Zu langsam???

  • Zu langsam???
     Robby2406
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Hallo,

    ich habe heute meine praktische Prüfung gehabt. Als erstes sind wir auf die Kraftfahrstrasse und dann auf die Autobahn. Ich dachte mir auf der Autobahn, dass ich mir ein vorausfahrendes Auto/LKW, der ordentlich fährt, suche und diesem immer schön hinterher fahre. Somit fahre ich gleichmässig ohne groß auf den Tacho zu schauen. Es war in meinem Fall ein LKW der 90 - 100Km/h fuhr (Max. durfte man hier 130Km/h fahren). Also fuhr ich meiner Meinung nach ein vernüftiges Tempo, wollt ja auch kein unnötiges Risiko eingehen. An der Prüfstelle wieder angekommen, meinte der Prüfer das ich zu langsam gefahren bin und bin deswegen durchgefallen. SO EIN ......!

    Auf die Autobahn dürfen Fahrzeuge auffahren die mind. 61 Km/h fahren. Somit gibt es eine Spanne zw. 61 Km/h - 130 Km/h. Mit meinen 90 - 100 Km/h lag ich doch gut in der Mitte. Man muss doch nicht max. fahren.

    Kann ein Prüfer einen Fahrschüler wegen sowas durchfallen lassen?
  • Thema
    Re: Zu langsam???
    Autor
      Anna Lea
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe heute meine praktische Prüfung gehabt. Als erstes sind wir auf die Kraftfahrstrasse und dann auf die Autobahn. Ich dachte mir auf der Autobahn, dass ich mir ein vorausfahrendes Auto/LKW, der ordentlich fährt, suche und diesem immer schön hinterher fahre. Somit fahre ich gleichmässig ohne groß auf den Tacho zu schauen. Es war in meinem Fall ein LKW der 90 - 100Km/h fuhr (Max. durfte man hier 130Km/h fahren). Also fuhr ich meiner Meinung nach ein vernüftiges Tempo, wollt ja auch kein unnötiges Risiko eingehen. An der Prüfstelle wieder angekommen, meinte der Prüfer das ich zu langsam gefahren bin und bin deswegen durchgefallen. SO EIN ......!
    >
    >Auf die Autobahn dürfen Fahrzeuge auffahren die mind. 61 Km/h fahren. Somit gibt es eine Spanne zw. 61 Km/h - 130 Km/h. Mit meinen 90 - 100 Km/h lag ich doch gut in der Mitte. Man muss doch nicht max. fahren.
    >
    >Kann ein Prüfer einen Fahrschüler wegen sowas durchfallen lassen?


    Wenn kein besonders hohes Verkehrsaufkommen war und du dennoch hinter einem LKW hergeschlichen bist, dann bist du grundlos zu langsam gefahren (das Fahrschulauto hätte bestimmt mit Leichtigkeit die 130 km/h erreicht).

    Da das langsame Fahren ohne Grund nicht zulässig ist, darf er dich durchfallen lassen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Zu langsam???
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    Moin,

    ja, kann er, denn sonst hättest du jetzt deinen FS.

    Wozu macht ihr denn Autobahnausbildung?

    Dabei sollst du mal lernen, auch mit höheren Geschwindigkeiten (idR eben 130km/h) mal zu fahren und zu überholen.

    Und normalerweise sagt der Prüfer auch vor der Prüfung, dass wenn Autobahn, er es auch mal sehen möchte dass du bis Richtgeschwindigkeit fährst, auch mal selbstständig überholen sollst.

    Das kann er sagen, er muss es nicht.

    Du sollst zeigen, das du diesen Verkehr im Griff hast (soweit dies als Anfänger eben geht).

    Aber auch dies sollte dir zumindest dein FL mal gesagt haben.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Robby2406
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    hmm,

    mir wurde nie gesagt das ich bei der Prüfung überholen muss.
    Die Sonderfahrten Autobahn war ich flott unterwegs. Mein FL musste mich immer zügeln wenn ich über die 140 kam, weil dann das Fahrschulschild wegflattert : ).

    Ich wollt aber einfach kein unnötiges Risko eingehen, deswegen bin ich nur 90 - 100 gefahren.

    Am liebsten würde ich das nächste mal den Prüfer zeigen was der Motor kann. Da kann er sich fest halten. Aber leider fall ich ja dann wegen zu schnell durch : (

    Eigentlich ist es doch gar nicht schlimm wenn ich 90 - 100 fahre, wenn ich den verkehr dadurch nicht behindere bzw. verlangsame.
    Versteh ich nicht

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Anna Lea
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    >Am liebsten würde ich das nächste mal den Prüfer zeigen was der Motor kann. Da kann er sich fest halten. Aber leider fall ich ja dann wegen zu schnell durch : (

    Kannst du doch trotzdem tun solange du die vorgegebenen Geschwindigkeiten nicht überschreitest - Stichwort: Beschleunigung!

    Nirgends steht festgeschrieben wie schnell du beschleunigen darfst. Brauchst dann nur darauf zu achten das die Räder nicht durchdrehen und du das Fahrzeug noch unter kontrolle hast. Hat dein Fahrschulauto noch ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) kannst du bedenkenlos Vollgas beim anfahren geben und schnell einkuppeln und die Kiste im ersten Gang auf 50 ziehen ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Robby2406
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    : D

    Ja... so ähnlich werd ichs wohl machen.

    Was mich nervt nochmal Fahrstunde und Prüfung 200Euro *kotz*

    Naja was solls ich hoffe das nächste mal klappts. Ausser das ich zulangsam gefahren bin war ja alles easy.

    viele Grüße
    Robby

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Vera1991
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    Ja er darf dich durchfallen lassen wie schon oben gesagt 130km/h solltst du in deiner Prüfung schon fahren und überholen solltest du auch tun:DIch habe die ganze Autobahnfahrt nur aufen Linkenfahrstreifen gefahren:DHabe immer schön die ollen Holländer überholt da ich nähe der Grenze wohne:DMach dir nix draus das nächste mal packst du das und fahr dann 130:DMein FL hat immer gesagt gib Gas bin dann so 160 oder 170 gefahren aber inna Prüfung bitte 130:D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      ThomasKay
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    jaja das war ein eigentor..tzüü...ich lass meine schüler auf der ab schon auch limit fahren,sollen ja mal spüren wie das ist mit 180-200 aber die letzen 20 min der ab lass ich sie so fahren wies der prüfer von ihnen auf ab erwarten würde nämlich 130..zum überholen auch gern mal bisschen flotter aber dann wieder zurück zur 130...wie ist das noch?ich glaube son fl sagt dir vor der prüfung das du dir nix neues einfallen lassen sollst für die prüfung sonsdern so fährst wie gelernt und du hast ja sicher nicht gelernt dich die ganze zeit hinterm lkw zu klemmen oder..also eigentor..n teures...nimms halt als lehrgeld und merk dir"so wie gelernt,nicht wie gedacht,dann klappts":-) viel erfolg beim nächsten mal!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    Man soll in der Prüfung nichts anderes tun als in den Fahrstunden auch. Warum also in der Prüfung auf der Autobahn 90 fahren, wenn man in den Fahrstunden 130 gefahren ist?
    Ich sags immer wieder, keine "Kunststückchen" in der Prüfung. Normal fahren, mehr nicht.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Robby2406
      schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2009
    Text
    stimmt alles was ihr gesagt habt. Hät ich gewusst das es der Prüfer sehen will, dann hät ich doch die Karre mal getreten und wäre rausgezogen.
    Ich dacht mir einfach eine Prüfung dauert 45min also lass dir Zeit... : D und 0 Risko.
    Tja diese Strategie hat ja wohl doch nicht geklappt.
    Trozdem bin ich der Meinung das es nirgends geschrieben steht das ich max. fahren muss. Wenn der Prüfer unbedingt ein Überholmanöver sehen will dann hätte er es auch mal sagen können. Hab ja keine Verkehrsregel gebrochen.
    Einspruch ist zwecklos oder? Wie gesagt ich habe keine Verkehrsregel gebrochen.
    Wenn die Chancen schlecht bis null stehen, dann will ichs mir dann wohl lieber nicht mit den Prüfern verscherzen.

    Danke für alle Antworten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Sommerwind63
      schrieb am Freitag, 12. Juni 2009
    Text
    >stimmt alles was ihr gesagt habt. Hät ich gewusst das es der Prüfer sehen will, dann hät ich doch die Karre mal getreten und wäre rausgezogen.
    >Ich dacht mir einfach eine Prüfung dauert 45min also lass dir Zeit... : D und 0 Risko.
    >Tja diese Strategie hat ja wohl doch nicht geklappt.
    >Trozdem bin ich der Meinung das es nirgends geschrieben steht das ich max. fahren muss. Wenn der Prüfer unbedingt ein Überholmanöver sehen will dann hätte er es auch mal sagen können. Hab ja keine Verkehrsregel gebrochen.
    >Einspruch ist zwecklos oder? Wie gesagt ich habe keine Verkehrsregel gebrochen.
    >Wenn die Chancen schlecht bis null stehen, dann will ichs mir dann wohl lieber nicht mit den Prüfern verscherzen.

    Es geht dem Prüfer darum, ob Dir der Begriff Richtgeschwindigkeit etwas sagt. Die 130km/h sind eine Empfehlung, sie sind keine Mindestgeschwindigkeit. Wenn sich alle an die Richtgschwindigkeit halten, bleibt der Verkehr schön im Fluß und niemand wird behindert. Sie ermöglicht das rücksichtsvolle miteinander fahren.

    Eine große Gruppe kann oder darf dieser Empfehlung nicht folgen, alle anderen Fahrzeuge schon, also gehörst Du in Deinem Fahrschulauto dieser Gruppe nicht an, es gibt also überhaupt keinen Grund, warum Du mit Deinem langsam fahren andere behinderst indem Du den Verkehrsfluß unterbrichst.

    Wenn ich auf die Autobahn auffahre und am Horizont auf dem rechten Fahrstreifen einen LKW sehe, kann ich mich schon lange im voraus darauf einstellen, dass er eben nur 80km/h fährt, ich also auf den linken Fahrstreifen wechseln muss.
    Sehe ich am Horizont einen PKW, gehe ich überhaupt nicht davon aus, dass dieser deutlich langsamer fährt als Richtgeschwindigkeit. Ich merke erst wenn ich schnell immer näher an ihn herankomme, dass ich reagieren muss - überholen oder ebenfalls Geschwindigkeit deutlich verringern.

    Ich denke nicht, dass Dein Prüfer beeindruckt ist, wenn Du ihm zeigst, dass Du überholen kannst. Wenn Du rechts 130km/h Richtgeschwindigkeit fährst und dann mit deutlich höherer Geschwindigkeit überflüssiger Weise zum Überholen ansetzt, könnte er Dich wohl auch durchfallen lassen. Wenn allerdings vor Dir einer deutlich langsamer fährt, solltest Du schon zeigen, dass Du in der Lage bist zu überholen, um weiterhin mit Richtigeschwindigkeit fahren zu können.

    Tut mir leid, dass es so für Dich gelaufen ist und dass Dein FL scheinbar während der Autobahnfahrt gar nicht darüber gesprochen hat.

    Hin und wieder fallen ja auch Schüler durch die Prüfung weil sie im Stadtverkehr alles ganz sicher machen wollen: lieber 40 als 50km/h fahren, oder im 1. Gang abbiegen, statt im 2. Gang. Diese Strategie geht genauso in die Hose, weil statt rücksichtvoll miteinander zu fahren, andere einfach mal behindert werden.

    Viel Glück und Erfolg für die nächste Prüfung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zu langsam???
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 12. Juni 2009
    Text
    Anlage 10 zur Prüfungsrichtlinie

    Anforderungen an die Prüfungsfahrt
    (Anlage 7 Nr. 2.1.5 FeV)

    1. Allgemeine Hinweise

    Die Prüfungsfahrt ist wesentlicher Bestandteil der praktischen Prüfung. Dabei gelten die nachstehenden Anforderungen.
    .
    .
    .

    9. Fahrgeschwindigkeit

    Die Geschwindigkeit ist an die jeweilige Verkehrslage anzupassen.

    Eine übertrieben langsame Fahrweise ist unzulässig.

    Auch bei der Anpassung an den Verkehrsfluss darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Kurzfristige unwesentliche Überschreitungen sind nicht zu beanstanden.

    Beim Beschleunigen sind unnötig hohe Motordrehzahlen zu vermeiden.

    .
    .
    .
    15.3 Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten

    * Fahren mit höherer Geschwindigkeit, soweit Sicht, Verkehrs-, Straßen- und Witterungsverhältnisse es zulassen, jedoch höchstens mit zulässiger Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit
    * Anpassen an Fahrbahnverlauf und -beschaffenheit (z.B. Kurven, Wechsel des Fahrbahnbelags)
    * Nicht ohne triftigen Grund langsam fahren
    * Abstand halten
    * Ausnutzen von Überholmöglichkeiten.


    Quelle:
    http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php?anlage=10

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Zu langsam???
    Autor
      CamaroDriver
      schrieb am Samstag, 27. Juni 2009
    Text
    Also: ein prüfer will immer sehen wie du auto fahren kannst. Dazu ist er ja auch da. Zeig ihm also alles was du kannst. Wenn du hinter nem LKW hinterher fahrst heißt das für ihn eventuell, dass du dich nicht traust und noch nicht bereit bist.
    Du solltest auch die geschwindigkeitsbegrenzung voll ausnutzen, denn ein prüfer will sehen, ob du die begrenzung kennst. Das heißt, zeig ihm ruhig, dass du weißt, dass auf der autobahn 130 gefahren werden darf. Auch wenn du dort noch schneller fahren darfst, halt dich bei der prüfung aber an die richtgeschwindigkeit.
    Ich denke es war vielleicht nicht dass du durchgefallen bist, weil der prüfer dachte, dass du wegen eigenem ermessen nur 100 fährst. Vielleicht dachte er wirklich nur du weißt es nicht besser. Und den Vorderman nachzuaffen ist in der prüfung ganz schlecht.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo