Wie weit darf ein FL gehen???

  • Wie weit darf ein FL gehen???
     Vin_Diesel
      schrieb am Donnerstag, 6. März 2008
    Hallo
    Ich habe im November mit dem Führerschein angefangen und das sogar in der Fahrschule meines Onkels. Er ist auch super nett und theorie hat auch alles supi geklappt. Nur das fahren macht mich voll fertig. Ich würd am liebsten alles hinschmeißen und ... ( muß dazu sagen das ich mit meiner Freundin ( sind beide 28! und auch voll im berufsleben) angefangen habe und sie schon fertig ist. Tja unser Problem ist bzw. war unser FL. Es ist nicht zu ertragen wie launisch der ist.Man könnte meinen er ist ein Alkoholiker auf entzug - so wie der schreit und sich verhält. Nach diesen schreiaktionen sind wir so weg, das nur noch Fehler passieren und alles immer schlimmer wird. Ich sollte z.B. schon in der 2. Fs komplett richtig schalten und als ich es 1 mal vermasselt hatte gings auch schon los mit: Was machst du für ne ...e "SUSI". Irgendwann so in der 5.Stunde habe ich sogar so einen Heulkrampf bekommen das ich gar nicht mehr fahren wollte, weil er wieder so geschrieen hat.Wir trauen uns aber nicht was dem Besitzer ( meinem Onkel - seinem Chef) was zu sagen.Wir haben Angst das es noch schlimmer wird... Ich hatte auch schon mit dem Fl gesprochen und gesagt das mich das stört wie er ist, aber irgendwie hat das nichts gebracht. Es ist echt zum kotzen ...tja aber so schlecht kann ich ja auch nicht fahren, da ich schon nach der 7.St meine Sonderfahrten machen konnte, die ich jetzt auch alle weg habe, aber ich kann einfach nicht mehr. Mir ist kotzeübel und ich merke wie krank ich werde, wenn es richtung Fs geht. Kann mir denn keiner von Euch Tips geben - vl auch mal ein Fl der mir sagen kann warum meiner so ein schreiender Diktator ist ... Ich habe bei ihm immer Angst das er mir jeden Moment eine klatschen will, das ist doch nicht normal. Habe sonst kein Problem mit Männern :O) - selbst meine Freundin ( sehr selbstbewußt) hat er zum heulen gebracht und ihr gesagt: " Dein größter Fehler war es jemals in ein Auto gestiegen zu sein."
    Meine konkrete Frage ist aber: Wie weit darf ein Fl eigendlich gehen?
  • Thema
    Re: Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      ThomasKay
      schrieb am Donnerstag, 6. März 2008
    Text
    >Hallo
    >Ich habe im November mit dem Führerschein angefangen und das sogar in der Fahrschule meines Onkels. Er ist auch super nett und theorie hat auch alles supi geklappt. Nur das fahren macht mich voll fertig. Ich würd am liebsten alles hinschmeißen und ... ( muß dazu sagen das ich mit meiner Freundin ( sind beide 28! und auch voll im berufsleben) angefangen habe und sie schon fertig ist. Tja unser Problem ist bzw. war unser FL. Es ist nicht zu ertragen wie launisch der ist.Man könnte meinen er ist ein Alkoholiker auf entzug - so wie der schreit und sich verhält. Nach diesen schreiaktionen sind wir so weg, das nur noch Fehler passieren und alles immer schlimmer wird. Ich sollte z.B. schon in der 2. Fs komplett richtig schalten und als ich es 1 mal vermasselt hatte gings auch schon los mit: Was machst du für ne ...e "SUSI". Irgendwann so in der 5.Stunde habe ich sogar so einen Heulkrampf bekommen das ich gar nicht mehr fahren wollte, weil er wieder so geschrieen hat.Wir trauen uns aber nicht was dem Besitzer ( meinem Onkel - seinem Chef) was zu sagen.Wir haben Angst das es noch schlimmer wird... Ich hatte auch schon mit dem Fl gesprochen und gesagt das mich das stört wie er ist, aber irgendwie hat das nichts gebracht. Es ist echt zum kotzen ...tja aber so schlecht kann ich ja auch nicht fahren, da ich schon nach der 7.St meine Sonderfahrten machen konnte, die ich jetzt auch alle weg habe, aber ich kann einfach nicht mehr. Mir ist kotzeübel und ich merke wie krank ich werde, wenn es richtung Fs geht. Kann mir denn keiner von Euch Tips geben - vl auch mal ein Fl der mir sagen kann warum meiner so ein schreiender Diktator ist ... Ich habe bei ihm immer Angst das er mir jeden Moment eine klatschen will, das ist doch nicht normal. Habe sonst kein Problem mit Männern :O) - selbst meine Freundin ( sehr selbstbewußt) hat er zum heulen gebracht und ihr gesagt: " Dein größter Fehler war es jemals in ein Auto gestiegen zu sein."
    >Meine konkrete Frage ist aber: Wie weit darf ein Fl eigendlich gehen?

    eigentlich.....also wenns so ist wie du schreibst würd ich mir das an euer stelle nicht gefallen lassen...fahrschule ist dienstleitung...würdest du dich an nem postschalter von nem beamten wegen nix ankacken lassen oder gehste dich dann beschweren?..richtig..beschweren...mal ganz abgesehen davon das son lauter diktator fl stil n haufen mist ist...ist das ganze doch ne einfache sache...du schüler..der lehrer..du zahlst...er muss dich ausbilden und ganz wichtig..DU musst zufireden und glücklich sein..wenns nicht so ist hast du das absolute recht bzw da musst du den mund aufmachen..wenn ers nicht rafft dann einen höher gehen...es gibt kein gesetz über die verhaltensweisen eines fl,da steht nur was er auszubilden hat aber nicht das wie...ich kann sone art menschen eh nicht ab die drill mit ausbildung verwechseln von daher geh dich bloß beschweren aber fix!!!

    thomas FL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      Queen_of_white_stone
      schrieb am Freitag, 7. März 2008
    Text
    Ich bin der gleichen Meinung. Kannst Du Dich vielleicht noch mit anderen Fahrschülern aus Deiner Fahrschule zusammentun (denen es genauso ergeht)? Wenn ihr gemeinsam etwas gegen den Choleriker unternehmt, sind die Chancen (noch) besser, daß sich etwas ändert.

    Kleine Anekdote - als meine Mum den Führerschein gemacht hat, hatte sie auch so einen Schreihals als FL. Klar - das waren noch andere
    Zeiten, aber ich finde, daß ist kein Argument. Auf jeden Fall gab es während der Fahrstunde mal wieder so eine Schreiattacke und da hat's ihr gereicht. Muttern ist bis zu nächsten roten Ampel gefahren, hat angehalten, Handtasche geschnappt und ist ausgestiegen und über die Kreuzung (war grad kaum Verkehr) weggestiefelt und hat den FL stehenlassen. Jahaa...alles hat Grenzen. Das war so eine Art heilsamer Schock für den guten Mann. Er ist hinter ihr hergefahren, hat sich entschuldigt und ab da hat er sich dann besser unter Kontrolle gehabt.

    Vielleicht ist es nicht die ideale Methode, mitten auf der Kreuzung den Fahrschulwagen zu verlassen (ich wär zu gern dabeigewesen *g*) aber - anscheinend hats geholfen...

    Auf jeden Fall würde ich in Deinem Fall etwas unternehmen - Fahrschule soll doch auch Spaß machen (finde ich). Mein FL ist eher schweigsam, so eine Art "alter Haudegen" (positiv gemeint!). Egal, was ich für querchen Kram gefahren bin - er hat noch nie die Stimme gegen mich erhoben oder inakzeptable Sprüche von sich gegeben. Das ist für mich der Beweis, daß man auch ohne "aus der Rolle zu fallen" unterrichten kann. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben - auch FL sind "nur" Menschen, aber wenn man schon merkt, daß der Fahrschüler unsicher ist - was glaubt man da mit Brüllen / zynischen Kommentaren etc. zu erreichen? Bestimmt keine Verbesserung der Fahrkünste des FS.

    Ich finde es immer gut, wenn man am Ende der Stunde oder in einer kleinen Zwischenpause (die manchmal Wunder bewirkt) brenzlige Situationen gemeinsam analysiert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      kaydee
      schrieb am Freitag, 7. März 2008
    Text
    Kann mir denn keiner von Euch Tips geben - vl auch mal ein Fl der mir sagen kann warum meiner so ein schreiender Diktator ist ...
    ++++
    Das kann ausser ihm selber wohl keiner. vielleicht hatte er ne diktatorische mutter und lääst jetzt seinen frust an anderen frauen raus...;)
    ........
    >Meine konkrete Frage ist aber: Wie weit darf ein Fl eigendlich gehen?
    +++
    Das ist einfach beantwortet: so weit, wie DU ihn lässt!
    ich kann euer problem echt nicht verstehen. ihr seit 28 und steht voll im berufsleben... und dann habt ihr probleme damit? das wo sogar sein chef deine familie ist?
    wenn der "schreihals" nicht auf deine erste ansage reagiert hat, wäre ich doch beim nächsten mal wortlos sofort aus dem auto gestiegen und hätte meinem onkel das problem geschildert. entweder hätte er sich drum gekümmert oder ich wäre direkt zur nächsten fahrschule gegangen! man muss nicht immer alles so kompliziert machen...

    greetz

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      trixi39
      schrieb am Freitag, 7. März 2008
    Text
    Hallo,
    das ist ja der Hammer was du da schreibst..gibt es wirklich solche Fahrlehrer?
    Also ich bin mittlerweile 40 Jahre jung und würde mir sowas in keinster Weise gefallen lassen. Ich mache auch gerade meinen B Führerschein in einer sehr guten Fahrschule und habe solche Dinge Gott sei Dank noch nie erfahren müssen.
    Anschreien darf mich schonmal niemand und schon garnicht der Fahrlehrer..denn ich bezahle ihn dafür das er mir das Fahren vernünftig beibringt.
    Was dein Fahrlehrer da mit dir macht ist ja reinster Psychokrieg. Was glaubt er eigentlich? Das du dich ins Auto reinsetzt und alles auf Anhieb kannst? Dann bräuchte man weder Fahrschule noch Fahrlehrer!! Ich selbst habe schon 10 Stunden hinter mir und trozdem passieren mir immer mal wieder blöde Fehler, das ist doch aber völlig normal, finde ich. Dafür gehe ich ja in die Fahschule um es dort zu lernen. Unglaublich was ich hier im Forum oft lesen muss...wenn Fahrlehrer sich nicht beherrschen können sind sie falsch in ihrem Beruf. Es soll doch ein Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler entstehen, nur dadurch lernt man ruhig und sicher ein Auto zu führen.Das ist meine Meinung. Ich würde mit deinem Onkel sprechen und ihm deine Probleme mit diesem FL schildern.Ändert sich nichts, würde ich über ein Wechsel der FS nachdenken. Mach diesem Psychostress ein Ende. So kann es ja nun wirklich nicht weitergehen. Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg damit du endlich ohne Angst deinen Führerschein machen kannst.

    LG trixi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      I.
      schrieb am Freitag, 7. März 2008
    Text
    >Hallo,
    >das ist ja der Hammer was du da schreibst..gibt es wirklich solche Fahrlehrer?
    >Also ich bin mittlerweile 40 Jahre jung und würde mir sowas in keinster Weise gefallen lassen. Ich mache auch gerade meinen B Führerschein in einer sehr guten Fahrschule und habe solche Dinge Gott sei Dank noch nie erfahren müssen.
    >Anschreien darf mich schonmal niemand und schon garnicht der Fahrlehrer..denn ich bezahle ihn dafür das er mir das Fahren vernünftig beibringt.
    >Was dein Fahrlehrer da mit dir macht ist ja reinster Psychokrieg. Was glaubt er eigentlich? Das du dich ins Auto reinsetzt und alles auf Anhieb kannst? Dann bräuchte man weder Fahrschule noch Fahrlehrer!! Ich selbst habe schon 10 Stunden hinter mir und trozdem passieren mir immer mal wieder blöde Fehler, das ist doch aber völlig normal, finde ich. Dafür gehe ich ja in die Fahschule um es dort zu lernen. Unglaublich was ich hier im Forum oft lesen muss...wenn Fahrlehrer sich nicht beherrschen können sind sie falsch in ihrem Beruf. Es soll doch ein Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler entstehen, nur dadurch lernt man ruhig und sicher ein Auto zu führen.Das ist meine Meinung. Ich würde mit deinem Onkel sprechen und ihm deine Probleme mit diesem FL schildern.Ändert sich nichts, würde ich über ein Wechsel der FS nachdenken. Mach diesem Psychostress ein Ende. So kann es ja nun wirklich nicht weitergehen. Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg damit du endlich ohne Angst deinen Führerschein machen kannst.
    >
    >LG trixi

    Ich hatte in meiner ersten Fahrschule eine ähnliche Erfahrung, ich bin dann immer schlechter gefahren, weil man unter diesen Bedingungen nicht lernen kann. Nach ein paar Stunden hab ich dann gewechselt, eine supernette Fehrlehrerin bekommen und in Windeseile hatte ich auch schon meinen Schein :-)

    Lass Dir nix gefallen!!!!

    i.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Freitag, 7. März 2008
    Text
    Eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach: Geh zu Deinem Onkel und erzähl ihm davon. Er wird das garantiert nicht akzeptieren. Zum einen geht der Ruf seiner Fahrschule den Bach runter, wenn da so ein Choleriker sein Unwesen treibt, und zum anderen wird ihm ja wohl auch was an seiner eigenen Nichte und an einem einigermaßen harmonischen Familienleben liegen. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum Du Dir das bis jetzt gefallen gelassen hast. Ich bin auch schon längst aus dem Teeniealter raus und mit mir würde man so eine Tour genau einmal abziehen, dann käme aber postwendend die Retourkutsche. Mach den Mund auf, sonst kannst Du Dich noch auf viele "super schöne" Fahrstunden freuen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      Vin_Diesel
      schrieb am Freitag, 7. März 2008
    Text
    >Eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach: Geh zu Deinem Onkel und erzähl ihm davon. Er wird das garantiert nicht akzeptieren. Zum einen geht der Ruf seiner Fahrschule den Bach runter, wenn da so ein Choleriker sein Unwesen treibt, und zum anderen wird ihm ja wohl auch was an seiner eigenen Nichte und an einem einigermaßen harmonischen Familienleben liegen. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum Du Dir das bis jetzt gefallen gelassen hast. Ich bin auch schon längst aus dem Teeniealter raus und mit mir würde man so eine Tour genau einmal abziehen, dann käme aber postwendend die Retourkutsche. Mach den Mund auf, sonst kannst Du Dich noch auf viele "super schöne" Fahrstunden freuen.


    Ich danke euch für die Antworten und auch Meinungen.Habe das auch mit meinem Mann besprochen und ich werde mit meinem Onkel alles besprechen. Habe mich mitlerweile auch mit anderen Fs unterhalten und eine Polin fragte mich nur mit gebrochenem Deutsch : " Hat er gute Laune ?" - als ich diese ängstlichen Augen sah, war mir noch mehr bewußt wie wichtig es ist jetzt endlich was zu sagen. Das blöde ist ja das wir uns die Schuld gaben das er so ausrastet! Aber das ist echt keine Entschuldigung für sein Verhalten. Ich glaube das er Frauen verachtet und meint das die sich weniger wehren ( ehrlich gesagt fällt es mir im Auto auch schwer), aber bei den männlichen FS reagiert er sofort beleidigt wenn die sich wehren... Jrtzt haben wir auch noch erfahren das er ... ist und ( ich hab natürlich nix dagegen) nur hab ich immer gedacht die wären sensibler... ;O)
    Danke an alle die mich hier aufgebaut haben !! Ich werde es schaffen!! Und ihr da draußen auch alle :O)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie weit darf ein FL gehen???
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Samstag, 8. März 2008
    Text
    Du machst das Richtige. Lass Dich nur nicht unterkriegen. Es kann nur besser werden.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo