Wieviele Fahrstunden bis zur PP

  • Wieviele Fahrstunden bis zur PP
     miheilofix
      schrieb am Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Hallo an alle,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Fahrstunden. Also ich habe jetzt 24 Fahrstunden hinter mir. In diesen 24 Fahrstunden sind 6 Pflichtstunden inklusive. Jetzt meine Frage, da mein Fahrlehrer immer noch nicht von einem Prüfungstermin spricht und wir auch irgendwie mit den anderen Pflichtstunden nicht zu potte kommen, frage ich mich langsam was das soll. Wieviele Stunden habt ihr so gebraucht? Ich möchte endlich fertig werden. Problem ist auch, daß ich nie so viele Fahrstunden in der Woche bekomme wie ich gerne hätte d.h. ich würde gerne 3-4 mal die Woche fahren aber mein FL gibt mir nur 2 Termine und das nervt mich voll. Kann ich nicht auf mehr Termine bestehen, so werde ich ja nie fertig.
  • Thema
    Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      Jina
      schrieb am Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Text
    Wegen den Pflichstunden würd ich deinen Fahrlehrer einfach mal fragen, wann du die fahren kannst, vorher wird er wahrscheinlich auch nichts von Prüfung sagen...wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich bis zur praktischen Prüfung (wahrscheinlich am 20.10), 33 Fahrstunden haben, momentan hab ich 28.
    Ist bei mir alles etwas doof gelaufen, da ich meine Theorie erst am 12.10 habe und mein Fahrlehrer dachte, das ich die schon bestanden habe^^...außerdem ist dieser Schein den man beantragen muss, kp wie der jetzt genau heißt, immer noch nicht bei meiner Fahrschule angekommen. Ich hoffe mal das der bis zur Theorieprüfung noch ankommt, sonst hab ich ein echtes Problem^^...naja auf jedenfall versucht mein Fahrlehrer jetzt die Zeit bis zur pP irgendwie zu überbrücken, hätte laut ihm aber auch schon nächsten Mittwoch Prüfung machen können...naja dumm gelaufen ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      Bibi26
      schrieb am Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Text
    Hallo,
    ich kenne das problem mit zu wenig fahtstunden, du musst einfach drängeln und sagen das du dein FS dringend brauchst oder du sagt das du sonst aus der ( wenn man das so sagen kann) aus der routine kommst auch wenn du ja eigentlich noch lernst. Aber so habe ich auch mehr Fahrstunden in der Woche bekommen. Anfangs hatte ich manchmal nur 1 pro Woche dat ging ja mal garnit. Ich habe meine Pflichtstunden gemacht und ich glaub 3 die ich einfach so für mich wollte. Sprech deinen FL einfach drauf an etwas Nachdruck kann da nicht schaden ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      ThomasKay
      schrieb am Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Text
    genau nachdruck,drängeln und meckern^^schließlich haben wir fahrlehrer grundsätzlich nur immer einen schüler zur zeit und wir planen auch nix weiter da wir unseren job keinen weiteren gedanken widmen und eh,lol..ae also ma im ernst...sprech deinen fl einfach an wie er sich das vorstellt...der wird sich schon auch seine gedanken und planungen machen aber vergesst dabei nicht das son fl wer weiss wieviele schüler hat(ich hab grad 110 zu behüten)und jeder soll sein recht bekommen und nur mal so zu den planungsdenken eines fl...ich mache es immer so das grundsätzlich jemand ohne bestandene theorie es nicht eilig hat,in der zeit wo beginner so einmal die woche fahren bereite ich in der anderen zeit andere vor..leute mit theorie werden da natürlich bevorzugt weil sie schneller zur prüfung können etc...fahren wollen ja immer alle nur lernen oft nicht,da muss ein fl auch mal auf die praxis bremse zb...aber ich frag mich immer wieso schafft schüler oder auch fl es oft nicht einfach mal den mund aufzumachen und eineiges zu klären..lernt man in der schule nix mehr über kommunikation?und können fl auch mal mehr in die richtung tun damit schüler auch wissen woran sie sind?ansonsten immer locker bleiben:-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      miheilofix
      schrieb am Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Text
    >genau nachdruck,drängeln und meckern^^schließlich haben wir fahrlehrer grundsätzlich nur immer einen schüler zur zeit und wir planen auch nix weiter da wir unseren job keinen weiteren gedanken widmen und eh,lol..ae also ma im ernst...sprech deinen fl einfach an wie er sich das vorstellt...der wird sich schon auch seine gedanken und planungen machen aber vergesst dabei nicht das son fl wer weiss wieviele schüler hat(ich hab grad 110 zu behüten)und jeder soll sein recht bekommen und nur mal so zu den planungsdenken eines fl...ich mache es immer so das grundsätzlich jemand ohne bestandene theorie es nicht eilig hat,in der zeit wo beginner so einmal die woche fahren bereite ich in der anderen zeit andere vor..leute mit theorie werden da natürlich bevorzugt weil sie schneller zur prüfung können etc...fahren wollen ja immer alle nur lernen oft nicht,da muss ein fl auch mal auf die praxis bremse zb...aber ich frag mich immer wieso schafft schüler oder auch fl es oft nicht einfach mal den mund aufzumachen und eineiges zu klären..lernt man in der schule nix mehr über kommunikation?und können fl auch mal mehr in die richtung tun damit schüler auch wissen woran sie sind?ansonsten immer locker bleiben:-)


    Also, zur Theorie, die habe ich bereits bestanden. Und mit meinem Fahrlehrer gesprochen habe ich auch schon. Ich habe ihm bereits 4x gesagt, dass ich so langsam mal voran kommen möchte bzw. dass ich fertig werden möchte. Doch leider habe ich das Gefühl, dass er das einfach ganz galant überhört.
    Trotzdem könnte ich längst weiter sein, wenn ich mehr fahren dürfte/könnte. Und auch bezüglich der Pflichtstunden verstehe ich das nicht. Ich bin schon völlig angenervt davon, dass kanns doch nicht sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      Jina
      schrieb am Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Text
    Mein Fl ist z.B einer der nie spricht, manchmal denk ich mir, dass ich so bescheuert gefahren bin, dass er ja einfach mal was sagen muss, tut aber meistens nicht^^...normalerweise kommen nur die Anweisungen, nächste links, Umkehren etc. ...manchmal ein "ja...gut" oder so, aber sonst nie wirklich was. Ausrasten tut er sowieso nie, auch nicht bei Anderen. Am Anfang war ich dann oft unsicher, weil ich nicht wusste, wie gut ich jetzt eigentlich fahre, was ich besser machen kann und so...inzwischen hab ich mich dran gewöhnt ;D. Ein großes Problem war und ist bei uns beiden aber einfach, das ich auch nie den Mund aufmache, sonst wäre das Problem mit den Prüfungen auch nie aufgetreten und er hätte mich nicht fast einfach zu ner pP angemeldet, obwohl ich die tP noch gar nicht bestanden habe (und die dann auch zeitlich erst nach der pP gewesen wäre)^^. Egal ich mag meinen Fahrlehrer und gelernt hab ich scheinbar trotzdem was ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      Wawa
      schrieb am Freitag, 2. Oktober 2009
    Text
    Wow. Fahrlehrer die nicht reden? Sowas gibts? :D Mein FL redet dauernd. Oder singt. xD

    Okay, anfangs mit ihm zu sprechen ist seltsam. Ich weiß noch was ich für eine Angst hatte, als ich ihn gefragt habe, ob ich bei ihm fahren kann (die FS hatt 3 FL) Und nun machen wir unsere Späßchen beim fahren. Da ihr aber nun schon fast Prüfung habt, hilft es nicht wenn ich sage "Brecht das Eis endlich" Es ist schwer, aber die Fahrstunden werden umso schöner und witziger. Mir wird was fehlen, wenn ich nichtmehr mit ihm fahre.

    Achja. Ich hatte nun 14 Fahrstunden (Doppel), morgen meine 15. und die 6 Pflichtstunden (ebenfalls Doppel). Montag ist Prüfung. Ich bin also im Durchschnitt. Aber das ist nicht jeder! Man sollte sich NIEMALS! mit irgendwem vergleichen. Und hört nicht drauf, wenn eine Freundin/ein Freund meint er hätte ja viel weniger als ihr. Diese Menschen lügen zu 75% ;)
    Euch beiden alles Gute!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      miheilofix
      schrieb am Freitag, 2. Oktober 2009
    Text
    >Wow. Fahrlehrer die nicht reden? Sowas gibts? :D Mein FL redet dauernd. Oder singt. xD
    >
    >Okay, anfangs mit ihm zu sprechen ist seltsam. Ich weiß noch was ich für eine Angst hatte, als ich ihn gefragt habe, ob ich bei ihm fahren kann (die FS hatt 3 FL) Und nun machen wir unsere Späßchen beim fahren. Da ihr aber nun schon fast Prüfung habt, hilft es nicht wenn ich sage "Brecht das Eis endlich" Es ist schwer, aber die Fahrstunden werden umso schöner und witziger. Mir wird was fehlen, wenn ich nichtmehr mit ihm fahre.
    >
    >Achja. Ich hatte nun 14 Fahrstunden (Doppel), morgen meine 15. und die 6 Pflichtstunden (ebenfalls Doppel). Montag ist Prüfung. Ich bin also im Durchschnitt. Aber das ist nicht jeder! Man sollte sich NIEMALS! mit irgendwem vergleichen. Und hört nicht drauf, wenn eine Freundin/ein Freund meint er hätte ja viel weniger als ihr. Diese Menschen lügen zu 75% ;)
    >Euch beiden alles Gute!




    Danke für die Beiträge, nur leider helfen sie mir nicht wirklich weiter. Denn ich komme einfach nicht vorwärts auch mit den Pflichtstunden nicht. Wenn ich lese das Du 15 Doppelstunden + die 6 Pflichtstunden hast und jetzt zur Prüfung gehst, dann frage ich mich erst Recht, warum das bei meiner Fahrschule alles so langsam geht. Ich habe ja nun auch schon 12 Fahrstunden (doppelt) und erst 3 Pflichtstunden (auch doppelt) und statt mal mit den Pflichtstunden weiter zu machen, machen wir ständig Übungsstunden. Es nervt mich das ich nicht vorwärts komme und so langsam werde ich echt sauer. Hat man den als Fahrschüler gar keine Möglichkeit da mal ein bischen Einfluß drauf zu nehmen? Will ja nicht ewig weiter Übungsfahrten machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Freitag, 2. Oktober 2009
    Text
    Mal ganz ehrlich wie sollen wir aus der Ferne wissen, ob du nun endlich deine pP bekommen sollst und ob du auch schon für weitere Sonderfahrten soweit bist?
    Ich finde es ziemlich egoistisch von dir von deinem FL zu verlangen mehr FS zu bekommen. Jeder FS will seine Fahrstunden bekommen. Du bist nicht der Einzige der bei ihm fahren will.
    Ich denke das dein FL am besten weiß wie weit du bist und ob du schon die pP bestehen würdest. Wenn du dann nähmlich durchfällst ist das Geheule groß und der FL bekommt die Schuld. Du kannst ja gerne mehr Geld ausgeben indem du durch die pP fällst und dann das ganze noch einmal bezahlen musst und auch weitere FS kommen dann auf dich zu.
    Ich persönlich nehme lieber ein paar Übungsfahrten mehr als dann die pP zweimal zu machen. Ist viel billiger und ich fühle mich sicherer und bin nach bestandenen Prüfung keine Verkehrsgefährdung, weil ich noch unsicher bin.
    Bei mir kommen z.B. die 3 Nachtfahrten erst kurz vor der Prüfung dran. Die Überlandfahrten und AB Fahrten habe ich fast durch. Ich fahre zwischendurch aber immer wieder nur Übungsfahrten damit ich da auch sicher bleibe.
    Ich vertraue meine FLin vollkommen auch wenn ich gerne mehr FS nehmen würde. Als Kompromiss für mich fahre ich jetzt öfters bei anderen FS mit die kurz vor ihrer Prüfung stehen. Ich lerne dadurch sehr viel und es kostet mich nichts. :-) Meine FLin erklärt mir nähmlich während der Fahrt sehr viel und ich lerne viele mir noch unbekannte Strecken kennen. Ich kann jedem nur empfehlen das zu machen. Hat viel Nutzen für euch und ihr helft auch dem anderen FS der sich daran gewöhnt das auch hinten jemand sitzt so wie der Prüfer dann.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      miheilofix
      schrieb am Freitag, 2. Oktober 2009
    Text
    >Mal ganz ehrlich wie sollen wir aus der Ferne wissen, ob du nun endlich deine pP bekommen sollst und ob du auch schon für weitere Sonderfahrten soweit bist?
    >Ich finde es ziemlich egoistisch von dir von deinem FL zu verlangen mehr FS zu bekommen. Jeder FS will seine Fahrstunden bekommen. Du bist nicht der Einzige der bei ihm fahren will.
    >Ich denke das dein FL am besten weiß wie weit du bist und ob du schon die pP bestehen würdest. Wenn du dann nähmlich durchfällst ist das Geheule groß und der FL bekommt die Schuld. Du kannst ja gerne mehr Geld ausgeben indem du durch die pP fällst und dann das ganze noch einmal bezahlen musst und auch weitere FS kommen dann auf dich zu.
    >Ich persönlich nehme lieber ein paar Übungsfahrten mehr als dann die pP zweimal zu machen. Ist viel billiger und ich fühle mich sicherer und bin nach bestandenen Prüfung keine Verkehrsgefährdung, weil ich noch unsicher bin.
    >Bei mir kommen z.B. die 3 Nachtfahrten erst kurz vor der Prüfung dran. Die Überlandfahrten und AB Fahrten habe ich fast durch. Ich fahre zwischendurch aber immer wieder nur Übungsfahrten damit ich da auch sicher bleibe.
    >Ich vertraue meine FLin vollkommen auch wenn ich gerne mehr FS nehmen würde. Als Kompromiss für mich fahre ich jetzt öfters bei anderen FS mit die kurz vor ihrer Prüfung stehen. Ich lerne dadurch sehr viel und es kostet mich nichts. :-) Meine FLin erklärt mir nähmlich während der Fahrt sehr viel und ich lerne viele mir noch unbekannte Strecken kennen. Ich kann jedem nur empfehlen das zu machen. Hat viel Nutzen für euch und ihr helft auch dem anderen FS der sich daran gewöhnt das auch hinten jemand sitzt so wie der Prüfer dann.



    So, egoistisch. Na, ich finde es nicht egoistisch wenn ich voran kommen möchte. Ich nenne es eher Zielstrebigkeit.
    Aber das kann ja jeder handhaben wie er will. Genauso habe ich nicht erwartet, dass hier jemand sagt, ob ich zur Prüfung kann oder nicht ich wollte einfach mal ne Info wie es bei anderen so abläuft. Aber wie ich sehe, ist das hier wohl der falsche Ort für derartige Fragen.
    Dir noch viele Übungsstunden in denen Du hoffentlich noch "viel lernst".

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      A.D.
      schrieb am Freitag, 2. Oktober 2009
    Text
    >Hallo an alle,
    >
    >ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Fahrstunden. Also ich habe jetzt 24 Fahrstunden hinter mir. In diesen 24 Fahrstunden sind 6 Pflichtstunden inklusive. Jetzt meine Frage, da mein Fahrlehrer immer noch nicht von einem Prüfungstermin spricht und wir auch irgendwie mit den anderen Pflichtstunden nicht zu potte kommen, frage ich mich langsam was das soll. Wieviele Stunden habt ihr so gebraucht? Ich möchte endlich fertig werden. Problem ist auch, daß ich nie so viele Fahrstunden in der Woche bekomme wie ich gerne hätte d.h. ich würde gerne 3-4 mal die Woche fahren aber mein FL gibt mir nur 2 Termine und das nervt mich voll. Kann ich nicht auf mehr Termine bestehen, so werde ich ja nie fertig.

    Ich habe insgesamt inkl. Pflichtstunden 44 Stunden bis zur Prüfung gebraucht.

    Wenn du öfter fahren willst, solltest du ihm das sehr direkt sagen und auch, WANN du fahren willst. Mein FL hat erst sehr spät geschnallt, dass ich gerne vormittags fahren würde -.- Eben weil ich immer sehr spät gearbeitet habe.

    Und vor allem mit dem Thema Prüfung solltest du an ihn herantreten und ihm vor allem deutlich sagen, dass du fertig werden willst - am besten mit einem Stichtag oder so..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      tobi*
      schrieb am Samstag, 3. Oktober 2009
    Text
    Kann es sein, dass Deine Zielstrebigkeit vorrangig darauf ausgerichtet ist, in den Besitz einer Karte zu kommen, wogegen Dein FL Dich lieber "ausbilden" würde?

    Voran kommt man nicht durch Abhaken von Terminen, sondern durch den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und vor allem durch das Verändern von Verhaltensmustern.

    Gerade bei Letzterem ist ein Durchballern von Fahrterminen oft eher hinderlich, weil man um das zu erreichen schon mal Zeit braucht, um über eigene Verhaltensweisen nachzudenken.

    BTW: Auch ein FL hat nur 11 x 45 min Zeit pro Werktag für praktischen Unterricht, das sind max. 66 x 45 min die Woche.

    Rein hypothetisch könnte er also mit 66 Fahrschülern einmal Fahren, mit 33 zweimal, mit 22 dreimal usw.
    Vorausgesetzt die Terminkalender der Fahrschüler sind so flexibel, dass zu jeder Uhrzeit wenigstens immer mindestens ein Fahrschüler Zeit hat.

    Da bleibt die Theorie schon stecken...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      franzi91
      schrieb am Samstag, 3. Oktober 2009
    Text
    Hey,
    vielleicht ist mein kleiner Erfahrungsbericht hier hilfreich. Ich habe parallel mit meinem Freund in der gleichen FS angefangen, den Führerschein zu machen. Nachdem ich nach 12. Übungsfahrstunden mit den SF angefangen habe, ist er immernoch in solchen Dingen wie Einparken etc. ausgebildet worden.

    In einer Autobahnstunde habe ich meinen Fl mal gefragt, ob es eig. eine Regelung gibt, die besagt, dass man die SF alle an einem Stück machen muss, oder ob man zwischendurch auch normale FS nehmen kann/muss, da dies bei meinem Freund der Fall war. Er meinte jeder FL schult das anders, gemeinsam machen alle, dass die SF erst am Ende stattfinden. Ich habe alle SF nacheinander gemacht, mein Freund hatte hingegen immer wieder zwischendurch ne normale Übungsfahrt.

    Im Endeffekt ist es egal, denn die Anmeldung zur Prüfung kannst du erst bekommen, wenn du deine SF voll hast. Und wie einige andere hier auch schon geschrieben haben: Rede mit deinem FL und frag ihn doch einfach!

    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wieviele Fahrstunden bis zur PP
    Autor
      miheilofix
      schrieb am Dienstag, 6. Oktober 2009
    Text
    >Kann es sein, dass Deine Zielstrebigkeit vorrangig darauf ausgerichtet ist, in den Besitz einer Karte zu kommen, wogegen Dein FL Dich lieber "ausbilden" würde?
    >
    >Voran kommt man nicht durch Abhaken von Terminen, sondern durch den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und vor allem durch das Verändern von Verhaltensmustern.
    >
    >Gerade bei Letzterem ist ein Durchballern von Fahrterminen oft eher hinderlich, weil man um das zu erreichen schon mal Zeit braucht, um über eigene Verhaltensweisen nachzudenken.
    >
    >BTW: Auch ein FL hat nur 11 x 45 min Zeit pro Werktag für praktischen Unterricht, das sind max. 66 x 45 min die Woche.
    >
    >Rein hypothetisch könnte er also mit 66 Fahrschülern einmal Fahren, mit 33 zweimal, mit 22 dreimal usw.
    >Vorausgesetzt die Terminkalender der Fahrschüler sind so flexibel, dass zu jeder Uhrzeit wenigstens immer mindestens ein Fahrschüler Zeit hat.
    >
    >Da bleibt die Theorie schon stecken...



    Also, erstens kennst Du mich nicht, von daher kannst Du auch nicht wissen, wie schnell ich mein Wissen, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen kann bzw. wie schnell ich das umsetze, was mein FL mir sagt.
    Zweitens dachte ich eigentlich immer, Sinn und Zweck für den Besuch bei einer Fahrschule ist genau das, in den Besitz einer Karte zu kommen, wie Du es ausdrückst.

    Ich verstehe wirklich nicht, wie einige hier ein Problem damit haben, dass ich einfach mal wissen wollte, wie es bei anderen so läuft bzw. ob ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo