Wie war eure erste Fahrstunde?

  • Wie war eure erste Fahrstunde?
     benkly
      schrieb am Freitag, 25. November 2005
    Hallo,

    hab jetzt zwar schon meine 8. hinter mir, wollte aber trotzdem mal Fragen wie eure erste Fahrstunde gelaufen ist? Also was Ihr da alles gemacht habt?

    Grund der Frage ist das es bei mir anders lief als ich es von anderen hörte.

    Ich habe mich mit meinem FL mitten in der Stadt getroffen. Dann hat er mich gebeten einzusteigen und mir erklärt wie man den Sitz, Spiegel usw. richtig einstellt. Ja und dann sind wir auch schon losgefahren. NUR, ich habe bei der ersten Fahrstunde nur gelenkt und geblinkt. Freunde sagten mir das die alles von Anfang an machen mussten. Allerdings fand ich es so angenehmer. Ich denke wenn man alles auf einmal lernt ist man beim ersten mal schon etwas überfordert.

    Beim 2. mal hab ich dann selber geschaltet usw., aber so richtig Spiegel gucken kontrolliert er erst seit der ca. 5. Stunde.

    So, und nun erzählt mal wie es bei euch ablief.


    Gruß, Benny.
  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      F77
      schrieb am Freitag, 25. November 2005
    Text
    >Hallo,
    >
    >hab jetzt zwar schon meine 8. hinter mir, wollte aber trotzdem mal Fragen wie eure erste Fahrstunde gelaufen ist? Also was Ihr da alles gemacht habt?
    >
    >Grund der Frage ist das es bei mir anders lief als ich es von anderen hörte.
    >
    >Ich habe mich mit meinem FL mitten in der Stadt getroffen. Dann hat er mich gebeten einzusteigen und mir erklärt wie man den Sitz, Spiegel usw. richtig einstellt. Ja und dann sind wir auch schon losgefahren. NUR, ich habe bei der ersten Fahrstunde nur gelenkt und geblinkt. Freunde sagten mir das die alles von Anfang an machen mussten. Allerdings fand ich es so angenehmer. Ich denke wenn man alles auf einmal lernt ist man beim ersten mal schon etwas überfordert.
    >
    >Beim 2. mal hab ich dann selber geschaltet usw., aber so richtig Spiegel gucken kontrolliert er erst seit der ca. 5. Stunde.
    >
    >So, und nun erzählt mal wie es bei euch ablief.
    >
    >
    >Gruß, Benny.

    Ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber ich denke ich bekomm das noch zusammen.
    Als erstes sollte ich mal auf dem Beifahrersitz platz nehmen und wir sind zu einem grossen, zu dem Zeitpunkt unbenutzten Parkplatz gefahren. Jetzt haben wir die Plaetze gewechselt. Nun kam die Frage "Bist du privat schon gefahren?". Darauf meine Antwort: ja (ich hatte mit meinen Eltern auf Betriebsgelaende schon geuebt). Dann er: Na dann stell dir mal alles ein. Dies tat ich dann auch. Jetzt musste ich zeigen, dass ich anfahren kann, was mir auch relativ problemlos gelang (das Auto meiner Eltern liess sich viel leichter abwuergen, da der Motor mit 45PS deutlich weniger Leistung hatte als das Fahrschulauto mit 75PS). Das dauerte ca. 5-10min. Dann sagte er: jetzt ab in den Verkehr. Nach ein bischen rumfahren auf einfachen Strecken war die Stunde bald zuende.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Floh11
      schrieb am Freitag, 25. November 2005
    Text
    Hallo,

    auch wenn es schon ne ganze Weile her ist:
    Puenktlich zu meiner ersten Fahrstunde fiel mal wieder Schnee, die Strassen waren glatt. Treffpunkt war die Fahrschule. Mein FL fuhr dann (ich auf dem Beifahrersitz) auf einen grossen leeren Parkplatz. Fand ich auch nicht so ungeschickt, erst mal noch nicht hinterm Steuer zu sitzen, so konnten wir uns erst nal etwas kennen lernen, weil waehrend mir alles moegliche erklaert hatte, haetten wir keine Gelegenheit dazu gehabt. Auf jenem Parkplatz dann Platztausch. Dort hat er mich ein paar Mal anfahren lassen. Das hatte ohne Abwuerger geklappt. (Naja, mein Paps hat mich ja auch schon jedes unserer Autos (Trabbi, Wartburg, Golf II, Vectra) mal fahren lassen, seit ich 12 war - probehalber, auf einem stillgelegtem Flugplatz, damit ich im Fall der Faelle weiss, wie man ein Auto bedient und es ggf. fahren koennte. Ausserdem hat mein Freund auf einem leeren Parkplatz mit mir schon mal das Einparken geuebt (war ein Clio).)
    Nachdem ich also das Auto, keine Ahnung wie oft, problemlos zum Fahren gebracht habe folgten ein paar Lenkuebungen. Kreis fahren, 8-fahren...
    Das ging soweit auch noch relativ leicht und so liess er mich auf die einsame Strasse (wo das Problem war, dass man die gar nicht gesehen hat, weil alles zugeschneit, aber nicht geraeumt war), die ich ein paar Mal auf und abfuhr., wobei ich wnterliche Eindruecke bekam: Bremstest aus Tempo 30, Kurve bei Glaette.
    Also sollte ich besser schreiben, ich bin in meiner ersten Fahrstunde mehr gerutscht als gefahren :-).
    Dann war die schoene Rutschpartie ;-) irgendwann
    zu Ende und ich fuhr uns zurueck zur Fahrschule. Ich durfte aber nicht ueber den 2ten Gang rausschalten - naja war ja auch sehr winterlich, und schneller als 30 waer der helle Wahnsinn gewesen.


    Viele Gruesse,
    Christiane

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      lucky86
      schrieb am Freitag, 25. November 2005
    Text
    Hi,
    also meine erste fahrstunde war sehr angenehm.
    getroffen hatten wie uns an der fahrschule und ich musste auf dem beifahrersitz platz nehmen.
    dann hat mich mein FL in ein nahegelegenes gewerbegebiet gefahren, in dem nicht viele autos und verkehr waren.
    dann sollte ich mich ans lenkrad setzen und er fragte mich auch, ob ich schon mal gefahren bin - war ich aber noch nie und das fand er sehr erfreulich, denn ihm war das so lieber, weil manche sonst immer irgendwelche "weisheiten" von ihren eltern gelernt haben, die vielleicht schon seit 20 jahren ihren führerschein haben und da ist ja nicht immer alles soooo taufrisch, was das handling angeht und so. *g*
    na ja, dann hat er mir das mit dem einstellen alles erzählt und dann sollte ich auch mal losfahren.
    habe sicherlich an die 1000 mal den motor abgewürgt. ;-)
    als wir aus dem gewerbegebiet dann rausgefahren sind und wieder zur fahrschule wollten (durch den "normalen" starßenverkehr quasi), habe ich dann aber auch nur gelenkt und geblinkt, er ist aber von seiner seite aus "gefahren" (also gas geben etc.) das war dann aber ab der 2. fahrstunde nicht mehr so, da musste ich dann schweißgebadet alles alleine machen *ggg* war aber auch nicht schlimm.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      ToxDwarf
      schrieb am Freitag, 25. November 2005
    Text
    Fahrlehrer hat mich daheim abgeholt, ich hab mich in's Auto gesetzt (Fahrersitz), er hat mich gefragt ob ich das schon mal gemacht hab, ich hab mit Ja geantwortet und dann sind wir eben gefahren...

    Klar, Schulterblick usw hat in der ersten Fahrstunde noch nicht sooo die Bedeutung. Aber prinzipiell war das insgesamt schon seit der ersten Fahrstunde eigenständiges Handeln

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Si87
      schrieb am Samstag, 26. November 2005
    Text
    Hey,
    Meine erste Fahrstunde war eigentlich ganz ähnlich. Mein Fahrlehrer und ich haben uns an der Fahrschule getroffen. Am Anfang durfte ich nur lenken und blinken. Dann sind wir auf einen Parkplatz gefahren und dort durfte ich dann auch selbst fahren. Ging eigentlich ganz gut (hatte vorher schon auf dem ADAC Übungsplatz ein bisschen geübt) und er hat mich wieder auf die Straße rausgelassen. War natürlich anfangs noch ziemlich ungewohnt. Natürlich haben Schulterblick und co in der ersten Fahrstunde noch nicht viel Bedeutung gehabt. Mein Fahrlehrer hat mir später erzählt, dass es in der 1. Stunde immer druaf ankommt, dass es dem Fahrschüler Spaß macht, und dass man mit Schulterblick etc erst ein paar Stunden später anfängt.
    Ich hab gestern Prüfung gemacht und bestanden, ich war so happy!
    Ich wünsche dir noch viel Spaß und alles Gute bei deinen Fahrstunden!!!
    Silvia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Giro
      schrieb am Samstag, 26. November 2005
    Text
    Meine erste Fahrsrunde:

    FL hat mich abgeholt, ich hab auf dem Fahrersitz Platz genommen, er hat mir die Pedale gezeigt, das Schalten und, wie man Blinker setzt und das Licht einschaltet. Dann Wagen gestartet und "Schleifpunkt" gesucht. Circa 15 Minuten lang alles erklärt, natürlich auch das mit dem Sitz einstellen, Spiegel etc. Dann sind wir über eine ziemlich weite Strecke über Land in ein anderes Dorf gefahren, wo dann der nächste übernommen hat. Schalten wusste ich noch nicht, er hat immer gesagt, wann ich schalten musste. Okay, wir sind hauptsächlich mit 30-50 km/h über die Landstraße gefahren, viele haben uns überholt, aber ich fands gut. Hab auch nicht abgewürgt (ws., weil mein FL mir immer geholfen hat, später in der 3./4.Stunde gings das erste Mal los mitm Abwürgen).

    Fakt:
    - selbst gefahren
    - selbst geschaltet
    - Landstraße mit Stoppschild gefahren
    - Rückwärts unter Anleitung von Landstraße in eine Scheuneneinfahrt gefahren.

    Ich war zufrieden mit mir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Floh w
      schrieb am Sonntag, 27. November 2005
    Text
    mein FL hat mich von zu hause abgeholt und ich durfte gleich auf dem fahrersitz platz nehmen. er hat mir erstmal alles erklärt und danach musste ich sitz, spiegel etc. einstellen. danach hat er mich fahren lassen. ich musste von anfang an alles machen. ich musste besonders das anfahren und rechts halten üben. erst ohen spiegel, dann mit spiegel. auch wenn ich das auto 15 mal abgemurkst hab wars übelst lustig :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      FL Freundin19
      schrieb am Mittwoch, 30. November 2005
    Text
    Ich habe seit Juli 2004 meinen Führerschein und meine erste Fahrstd. werde ich wohl nie vergessen.
    Mein FL meinte, ich soll direkt losfahren, habe ich aber nicht gemacht. Er musste mich erst in ein ruhiges Gebiet fahren, wo keine Autos sind und dann habe ich mich erst getraut *g

    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      darklight
      schrieb am Mittwoch, 30. November 2005
    Text
    also,bei mir ist es erst knapp 9 wochen her. g*
    also er meinte zu allererst ....so,das ist jetzt also ein auto....g*!! da war das eis ab der ersten minute gebrochen.
    ich habe trockenübungen gemacht,und wir haben in meiner sidlung angefangen zu fahren,zu bremsen,zu schalten,blinken und gucken und nach 10 minuten sind wir dann auf in den richtigen verkehr.
    ich habe eigendlich alles gemacht,aber bei zwei kreuzungen hat er mir das lenken abgenommen/geholfen.ich bin direkt zwei stunden durchgefahren und ein stück autobahn,also 80 und fand das alles so leicht und so toll und genial,konnte gar nicht genug bekommen.
    hab aber abgewürgt ohne ende.habe seit montag meinen schein aber es geschafft,in den ganzen 9 wochen nur einmal zwei stunden nicht abzuwürgen g* also,habe direkt alles voll gemacht und fand das auch gut so !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Julia18
      schrieb am Montag, 2. Januar 2006
    Text
    In meiner ersten Fahrstunde hat mich mein Fahrlehrer direkt von meiner Schule abgeholt. Also ging es direkt in der Stadt los:)
    Und ich war vorher total aufgeregt.
    Ich fand die erste FS aber ziemlich lustig.
    Ich kannte meinen Fahrlehrer auch noch nicht so gut, da er nur 5 mal den Theorieunterricht bei mir gehalten hat.
    Aber gleich bei der Begrüßung hat er sich einen Spitznamen für mich ausgedacht:) (den behielt ich auch bis zum Schluss ). Und die erste Frage, als ich eingestiegen bin, "Und mit wem hast du geübt?"
    Als ich das dann gebeichtet hatte, hat
    er mir kurz die Einstellungen am Auto erklärt und dann ging es los. Ich muss wohl total ängstlich geguckt haben und so meinte er, dass er mir doch hilft. Und dann ging es ans Anfahren...es hat geklappt:)
    Und nach 20Metern kam ein Stoppschild... na toll, da war ich froh, dass das erste Anfahren geklappt hat und dann das. Aber auch das ging gut.
    Wir sind dann aus der Stadt herausgefahren und haben quasi die restlichen 60minuten eine Überlandfahrt gemacht von Dorf zu Dorf. Da bin ich doch tatsächlich schon 100km/h gefahren. Damals fand ich das echt schnell:)

    Also alles in allem fand ich die erste Fahrstunde echt super, obwohl ich alles allein machen musste und mein Fahrlehrer hatte sogar schon mit der Verkehrsbeobachtung angefangen.Also hat mich ständig an den Innenspiegel-Außenspiegel-Schulterblick erinnert.
    Und ich habe sogar 3langsam Fahrzeuge überholt:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      F4NT4FL4SH
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    hallo,

    ich hatte gestern meine thorie stunde und fragte meinen fahrlehrer wie es den mit den ersten fahrstunden aussieht.
    er meinte ja willste den schon fahren..ich dann so ja wenn ich denn darf :D...
    okay er guckte in seinem kallender nach und meinte ja komm am donnerstag gegen 15 uhr vorbei okay?

    ich antwortete jah okay!

    soo ich war am morgen schon um 5 uhr wach und ganz aufgeregt....heute schrieb ich zudem noch meiner 2 letzten klausuren..aber hatte nur die erste fahrstunde im kopf.

    nun komm ich um 15 uhr an meiner fahrschule an.
    der fl kam schon grinsend an und hat mich in den vw einsteigen lassen...

    ich musste erst den sitz prüfen..spielgen..so alles passte...
    dann gings los..
    schlüssel rum und dann kupplung..gang rein und aus seiner garage rausfahn :)

    ich fuhr dann erst so kleine dörfer und dann auf eine umgebungsstraße wo ich 100 fahren musste...
    war ganz angenehm.schalten klappte.
    nur beim abbiegen mit dem runterschalten hatte ich einige probs vom 5 in den 2 oder gar 1 ganz zurückzuschalten.

    dann ein paar straßen mit rechts vor links abgefahren und geübt..anfahren usw.. alles 0 probleme :)

    auf der ganzen fahrt hab ich nur 1 mal das auto abgewürgt weil ich die kupplung zu schnell kommengelassen habe^^
    --------------
    und in einer woche gehts zur nächsten fahrt und ich freu mich schon..am liebsten würde ich durchfahren *suchtgefahr*

    mfg

    marc

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      DA - VE 1987
      schrieb am Donnerstag, 21. September 2006
    Text
    >Hallo,
    >
    >hab jetzt zwar schon meine 8. hinter mir, wollte aber trotzdem mal Fragen wie eure erste Fahrstunde gelaufen ist? Also was Ihr da alles gemacht habt?
    >
    >Grund der Frage ist das es bei mir anders lief als ich es von anderen hörte.
    >
    >Ich habe mich mit meinem FL mitten in der Stadt getroffen. Dann hat er mich gebeten einzusteigen und mir erklärt wie man den Sitz, Spiegel usw. richtig einstellt. Ja und dann sind wir auch schon losgefahren. NUR, ich habe bei der ersten Fahrstunde nur gelenkt und geblinkt. Freunde sagten mir das die alles von Anfang an machen mussten. Allerdings fand ich es so angenehmer. Ich denke wenn man alles auf einmal lernt ist man beim ersten mal schon etwas überfordert.
    >
    >Beim 2. mal hab ich dann selber geschaltet usw., aber so richtig Spiegel gucken kontrolliert er erst seit der ca. 5. Stunde.
    >
    >So, und nun erzählt mal wie es bei euch ablief.
    >
    >
    >Gruß, Benny.


    ___________________________________________________________

    also ich bin eben grad von meiner ersten fahrstunde gekommen und sie war so wie ich sie mir von meinem fahrlehrer erwartet hab
    bin ins auto er hat sich erstmal über meinen einsteigestil lustig gemacht ;)
    dann hat er mich ins fahrzeug eingewiesen d.h. blinker, spiegel etc

    so dann sind wir gleich in den verkehr
    nach ner halben stunde im stockenden verkehr sind wir auf ne landstraße auf der dann keine geschwindigkeitsbegrenzung mehr war und durfte ein bissl heizen bin aber von mir aus nich mehr als 140 gefahren weil in der ersten fahrstunde muss man ja nicht übertreiben

    schalten bremsen gasgeben musst ich alles alleine machen
    ich hab trotzdem gemerkt das er beim bremsen/kuppeln noch ein bissl geholfen hat am anfang aber war eigentlich sehr lustig

    mit meinem fahrlehrer macht sowas eigentlich immer spass

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Bettina
      schrieb am Donnerstag, 21. September 2006
    Text
    >also ich bin eben grad von meiner ersten fahrstunde gekommen und sie war so wie ich sie mir von meinem fahrlehrer erwartet hab
    >bin ins auto er hat sich erstmal über meinen einsteigestil lustig gemacht ;)
    >dann hat er mich ins fahrzeug eingewiesen d.h. blinker, spiegel etc
    >
    >so dann sind wir gleich in den verkehr
    >nach ner halben stunde im stockenden verkehr sind wir auf ne landstraße auf der dann keine geschwindigkeitsbegrenzung mehr war und durfte ein bissl heizen bin aber von mir aus nich mehr als 140 gefahren weil in der ersten fahrstunde muss man ja nicht übertreiben
    >
    >schalten bremsen gasgeben musst ich alles alleine machen
    >ich hab trotzdem gemerkt das er beim bremsen/kuppeln noch ein bissl geholfen hat am anfang aber war eigentlich sehr lustig
    >
    >mit meinem fahrlehrer macht sowas eigentlich immer spass

    __________________________________

    Also eins muss man schon mal sagen... Du hast einen ganz schön mutigen Fahrlehrer... In der 1. Fahrstunde mit 140!!!!
    Der scheint ein ziemlich großes Vertrauen auf Dich zu haben.

    Bettina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Chris S.
      schrieb am Freitag, 22. September 2006
    Text
    Hallo zuerstmal an alle hier im Forum!

    Meine erste Fahrstunde war am 07.09.2006, also vor 2 Wochen.

    Zuerst hat der FL mir die Sitz- und Spiegeleinstellugen erklärt. Dann beim ersten Losfahren musste ich nur lenken und der Fahrlehrer hat den Rest gemacht. Als ich dann Gefühl dafür bekommen hatte, wieviel ich das Lenkrad in den Kurven so drehen musste, hats ganz gut geklappt. Außer das ich oft zu weit rechts gefahren bin. Naja.

    Dann sind wir zum Deich gefahren, wo fast keine anderen Autos rumfahren. Und der Fahrlehrer hat mir die Kupplung und die Gänge erklärt. Hab dann auch gleich einmal den Motor abgewürgt, aber war auch mein allererster Versuch mit der Kupplung.

    Auf dem Rückweg sind wir dann durch alle Kreisverkehre der Stadt gefahren(4). und dann halt zurück zur Fahrschule. Und bis auf, dass die ganze Zeit nur 30-35 gefahren bin und sich hinter uns ne lange Autoschlange angesammelt hat, hab ich nix Gravierendes falsch gemacht.

    Der Fahrlehrer ist auch total cool drauf und geduldig und ich darf ihn duzen.

    Nächsten Freitag hab ich dann meine dritte Fahrstunde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Julian47
      schrieb am Freitag, 22. September 2006
    Text
    An den Threadstarter:

    Bei mir lief es genauso wie bei dir. Lass dir von deinen Freunden nix erzählen.

    Die Weisheit des Fahrlehrers: 99% von dem was Freunde, Familie und Bekannte über ihre Fahrstunden sagen ist Mist.

    Gruß
    Julian

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Maja
      schrieb am Freitag, 22. September 2006
    Text
    Von der Fahrschule bis zu nem Industriegebiet gelenkt. Dort hat er mir dann alles gezeigt und erklärt wie zB Licht un die ganzen schönen Knöpfe davorne, wo er mich dann auch gleich das 1. ma ver...t hat... Sollte dann erst ma "blind" mit den Gängen in Kontakt kommen. Danach gings dann los: erstma bissl anfahren geübt( konnt ich aber schon, da ich vorher aufm VKÜP war),ein paar Runden um den Block mit Schalten, Blinken un dem Abbiegekram halt. Un dann gings zurück in die Stadt. Aber in den ersten Studen war noch nichts angesagt von wegen Schulterblick und Spiegel. Erst ma muss man das technische drauf ham. Manche hams halt schneller intus, bei anderen dauerts. Würd auch nich auf andere hören. Gott, was ich schon für Mist gehört hab...Einfach selbst erleben und ein Urteil bilden!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Sonntag, 24. September 2006
    Text
    Hallo Benny,

    meine 1. Fahrstunde lief ein bisschen anders ab.
    Meine FLin hat den Wagen in eine Haltebucht geparkt - wir haben Plätze getauscht - Sitz, Gurt und Spiegel eingestellt und ich bin losgefahren. (Hab aber die Handbremse beim 1. Mal vergessen zu lösen).

    Muss aber noch dazu sagen, dass ich vorher schon ausreichend schwarz gefahren bin. Das wusste die FLin aber auch!

    MfG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      ex-fahrschülerin
      schrieb am Sonntag, 24. September 2006
    Text
    Ich durfte von Anfang aln alles machen: Gas geben, lenken, bremsen, blinken, schalten,... nur beim anfahren am Berg, weil ich an einem Berg wohne, hat er mir geholfen, ansonsten alles selber machen ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      crush
      schrieb am Sonntag, 24. September 2006
    Text
    Also bei meiner ersten Fahrstunde wurde ich zu Hause abgeholt und durfte erst mal auf den Beifahrerersitz platz nehmen. Dann haben wir uns erst mal gegenseitig vorgestellt und er ist mit mir auf eine ruhige Straße gefahren. Es folgte der Platztausch. Zuerst sollte ich mir den Sitz und das Lenkrad richtig einstellen, dann hat er mir die Spiegel und deren Einstellungen erklärt. Blinker, Licht und die ganzen anderen Knöpfchen bekam ich natürlich auch erklärt. Dann machte er mit mir eine Trockenübung, indem ich die Gänge mit durchgetretener Kupplung durchgehen sollte. Danach durfte ich anfahren... ich war sowas von aufgeregt aber oh Wunder es hat gleich beim ersten mal geklappt! Ich konnte es kaum glauben das ich ein Auto fahre :-)... Wir sind dann noch ins Industriegebiet gefahren wo ich dann gelernt habe mit schleifender kupplung zu fahren und wie ich in den nächsten Gang schalte. Hat alles super geklappt und dann gings los auf die Straße.... war super lustig und es hat riesigen Spaß gemacht!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      JaCK_BaUeR
      schrieb am Montag, 25. September 2006
    Text
    Hallo

    meine erste fahrstunde war auch sehr cool

    hab auch von anfang an alles selber gemacht was auch nicht wirklich schwer war

    wo ich nur probs hatte war beim abbremsen "hab immer zu hart gebremst" und das ich immer beim runterschlaten in 3ten gekommen bin

    aber das werde ich in denn nächsten fahrstunden auch beherrschen da bin ich mir sicher denn übung macht denn meister

    hab mein auto nicht einmal absaufen lassen da ich denn schleifpunkt gut gefunden habe

    mein FL meinte auch ich hätte es im blut und ich nicht viele FS brauchen werde

    das war gut zu hören und freu mich schon auf weitere FS

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      flore
      schrieb am Samstag, 28. April 2007
    Text
    servus
    bei mir war das so, dass der nach nen paar minuten gemeint hat, dass ich schon fahren könnte, dann haben wir die ganzen übungen gemacht und sind schließlich auch noch nen stück autobahn gefahren...
    ich war aber von übungsplatz und so nen benziner gewohnt, und hab dann das diesel-fahrschul-auto nen paar mal abgewürgt, obwohl das ja anscheinend leichter zu fahren ist..auf jeden fall mach ich dann ab meiner 2. stunde gleich die pflichtfahrten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      la_gekki
      schrieb am Samstag, 28. April 2007
    Text
    naja die erste hat echt spaß gemacht und man dachte "wow ich kann ja schon fahren!!! natürlich durfte ich nur auf geraden und/oder ungefährlichen (spielstraße, 30-zone, wenig autos) die pedalen übernehmen. da wurde dann auch anfahren und so geübt. spiegelkontrolle etc. musst ich natürlich machen. die 2. war grotte, hab n paar ma abgewürgt und so,man musste ja viel selber machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      blank
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    Hi Ho,

    hab grad meine 1. bzw. (ersten 2) Fahrstunden hinter mir und es lief etwas anders ab. Fahrlehrer kam zum vereinbarten Treffpunkt, hatte noch eine Dame dabei die sich dann auf den Rücksitz verzog. Er sagte zum Anfang direkt, "heute fangen wir mal anders an" Er erklärte mir zunächst wie ich die Spiegel und den Sitz einzustellen hab. Dann sagte er wir fahren jetzt nach xxxxxxxxxx (8km entfernter Ort) und du lenkst einfach mal den Rest übernehme ich. Dort angekommen hat er mir dann die ganzen amaturen und leuchten erklärt und dann gings ins Industriegebiet wo ich anfahren lernen sollte (Mit Kuplung allein und mit Gas) dann wollte er noch wissen wie genau ich bremsen kann. nach ca. 10 Min sagte er dann wir üben jetzt das Anfahren am Berg, dazu bin ich dann erstmal selbst an einen geeigneten Ort gefahren etwa 5min entfernt. Berg anfahren und lernen wie die Kupplung sich verhällt. Ich konnte ihn überreden eine Zigarettenpause einzulegen danach durfte ich den zuvor eingeparkten wagen (parklücke war riesieg) Rückwärts ausparken und sollte selbständig wieder nach Hause fahren (Teils Stadt 30 - 50 aber auch Landstrasse mit 80-100). Zuhause angekommen war ich ganz froh auch wenn alles bis auf 3-4 maligem Abwürgen an der Ampel wegen nervösität, dass alles ganz gut geklappt hat.

    Also keine Panik vor der ersten Stunde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    >Hi Ho,
    >
    >hab grad meine 1. bzw. (ersten 2) Fahrstunden hinter mir und es lief etwas anders ab. Fahrlehrer kam zum vereinbarten Treffpunkt, hatte noch eine Dame dabei die sich dann auf den Rücksitz verzog. Er sagte zum Anfang direkt, "heute fangen wir mal anders an" Er erklärte mir zunächst wie ich die Spiegel und den Sitz einzustellen hab. Dann sagte er wir fahren jetzt nach xxxxxxxxxx (8km entfernter Ort) und du lenkst einfach mal den Rest übernehme ich. Dort angekommen hat er mir dann die ganzen amaturen und leuchten erklärt und dann gings ins Industriegebiet wo ich anfahren lernen sollte (Mit Kuplung allein und mit Gas) dann wollte er noch wissen wie genau ich bremsen kann. nach ca. 10 Min sagte er dann wir üben jetzt das Anfahren am Berg, dazu bin ich dann erstmal selbst an einen geeigneten Ort gefahren etwa 5min entfernt. Berg anfahren und lernen wie die Kupplung sich verhällt. Ich konnte ihn überreden eine Zigarettenpause einzulegen danach durfte ich den zuvor eingeparkten wagen (parklücke war riesieg) Rückwärts ausparken und sollte selbständig wieder nach Hause fahren (Teils Stadt 30 - 50 aber auch Landstrasse mit 80-100). Zuhause angekommen war ich ganz froh auch wenn alles bis auf 3-4 maligem Abwürgen an der Ampel wegen nervösität, dass alles ganz gut geklappt hat.
    >
    >Also keine Panik vor der ersten Stunde.




    meiner erste fahrstunde war eigendlich gar nicht so shclimm aber das wetter war unmöglich

    also es war mitte november 18 uhr und dauerschnellfall,konnte kaum die starßenmakierungen erknnen und musste dann auch noch serpentiern hoch fahren und ein stück bundestraße..hatte ziemlich ansgt aber hat dennoch geklappt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      *Caro*
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    Ich hatte zwei erste Fahrstunden. Da ich wegen meine Epilepsie ein Jahr aussetzen musste. Durfte dann alle meine Fahrstunden wiederholen -.-

    Meine erste Fahrstunde hatte ich im Winter. Schön mit Schnee, Glatteis und Sturm. Da ich eh schon so ne Angst hatte beim Glatteis gegen den Baum zufahren, saß mein Fahrlehrer nur neben mir und hat mit seinem Kumpel telefoniert. Hab echt gedacht was ist das für ein Ar... das er mir so was antut, doch es hatte auch was positives das er mich in das eiskalte Wasser geschmissen hat. Ich kam sofort mit der Situation klar, musste ja schließlich durch die Fahrstunde durch und so hab ich das auch geschafft. Bei den nächsten Fahrstunden war ich so sicher, dass ich keinerlei Probleme oder angst hatte. Mein Fahrlehrer war auch echt Klasse. Kam mir in jeder Stunde so vor als wäre ich in einem Comedy Club. Hat nur Witze gerissen und er hat immer was zum Knabbern mit gebracht. ^^

    Meine zweite erste Fahrstunde war ganz ok. Ich kannte es ja und hatte auch keine Angst. Nur in den nächsten Fahrstunden hab ich die Fahrlehrerin gewechselt, da ich mit meiner nicht klar gekommen bin.
    Also wenn man das so sagt, waren meine Fahrstunden echt amysant. Im nach hinein durch die andere Fahrlehrerin echt der Horror! Habs aber geschafft.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Puccini111
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    Hallo!
    Also meine erste Fahrstunde war auch sehr amüsant.* Erst einmal bin ich von unserem Dorf auf die Hauptstraße gefahren und dann in den Wald, wo wir über Ministraßen zu einem Parkplatz gefahren sind. Ich bin vorher nie schwarz gefahren und mein FL musste mir dementsprechend helfen. Da ich anscheinend mit dem Lenken ein wenig Probleme hatte, musste ich dann auf dem Parkplatz 8er fahren, das war sehr lustig. Einmal wären wir fast im Wald gelandet.*** Aber schlussendlich hat es doch ganz gut geklappt und es ging wieder zurück nach Hause.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Sebbel
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    Bei meiner ersten fahrstunde sind wir in abgelegende Gebiete gefahren.

    Ich musste nur lenken, bremsen, etc.
    Spiegel etc. hat er mir da noch nicht erklärt.
    Genauso wie bei der 2. fahrstunde.

    Mehr hab ich noch nicht ;).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      .....marina.....
      schrieb am Montag, 23. Juni 2008
    Text
    hmm mir wurde erst erklärt wie ich alles einstellen muss.
    mein FL wusste von einer Freundin dass ich schon autofahren geübt hatte. also hat er mich mal in alle gänge "schalten" lassen und dann gings auch schon los.
    gleich beim ersten mal berganfahrt^^ hab extrem viel gas gegeben :P
    ja und sonst hab ich dann eigentlich alles allein gemacht. war gar nicht so schlimm.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Schumi90
      schrieb am Dienstag, 24. Juni 2008
    Text
    Meine 1.Fahrstunde war einfach nur genial=)
    Musste in einem Industriegebiet anfahren und schalten üben..alles des dann so en bisschen geklappt hat, durfte ich auch noch ein bisschen richtung stadtmitte fahrn und dann wars leider auch scho rum=( war aber trotzdem voll mega geil&lustig. Wobei ich echt nen Klasse Fl hab, der alles mit geduld erklärt und bei fehlern nich anfängt rumzuschreien-->echt klasse

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      tobi91
      schrieb am Dienstag, 1. Juli 2008
    Text
    Tag auch, habe am Montag (7.7) meine erste Fahrstunde und bin hammer aufgeregt, den ich habe von Autofahren überhaupt keine Ahnung was ich alles tun mus. Ich bin gleich nach meiner ersten Theoriestunde zu meinem Fl un hab gleich einen Termin für meine Fahrstunde ausgemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Fl kapiert hat, dass es meine erste Fahrstunde ist. Also hab ich jez am Montag in der Früh meine Fahrstunde.

    Könnt ihr mir noch irgenwelche Tipps geben??

    Thx im vorraus

    Tobi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Dienstag, 1. Juli 2008
    Text
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Fl kapiert hat, dass es meine erste Fahrstunde ist.


    Ich denke es ist ziemlich normal dass man seine erste Fahrstunde hat, wenn man sich in der Fahrschule anmeldet??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Anncy
      schrieb am Dienstag, 1. Juli 2008
    Text
    >>Könnt ihr mir noch irgenwelche Tipps geben??>>

    Ja! RELAX!!!! =)
    ... Keep cool and keep smiling! =)

    LG, Anncy :-D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Tim m.
      schrieb am Mittwoch, 2. Juli 2008
    Text
    hatte am di.dem 1.07. meine erste Fahrtstunde bin totall glücklich das ich einen soo coolen fahrlehrer erwischt habe :D egal was ich mache er bleibt immer entspannt und locker und hat immer einen passenden Spruch auf Lager ist totall lustig. als erstes sollte ich mich ins Auto setzen, den hat er mir erklärt wie ich alles richtig einstellen soll, den hat er mir alle knöpfe erklärt und dann ging es auch schon los ich durfte zwar erst nur lenken aber das war auch gut so, weil es gerade feierabend verkehr war wir sind in eine kleine straße gefahren und den meinte er das ich jetzt weiter fahresoll dann sollte ich ein paar mal anhalten und wieder losfahren das hat alles gut geklappt den sind wir auf einen großen Parkplatz gefahren der leer wahr da sollte ich den auf 90 beschleunigen und eine Volkbremsung hinlegen das hat auch alles gut geklappt den meinte er das ich in einem großen Kreis fahren soll und immer schneller fahren soll als ich den ca. 50 kmh schnell wahr sollte ich den Kreis immer enger fahren, bis es nachher so eng war das die reifen totalll gequietscht haben, das haben wir gemacht damit ich die grenzen des Fahrzeuges kennenlerne. war totalll lustig. auf dem Rückweg musste ich den auf einem Berg anfahren hinter mir war so einer der immer Gedrängeltd hat der hat mich total verunsichert als ich den angefahren bin habe ich zu fiel Gas gegeben und die Kupplung zu schnell kommen lasen da sind die reifen kurz durchgedreht, er meinte den nur Gans cool "das üben wir aber nochmal" ich freue mich schon totall auf do. den 3,07, da ist meine nächste Fahrtstunde. :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      CryingChild
      schrieb am Mittwoch, 2. Juli 2008
    Text
    ich weis auch noch ganz genau wie ich meine erste fahrstunde hatte. des war der tag wo so ein unwetter war der eine sturm =) weis grad nicht welcher des war. und ich hab mir schon gedanken gemacht hoffentlich fällt die fahrstunde aus weil ich echt so nervös war und so angst vor der ersten stunde hatte. naja auf jeden fall war es ein samstag und es war glaube ich der 2. märz. XD (was ich mir alles merken kann *g*) naja auf jeden fall bin ich hingekommen und sie hat mir erst einmal alles über die spiegel und alles so im auto erklärt wo man blinkt und sitz verstellt und so zeug. dann bin ich auf den fahrersitzt und sie is gefahren und ich habe gelenkt und geblinkt und dann sind wir aufn volksfestplatz gefahren und haben da ein bisschen geübt. (weis sogar noch meine erstes mal bremsen = heute schon genickt??? XD war ziemlich heftig überhaupt nicht sanft). naja und dann sind wir ein paar mal im kreis gefahren udn dann durfte ich auch schon im dorf rumfahren =)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Juliane
      schrieb am Donnerstag, 3. Juli 2008
    Text
    Ich hatte meine 1.Fahrstunde im Februar.

    Es war 19Uhr und somit schon dunkel, als das Fahrschulauto vor meiner Tür hielt. Zudem muss man sagen, dass ich in einem Wohngebiet wohne, wo es bissi bergauf geht und ich somit gleich Berganfahren musste.
    Nun ja...ich stieg also ein und musste erst mal lachen. Mein Fahrlehrer fragte mich, ob ich das 1.Mal fahre. Ich bejahte. Dann erklärte er mir, wie ich meinen Sitz und die Spiegel einstelle und wo Gas, Kupplung und so sind, ebenso Licht und Blinker.

    Dann ging es los. Das erste mal fahren, nachst und dann Berg..es lief sehr gut. Zuerst haben wir den vorherigen Schüler heimgebracht und wir haben bissi abbiegen und so geübt in einer Wohnsiedlung, was auch ganz gut geklappt hat.

    Dann meinte mein Fahrlehrer, dass wir nun auf die Bundesstraße fahren. Ja, so sind wir zum Nachbarort gefahren. Schalten hat gut funktioniert. Klar, dass ich auch ein paar mal abgewürgt habe.

    Aber mit der ersten Stunde war ich sehr zufrieden, der Fahrlehrer ebenso.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      m@ike
      schrieb am Freitag, 4. Juli 2008
    Text
    ich hatte vorgestern meine erste fahrstunde... erst hat mir mein FL alles erklärt, und dann gings gleich auf die straße *g*, musste aber erst nur lenken und blinken... die letzte halbe stunde durfte ich dann auch kuppeln, bremsen, gas geben, schalten etc.

    heute hatte ich meine 2. fahrstunde, am anfang lief auch alles ganz gut. auf dem rückweg hab ich den motor 3 mal hintereinander abgewürgt :(... und mein FL meinte so: du fährst immer zu weit rechts, siehst du das denn nicht? du musst das in den griff bekommen.
    ok, da hatte er recht, musste mich auch ziemlich oft korrigieren/ins lenkrad greifen.
    irgendwie hab ich das gefühl, dass heute garnichts geklappt hat, ich bin oft fast an den bordstein oder den seitenstreifen gekommen, und hab den wagen abgewürgt... jetzt bin ich ziemlich deprimiert, und sauer auf mich selbere, weil ich so schlecht gefahren bin :'(...

    kann mir irgendjemand einen tipp geben, wie ich früher erkennen kann, dass ich zu weit rechts fahre? ich will das in der nächsten fahrstunde (ist zum glück erst nächsten mittwoch, ich habe da echt angst vor...) nicht schon wieder falsch machen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Samstag, 5. Juli 2008
    Text
    >ich hatte vorgestern meine erste fahrstunde... erst hat mir mein FL alles erklärt, und dann gings gleich auf die straße *g*, musste aber erst nur lenken und blinken... die letzte halbe stunde durfte ich dann auch kuppeln, bremsen, gas geben, schalten etc.
    >
    >heute hatte ich meine 2. fahrstunde, am anfang lief auch alles ganz gut. auf dem rückweg hab ich den motor 3 mal hintereinander abgewürgt :(... und mein FL meinte so: du fährst immer zu weit rechts, siehst du das denn nicht? du musst das in den griff bekommen.
    >ok, da hatte er recht, musste mich auch ziemlich oft korrigieren/ins lenkrad greifen.
    >irgendwie hab ich das gefühl, dass heute garnichts geklappt hat, ich bin oft fast an den bordstein oder den seitenstreifen gekommen, und hab den wagen abgewürgt... jetzt bin ich ziemlich deprimiert, und sauer auf mich selbere, weil ich so schlecht gefahren bin :'(...
    >
    >kann mir irgendjemand einen tipp geben, wie ich früher erkennen kann, dass ich zu weit rechts fahre? ich will das in der nächsten fahrstunde (ist zum glück erst nächsten mittwoch, ich habe da echt angst vor...) nicht schon wieder falsch machen...
    >
    >

    ich hatte immer so nen linksdrall...naja hab ich heute noch ab und zu mein fl meinte immer ob ich verwante in england hätte..lol

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      mary20
      schrieb am Samstag, 5. Juli 2008
    Text
    >>ich hatte vorgestern meine erste fahrstunde... erst hat mir mein FL alles erklärt, und dann gings gleich auf die straße *g*, musste aber erst nur lenken und blinken... die letzte halbe stunde durfte ich dann auch kuppeln, bremsen, gas geben, schalten etc.
    >>
    >>heute hatte ich meine 2. fahrstunde, am anfang lief auch alles ganz gut. auf dem rückweg hab ich den motor 3 mal hintereinander abgewürgt :(... und mein FL meinte so: du fährst immer zu weit rechts, siehst du das denn nicht? du musst das in den griff bekommen.
    >>ok, da hatte er recht, musste mich auch ziemlich oft korrigieren/ins lenkrad greifen.
    >>irgendwie hab ich das gefühl, dass heute garnichts geklappt hat, ich bin oft fast an den bordstein oder den seitenstreifen gekommen, und hab den wagen abgewürgt... jetzt bin ich ziemlich deprimiert, und sauer auf mich selbere, weil ich so schlecht gefahren bin :'(...
    >>
    >>kann mir irgendjemand einen tipp geben, wie ich früher erkennen kann, dass ich zu weit rechts fahre? ich will das in der nächsten fahrstunde (ist zum glück erst nächsten mittwoch, ich habe da echt angst vor...) nicht schon wieder falsch machen...
    >>
    >>
    >
    >ich hatte immer so nen linksdrall...naja hab ich heute noch ab und zu mein fl meinte immer ob ich verwante in england hätte..lol

    hallo!
    also meine erste fahrstunde war am 12.4.2008 und ich muss zunächst sagen das ich total nervös war, hatte tagelang davor nichts anderes im kopf als diese fahrstunde.haben uns an einem samstag um 10 morgens vor der fahrschue getroffen und auch er fragte zunächst ob ich schonmal gefahren bin,ich verneinte und so sollte ich mich erstmal auf den beifahreersitz setzen, und er erklärte mir erstmal alles mögliche von dem auto, wie das schalten,blinken, usw. dann ist er in eine ruhige straße gefahren und da folgte dann der platztaushcx,da hat er mir dann erklärt wie ich alles einstellen soll, also sitz, spiegel. dann sind wir mehrmals im kreis durch diese straßen gefahren wo kaum einer war, somit konnte ich inruhe das lenken üben aber mehr als auf 20-30 km/h konnte man auh nich beschleunigen,weils ja ein wohngebiet war, außerdem muss ich zugene hate ich angst! dann sollte ich ab und zu anhalten um das bremsen zu üben, hab anfangs sehr hart auf die bremse gehauen:), ja und dann sind wir zurück zur fahrschule, dafür sind wir ein stück im richtigen verkehr gewesen wo ich dann allerdings mehr angst hatte weil da viel los war. ich sollte grundsätzlch alles allein machen,aber er hatte die pedale logischerweise zur sicherheit immer unter kontrolle und sie auch benutzt teilweise, weil ich ab und an abgewürgt habe und so! aber grundsätzlich sollte ich schon versuchen alles allein zu mschn,auch auf die spiegel hat ermich ständig hingewiesen. na ja mittlerweile habe ich schon 17 doppelstunden hinter mir und fast alle sonderfahrten,fehlen nur noch die nachtfahrten! hoffe das ich bald zu nem ende komme weil habe ja fast schon 50 fahrstundne insgesamt und mache manchmal immer noch so blöde anfängerfehler, weil ich immer nervös bin!
    na ja das war meiner erste fahrstunde, gruß an alle,mary

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Sebbel
      schrieb am Samstag, 5. Juli 2008
    Text
    >kann mir irgendjemand einen tipp geben, wie ich früher erkennen kann, dass ich zu weit rechts fahre? ich will das in der nächsten fahrstunde (ist zum glück erst nächsten mittwoch, ich habe da echt angst vor...) nicht schon wieder falsch machen...
    >
    >
    Naja gucke mal öfters in den außenspiegel das hilft.
    Außerdem gibt es für gute straßen auch einen trick.
    Wenn du nach vorne guckst musstest du einen etwas dunkleren absatz sehen auf der fahrspur.
    Wenn du da mit dem "..." drauf sitzt dann bist du mittig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Der unwissende Tim
      schrieb am Samstag, 5. Juli 2008
    Text
    Meine erste Fahrstd. ich erinner mich genau. Erstmal wurde ich gefragt ob ich schonmal gefahren bin, ich sagte "Nein". Dann erklärte mir mein FL was alles im Auto gibt und was es für eine Bedeutung hat, also Kuplung, Gas, Bremse, Tacho etc. Dann sollte ich ihm in der ersten Fahrstd. zugucken wer er fährt, dabei hat er mir ein paar Grundlegende Dinge erklärt. Dann kamen wir auf einem großen Übungsplatz und wir tauschten die Sitze. Nun war ich am Steuer und mein FL bidiente die Pedalen und ich sollte nur Steuern, Schalten und Blinken. Da ich eine Doppelstd. hatte schloß sich die erste fahrt gleich mit der zweiten zusammen und ich sollte zurückfahren. Mein FL bediente die Pedalen, ich sollte nur Lenken, Blinken und Schalten. Wir fuhren ein bisschen durch die Stadt und kamen am Ende an der Fahrschule wieder an.

    Ja das waren meine erste Doppelstd.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      CHICAAAAAA
      schrieb am Samstag, 5. Juli 2008
    Text
    Meine erste FS war am 23.6;)
    also hatte ne doppelstunde was ich ziemlich gut finde..
    also mein FL und ich sind erst mal zu nen parkplatz gefahren..
    So dann haben wir Plätze getauscht..Mein Fl hat mir dann alles erklärt wie ich alles einstellen muss, Sitz,Spiegel,Lenkrad, ja und für was die schalter sind..so danach hat er mir erklärt wie man das Auto startet für was welcher gang ist.. und sowas
    So nun war ich dann an der reihe..er hat mir schritt für schritt erklärt wie ich das auto zum fahren bekomme,waren dann noch was auf dem Parkplatz gefahren..haben bremsen schalten geübt.ja danach gings dann auf die straße .schnellstraße und stadt;)
    das war ne richtig gute fahrstunde bis jetzt bin ich 4 mal gefahren ;) und kann das schon recht Gut..wir fahren immer Doppelstunden;)
    am dienstag hab ich dann mein 5 tes mal fahren ;)
    beziehungsweies 9te und 10te fahrstunde..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Berlingirl17
      schrieb am Sonntag, 6. Juli 2008
    Text
    Hi,
    meine 1. Fahrstunde ist inzwischen über ein Jahr her... besser gesagt fast 1 1/2 Jahre, aber ich erinner mich noch gut daran:
    Zuerst fuhr mein FL von der Fahrschule bis zu einer kleinen Seitenstraße (30er Zone, die mittelmäßig befahren ist), da vom der Fahrschule starten zu schwer gewesen wäre (zuviel Innenstadtverkehr/Berufsverkehr) und parkte dort. Dort tauschten wir die Plätze und er zeigte mir zuerst den toten Winkel. Dann erklärte er mir, wie ich die Spiegel und den Sitz richtig einzustellen habe und wie was am Auto funktioniert (wann ich zu schalten habe, etc. die Basics nunmal ;) ). Da es eine sehr große Parklücke war oder besser gesagt, der rechte Fahrbahnrand/Parklücke so gut wie gar nicht beparkt war, sollte ich erstmal rechts ganz langsam die Kupplung kommen lassen und wieder abbremsen und das immer bis zu einen von ihm vorgegebenen Punkt. Als ich soweit es ging, sprich hinter dem nächsten Auto *was ja ziemlich weit entfernt war vom 'Startpunkt'* war, sollte ich links blinken und auf die Straße. Ganz langsam mit 30 bis zur nächsten Kreuzung und da links abbiegen, bis man an eine Hauptkreuzung kam, von wo aus man den Fernsehturm sehen konnte. Das war schon echt ein komisches Gefühl, naja dann sollte ich aber nachdem ich kurz die 50 gefahren bin sofort wieder links in eine kleine Seitenstraße abbiegen, sodass ich wieder in den Bereich von davor kam. Und so ging das eigentlich die beiden Doppelstunden (die ganze Zeit sozusagen im Kreis gefahren ;)), außer die letzte viertel Stunde : Die fuhr er zurück...-.-. Also ziemlich unspektakulär und gechillt! Sollte auch schon von Anfang an alles machen, Schalten, Gas geben, gucken...
    Da war die 2. bei einem anderen FL schon ziemlich 'schlimmer' (deshalb zähle ich DIE eigentlich erst als richtige 1. Fahrstd.) :
    Sollte auch wieder alles machen, aber von der Fahrschule an, sind aber durch die Innenstadt gefahren, die Müller entlang und das im tiefsten Berufsverkehr. Ein richtiger Sprung ins kalte Wasser, aber ich habe in der D-Stunde deshalb viel mehr gelernt und gemacht als in der 1. ;)
    Ich weiß noch, dass ich danach echt fertig war. ;D Vorallem aber mein linker Fuß ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Harvest
      schrieb am Dienstag, 8. Juli 2008
    Text
    Meine erste Fahrstunde war die schönste von allen. :-)
    Mein Fahrlehrer hat mich von der Schule abgeholt und fuhr mit mir auf eine stillgelegte Straße, auf der man so gut wie keine Autos traf. Auf dem Weg dorthin hat er mir erklärt, wie man Spiegel, Sitz, usw. einstellt und machte mit mir dann die ersten Anfahrübungen als wir ankamen. Irgendwann kamen dann auch noch Lenkübungen, usw. ins Spiel.
    Als sich die Fahrstunde dann zu Ende neigte, musste ich selbst zu mir nach Hause fahren und musste lenken, schalten, blinken, usw. - das volle Programm eben. Zuhause angekommen durfte ich dann auch gleich nochmal am Berg anfahren.

    Jep, die erste Fahrstunde war eindeutig die schönste - sorgenloses Fahren ohne Stress und Aufregung. :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Zora
      schrieb am Mittwoch, 9. Juli 2008
    Text
    >Meine erste Fahrstunde war die schönste von allen. :-)
    >Mein Fahrlehrer hat mich von der Schule abgeholt und fuhr mit mir auf eine stillgelegte Straße, auf der man so gut wie keine Autos traf. Auf dem Weg dorthin hat er mir erklärt, wie man Spiegel, Sitz, usw. einstellt und machte mit mir dann die ersten Anfahrübungen als wir ankamen. Irgendwann kamen dann auch noch Lenkübungen, usw. ins Spiel.
    >Als sich die Fahrstunde dann zu Ende neigte, musste ich selbst zu mir nach Hause fahren und musste lenken, schalten, blinken, usw. - das volle Programm eben. Zuhause angekommen durfte ich dann auch gleich nochmal am Berg anfahren.
    >
    >Jep, die erste Fahrstunde war eindeutig die schönste - sorgenloses Fahren ohne Stress und Aufregung. :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Zora
      schrieb am Mittwoch, 9. Juli 2008
    Text
    hoppla, das ging schief !!!! probiers später nochma!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      der Cruiser
      schrieb am Dienstag, 7. Oktober 2008
    Text
    Also meine erste Fahrstunde war eigentlich ganz okay.
    Ich war zehn Minuten vor der Zeit dar. Er hat mich auch gefragt, ob ich schon mal „schwarz geübt?!?!?“ hab. Hatte ich nicht, aber ich konnte auch nicht erkennen, ob er das gut oder schlecht fand. Wir dann ins Auto, ich aufm Fahrersitz. Da hat er mir erst mal das Auto erklärt (Licht, Blinker, Anzeigen, Gangschaltung, usw.). Dann sind wird ins Gewerbegebiet gefahren. Ich durfte lenken und blinken. Beim Linksabbiegen hatte ich ein bisschen zu gedreht, da hat er schon mal zugepackt. Im GG bin ich ein paar Mal um die Ecken gefahren. Dann durfte ich anfahren; mit Schleifpunkt und dem Zeug. Ich war ein bisschen zögerlich. Lass die Kupplung kommen, tret ein bisschen zu viel aufs Gas. Da heult er aber auf. Noch mal von vorne. Genau so viel Gas lass die Kupplung aber schneller kommen. Dann knallen wir mit 20 Los. Wieder links abbiegen, wieder zu wenig gelenkt. Kurz vor dem Felsen reißt er wieder rum. „Willst du uns umbringen??!“ Schön mit 20 weiter. Kein km/h mehr oder weniger. Bloß das Gas ruhig halten. Dann „Vorfahrt gewähren“, er sagt „tret mal sanft in die Bremse“. Ich hatte noch nie ne Bremse unterm Fuß. Viel hilft viel. Volles Rohr. Zum Glück hatten wir einen Sicherheitsgurt. „Das war nicht sanft!“ Dann an der Kreuzung anfahren. Hat ein bisschen gedauert, kam aber keiner. Um Wendehammer rum, die ganze Strecke noch mal. Da durfte ich auch schalten. War eigentlich ganz easy. 30 Minuten hin und her gekurvt. Dann auf öffentliche Straßen. Er hat wieder das Gas übernommen. „Wir wollen ja niemanden verletzen.“ War ganz angenehm. Als wir zurückkamen, wartete schon die Nächste.
    „Jo, nächste Woche wieder.“
    Die zweite Fahrstunde war besser könnte man sagen.
    Ich hab nur einmal beim Schalten das Lenkrad weggerissen und bin links an so einem Hindernis, mit Pfeil nach unten-rechts, vorbeigedonnert. Als einem entgegen kommendem Radfahrer ausweichen wollte, den Kantstein erwischt. Sonst war ich viel lockerer als bei der 1.. Mal mehr Gas, mal weniger. Sanft in die Bremse gegangen. Ich glaub er hat nie ins Lenkrad gegriffen, außer bei meinem kleinen Schaltproblem von oben.

    Morgen hab ich die dritte Fahrstunde.
    20:00 Uhr
    Natürlich, 3. Stunde und gleich mitten in der Nacht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Sabrina1990
      schrieb am Mittwoch, 8. Oktober 2008
    Text
    Hallo,
    bei mir was voll lustig! (Ich bin jetzt vor der prakt. Prüfung). Ich hab mich mit meinem Fahrlehrer an der Fahrschule getroffen, dann sollte ich mir mein Sitz und die Spiegel einstellen. Dann hat er Gas gegeben und hat geschaltet, ich hab nur lenken müssen. Wir sind ein bißchen durch die Stadt gefahren und dann zu nem Parkplatz, wo ich dann anfahren üben musste. Dann wars auch schon vorbei.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Jennerjahn
      schrieb am Sonntag, 19. Oktober 2008
    Text
    >Hallo,
    >
    >hab jetzt zwar schon meine 8. hinter mir, wollte aber trotzdem mal Fragen wie eure erste Fahrstunde gelaufen ist? Also was Ihr da alles gemacht habt?
    >
    >Grund der Frage ist das es bei mir anders lief als ich es von anderen hörte.
    >
    >Ich habe mich mit meinem FL mitten in der Stadt getroffen. Dann hat er mich gebeten einzusteigen und mir erklärt wie man den Sitz, Spiegel usw. richtig einstellt. Ja und dann sind wir auch schon losgefahren. NUR, ich habe bei der ersten Fahrstunde nur gelenkt und geblinkt. Freunde sagten mir das die alles von Anfang an machen mussten. Allerdings fand ich es so angenehmer. Ich denke wenn man alles auf einmal lernt ist man beim ersten mal schon etwas überfordert.
    >
    >Beim 2. mal hab ich dann selber geschaltet usw., aber so richtig Spiegel gucken kontrolliert er erst seit der ca. 5. Stunde.
    >
    >So, und nun erzählt mal wie es bei euch ablief.
    >
    >
    >Gruß, Benny.

    Also meine erste Fahrstunde war na ja...ich hatte schiss wie sau.
    Er ist erstmal mit mir zu einem Ort gefahren wo er anhalten kann & mir alles zeigen kann.
    Ja dann hat er mir gezeigt wo die Gänge & das alles ist...!!! Und allgemein wie das Auto überhaupt funktioniert.
    Na ja & dann sollte ich auch schon losfahren.
    Und ich bin ja immer so eine schissbücks, wenns ums Autofahren gaht.
    Wir sind ja erst die Landwege gefahren...also v. daher gings!!!
    Aber na ja...!!!
    Davon abgesehen...mein Fahrlehrer ist cool...!!!!!!!!
    Der bleibt immer ruhig...!!!!
    Schiss habe ich zwar immernoch...aber es geht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      b3bbi
      schrieb am Donnerstag, 23. Oktober 2008
    Text
    ich musste mich ins auto setzen, er erklärte mir des wichtigste kurz und knapp und schon wurde ich in den verkehr geschickt...

    im nachhinein okay aber an dem tag bin ich fast gestorben =)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      osterf
      schrieb am Samstag, 29. November 2008
    Text
    ich habe demnächst erst meine 2. Fahrstunde. Bei der 1. fs war ich nachm unterricht unterwegs zum auto mit meinem fahrlehrer und da war ich wie gewöhnt in richtung beifahrersitz gegangen.
    nach dem hinweis von ihm, dass ich auf der anderen seite einsteigen soll, wurde mir bewusst das ich nun fahr ^^
    wie bei den meisten hier kam auch ne kurze erklärung zum sitz spiegel bedienen etc. dann ging es los um im nächstgelegenen parkplatz rumzufahren.. hab mich zu früh gefreut. durfte nur lenken und blinken. den rest hat der fl für mich gemacht, nach etwa 15min erkärung zum lenken aufm parkplatz ginggs durch die stadt. konnte aber dennoch nur lenken, kein gas/kupp/bremsen..
    insgesamt also überhaupt keine herausforderung weil ich 2mal auf fahrübungsplatz war.

    trotzdem wars interessant. 4-5 mal noch im kreisverkehr und anschließend nachhause.
    ich hoffe dass er in der nächsten fahrstunde etwas anspruchsvoller wird

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      pete112
      schrieb am Donnerstag, 9. April 2009
    Text
    Die erste Fahrsutunde war bei mir richtig Cool ! erst einmal sollte ich mir im Auto Sitz und die Spiegel Einstellen ! nachdem ich das gemacht habe wurde mir dann erst einmal erklärt wie alles mit den gängen, kupplung, gas und bremsen funktioniert ! dabei musste ich im stillstand gänge einlegen usw. Das waren dann so 15 Minuten, nach den 15 Minuten fragt er ob ich denn schon mal gefahren bin! Ich bin schon aber mit einem Automatik getribe ! Jaa dann sollte ich ersteinmal nur lenken und blinken und der fahrlehrer hat halt gas gegben ! wir zu einem leeren platz gefahren und dann solte ich das anfahren üben. das habe ich dann so 20 minuten gemacht, nebenbei auch die gänge gewechselt also höher tiefer, einmal die gefahrbremse durchgeführt und dann gings auch auf die straße. joa dann bin ich halt noch ungefähr eine stunde selbst rumgefahren ! also Gas geben usw und dann wars auch schon vorbei ! war echt cool also keine panik solange ihr nen coolen fahrlehrer habt ist alles gut :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Donnerstag, 9. April 2009
    Text
    Hallo,
    an meine erste Fahrstunde kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Zunächst ist mein FL gefahren, damit wir uns ein schattigereres Plätzchen als den Fahrschulparkplatz suchen konnten. Er hat sich hundert mal entschuldigt, dass ich noch nicht fahren durfte aber mir war es nur recht ^^ Naja, danach haben wir Plätze getauscht und er hat mir alles (wirklich alles!) erklärt. Sogar wie man lenkt, also rechts drehen um rechts zu fahren und andersrum... Aber das hat mich irgendwie beruhigt, weil ich dann echt dachte, der fängt wirklich bei Adam und Eva an, und so dämlich bin dann nicht mal ich ^^ Danach haben wir uns dem Motor angeschaut. Dann sollte ich anfahren üben. Da ich das am Tag zuvor schon mit dem Benziner meines Vaters geübt hatte klappte das echt super(mit Diesel ja auch noch einfacher), er hat es mich zwei, drei mal üben lassen und dann haben wir eine runde um Parkplatz gedreht und na ja dann meinte er ok, am STOP-Schild dann mal rechts... Ich habe ihn angeschaut und meinte nur: wiiie? gehen wir jetzt schon in den Verkehr? Er hat nur gelacht und sagte keine Sorge, ich bin ja da ^^ Na ja aber dann musste ich auch alles alleine machen. Er hat gesagt, ich mache einfach genau das was er sagt. Also musste ich überhaupt nicht überlegen was ich machen muss, sondern einfach wie ich es mache.(z.B wenn wir abbiegen sollte, dann hat er halt gesagt, soo jetzt blinker, jetzt bremsen, jetzt kuppeln und schalten, kupplung wieder kommen lassen und gas geben und langsam lenkrad drehen...) Und was ich erst hinterher wusste:beim schalten hat er jedes Mal die Kupplung gehalten, sonst wäre der Wagen dauernd abgesoffen, weil das mit kommen lassen und so war nicht so ganz meine Stärke ^^ So, das war dann meine erste Stunde :-) Aber so ähnlich gingen dann auch meine nächsten Stunden, ich habe innerhalb der ersten 6 Stunden alles gelernt was ich zu lernen hatte, aber er hat mir immer noch gesagt wann ich was machen muss. Ab der 7.Stunde hat er dann verlangt dass ich die Sachen von alleine richtig mache.(zumindest überwiegend)
    im Großen und Ganzen fand ich die Lehrmethode sehr gut, da ich erst Zeit hatte die Sachen zu lernen und erst dann auch Zeitpunkt und Reihenfolge berücksichtigen musste, was dann ja auch das schwerste ist.(find ich persönlich!!!)
    Ich wünsche allen denen die erste Stunde noch bevor steht ganz viel Glück und verfallt nicht in Panik ;-)
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      wennchen
      schrieb am Donnerstag, 9. April 2009
    Text
    hallo^^
    also meine erste fahrstunde war voll geil^^ ich ihn an nem montag angerufen wann des passt mit fahren ,und er na entweder morgen dann und dann,da ist es aber schon dunkel oder donnerstag erst.....ich,natürlich blöd wie ich bin^^: "morgen"

    jo er mich dann von zu hause abgeholt,und sind in unser gewerbegebiet gefahren,wo nie was los ist.....also ich saß noch daneben....dann hat er mir alles erklärt wie man was einstellt und dann ging's zum bäumchen,bäumcen wechsel dich....also ich auf'n fahrersitz.....hab dann alles eingestellt und die frage: biste schonmal gefahren? kam auch schon längst^^ ich mit ja geanwortet.....also hat er mir nix groß weiter mit der schlatung etc. erklärt und meitne nur,dann fahr mal an...... ich gang rin und los^^ sind dann noch eine runde im gewerbegebiet rumgedüst und dann ab auf die dunkle straße auf der nischt los war^^
    zum glück auch.....naja bin dann halt noch 45 min über kleine kleckerdörfer gefahren(ohne einmal abzuwürgen,denn ich hab vorher mit nem benziner geübt)....hab auch alles alleine gemacht und er wollte erstmal anfangen mit mir zu erzählen,aber auch wenn ich nen mädel bin,ist multitasking nicht meine stärke.....er hat mich dann nur ausgelacht^^ und das hat sich auch bis ion die letzte fahrstunde so gehalten,iwas war immer,warum ich zum klops gemacht werd^^

    nächste woche ist es (leider/hoffentlich) vorbei....werde mit nem hoffentlich sich freuenden auge aber auch mit nem traurigen auge meine prüfung machen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Anonymous
      schrieb am Montag, 27. April 2009
    Text
    heute erste fahrstunde, gleich ans steuer.

    selbst schalten, selbst kuppeln, selbst bremsen..

    gleich den berg hochgejagt (500 höhenmeter), aber ging alles gut :P

    3x abgewürgt, aber sonnst ok

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Montag, 27. April 2009
    Text
    Mit dem Abwürgen ist das eh so eine Sache. Ob ihr zwei oder zwanzigmal abgewürgt ist doch relativ egal. Jeder, aber auch wirklich jeder Fahrschüler kann die Kupplung so langsam loslassen, das der Wagen auf jeden Fall fährt, ohne abwürgen. Es kommt eben auch auf die Geschwindigkeit an,... ultra langsam kann jeder anfahren...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Mikka
      schrieb am Montag, 27. April 2009
    Text
    ICH TOPPE EURE GANZEN KINDERGESCHICHTEN!!!

    bei mir war es so:
    ich war total nervös und sagte meine großeltern und eltern das ich bestimmt einen unfall baue und dann mitm abschleppwagen nach hause gebracht werde.
    also fl hielt vor der tür an und sind dann ein stück gefahren zu nem feldweg um anfahren zu üben mit allen drum und dran. lief auch alles gut.
    nach 5km aber machte das getriebe ein komisches geräusch und es ging nichts mehr. hatte schon angst ich hätte was kaputt gemacht! war n getriebeschaden aber nicht meine schuld ;-)

    tja und somit wurde ich dann mitm abschleppwagen nach hause gebracht. also der abschlepper der fl und ich saßen dann halt in dem wagen drin und hinten drauf war halt der audi a3 ^^

    ich wisst ja garnicht wie dumm meine großeltern und eltern aus der wäsche geguckt haben :D

    liebste grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Kawau
      schrieb am Montag, 27. April 2009
    Text
    Ich denke meine Geschichte ist ziemlich unspektakulaer.
    Ich bin eingestiegen, mir wurde alles erklaert, ich bin losgefahren und bin bis in den 4. Gang gekommen.
    Das wars. Nichts besonderes.
    Lenken war ein riesen Problem. Blinken auch. Aber nach der 3 oder 4 Fahrstunden lief das auch :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      ISE
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    hi, ich hatte meine erste Fahrstunde gestern *grins*

    und es war total schön, meine Fahrlehrer hat mir alles gezeigt und erklärt, natürlich auch geholfen wir sind von meinem Dorf aus in die Stadt gefahren und sind dort dann in Einbahnstraßen und Kreisverkehre gefahren :D

    Auf einem Aldiparkplatz hat er mir dann das Spiegel gucken und das richtig lenken gezeigt " mit zwei Handgriffen eine Umdrehung des Lenkrades", ja dann sind wir wieder heim gefahren und das Auto ist mir nicht Abegsoffen, aber ich hab schon bisschen im Hof geübt ;)

    LD MArie

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      A.D.
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >hab jetzt zwar schon meine 8. hinter mir, wollte aber trotzdem mal Fragen wie eure erste Fahrstunde gelaufen ist? Also was Ihr da alles gemacht habt?
    >
    >Grund der Frage ist das es bei mir anders lief als ich es von anderen hörte.
    >
    >Ich habe mich mit meinem FL mitten in der Stadt getroffen. Dann hat er mich gebeten einzusteigen und mir erklärt wie man den Sitz, Spiegel usw. richtig einstellt. Ja und dann sind wir auch schon losgefahren. NUR, ich habe bei der ersten Fahrstunde nur gelenkt und geblinkt. Freunde sagten mir das die alles von Anfang an machen mussten. Allerdings fand ich es so angenehmer. Ich denke wenn man alles auf einmal lernt ist man beim ersten mal schon etwas überfordert.
    >
    >Beim 2. mal hab ich dann selber geschaltet usw., aber so richtig Spiegel gucken kontrolliert er erst seit der ca. 5. Stunde.
    >
    >So, und nun erzählt mal wie es bei euch ablief.
    >
    >
    >Gruß, Benny.

    Bei mir ist das jetzt auch schon 8 Monate her ^^
    Aber ich glaube, ich kriegs auch noch zusammen. Einsteigen, Sitz einstellen, Spiegel einstellen (Das übliche also erst einmal), im ersten Gang anfangen, schalten musste ich selber, blinken auch und dann fuhren wir immer im Kreis, beim zweiten Mal dann auch rückwärts usw.
    Ach und beim ersten Mal hab ich auch gleich die Gefahrenbremsung gemacht.

    Da habe ich auch gelernt, dass man erst die Kupplung und dann die Bremse tritt. Heute leugnet er das -.-

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      charminbear
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    hatte dienstag die erste stunde, bessergesagt doppelstunde. und direkt volles programm. fl hat mich abgeholt an ner bushaltestelle und dann erstmalgrundlagen erklärt. also spiegel, sitz einstellen, pedalanordnung und so. dann n paarmal anfahren geübt und abgewürgt^^ und dann gings los. erstmal mit 30 durch den ort und halbwegs gefühl fürs lenken bekommen und dann immerschön die landstraßen lang. schalten, bremsen, gas geben musst ich alles selbst machen hat aber auch ganz gut geklappt. während der gesamten fahrstunde dann nurnoch einmal abgewürgt beim anfahren an der ampel aber da wir morgens um acht gefahren sind war eh nix los auf der straße. hab mich dann auch langsam an die höheren geschwindigkeiten rangetastet, also erst mit 30 dann 50, 70 und zum schluss schon mit hundert über die landstraße gejagt. freu mich schon auf die nächste stunde morgen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Coltan
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    >hatte dienstag die erste stunde, bessergesagt doppelstunde. und direkt volles programm. fl hat mich abgeholt an ner bushaltestelle und dann erstmalgrundlagen erklärt. also spiegel, sitz einstellen, pedalanordnung und so. dann n paarmal anfahren geübt und abgewürgt^^ und dann gings los. erstmal mit 30 durch den ort und halbwegs gefühl fürs lenken bekommen und dann immerschön die landstraßen lang. schalten, bremsen, gas geben musst ich alles selbst machen hat aber auch ganz gut geklappt. während der gesamten fahrstunde dann nurnoch einmal abgewürgt beim anfahren an der ampel aber da wir morgens um acht gefahren sind war eh nix los auf der straße. hab mich dann auch langsam an die höheren geschwindigkeiten rangetastet, also erst mit 30 dann 50, 70 und zum schluss schon mit hundert über die landstraße gejagt. freu mich schon auf die nächste stunde morgen.

    Bin jetzt ziemlich am Ende mit meinen Fahrstunden aber wie meine erste Stunde war weiß ich noch.
    Erst mal eingestiegen und gefragt worden ob ich denn schon mal gefahren bin, sagte nein, was auch stimmt ^^
    Spiegel eingestellt und sitz, und dann wurde mir erklärt was Kupplung, was Bremse und was Gas ist und wo es zu finden war :D Das wusste ich aber schon, weiß doch jeder.
    Dann also losgefahren, zwar nicht so schnell aber in Ordnung. Spiegel gucken muss man bei unserer Fahrschule am Anfang noch nicht, das wäre alles zu viel.
    Bin dann eigentlich überall gefahren wo man fahren kann, kurz inne Stadt rum, dann bisschen von der Stadt weg und auch aufer Autobahn war ich inner ersten Stunde :D Direkt nen LKW überholt, hat Spaß gemacht!
    Komisch das ich in der ersten Fahrstunde den Motor kein mal abgewürgt hatte, jetzt passiert mir das ständig 1-2 mal :l

    Joa das wars eigentlich auch schon

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Wawa
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text
    Teilweise witzig wie verschieden Fahrlehrer sind *g*

    Meine allererste Fahrstunde war von 7 Jahren (konnte meinen FS damals leider nicht fertig machen) Da lief es so ab:
    Wir haben uns an der Fahrschule getroffen, ich war auf dem Beifahrersitz, er fuhr uns zu einer abgelegenen Stelle und dort durfte ich dann. Er hat mir das wichtigste erklärt, ich durfte anfangen mit anfahren, schalten, Kurven fahren, Wenden und zum Schluss der Stunde mal nett anfahren am Berg xD

    Meine erste Fahrstunde in meiner jetzigen Fahrschule:
    War am 17.07.09 *g* Ich bin zur Fahrschule, wir haben uns ins Auto gesetzt, Sitz eingestellt, Spiegel etc. Er hat mir alles feinsäuberlich erklärt. Er ist dann erstmal aus der Hofeinfahrt rausgefahren (ziemlich blöd mit den hohen Mauern)auf dem großen Parkplatz (8.30uhr etwa, alle schon weg *g*) durfte ich dann das erste mal anfahren (nur mit der Kupplung) und bremsen (etwas wenig Gefühl xD) und dann sind wir ne Weile durchs Industriegebiet gefahren, immer wieder bremsen und anfahren geübt. Bin aber nur bis zum 2. Gang gekommen, den 3. hab ich dann in der 2. Doppelstunde kennengelernt... :D

    Und ich habe morgen meine 10. Doppelstd (erste Sonderfahrt). Allerdings hab ich den dummen Rechts-Drall immernoch. Auf der Landstrasse denk ich auch an den rechten Aussenspiegel aber in der Stadt leider zu selten... -.-

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Erste Fahrstunde
    Autor
      John91
      schrieb am Freitag, 7. August 2009
    Text
    Hallo Leute hatte am 27.07.2009 meine erste Fahrstunde.

    Wir trafen uns um 10Uhr an der Fahrschule.
    Ich durfte auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
    Wir fuhren in ein Industriegebiet und dort durfte ich dann das Anfahren üben. Dann Schalten in den 2ten Bremsen Runterschalten. Dann immer wieder Anfahren.
    Ja und als dass dann etwas flüssig klappte, fuhren wir in den Straßenverkehr über die erste Kreuzung.

    Werde ich nie vergessen dieses Gefühl.

    Was mich schockierte war als mein FL meinte:
    "So wir fahren an der Ampel rechts auf die Schnellstraße"

    Ok musste erst mal verarbeitet werden.
    Und dann gings auch schon mit genau 80 über die Landstraße.

    Der Motor is natürlich immer wieder mal abgesoffen.

    Ich habe auch einen "Rechts Drall".
    Aber der Reifen und die Felge sind noch ganz.

    Was mich sehr deprimierte war, dass ich bei der 4ten Fahrstunde schon am BErg aus dem Stand anfahren musste.
    Nun klappt das schon besser.

    Morgen habe ich meine erste Sonderfahrt.
    Der FL meinte wir machen eine Überlandfahrt.

    Was auch immer das ist? Morgen weis ichs.

    Allen viel Glück beim Fahren und bei der Prüfung.

    Mfg
    John91

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erste Fahrstunde
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Freitag, 7. August 2009
    Text
    Hi John...

    Eine Überlandfahrt bedeutet, dass Du auf der Landstraße fahren wirst. Man darf außerorts schon 100 Kmh fahren; aber nicht überall. Die Schilder siehst Du aber, meistens sind das dann 70 Kmh. Bei uns sind die Landstraßen auch hin und wieder richtig schööön kurvenreich, aber genau das macht großen Spaß (fand ich damals in der Fahrschulzeit schon und heute immer noch). lol

    Dir viel Spaß weiterhin und viele Grüße

    WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erste Fahrstunde
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Freitag, 7. August 2009
    Text
    >Hi John...
    >
    >Eine Überlandfahrt bedeutet, dass Du auf der Landstraße fahren wirst. Man darf außerorts schon 100 Kmh fahren; aber nicht überall. Die Schilder siehst Du aber, meistens sind das dann 70 Kmh. Bei uns sind die Landstraßen auch hin und wieder richtig schööön kurvenreich, aber genau das macht großen Spaß (fand ich damals in der Fahrschulzeit schon und heute immer noch). lol
    >
    >Dir viel Spaß weiterhin und viele Grüße
    >
    >WhiiHH

    Oder auch, falls das möglich ist, so "Berg und Tal" fahren :) Bin die Schwarzwaldhochstraße bei uns in der Gegend gefahren bzw. ein Teil davon^^

    LG Naschkatze

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Tess
      schrieb am Dienstag, 11. August 2009
    Text
    >Grund der Frage ist das es bei mir anders lief als ich es von anderen hörte.
    >
    >Ich habe mich mit meinem FL mitten in der Stadt getroffen. Dann hat er mich gebeten einzusteigen und mir erklärt wie man den Sitz, Spiegel usw. richtig einstellt. Ja und dann sind wir auch schon losgefahren. NUR, ich habe bei der ersten Fahrstunde nur gelenkt und geblinkt. Freunde sagten mir das die alles von Anfang an machen mussten. Allerdings fand ich es so angenehmer. Ich denke wenn man alles auf einmal lernt ist man beim ersten mal schon etwas überfordert.


    Hallo,
    bin ja froh, dass es anderen zumindest ähnlich ging...
    Ich höre auch von so vielen, dass sie ab der 1. Stunde alles gemacht haben.
    Nein, ich hatte in der 1. Stunde erstmal lang und breit alles erklärt bekommen, dann sind wir in ein Industriegebiet gefahren und haben die Plätze getauscht, und dort hab ich dann den Schleifpunkt suchen sollen und mal die Gangschaltung betätigen und so.
    Letztlich blieb es aber dabei, dass ich an dem Tag nur gelenkt habe. Und es war eine Doppelstunde.

    Das Problem ist, dass ich mittlerweile 17 Fahrstunden (bis auf einmal Doppelstunden) hinter mir habe, und jede Stunde bislang immer so angefangen hat, dass erstmal er alles macht und mich im Berufsverkehr der Großstadt nur lenken lässt, ohne dass ich ihn explizit darum gebeten hätte.
    Und auch zwischendurch kommt dann oft "hier übernehme ich mal, hier mach ich mal, ich mach das mal" etc.

    Und so langsam frage ich mich, wie ich das dann jemals lernen soll?!?!?! Okay, ich bin Ende 30, aber ich bin durchaus intelligent und hab auch meine Theorie flott mit 0 Fehlern beendet.

    Ich bin bislang noch nicht einmal selbstständig mit ALLEM, was dazugehört, an einer Ampel rechts abgebogen.
    Überraschenderweise sollte ich es aber gestern nach links. Natürlich hat das dann nicht so geklappt, wie es hätten klappen sollen... da kamen Autos und ein Fußgänger, und ich hab halt noch so ein paar Anfahrprobleme und bin bislang nicht gut Freund mit der Kupplung...

    Und hinterher meinte er so - weil wir uns auch kurz vorher über die Dauer und Stundenzahl unterhielten -, dass es ja halt noch nicht so klappen würde. Aber wie konnte es das, das war nun mal mein allererster eigenständiger Versuch, komplett alleine abzubiegen... sonst nimmt er mir doch ständig alles ab?!

    Allmählich frage ich mich, wo das enden soll. *seufz*

    Gruß,
    Tess.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      charminbear
      schrieb am Dienstag, 11. August 2009
    Text
    >>Grund der Frage ist das es bei mir anders lief als ich es von anderen hörte.
    >>
    >>Ich habe mich mit meinem FL mitten in der Stadt getroffen. Dann hat er mich gebeten einzusteigen und mir erklärt wie man den Sitz, Spiegel usw. richtig einstellt. Ja und dann sind wir auch schon losgefahren. NUR, ich habe bei der ersten Fahrstunde nur gelenkt und geblinkt. Freunde sagten mir das die alles von Anfang an machen mussten. Allerdings fand ich es so angenehmer. Ich denke wenn man alles auf einmal lernt ist man beim ersten mal schon etwas überfordert.
    >
    >
    >Hallo,
    >bin ja froh, dass es anderen zumindest ähnlich ging...
    >Ich höre auch von so vielen, dass sie ab der 1. Stunde alles gemacht haben.
    >Nein, ich hatte in der 1. Stunde erstmal lang und breit alles erklärt bekommen, dann sind wir in ein Industriegebiet gefahren und haben die Plätze getauscht, und dort hab ich dann den Schleifpunkt suchen sollen und mal die Gangschaltung betätigen und so.
    >Letztlich blieb es aber dabei, dass ich an dem Tag nur gelenkt habe. Und es war eine Doppelstunde.
    >
    >Das Problem ist, dass ich mittlerweile 17 Fahrstunden (bis auf einmal Doppelstunden) hinter mir habe, und jede Stunde bislang immer so angefangen hat, dass erstmal er alles macht und mich im Berufsverkehr der Großstadt nur lenken lässt, ohne dass ich ihn explizit darum gebeten hätte.
    >Und auch zwischendurch kommt dann oft "hier übernehme ich mal, hier mach ich mal, ich mach das mal" etc.
    >
    >Und so langsam frage ich mich, wie ich das dann jemals lernen soll?!?!?! Okay, ich bin Ende 30, aber ich bin durchaus intelligent und hab auch meine Theorie flott mit 0 Fehlern beendet.
    >
    >Ich bin bislang noch nicht einmal selbstständig mit ALLEM, was dazugehört, an einer Ampel rechts abgebogen.
    >Überraschenderweise sollte ich es aber gestern nach links. Natürlich hat das dann nicht so geklappt, wie es hätten klappen sollen... da kamen Autos und ein Fußgänger, und ich hab halt noch so ein paar Anfahrprobleme und bin bislang nicht gut Freund mit der Kupplung...
    >
    >Und hinterher meinte er so - weil wir uns auch kurz vorher über die Dauer und Stundenzahl unterhielten -, dass es ja halt noch nicht so klappen würde. Aber wie konnte es das, das war nun mal mein allererster eigenständiger Versuch, komplett alleine abzubiegen... sonst nimmt er mir doch ständig alles ab?!
    >
    >Allmählich frage ich mich, wo das enden soll. *seufz*
    >
    >Gruß,
    >Tess.

    17 stunden und noch nicht einmal selbsständig schaltung und co malträtiert? das ist aber schon hetfig, was meint denn dein fahrlehrer wie du durch die prüfung kommen sollst oO also ich muss seit der ersten fahrstunde alles selbstständig machen, das der wagen regelmäßig absäuft ist klar aber anders lernt man es doch nicht. und später sitzt ja auch keiner daneben und tritt die pedale für dich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Tess
      schrieb am Dienstag, 11. August 2009
    Text
    >17 stunden und noch nicht einmal selbsständig schaltung und co malträtiert? das ist aber schon hetfig, was meint denn dein fahrlehrer wie du durch die prüfung kommen sollst oO also ich muss seit der ersten fahrstunde alles selbstständig machen, das der wagen regelmäßig absäuft ist klar aber anders lernt man es doch nicht. und später sitzt ja auch keiner daneben und tritt die pedale für dich.

    Hi,
    doch, ich schalte schon, aber ich meinte halt, alle für das Abbiegen notwendigen Schritte, mit allem, was dazugehört, komplett alleine und selbständig. Das hatte ich bislang noch nicht, da kam eigentlich immer von selbst "hier helf ich noch mal" o. ä.
    Das war dann jetzt mit links der erste Versuch...

    Aber ich wollte jetzt nicht das Thema off-topicen...

    Ist halt interessant, dass manche in der ersten Fahrstunde nur lenken und andere direkt alles machen, und leider beginne ich jedesmal mit nur lenken, und so allmählich ärgert mich das... :-(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      AndréHH
      schrieb am Dienstag, 11. August 2009
    Text
    Bei mir wars ziemlich heftig. Erste Fahrstunde gleich ausm Parkhaus raus (vom Parkdeck). Schalten, Kuppeln, Bremsen, Gucken alles alleine und dann durch die engen Straßen in Hamburg - Altona. War echt ordentlich am schwitzen, aber ins kalte Wasser geworfen zu werden bringt mMn nach mehr.
    LG André

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      charminbear
      schrieb am Dienstag, 11. August 2009
    Text
    "Hi,
    doch, ich schalte schon, aber ich meinte halt, alle für das Abbiegen notwendigen Schritte, mit allem, was dazugehört, komplett alleine und selbständig. Das hatte ich bislang noch nicht, da kam eigentlich immer von selbst "hier helf ich noch mal" o. ä.
    Das war dann jetzt mit links der erste Versuch..."

    achso dann gehts ja. naja gucken beim abbiegen inkl. schulterblick war gestern in der dritten doppelstunde. ansonsten übernimmt mein fl nur wenn wir an die tankstelle fahren. hat wohl angst ich mähe im jugendlichen leichtsinn die zapfsäulen um :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      JtR
      schrieb am Dienstag, 11. August 2009
    Text
    So, ich hatte heute meine erste Fahrstunde.
    Grosser, leerer Parkplatz und später gemütlich über das Industriegebiet?
    Nichts da.
    Ich wurde abgeholt, er hat mir 10 Minuten lang alles gezeigt, dann musste ich anfahren. Gruß vom Getriebe, aber hey, ich fuhr! Dasselbe bei den ersten Malen hochschalten. Danach sind mir direkt auf die Hauptstraße (auch wenn wir etwas außerhalb der Stadt waren) und erstmal fröhlich geradeaus über Vorfahrtsstraßen getuckert. Währenddessen hat er immer mal wieder was erklärt (als es zu regnen anfing, wie man den Scheibenwischer aktiviert, mit welchem Gang man wo fahren sollte usw.). Dann sind mir 90 Minuten durch den Verkehr gedüst. Teilweise sogar mit 100 km/h auf der Landstraße. Dabei wurde mir schon etwas mulmig, aber es war gar nicht so schlimm.
    Beim Abbiegen musste er noch ziemlich helfen und mir immer genau sagen, wann ich zu schalten habe, ansonsten bin ich einigermaßen selbstständig gefahren. Zwei, drei Mal bin ich etwas weit in den Graben gefahren und er musste nachlenken, damit ich die Kurve noch kriege. Einmal habe ich den Motor mitten im Verkehr abgewürgt und aus Nervosität gleich nochmal. Natürlich Hupkonzert hinter mir. Aber anstatt mich zu kirtisieren, zeigt mein FL einfach dem Hintermann den Vogel - sehr motivierend, und dann klappte es auch.
    Alles in allem war er ganz zufrieden mit meinem ersten Mal. Er hat lediglich gemerkt, dass ich mit den Nerven ziemlich am Ende war ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Küken
      schrieb am Freitag, 9. Oktober 2009
    Text
    Ich hab morgen früh um 10:30 meine erste Stunde... also: Mütter holt die Kinder rein, das Küken macht den Führerschein...
    Hab voll Schiss... aber meine Freunde sind davon überzeugt, dass ich das schaffe... ich eher nicht so! Mein Fahrlehrer wünscht sich anscheinend ein neues Auto...

    lg Küken

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      VW_Foxi
      schrieb am Freitag, 9. Oktober 2009
    Text
    Meine erste Fahrstunde ging durch die Stadt und überland zu einer Fahrschülerin.
    Er hat mir in der Stadt noch sehr mit der Kupplung geholfen, aber überland, war das alles mein Bier :D
    In der 2 Stunde hat er mir dann gar nicht mehr geholfen, Folge: 9mal abwürgen in 45min.
    In meiner 3 Stunde hat er mich an Vorfahrtsregelungen und Abbiegevorgänge herangeführt und heute in der 4 haben wir Grundfahraufgaben gemacht. Wenden in 3 zügen auf der Fahrbahn , Rückwärts in eine Parklücke einparken.
    Das klappt soweit alles, seitdem ich schermzhaft das Gefühl für die Kupplung erlernt habe :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      dermartener
      schrieb am Montag, 30. August 2010
    Text
    Hallo zusammen,
    ich hatte heute um 10:45Uhr auch meine erste Fahrstunde und habe mich auch das ganze Wochenende verrückt gemacht und Panik geschoben.
    Heute Morgen, habe ich auch vor der Fahrstunde diese Beiträge gelesen. Auch ich, hatte das Vergnügen, dass ich sofort nachdem mir das Auto erklärt wurde, losfahren durfte. Mein Fahrlehrer, ist ein super Kerl, der sogar jünger ist als ich (ich 32), alle Vorgänge wurden super erklärt und morgen habe ich schon wieder die nächste F-Stunde.
    Ich kann nur sagen, seit ganz entspannt und macht euch nicht verrückt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Mir ist die Karre auch zwei mal abgesoffen, aber alles halb so wild.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 30. August 2010
    Text
    >Mir ist die Karre auch zwei mal abgesoffen, aber alles halb so wild.

    Doch, ist wild. Das Auto muss in die Werkstatt.

    Oder meinst du "abgewürgt" statt "abgesoffen"? :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Liebes_Hasi
      schrieb am Montag, 30. August 2010
    Text
    Bei mir war das so,
    Fahrlehrer hat mich abgeholt und dann ist er mit mir in eine abgelegen Straße gefahren alles erklärt. Dann war ich dran einmal alle gänge durchschalten. Losfahren anhalten Lsahren und ab auf die Straße.
    Ich hab ihn 3 mal abgewürgt und musste2 mal rückwärts einparken.
    Manche haben mir erzählt das sie a nur lenken mussten. Sowas kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie war eure erste Fahrstunde?
    Autor
      Hannah2010
      schrieb am Montag, 30. August 2010
    Text
    Bei meiner ersten Fahrstunde wurde ich zuhause abgeholt. Hier auf dem Parkplatz vorm Haus saßen wir erst mal ca. 20 Minuten im Auto und mein Fahrlehrer hat mir alles erklärt. Die Pedale, die Schaltung, wie ich alles einstelle und so weiter. Dann sind wir ca. 5-10 Minuten gefahren, während er mir immer genau gesagt hat was ich machen soll, er hat dabei aber natürlich noch geholfen. Dann haben wir in einer ruhigen Straße anfahren geübt und den nächsten Fahrschüler abgeholt. War alles ganz entspannt und hat mir die Angst/Nervosität genommen (:
    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo