Wird das Anfahren irgendwo so gelehrt?
Sam781
schrieb am Sonntag, 10. Juli 2011
Hallo alle miteinander,
meine Frau macht zur Zeit Ihren Führerschein (Theo schon bestanden). Wir sind im Vorfeld mit unserem Fahrzeug (Benziner) mehrfach für einige Stunden auf den Verkehrsübungsplatz und sie kann schon recht ordentlich anfahren und auch schon am Berg mit Handbremse anfahren (klappt noch nicht immer, aber immerhin). Das Anfahren klappt schon relativ reibungsfrei (trotz das es ein Benziner ist). Erklärt habe ich ihr das Anfahren so, wie ich (und alle anderen die ich gefragt habe) es gelernt haben:
1. Kupplung treten
2. 1. Gang einlegen
3. Kupplung kommen lassen und am bzw. kurz vor dem Schleifpunkt leicht Gas geben
4. Kupplung mit Gefühl ganz kommen lassen (vollständig einkuppeln) und parallel dazu etwas mehr Gas geben
Nach etwas Übungszeit klappte das wie gesagt schon wirklich gut, so das sie ihrer Fahrlehrerin sagte, dass sie eigentlich bereits anfahren und schalten (bis 3. Gang bei ca. 40-45km/h geübt) kann und nicht ganz von Null beginnen muss.
Nun hatte Sie gestern ihre erste Fahrstunde und mir haben sich ehrlich gesagt die Nackenhaare gesträubt, als sie mir danach berichtete, dass Ihre Fahrlehrerin meinte, sie würde ganz falsch anfahren und ihr erklärte folgendermaßen "richtig" anzufahren:
1. Kupplung UND Bremspedal treten. Immer, nicht nur am Berg, sondern z.B. auch an völlig Ebenen Straßen im dichten Stadtverkehr und an Ampeln.
2. Kupplung (mit getretenem Bremspedal) bis zum Schleifpunkt kommen lassen
3. Von der Bremse gehen
4. KEIN GAS GEBEN
5. 1-2-3 im Geiste zählen (Sekunden?) und dabei die Kupplung (ohne Gas) langsam ganz kommen lassen
6. Erst wenn ganz eingekuppelt wurde Gas geben
7. Dann in den 2. Gang schalten
(Übrigens: Ich kenne es so, dass man beim Schalten in den 2. Gang auch etwas Gas gibt, damit der Wagen nicht ruckelt. Das durfte sie auch nicht machen...)
Da sie es aber schon ganz anders gelernt (und auch schon ein wenig verinnerlicht) hat, ist der Wagen oft abgesoffen. Klar, wäre mir wahrscheinlich bei der Fahrweise auch passiert... ;-) Meine persönliche Meinung: Wer so anfährt, kann kein Auto fahren...
Dazu kamen demotivierende Sprüche wie: "Ich dachte du kannst schon fahren, aber du kannst ja noch GAR NICHTS!" oder "Nach dir brauch ich erstmal eine Pause um etwas runterzukommen...". Am Schluss sagte sie dann noch, dass es für die 1. Fahrstunde eigentlich ganz gut war, aber sie ja dachte, dass sie schon fahren kann. Aber sie könne eben noch nicht Auto fahren. :-|
Ich dachte mich trifft der Schlag...Also wir haben uns nun schon entschlossen die Fahrschule zu wechseln, aber ich musste jetzt einfach mal hier nachfragen, ob das sonst irgendwo noch so gelehrt wird!? Ich meine, ist es nicht so, dass wenn man z.B. am Schleifpunkt 1-2-3 zählt, die Kupplung viel stärker beansprucht wird? Da kann man doch gleich nach 10000km ne Neue einbauen... ;-) Mal abgesehen davon, braucht man so doch auch ewig um anzufahren!?
Anfahren mit Handbremse wird da übrigens gar nicht mehr gelehrt, da es in der Prüfung nicht mehr abgefragt wird. Gut, scheinen wohl tatsächlich manche so zu machen, aber ich finde es trotzdem sehr wichtig, dass zu können auch wenn der tolle Fahrschul-Wagen einen Berganfahrassistent hat...
Entschuldigt bitte meinen halben Roman...ich musste mir etwas Luft verschaffen. ;-)
Ich würde mich über Rückmeldungen von euch sehr freuen, da mich das Ganze nun natürlich doch ziemlich beschäftigt. Hat jemand schon einmal gehört, dass man so anfahren soll?
Viele Grüße und schon einmal Danke! :)
Sam
meine Frau macht zur Zeit Ihren Führerschein (Theo schon bestanden). Wir sind im Vorfeld mit unserem Fahrzeug (Benziner) mehrfach für einige Stunden auf den Verkehrsübungsplatz und sie kann schon recht ordentlich anfahren und auch schon am Berg mit Handbremse anfahren (klappt noch nicht immer, aber immerhin). Das Anfahren klappt schon relativ reibungsfrei (trotz das es ein Benziner ist). Erklärt habe ich ihr das Anfahren so, wie ich (und alle anderen die ich gefragt habe) es gelernt haben:
1. Kupplung treten
2. 1. Gang einlegen
3. Kupplung kommen lassen und am bzw. kurz vor dem Schleifpunkt leicht Gas geben
4. Kupplung mit Gefühl ganz kommen lassen (vollständig einkuppeln) und parallel dazu etwas mehr Gas geben
Nach etwas Übungszeit klappte das wie gesagt schon wirklich gut, so das sie ihrer Fahrlehrerin sagte, dass sie eigentlich bereits anfahren und schalten (bis 3. Gang bei ca. 40-45km/h geübt) kann und nicht ganz von Null beginnen muss.
Nun hatte Sie gestern ihre erste Fahrstunde und mir haben sich ehrlich gesagt die Nackenhaare gesträubt, als sie mir danach berichtete, dass Ihre Fahrlehrerin meinte, sie würde ganz falsch anfahren und ihr erklärte folgendermaßen "richtig" anzufahren:
1. Kupplung UND Bremspedal treten. Immer, nicht nur am Berg, sondern z.B. auch an völlig Ebenen Straßen im dichten Stadtverkehr und an Ampeln.
2. Kupplung (mit getretenem Bremspedal) bis zum Schleifpunkt kommen lassen
3. Von der Bremse gehen
4. KEIN GAS GEBEN
5. 1-2-3 im Geiste zählen (Sekunden?) und dabei die Kupplung (ohne Gas) langsam ganz kommen lassen
6. Erst wenn ganz eingekuppelt wurde Gas geben
7. Dann in den 2. Gang schalten
(Übrigens: Ich kenne es so, dass man beim Schalten in den 2. Gang auch etwas Gas gibt, damit der Wagen nicht ruckelt. Das durfte sie auch nicht machen...)
Da sie es aber schon ganz anders gelernt (und auch schon ein wenig verinnerlicht) hat, ist der Wagen oft abgesoffen. Klar, wäre mir wahrscheinlich bei der Fahrweise auch passiert... ;-) Meine persönliche Meinung: Wer so anfährt, kann kein Auto fahren...
Dazu kamen demotivierende Sprüche wie: "Ich dachte du kannst schon fahren, aber du kannst ja noch GAR NICHTS!" oder "Nach dir brauch ich erstmal eine Pause um etwas runterzukommen...". Am Schluss sagte sie dann noch, dass es für die 1. Fahrstunde eigentlich ganz gut war, aber sie ja dachte, dass sie schon fahren kann. Aber sie könne eben noch nicht Auto fahren. :-|
Ich dachte mich trifft der Schlag...Also wir haben uns nun schon entschlossen die Fahrschule zu wechseln, aber ich musste jetzt einfach mal hier nachfragen, ob das sonst irgendwo noch so gelehrt wird!? Ich meine, ist es nicht so, dass wenn man z.B. am Schleifpunkt 1-2-3 zählt, die Kupplung viel stärker beansprucht wird? Da kann man doch gleich nach 10000km ne Neue einbauen... ;-) Mal abgesehen davon, braucht man so doch auch ewig um anzufahren!?
Anfahren mit Handbremse wird da übrigens gar nicht mehr gelehrt, da es in der Prüfung nicht mehr abgefragt wird. Gut, scheinen wohl tatsächlich manche so zu machen, aber ich finde es trotzdem sehr wichtig, dass zu können auch wenn der tolle Fahrschul-Wagen einen Berganfahrassistent hat...
Entschuldigt bitte meinen halben Roman...ich musste mir etwas Luft verschaffen. ;-)
Ich würde mich über Rückmeldungen von euch sehr freuen, da mich das Ganze nun natürlich doch ziemlich beschäftigt. Hat jemand schon einmal gehört, dass man so anfahren soll?
Viele Grüße und schon einmal Danke! :)
Sam