Wirklich bereit für die Prüfung?

  • Wirklich bereit für die Prüfung?
     Wawa
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Hallo Ihrs!

    Es gibt tausende Themen über die pP, ich weiß. Trotzdem helfen sie mir zur Zeit kaum weiter.
    Ich habe bald meine Praktische (41. KW also zwischen dem 5. und 10. Oktober, genauen Termin erfahr ich demnächst).
    Vorgestern hatte ich wieder eine Fahrstunde und bin absolut unzufrieden mit mir und meinem Verhalten. Das war meine 16. Doppelstunde, die erste Übungsfahrt nach den Sonderfahrten. Theorie im ersten Anlauf mit 0 Fehlern bestanden. Meine Fahrlehrer hatten anscheind auch nichts anderes erwartet. Ich bin aber auch keine 17 oder 18 mehr *g* Wurde vor kurzem 26. Einerseits ist das wohl positiv, aber ich bin absolut unsicher beim fahren.
    Meine Fehler mal grob zusammen gefasst:
    - Ich lasse die Kupplung zu schnell los. Einmal abgewürgt
    - Habe im Kreisverkehr einem die Vorfahrt genommen (ich rollte langsam heran, 2,3 Autos sind rausgefahren. Der letzte ist dann aber, entgegen meiner Erwartung, weiter gefahren...)
    - Wenn ich aus dem Ort rausfahre beschleunige, ich zu langsam und zögerlich.
    - Anstatt nur zu rollen, gebe ich im Kreisverkehr Gas (also nicht grade viel... Aber ich soll ja nur rollen...)
    - Auf der Autobahn warte ich zu lange bis ich überhole. (Fahre anderen zu dicht auf bis ich endlich die Spur wechsel, weil ich immer erwarte, dass jemand von hinten kommt der mich gerade überholen will)
    - Ich weiß einfach nie, ob ich im 2. oder 1. Gang abbiegen soll.

    Das waren wohl die Eckpunkte.
    Mit dem Abbiegen: Mein Fahrlehrer sagt, dass ich bei engen und Rechts-vor-Links-Kurven immer den 1. nehmen soll. Leider erkenne ich zu spät, ob die Kurve nun zu eng ist oder ich auch im 2. Gang rumkommen würde. Und bei den R-v-L-Kurven vergesse ich es ab und an...

    Langsam zweifel ich, ob ich die Prüfung bestehe. Den Lappen brauch ich aber... Lieber gestern, als heute *g* (Beruflich und Privat)

    So. Entschuldigt den kleinen Roman bitte :)
    Liebe Grüße
    Wawa
  • Thema
    Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      nikki786
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    hi du .

    eigentlich dürfte ich dir keine große hilfe sein,
    da ich morgen erst meine 3. fahrstunde haben werde.

    ich an deiner stelle würde aber den fahrlehrer fragen,
    ob du genau diese von dir genannten Punkte ( Strecken )
    nochmal fahren darfst.
    Ich kann mir vorstellen,
    dass du auf die "alten" Fehler besonders achten wirst und das gibt dir ein besseres Gefühl, wenn es dann besser klappt,
    was aber schon sehr viel wert ist.
    Leider kann es vielleicht aber auch dazu kommen,
    das du vor lauter konzentration auf die "alten" fehler, ganz neue Fehler machen wirst...wer weiss ?
    Es ist aber doch schon ziemlich gut,
    wenn du selbst deine "patzer" bemerkst. Setz Dich nicht zu dolle unter Druck, dass du so dringend den Lappen brauchst.
    Konzentrier Dich lieber auf deine "patzer" Verbesserungen und darauf dass du keine Neuen machst ;-)
    Wünsch dir suuuuuper viel "Gelassenheit"
    (Glück, wünscht ja Jeder ;-p)



    >Hallo Ihrs!
    >
    >Es gibt tausende Themen über die pP, ich weiß. Trotzdem helfen sie mir zur Zeit kaum weiter.
    >Ich habe bald meine Praktische (41. KW also zwischen dem 5. und 10. Oktober, genauen Termin erfahr ich demnächst).
    >Vorgestern hatte ich wieder eine Fahrstunde und bin absolut unzufrieden mit mir und meinem Verhalten. Das war meine 16. Doppelstunde, die erste Übungsfahrt nach den Sonderfahrten. Theorie im ersten Anlauf mit 0 Fehlern bestanden. Meine Fahrlehrer hatten anscheind auch nichts anderes erwartet. Ich bin aber auch keine 17 oder 18 mehr *g* Wurde vor kurzem 26. Einerseits ist das wohl positiv, aber ich bin absolut unsicher beim fahren.
    >Meine Fehler mal grob zusammen gefasst:
    >- Ich lasse die Kupplung zu schnell los. Einmal abgewürgt
    >- Habe im Kreisverkehr einem die Vorfahrt genommen (ich rollte langsam heran, 2,3 Autos sind rausgefahren. Der letzte ist dann aber, entgegen meiner Erwartung, weiter gefahren...)
    >- Wenn ich aus dem Ort rausfahre beschleunige, ich zu langsam und zögerlich.
    >- Anstatt nur zu rollen, gebe ich im Kreisverkehr Gas (also nicht grade viel... Aber ich soll ja nur rollen...)
    >- Auf der Autobahn warte ich zu lange bis ich überhole. (Fahre anderen zu dicht auf bis ich endlich die Spur wechsel, weil ich immer erwarte, dass jemand von hinten kommt der mich gerade überholen will)
    >- Ich weiß einfach nie, ob ich im 2. oder 1. Gang abbiegen soll.
    >
    >Das waren wohl die Eckpunkte.
    >Mit dem Abbiegen: Mein Fahrlehrer sagt, dass ich bei engen und Rechts-vor-Links-Kurven immer den 1. nehmen soll. Leider erkenne ich zu spät, ob die Kurve nun zu eng ist oder ich auch im 2. Gang rumkommen würde. Und bei den R-v-L-Kurven vergesse ich es ab und an...
    >
    >Langsam zweifel ich, ob ich die Prüfung bestehe. Den Lappen brauch ich aber... Lieber gestern, als heute *g* (Beruflich und Privat)
    >
    >So. Entschuldigt den kleinen Roman bitte :)
    >Liebe Grüße
    >Wawa

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  • Thema
    Re: Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      nikki786
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    ach ja ...vielen Dank für deinen Roman,
    so hab ich indirekt direkt ein paar Tipps für meine weiteren Fahrstunden ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      Wawa
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    >ach ja ...vielen Dank für deinen Roman,
    >so hab ich indirekt direkt ein paar Tipps für meine weiteren Fahrstunden ;-)

    Na da konnte ich ja wenigstens noch helfen :D

    Na ja, das schlimme daran ist ja, ich kenne die Strecke eigentlich genau. Wir sind sie schon so oft gefahren. Wir haben hier in der Gegend, gefühlt, mehr Kreisverkehr als Ampeln. *g* Also sollte ich das doch eigentlich langsam mal kapiert haben, dass ich da rein_rolle_ und nicht rein_fahre_. Allerdings könnte das psyschisch sein. "Weißt doch wie das Auto ist, kannst ruhig bissi schneller rein"... Ich denk da nichtmal drüber nach sondern mache einfach, ein Fehler, wenn man noch nicht routiniert ist. *g*

    (Den Druck mache ich mir nichtmal alleine. Meine Familie sagt "Ach, durchfallen? _Du_ doch nicht!" Mein Fahrlehrer "Du fällst doch nicht durch". Chef vom Fahrlehrer xD ist sowieso der Meinung ich pack das mit Links... Ich weiß sie alle meinen es nur gut...)

    Der beste Satz kam von meinem Fahrlehrer als wir vorgestern mit der Stunde fertig waren "War aber trotzdem nicht schlecht heute..." o_O

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  • Thema
    Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    Die Stundenzahl geht absolut in Ordnung in deinem Alter. Mit 26 lernt man nicht mehr so schnell wie mit 17/18! Sind in den 16 Doppelstunden die Sonderfahrten eigentlich schon dabei?

    >Vorgestern hatte ich wieder eine Fahrstunde und bin absolut unzufrieden mit mir und meinem Verhalten.

    Fehlerbewusstsein ist ok (bei manch anderem würde man sich das mehr wünschen), ich habe ein bischen das Gefühl, dass du aber zu kritisch bist, s.u.

    >Meine Fehler mal grob zusammen gefasst:
    >- Ich lasse die Kupplung zu schnell los. Einmal abgewürgt

    Solange das nicht dauernd passiert ist es absolut nicht tragisch - auch nicht in der Prüfung. Also ruhig bleiben, nicht hektisch werden (Folgefehler!) und ganz normal weitermachen.

    >- Habe im Kreisverkehr einem die Vorfahrt genommen (ich rollte langsam heran, 2,3 Autos sind rausgefahren. Der letzte ist dann aber, entgegen meiner Erwartung, weiter gefahren...)

    Der Lieblingsspruch diverser FL: "Schauen, nicht denken!" Du fährst erst, wenn WIRKLICH frei ist. Das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zuverlässig zu antizipieren erfordert viel Erfahrung - das kommt dann irgendwann nach dem Schein. Auch hier gilt: Es gibt in der Prüfung keine Probleme, wenn du im Zweifel wartest. Ärger gibt es erst, wenn du nicht fährst, obwohl EINDEUTIG frei ist.

    >- Wenn ich aus dem Ort rausfahre beschleunige, ich zu langsam und zögerlich.

    Viele Anfänger haben Hemmungen, das Gaspedal (übrigens genauso Kupplung und Bremse) voll durchzutreten. Keine Sorge: Wenn du am Ortsausgang mit 50-60 km/h im 4. Gang sanft das Gaspedal bis zum Anschlag drückst, passiert nichts schlimmes - du beschleunigst einfach nur zügig.

    Dieses Problem ist eigentlich keines - und es lässt sich in den beinahe 3 Wochen locker abstellen.

    >- Anstatt nur zu rollen, gebe ich im Kreisverkehr Gas (also nicht grade viel... Aber ich soll ja nur rollen...)

    Dann lass es doch einfach ;)

    Im Ernst: Wenn du so "einfache" Sachen nicht umsetzen kannst, dann schreib dir doch nach jeder Stunde ein Fehlerprotokoll ("Was hätte ich gerne anders gemacht? Wie hätte ich es lieber gemacht?"). Das gehst du vor und nach der nächsten Stunde (gerne auch mit deinem FL) durch, gelöste Probleme abhaken, weiter bestehende und neue Probleme ins neue Protokoll.

    Der wirkliche Lernprozess setzt zwischen den Stunden ein!

    >- Auf der Autobahn warte ich zu lange bis ich überhole. (Fahre anderen zu dicht auf bis ich endlich die Spur wechsel, weil ich immer erwarte, dass jemand von hinten kommt der mich gerade überholen will)

    Sprich es mit deinem FL an, damit ihr das nochmal übt. Vielleicht hilft es dir, wenn du beim Ausscheren keine zu große Differenzgeschwindigkeit anpeilst? Das entschärft die Situation etwas. Lässt sich aber in der Zeit bis zur Prüfung auch gut in den Griff bekommen...

    >- Ich weiß einfach nie, ob ich im 2. oder 1. Gang abbiegen soll.

    Vom Kurvenradius her kann man beinahe alles mindestens im 2. Gang fahren. Ausnahmen: Hof-/Parkplatzeinfahrten, enge Kreuzungen mit "spitzen" (nicht abgerundeten) Schnittpunkten der Bordsteinkanten und ein paar wenige winzige Kreisverkehre (meist sogar ohne richtige Mittelinsel). Wenn man dann kurzfristig merkt, dass man doch zu schnell ist: Kupplung treten, angemessen bremsen, rollen lassen. Nach der Kreuzung sanft Gas geben und wieder einkuppeln.

    Wegen der Verkehrsbeobachtung ist aber deutlich öfter der 1. Gang nötig. Der Hinweis mit rvl ist also gut.

    >Langsam zweifel ich, ob ich die Prüfung bestehe.

    Dein FL offensichtlich nicht, sonst dürfte er dich nämlich nicht zur Prüfung schicken.

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  • Thema
    Re: Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      Wawa
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2009
    Text
    >Die Stundenzahl geht absolut in Ordnung in deinem Alter. Mit 26 lernt man nicht mehr so schnell wie mit 17/18! Sind in den 16 Doppelstunden die Sonderfahrten eigentlich schon dabei?
    >

    Ja, da sind die Sonderfahrten schon enthalten. Mich wundert es auch das alles so schnell geht...

    >
    >Fehlerbewusstsein ist ok (bei manch anderem würde man sich das mehr wünschen), ich habe ein bischen das Gefühl, dass du aber zu kritisch bist, s.u.
    >

    Ja, ich bin wirklich immer sehr kritisch mit mir und auch pingelig *g* Aber ich kann auch nicht zufrieden sein, wenn ich RvL übersehe oder eben jemandem die Vorfahrt nehme oder das alte übel, das der Motor ausgeht... Weil ich ja im Grunde genau weiß, was ich zu tun habe, damit dieses nicht passiert.

    >
    >Solange das nicht dauernd passiert ist es absolut nicht tragisch - auch nicht in der Prüfung. Also ruhig bleiben, nicht hektisch werden (Folgefehler!) und ganz normal weitermachen.
    >
    Bei der letzten Stunde sind wir andauern "losgeruckelt"... Ich glaube 1 oder 2 mal wars ganz gut. *g*

    >
    >Der Lieblingsspruch diverser FL: "Schauen, nicht denken!" Du fährst erst, wenn WIRKLICH frei ist. Das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zuverlässig zu antizipieren erfordert viel Erfahrung - das kommt dann irgendwann nach dem Schein. Auch hier gilt: Es gibt in der Prüfung keine Probleme, wenn du im Zweifel wartest. Ärger gibt es erst, wenn du nicht fährst, obwohl EINDEUTIG frei ist.
    >
    Ok. Danke, ich habe etwas Angst gehabt, das der Prüfer sowas dann als Fehler bewertet, wenn der andere Fahrer rausfährt, ich aber dennoch stehen bleibe, vorallem wenn ich seinen Blinker nicht sehe (ich bin ja schon lange für eine Blinker-Anzeige, die so angebracht ist, dass man auch rechts sieht, dass er links blinkt... *gg*)


    >
    >Viele Anfänger haben Hemmungen, das Gaspedal (übrigens genauso Kupplung und Bremse) voll durchzutreten. Keine Sorge: Wenn du am Ortsausgang mit 50-60 km/h im 4. Gang sanft das Gaspedal bis zum Anschlag drückst, passiert nichts schlimmes - du beschleunigst einfach nur zügig.
    >
    >Dieses Problem ist eigentlich keines - und es lässt sich in den beinahe 3 Wochen locker abstellen.
    >
    Du meinst also, ich soll, kurz vor dem Ortsausgangsschild schon in den 4. Schalten? Fahre in 30er Zonen immer im 3. Werd mal versuchen mir das zu merken. Danke :)


    >
    >Dann lass es doch einfach ;)
    >
    Sag das meinem rechten Fuß xD


    >Im Ernst: Wenn du so "einfache" Sachen nicht umsetzen kannst, dann schreib dir doch nach jeder Stunde ein Fehlerprotokoll ("Was hätte ich gerne anders gemacht? Wie hätte ich es lieber gemacht?"). Das gehst du vor und nach der nächsten Stunde (gerne auch mit deinem FL) durch, gelöste Probleme abhaken, weiter bestehende und neue Probleme ins neue Protokoll.
    >
    >Der wirkliche Lernprozess setzt zwischen den Stunden ein!
    >
    Meinen FL will ich damit nicht auchnoch nerven *gg* (Ich weiß, ist sein Job, aber ich bin jemand der niemals jemanden nerven oder zur Last fallen will)


    >
    >Sprich es mit deinem FL an, damit ihr das nochmal übt. Vielleicht hilft es dir, wenn du beim Ausscheren keine zu große Differenzgeschwindigkeit anpeilst? Das entschärft die Situation etwas. Lässt sich aber in der Zeit bis zur Prüfung auch gut in den Griff bekommen...
    >
    Er merkt ja auch immer, dass ich zöger. Aber auch, dass ich sowas, so kurz vor der Prüfung, in den Griff bekommen muss. Deswegen fahren wir wohl auch oft auf die Autobahn, bzw. Kraftfahrstrasse. Meine dümmste Frage der letzten Stunde war wohl, als eine Einfahrt kam, einige Autos wollten drauffahren, und ich frage meinen FL "Ich sollte auf die linke Spur, oder?" Die ja auch frei war. Hätte ich es einfach gemacht... Aber wie gesagt, ich bin da absolut unsicher... (Und das obwohl ich eigentlich sehr gerne sehr schnell fahre xD)


    >
    >Vom Kurvenradius her kann man beinahe alles mindestens im 2. Gang fahren. Ausnahmen: Hof-/Parkplat

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  • Thema
    Re: Re: Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      Wawa
      schrieb am Freitag, 18. September 2009
    Text
    So. Seit heute morgen weiß ich auch den Termin. 5.10. Ich muss den Tag irgendwie unbedingt frei bekommen. (Nicht einfach. Bin da sehr neu, seit dem 10.9. erst) Bin schon bissi nervös. Habe heute ein tolles Auto gesehen mit dem Schild "Zu verkaufen"... :) Würd so toll passen. *hibbel*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      nikki786
      schrieb am Samstag, 19. September 2009
    Text

    drück dir die Daumen, aber sieh zu dass du dich konzentrierst :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      Wawa
      schrieb am Sonntag, 20. September 2009
    Text
    >
    >drück dir die Daumen, aber sieh zu dass du dich konzentrierst :)
    >
    >
    Vielen Dank :) Meine Chefin war sehr nett und verständnissvoll :) "Ich habe am 5.10. Pratische, da bräucht ich frei" - "okay" - "Und die Woch davor brauch ich jeden Tag Spätdienst, muss jeden Morgen fahren. Intensiv-Training" - "Okay"... Damit hatte ich nicht gerechnet. Hatte richtig Angst sie zu fragen. Sie meinte dann nurnoch "Na, dann müssen Sie ja nurnoch bestehen, viel Glück" *puh* :) Das ist toll. Habe also die ganze Woche ab 15uhr dienst und am Prüfungstag frei. *aufatme* DAS behindert mich also nicht. :)

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  • Thema
    Re: Wirklich bereit für die Prüfung?
    Autor
      Fit
      schrieb am Sonntag, 20. September 2009
    Text
    >Hallo Ihrs!
    >
    >Es gibt tausende Themen über die pP, ich weiß. Trotzdem helfen sie mir zur Zeit kaum weiter.
    >Ich habe bald meine Praktische (41. KW also zwischen dem 5. und 10. Oktober, genauen Termin erfahr ich demnächst).
    >Vorgestern hatte ich wieder eine Fahrstunde und bin absolut unzufrieden mit mir und meinem Verhalten. Das war meine 16. Doppelstunde, die erste Übungsfahrt nach den Sonderfahrten. Theorie im ersten Anlauf mit 0 Fehlern bestanden. Meine Fahrlehrer hatten anscheind auch nichts anderes erwartet. Ich bin aber auch keine 17 oder 18 mehr *g* Wurde vor kurzem 26. Einerseits ist das wohl positiv, aber ich bin absolut unsicher beim fahren.
    >Meine Fehler mal grob zusammen gefasst:
    >- Ich lasse die Kupplung zu schnell los. Einmal abgewürgt
    >- Habe im Kreisverkehr einem die Vorfahrt genommen (ich rollte langsam heran, 2,3 Autos sind rausgefahren. Der letzte ist dann aber, entgegen meiner Erwartung, weiter gefahren...)
    >- Wenn ich aus dem Ort rausfahre beschleunige, ich zu langsam und zögerlich.
    >- Anstatt nur zu rollen, gebe ich im Kreisverkehr Gas (also nicht grade viel... Aber ich soll ja nur rollen...)
    >- Auf der Autobahn warte ich zu lange bis ich überhole. (Fahre anderen zu dicht auf bis ich endlich die Spur wechsel, weil ich immer erwarte, dass jemand von hinten kommt der mich gerade überholen will)
    >- Ich weiß einfach nie, ob ich im 2. oder 1. Gang abbiegen soll.
    >
    >Das waren wohl die Eckpunkte.
    >Mit dem Abbiegen: Mein Fahrlehrer sagt, dass ich bei engen und Rechts-vor-Links-Kurven immer den 1. nehmen soll. Leider erkenne ich zu spät, ob die Kurve nun zu eng ist oder ich auch im 2. Gang rumkommen würde. Und bei den R-v-L-Kurven vergesse ich es ab und an...
    >
    >Langsam zweifel ich, ob ich die Prüfung bestehe. Den Lappen brauch ich aber... Lieber gestern, als heute *g* (Beruflich und Privat)
    >
    >So. Entschuldigt den kleinen Roman bitte :)
    >Liebe Grüße
    >Wawa

    also beim "vorfahrt achten" schild fahr ich immer im 1.gang ran, sons im 2.gang- ausnahmen gibts aber immer

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