu machen.
    >
    >
    >Irgendwann kann man dann auch über einen Wechsel der Fahrschule nachdenken. Davon, dass das bei dir angebracht sein könnte, bin ich aber im Moment noch überhaupt nicht überzeugt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2011
    Text
    >>Vorab: Wieviele Stunden (Einzelstunden á 45 Minuten) hattest du bis jetzt?
    > etwa 20!! Doppelfahrstunden(á 80 Minuten)

    Das ist tatsächlich schon recht viel, jedenfalls wenn du schon Klasse B hast. Gab es am Anfang der Ausbildung irgendwelche größeren Schwierigkeiten?


    >>- Wie sehen denn diese "kleinen Fahrfehler" ohne Gefährdung aus? Kannst du vielleicht ein oder zwei Situationen kurz schildern?
    >Nicht zu weit rechts eingeordnet beim abbiegen(obwohl ich eig. schon ganz rechts stand) oder ich würde zu nahe beim abbiegen an die Mittellinie kommen(war aber noch nicht drüber). Das sind so typische Sachen.

    Das kann mehr als ein "kleiner Fahrfehler" sein, z.B. wenn es Teil eines allgemein unsicheren Fahrstils ohne klare Fahrlinie ist, oder es ist völlig harmlos - wie schon gesagt: Vom Bildschrim aus schwer zu beurteilen.


    >>- Oft geht es bei der Beurteilung, ob ein Schüler für die Sonderfahrten (und damit verbunden: höhere Geschwindigkeiten, anspruchsvollere Situationen, größere Selbständigkeit) reif ist, weniger um Einzelsituationen als um den Gesamteindruck. Das ist auch dem Prüfer wichtig. Wie würdest du dich allgemein einschätzen? Fühlst du dich sicher? Würdest du dir auf deinem aktuellen Ausbildungsstand selbst auf der Straße begegnen wollen?
    >Ich würde mich relativ sicher einschätzen.Ich fahre nicht unruhig oder zu hecktisch. Und ja,ich denke es wäre kein Problem

    Das ist doch schon etwas.


    >>- Wie laufen die Grundfahraufgaben? Funktioniert alles schon auf dem Niveau der Prüfung? Gibt es noch irgendwo Probleme?
    >Die Grundfahrübungen sind kein Problem mehr. Aber trotzdem schickt er mich jede 2. Stunde wieder auf den Platz.

    Und wie läuft das dann? Gibt er dir irgendwelche Korrekturen durch? Oder fährst du nur alle Aufgaben kommentarlos ab? In beiden Fällen finde ich das etwas seltsam.

    Schau dir doch mal bitte Anlage 2 zur Prüfungsrichtlinie (findet Google) an. Wenn ihr die Aufgaben tatsächlich genau wie dort beschrieben fahrt (und nicht etwa in vereinfachter Form), verstehe ich den Sinn hinter diesen Stunden nicht so recht.


    Ich kann nur meinen Rat wiederholen, dich mit dem FL über deinen Ausbildungsstand zu besprechen. Du darfst hier durchaus konkrete Antworten erwarten, insbesondere zu den noch offenen Ausbildungszielen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      Nokia_X6
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2011
    Text
    Ich versteh dich sehr gut.du dein fl will das beste für dich.
    er will nicht dass du mal in deinem späteren leben mal einen
    fehler begehst wo du dann schwer verletzt bist oder sogar dran
    stirbst.du motorrad fahren is scho ne gefährliche sache,aber
    wenn man sau viele fahrstunden hast,macht es a nix aus.

    das motto von mein ex-fl is dass man lieber zuviele fahrstunden
    hat als zu wenige.da geb ich recht,weil es schadet nie!!
    schau ma an wenn dein fl zb nach der 10fahrstunde sagt
    du darfst zu der prüfung ok haste dann die prüfung geschafft
    und dann wirste sicherlich herumdüsen ohne ende.
    punkt 1:wenn du übersehen wirst,wie reagierst du dann?
    punkt 2:wenn du in ner missglückten lage bist,was machste dann?

    ich würd in deiner stelle mal es bei deinem jetztigen fl mal
    durchziehen,aber wenns zu stressig wird,zb du wirst angeschrien
    usw,einfach wechseln!!darf ich mal fragen in welchen
    bundesland du wohnst??bzw in welcher region??

    ich wünsch dir viel glück und pass auf dich auf
    usw

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Zu viele Praxisfahrstunden?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2011
    Text
    Weiterhin sei noch erwähnt, dass der im Umlauf seiende Passus "Mehr Fahrstunden, mehr Geld für die Fahrschule" völlig daneben ist. Jeder Kollege hier wird mir zustimmen, dass normale Übungsstunden der Fahrschule nur kosten und kaum Gewinn abwerfen.
    Bedeutet: Eine Fahrschule hat eigentlich das Interesse seine Schüler mit möglichst wenig Übungsstunden Prüfungsreif zu bekommen, denn damit ist die Gewinnspanne für die Schule am höchsten.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Mittwoch praktische Fahrprüfung
    Autor
      calle
      schrieb am Montag, 23. Mai 2011
    Text
    Hey, :)

    Also ich habe in 2 Tagen meine 1. praktische Prüfung um 12:45 Uhr.
    Irgendwie freue ich mich sogar auf die Prüfung im Gegensatz zu anderen die schon fast kollabieren :P
    Aber ich habe auch vor 3 Tagen mein auto bekommen und des is do geil^^, deswegen muss ich unbedingt die Prüfung bestehen, wenn ich sie verhaue werde ich wohl die nächsten 3 Tage total depriemiert sein ;_;.
    Und habe es schon paar Kumpels erzählt das ich an dem Tag Prüfung habe und wenn ich die nich schaff stehe ich wohl als größter ... der Nation da^^
    glaube das war ein Fehler anderen davon zu erzählen.

    Habe auch zu meinem Fahrlehrer gesagt: Können wir mal heute so tun als ob heute die Pürfung ist?
    Er sagte ja, aber machen wir doch eig immer.^^

    Naja los gings^^

    ....
    ....
    Kein Piepton( kommt wenn er bremsen müsste)
    Keine Fehler, er meinte du bis Prüfungstauglich :D

    Aber ich denke wenn ich an dem Tag um 11:00 Uhr auf die Uhr schaue dann werden mir wohl auch die Knie anfangen zu zittern.

    Also wie gehe ich am Besten an die Sache ran?
    Ich kenne eig schon die ganzen Prüfungsstecken auswendig, hoffe nur das da keine Rentner mit Fahrrad rumkurven und mir die prüfung versauen^^

    mfg calle

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mittwoch praktische Fahrprüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 23. Mai 2011
    Text
    >deswegen muss ich unbedingt die Prüfung bestehen, wenn ich sie verhaue werde ich wohl die nächsten 3 Tage total depriemiert sein ;_;.

    Tipp 1: Locker bleiben, kein Druck, keine überzogenen Erwartungen. Die Prüfung besteht nicht jeder sofort im ersten Versuch, was aber auch gar nicht schlimm ist.


    >Und habe es schon paar Kumpels erzählt das ich an dem Tag Prüfung habe und wenn ich die nich schaff stehe ich wohl als größter ... der Nation da^^

    Tipp 2: Von der Prüfung sollten so wenig Leute wie möglich wissen. Das reduziert den Druck. Ist jetzt nicht mehr zu ändern ...


    >Habe auch zu meinem Fahrlehrer gesagt: Können wir mal heute so tun als ob heute die Pürfung ist?
    >Er sagte ja, aber machen wir doch eig immer.^^

    Damit hat dir der FL den vielleicht wichtigsten Tipp 3 gegeben: Fahr ganz normal - so wie immer. Du musst weder besonders richtig noch besonders toll fahren und das geht meistens auch nicht gut. Einfach ganz normal ...


    Dann noch Tipp 4: Sieh zu, dass du am Tag der Prüfung möglichst keinen Stress hast. Sofern noch Papierkram in der Fahrschule zu erledigen ist, sollte das am Tag vorher passieren. Frag den FL, was du alles zur Prüfung mitbringen musst und wo ihr euch trefft. Schreib es dir auf, wenn du es sonst vergisst. Am Tag der Prüfung solltest du keine anderen wichtigen Termine haben, weil sonst der Kopf nicht frei ist. Die Prüfung wird vielleicht nicht pünktlich beginnen, auch darauf solltest du dich einstellen.


    >Ich kenne eig schon die ganzen Prüfungsstecken auswendig

    Es gibt zwar Bezirke, in denen sich bestimmte Strecken fast zwangsläufig ergeben, wenn der Prüfer sich an die Richtlinie hält, aber grundsätzlich gibt es so etwas wie "DIE Prüfungsstrecke(n)" nicht. Ist aber auch nicht schlimm.


    >hoffe nur das da keine Rentner mit Fahrrad rumkurven und mir die prüfung versauen^^

    Der einzige, der dir die Prüfung versauen kann, sitzt am Lenkrad.

    Auf den Beitrag antworten


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