Wohin mit dem linken Bein??? Meine Kupplung

  • Wohin mit dem linken Bein??? Meine Kupplung
     Yoona
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2012
    Hey alle zusammen,
    ich habe jetzt wirklich eine dumme Frage - seit 2 Monaten hab ich den FS, mein eigenes Auto seit ca. 4 Wochen.
    In der Fahrschule hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, vllt waren die Pedalen auch anders oder ich saß anders... aber beim eigenen Auto denkt man ja schon daran, wieviel so eine neue Kupplung kostet, wenn sie kaputt ist.

    Und zwar ist es bei meinem Auto (6 Jahre alt, 60000 km) so, dass der Schleifpunkt schon nicht mehr ganz früh kommt (Hälfte vllt sogar bissl später des Pedalwegs) - oberhalb davon hat das Pedal gar keinen Widerstand.
    1. Ist das normal? Ich hab da im Fahrschulauto echt nie drauf geachtet... :( Ich komme mit meiner Kupplung super zurecht - ähnlich wie die vom Fahrschulauto - vllt gerade, weil sie ähnlich abgenutzt ist?? Das wäre schrecklich :(

    2. Darf ich meinen Fuß da lassen? Ich ruhe den Fuß nicht auf dem Schleifpunkt auf, aber ob ich es wirklich 100% entlaste, weiß ich auch nicht, eben weil oberhalb des Schleifpunkts kein Widerstand mehr ist... Wo hat man denn den Fuß im Stadtverkehr? Ich brauch den doch viel zu oft, um den ganz wegnehmen zu können - oder? Das wäre halt was, was ich mir, wenn nötig, neu antrainieren müsste :(

    LG - Yoona
  • Thema
    Re: Wohin mit dem linken Bein??? Meine Kupplung
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2012
    Text
    >Hey alle zusammen,
    >ich habe jetzt wirklich eine dumme Frage - seit 2 Monaten hab ich den FS, mein eigenes Auto seit ca. 4 Wochen.
    >In der Fahrschule hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, vllt waren die Pedalen auch anders oder ich saß anders... aber beim eigenen Auto denkt man ja schon daran, wieviel so eine neue Kupplung kostet, wenn sie kaputt ist.
    >
    >Und zwar ist es bei meinem Auto (6 Jahre alt, 60000 km) so, dass der Schleifpunkt schon nicht mehr ganz früh kommt (Hälfte vllt sogar bissl später des Pedalwegs) - oberhalb davon hat das Pedal gar keinen Widerstand.


    >1. Ist das normal? Ich hab da im Fahrschulauto echt nie drauf geachtet... :( Ich komme mit meiner Kupplung super zurecht - ähnlich wie die vom Fahrschulauto - vllt gerade, weil sie ähnlich abgenutzt ist?? Das wäre schrecklich :(

    hmm,kommt darauf an, ob man damit Probleme hatte. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Schalten, und mit der Kupplung (komischer weise nicht beim Anfahren am Berg O.o)

    >
    >2. Darf ich meinen Fuß da lassen? Ich ruhe den Fuß nicht auf dem Schleifpunkt auf, aber ob ich es wirklich 100% entlaste, weiß ich auch nicht, eben weil oberhalb des Schleifpunkts kein Widerstand mehr ist... Wo hat man denn den Fuß im Stadtverkehr? Ich brauch den doch viel zu oft, um den ganz wegnehmen zu können - oder? Das wäre halt was, was ich mir, wenn nötig, neu antrainieren müsste :(
    >

    hmm, im Stadtverkehr braucht man zwar die Kupplung öfter, weil man öfter schalten muss, aber man kann auch hin und wieder den Fuß abstellen.

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  • Thema
    Re: Wohin mit dem linken Bein??? Meine Kupplung
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2012
    Text
    >Und zwar ist es bei meinem Auto (6 Jahre alt, 60000 km) so, dass der Schleifpunkt schon nicht mehr ganz früh kommt (Hälfte vllt sogar bissl später des Pedalwegs) - oberhalb davon hat das Pedal gar keinen Widerstand.
    >1. Ist das normal?

    Wenn das Pedal gar keinen Widerstand hätte, würde es runterfallen. Du siehst: Das ist ein subjektiver Eindruck und daher nicht für Ferndiagnosen übers Internet geeignet. Das soll sich mal jemand mit Erfahrung direkt bei dir anschauen. Nebenbei bin ich auch etwas verwirrt, wo für dich "oben" zu sein scheint.

    Ganz grundsätzlich ist es aber normal, dass unterhalb des Schleifpunkts ein erheblicher toter Bereich liegt.


    >2. Darf ich meinen Fuß da lassen?

    Wo? Auf dem Pedal? Das sollte man nicht tun. Erstens ist das auf Dauer unbequem, zweitens besteht die Gefahr, dass man die Kupplung dauerhaft leicht betätigt - und das erhöht die Abnutzung dramatisch, da die Kupplung für diese Belastung nicht gedacht ist.


    >Ich ruhe den Fuß nicht auf dem Schleifpunkt auf, aber ob ich es wirklich 100% entlaste, weiß ich auch nicht, eben weil oberhalb des Schleifpunkts kein Widerstand mehr ist...

    Könnte es sein, dass du eine völlig falsche Vorstellung davon hast, was und wo der Schleifpunkt ist? Für mich klingt das so.


    >Wo hat man denn den Fuß im Stadtverkehr? Ich brauch den doch viel zu oft, um den ganz wegnehmen zu können - oder?

    Natürlich nimmt man den Fuß nicht ganz weg, wenn man nach dem Anfahren flüssig einige Gänge duchschaltet. Wenn du sonst auch ständig am Schalten bist, fährst du nicht vorausschauend genug oder schaltest zu früh zurück. Kurz: Das lässt sich alles in den Griff bekommen.

    Dann kannst du den linken Fuß ganz einfach links vom Kupplungspedal auf den Radkasten abstellen.

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