Wieder mal das Anfahren

  • Wieder mal das Anfahren
     hansmans
      schrieb am Mittwoch, 30. Januar 2008
    Hi, ehm... ich weiß ich kann das uach meinem fl fragen... hab ich auch getan, aber immer sagt er was anderes.

    Bsp Nr. 1 Anfahren an Stopschildern/Ampeln oder andere:
    1. Kupplung ganz durchdrücken, in den 1 Gang schaltenund bremsen, jetzt steh ich.
    2. von der Bremse gehen, wenn es geht.
    3. Es wird Grün / hab vorfahrt oder sonstiges
    4. Kupplung kommen lassen, am Schleifpunkt 2 Sek haltn, wenn das auto rollt, gas dazu geben.
    5. Jetzt Fahr ich.
    Das hat mein Fl mir so gesagt...das hab ich auch so gemacht. Das dauert doch ewig bis das auto dann fährt.. wenn ich immer 2 sek schleifpunkt halten soll.
    dann frag ich meinem fl... ob das so richtig war (nach der ampel z.b) dann meint er, ja eigt. schon nur du musst wenn du beim schleifpunkt bist, gleichzeitig gas geben... ich check es nicht.
    Solll ich sobald ich beim schleifpunkt bin, gas geben oder was soll ich tun ?
    P.S Wenn ich gas dazu gebe, wird das auto so laut.

    Bsp Nr. 2 Anfahren an Stopschildern/Ampeln oder andere am Berg oder keine hügel wo das auto leicht nach hinten rollen kann:
    1. Kupplung ganz durchdrücken, in den 1 Gang schaltenund bremsen(halten, da sonst ja das Auto wegrollt, jetzt steh ich.
    2. von der Bremse gehen, wenn es geht(geht net, wegem Berg).
    3. Es wird Grün / hab vorfahrt oder sonstiges
    4. Kupplung kommen lassen,(dann i.wann von der Bremse gehen, aber wann ???) am Schleifpunkt 2 Sek haltn, wenn das auto rollt, gas dazu geben.
    5. Jetzt Fahr ich.

    Das selbe wie oben, nur wann muss ich von der Bremse gehen ?

    Thx für alle antworten und bitte diesmal nicht rummeckern.


  • Thema
    Re: Wieder mal das Anfahren
    Autor
      hansmans
      schrieb am Mittwoch, 30. Januar 2008
    Text
    Das im Bsp. 2 sollte "oder kleine hügel" heißen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wieder mal das Anfahren
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Mittwoch, 30. Januar 2008
    Text
    Hallo!

    Also, ich mach mal den Anfang, und zwar ohne Meckern (warum sollte ich auch;):
    Beim ersten Beispiel hast Du das Problem eigentlich schon selbst erkannt: Du kommst nicht so richtig vom Fleck. Um das Problem abzustellen, musst Du erst mal langsam die Kupplung kommen lassen. Wenn Du den Schleifpunkt erreichst, sprich, das Auto beginnt zu rollen, gibst Du noch ein wenig Gas dazu, hältst die Kupplung aber noch auf dem Schleifpunkt. Dann rollt das Auto immer schneller und Du kannst die Kupplung dann komplett kommen lassen. Und mach Dir keinen Kopf, weils noch nicht so schnell geht. Früher oder später kriegst Du ein Gespür dafür, wie das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas funktioniert, und dann kannst Du auch wesentlich schneller anfahren.
    Und nun zur zweiten Frage: Hier lässt Du die Kupplung ebenfalls bis zum Schleifpunkt kommen. Du merkst dann, dass der Wagen losrollen will. Jetzt nimmst Du den Fuß von der Bremse und gibst Gas.
    Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen hilfreich für Dich ist.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

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  • Thema
    Re: Re: Wieder mal das Anfahren
    Autor
      Chakotay
      schrieb am Mittwoch, 30. Januar 2008
    Text
    Also, wenn die straße gerade ist, brauchste keine bremse, richtig. Am einfachsten ist es, wenn due die kupplung kommen lässt bis zum schleifpunkt und dann ein wenig gs dazu gibst und, wenn das auto laut wird, dann lass die kupplung noch ein wenig mehr kommen, nur beim schleifpunkt wird das auto nicht laut, naja man sollte auch net unbedingt vollgas geben, weil dann wird er eh laut^^, also wirklich nur mit gefühl gas geben, am anfang mal nur wenig und dann auch ma n bissl mehr probieren und ab ner bestimmten geschwindigkeit kannste die kupplung ganz kommen lassen, sollte so etwa schrittgeschwindigkeit sein.

    im zweiten beispiel, berganfahren, ist das etwas schwieriger, ich rate dir, am anfangen die geschichte mit handbremse zu machen, ist viel einfacher (naja bei ner micro steigung net unbedingt ;) ). Gehen wir von ner stärkeren Steigung aus: Du hältst an, ziehst die handbremse an, nun von der bremse weg... Sobald du anfahren willst, lass die kupplung kommen bis zum schleifpunkt, merkste daran, dass das auto fahren will, nun gibste nur minimal gas dazu, bleibst aber am schleipfunkt, relativ gleichzeitig oder minimal später löse die handbremse und gib ein wenig mehr gas. Oder versuch am anfang schon bevor du die handbremse löst ein wenig mehr gas zu geben, dann heult das auto vielleicht ein bisschen, aber du kommst weg. Wenn du am berg komplett ohne gas anfahren willst, klappt das nicht, außer der berg ist wirklich nicht stark.... weil ohne gas sollte der wagen abwürgen...

    am anfang am besten üben, so wie bisher und an dem punkt, wenn der wagen sich in bewegung setzt, also schleifpunkt, direkt gas geben... dann kannste auch schon viel schneller von der kupplung, wie gesagt, bei schrittgeschwindigkeit.

    so ich bin zwar kein fahrlehrer, hoffe aber, dass ich dir helfen konnte ;)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Wieder mal das Anfahren
    Autor
      hansmans
      schrieb am Donnerstag, 31. Januar 2008
    Text
    Danke für eure Antworten, hatte heute meine 8 Fs. und es hat super geklappt =)
    viel viel besser, also bei den vorigen Fs. =) thx

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